Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    964

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
611 Beiträge 103 Kommentatoren 244.0k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • oberfraggerO oberfragger

    @gre4t0ne Bei mir kein Problem (hab den nur kurz für 1ne Minute gestartet).

    H Offline
    H Offline
    Honnkoponko
    schrieb am zuletzt editiert von
    #580

    @oberfragger

    verwendest du Adapter in Lokal Modus via PIN oder ohne PIN?

    Bei mir mit PIN Lokal geht nicht.

    oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Honnkoponko

      @oberfragger

      verwendest du Adapter in Lokal Modus via PIN oder ohne PIN?

      Bei mir mit PIN Lokal geht nicht.

      oberfraggerO Offline
      oberfraggerO Offline
      oberfragger
      schrieb am zuletzt editiert von
      #581

      @honnkoponko Nichts lokales. Über die Cloud. Ich habe ein Connectivity Kit.
      https://shop.somfy.de/somfy-connectivity-kit.html

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        Gukerl
        schrieb am zuletzt editiert von Gukerl
        #582

        Ich habe die Tahoma Switch, der Development Mode ist eingeschalten. Im Adapter verwende ich die Standard Einstellungen, Benutzer, Passwort + PIN der Tahoma-Box (z. B. 1234-5678-9012) in den "lokale API Einstellungen".

        TahomaWarning.JPG

        Leider bekomme ich beim Start des Adapter immer diese Meldung. Den Adapter habe ich bereits einmal deinstalliert und neu installiert, dann gab's auch wieder ein Token.
        Gibt's irgendwas, das ich falsch machen könnte? Die Box Selbst hat eine fixe IP und ich hab sie sogar per Fritzbox adapter-xxxx-xxxx-xxxx (Pin) genannt.

        Danke für Tipps, Andi :)
        Edit: Neue Fehlermeldung ist aufgetaucht, als ich bim nicht laufenden Adapter was geändert und gespeichert habe:

        tahoma has an invalid jsonConfig: 
        [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
        
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Murphys234d
          schrieb am zuletzt editiert von Murphys234d
          #583

          Achtung: Lokale Api wird wohl mit aktuellem Tahoma Update deaktiviert.

          Ich habe jetzt aus 2 Richtungen gehört, dass mit dem letzten Update nicht nur die angekündigte iftt Unterstützung sondern auch die lokale Api der Tahoma deaktiviert wird.

          Hoffentlich wird es noch gefixt, aber wartet erstmal mit dem Update wenn ihr sie nutzt.

          T G 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • M Murphys234d

            Achtung: Lokale Api wird wohl mit aktuellem Tahoma Update deaktiviert.

            Ich habe jetzt aus 2 Richtungen gehört, dass mit dem letzten Update nicht nur die angekündigte iftt Unterstützung sondern auch die lokale Api der Tahoma deaktiviert wird.

            Hoffentlich wird es noch gefixt, aber wartet erstmal mit dem Update wenn ihr sie nutzt.

            T Offline
            T Offline
            toralt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #584

            @murphys234d HA warnt ebenfalls aktiv und dort funktioniert nur noch der Cloudzugriff nach Update. Ich denke auch, dass das den ioBroker Adapter 1:1 betrifft.

            << ioBroker im Docker auf Synology DS1821+, 10GBit, 32GB RAM>>

            ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T toralt

              @murphys234d HA warnt ebenfalls aktiv und dort funktioniert nur noch der Cloudzugriff nach Update. Ich denke auch, dass das den ioBroker Adapter 1:1 betrifft.

              ioT4dbI Offline
              ioT4dbI Offline
              ioT4db
              schrieb am zuletzt editiert von
              #585

              @toralt @Murphys234d ich hab das Update leider schon gemacht. Bei mir ist es so, dass die lokale API nicht komplett deaktiviert wurde, aber scheinbar nicht mehr alle Objekte aktualisiert werden.

              Raffstores kann ich weiterhin lokal steuern, aber bspw. der Sonnensensor kann nicht mehr lokal abgerufen werden, so scheint es.

              VG

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ioT4dbI ioT4db

                @toralt @Murphys234d ich hab das Update leider schon gemacht. Bei mir ist es so, dass die lokale API nicht komplett deaktiviert wurde, aber scheinbar nicht mehr alle Objekte aktualisiert werden.

                Raffstores kann ich weiterhin lokal steuern, aber bspw. der Sonnensensor kann nicht mehr lokal abgerufen werden, so scheint es.

                VG

                M Offline
                M Offline
                Murphys234d
                schrieb am zuletzt editiert von
                #586

                @iot4db Ich drück die Daumen, dass sie es doch noch wieder fixen.
                Sonst bleibt wohl nur der Weg über die Cloud.

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M Murphys234d

                  Achtung: Lokale Api wird wohl mit aktuellem Tahoma Update deaktiviert.

                  Ich habe jetzt aus 2 Richtungen gehört, dass mit dem letzten Update nicht nur die angekündigte iftt Unterstützung sondern auch die lokale Api der Tahoma deaktiviert wird.

                  Hoffentlich wird es noch gefixt, aber wartet erstmal mit dem Update wenn ihr sie nutzt.

                  G Offline
                  G Offline
                  Gukerl
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #587

                  @murphys234d said in Anfrage Tahoma/Somfy IO Adapter:

                  Achtung: Lokale Api wird wohl mit aktuellem Tahoma Update deaktiviert.

                  Interessant, denn ich hab den Entwicklermodus erst vor ein paar Tagen aktiviert, als Info bekommt man noch diesen Link: https://github.com/Somfy-Developer
                  Entwickler.JPG

                  Allerdings führt dieser in ein 504 Gateway Time-out, scheint also nicht mehr aktiv zu sein.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Gre4t0ne

                    Bei mir funktioniert der Adapter ABER das Protokoll wird mit folgenden Warnings überschwemmt:

                    025-01-02 21:31:58.979	warn	Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"\"No registered event listener.\""}
                    
                    tahoma.0
                    2025-01-02 21:31:58.978	warn	Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"\"No registered event listener.\""},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Thu, 02 Jan 2025 20:31:58 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-2080-0101-7321.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-2080-0101-7321.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch","href":"https://gateway-2080-0101-7321.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 66f2f74093e4a56b44ac","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}}
                    
                    tahoma.0
                    2025-01-02 21:31:58.978	warn	error during request: null, request path: events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch with payload:{}
                    
                    tahoma.0
                    2025-01-02 21:31:39.043	warn	Body: {"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"\"No registered event listener.\""}
                    
                    tahoma.0
                    2025-01-02 21:31:39.042	warn	Response: {"statusCode":400,"body":{"errorCode":"UNSPECIFIED_ERROR","error":"\"No registered event listener.\""},"headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization","content-length":"77","connection":"close","date":"Thu, 02 Jan 2025 20:31:39 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-2080-0101-7321.local:8443","port":"8443","hostname":"gateway-2080-0101-7321.local","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch","href":"https://gateway-2080-0101-7321.local:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch"},"method":"POST","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 66f2f74093e4a56b44ac","Content-type":"application/json","accept":"application/json","content-length":2}}}
                    
                    tahoma.0
                    2025-01-02 21:31:39.042	warn	error during request: null, request path: events/9aac0498-8cbd-4cc9-884b-33532b7fce55/fetch with payload:{}
                    
                    G Offline
                    G Offline
                    gammler2003
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #588

                    @gre4t0ne Ich habe exakt die selbe Situation - der Adapter funktioniert, aber spuckt in ständig diese Fehlermeldung aus. Ich nutze den Zugang über die lokale API auf eine Tahoma Classic.

                    Gibt es hier in der Runde Ideen, woran das liegen könnte? Vielen Dank euch vorab.

                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G gammler2003

                      @gre4t0ne Ich habe exakt die selbe Situation - der Adapter funktioniert, aber spuckt in ständig diese Fehlermeldung aus. Ich nutze den Zugang über die lokale API auf eine Tahoma Classic.

                      Gibt es hier in der Runde Ideen, woran das liegen könnte? Vielen Dank euch vorab.

                      K Offline
                      K Offline
                      Kanumouse
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #589

                      Ich habe den gleichen Fehler.
                      Es kommt immer folgende Warnmeldung:

                      Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\",\"error\":\"Unknown object.\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization, Content-Type","content-length":"59","connection":"close","date":"Sat, 01 Feb 2025 15:15:17 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-2052-7119-6399:8443","port":"8443","hostname":"gateway-2052-7119-6399","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup","href":"https://gateway-2052-7119-6399:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 65823c3daa66f8769349","Content-type":"application/json"}}}
                      
                      G 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Kanumouse

                        Ich habe den gleichen Fehler.
                        Es kommt immer folgende Warnmeldung:

                        Response: {"statusCode":400,"body":"{\"errorCode\":\"UNSPECIFIED_ERROR\",\"error\":\"Unknown object.\"}","headers":{"content-type":"application/json","access-control-allow-origin":"*","access-control-allow-headers":"Authorization, Content-Type","content-length":"59","connection":"close","date":"Sat, 01 Feb 2025 15:15:17 GMT","server":"KizOs"},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"gateway-2052-7119-6399:8443","port":"8443","hostname":"gateway-2052-7119-6399","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup","path":"/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup","href":"https://gateway-2052-7119-6399:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup"},"method":"GET","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:79.0) Gecko/20100101 Firefox/79.0","Authorization":"Bearer 65823c3daa66f8769349","Content-type":"application/json"}}}
                        
                        G Offline
                        G Offline
                        Gukerl
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #590

                        Es scheint, als hätte Tahoma die API abgedreht.

                        https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode/issues/161

                        LG, Andi

                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • G Gukerl

                          Es scheint, als hätte Tahoma die API abgedreht.

                          https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode/issues/161

                          LG, Andi

                          G Offline
                          G Offline
                          gammler2003
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #591

                          @gukerl Mit dem aktuellen Update der Tahoma scheint das Problem wieder behoben zu sein. So wird es zumindest auf Github diskutiert und ich bekomme nach dem Update auf meiner Classic auch keine Fehlermeldungen mehr.

                          G 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • G gammler2003

                            @gukerl Mit dem aktuellen Update der Tahoma scheint das Problem wieder behoben zu sein. So wird es zumindest auf Github diskutiert und ich bekomme nach dem Update auf meiner Classic auch keine Fehlermeldungen mehr.

                            G Offline
                            G Offline
                            Gukerl
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #592

                            @gammler2003 Vielen DANK für den Hinweis.

                            Was aber immer noch beim Starten des Adapters passiert:

                            tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                            

                            Auffällig auch, steuere ich die Somfy Außenrollo mit der Fernbedienung, mache etwas finster, wird der core:ClosureState erst nach einem Neustart des Adapters übernommen. Umgekehrt, die Jalousie mit dem Adapter geht zumindest mit Somfy gar nicht. Bei meinen Velux Dachflächenfenstern klappt es wieder wunderbar.
                            Zusammengefasst scheint die API nicht ganz durchgängig zu sein.

                            LG, Andi

                            ioT4dbI 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G Gukerl

                              @gammler2003 Vielen DANK für den Hinweis.

                              Was aber immer noch beim Starten des Adapters passiert:

                              tahoma has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/basicSettingsTab/items/note","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/37/then/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":[0,1]},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/basicSettingsTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                              

                              Auffällig auch, steuere ich die Somfy Außenrollo mit der Fernbedienung, mache etwas finster, wird der core:ClosureState erst nach einem Neustart des Adapters übernommen. Umgekehrt, die Jalousie mit dem Adapter geht zumindest mit Somfy gar nicht. Bei meinen Velux Dachflächenfenstern klappt es wieder wunderbar.
                              Zusammengefasst scheint die API nicht ganz durchgängig zu sein.

                              LG, Andi

                              ioT4dbI Offline
                              ioT4dbI Offline
                              ioT4db
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #593

                              moin. das meiste scheint wieder zu laufen mit der API. Außer die "actionGroups", die funktionieren jedenfalls bei mir nur über die cloud, nicht aber per API.
                              Ist das bei jemand anderes auch so?

                              VG

                              G 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ioT4dbI ioT4db

                                moin. das meiste scheint wieder zu laufen mit der API. Außer die "actionGroups", die funktionieren jedenfalls bei mir nur über die cloud, nicht aber per API.
                                Ist das bei jemand anderes auch so?

                                VG

                                G Offline
                                G Offline
                                gammler2003
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #594

                                @iot4db Ist bei mir auch so. Ich meine aber, dass das über die lokale API noch nie möglich war.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • W Offline
                                  W Offline
                                  WJ49
                                  schrieb am zuletzt editiert von WJ49
                                  #595

                                  Hallo,
                                  ich habe 15 Velux Rolläden auf dem Dach und mir jetzt die Tahoma Switch zugelegt, mit dem Tahoma Adapter im iobroker verbunden. Über die lokale API.

                                  Unter Jarvis habe ich es so realisiert:
                                  a1a81a89-8b1c-423d-8e52-6ba324ac2c68-1739696097252-d5e44f05-1ca8-413a-a386-3eadff77f037-grafik.png

                                  6123197b-6148-46f5-9cc0-1b27491571ec-1739696159812-af9fdec9-c74a-4a32-9aeb-9ac64c50dedb-grafik.png

                                  Das funktioniert wunderbar. Hier meine Frage:
                                  Wenn ich die Rolläden im Script Blockly über command steuere-open oder steuere-close fahren möchte, stürzt die Tahoma Instanz ab.

                                  Nutze ich aber den state closureState mit 0% oder 100% läuft es.

                                  Wieso kann ich im script die commands nicht nutzen aber einen state zum steuern?

                                  Freue mich auf Eure Antworten.

                                  Gruß Wilfried

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JailobeamJ Offline
                                    JailobeamJ Offline
                                    Jailobeam
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #596

                                    Hey Zusammen,

                                    Ich habe seit gestern das problem das meine Box nicht mehr auf gateway-xxxx-xxxx-xxxx als hostnamen reagiert sondern nur auf xxxx-xxxx-xxxx somit ist die lokale api tot und lässt sich nicht verbinden.

                                    hat jemand eine idee wie man es lösen könnte ?

                                    XXXX ist natürlich meine Pin von der BOX die ich auch pingen kann und die Api per Browser erreiche aber nur ohne gateway- vor der Pin

                                    tahoma.0
                                    	2025-04-10 16:34:33.539	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX, request path: setup/gateways with payload:{}
                                    tahoma.0
                                    	2025-04-10 16:34:33.537	debug	GET request on https://gateway-XXXX-XXXX-XXXX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
                                    tahoma.0
                                    	2025-04-10 16:34:33.537	debug	Update gateway status for id undefined
                                    
                                    ExcodiburE 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • JailobeamJ Jailobeam

                                      Hey Zusammen,

                                      Ich habe seit gestern das problem das meine Box nicht mehr auf gateway-xxxx-xxxx-xxxx als hostnamen reagiert sondern nur auf xxxx-xxxx-xxxx somit ist die lokale api tot und lässt sich nicht verbinden.

                                      hat jemand eine idee wie man es lösen könnte ?

                                      XXXX ist natürlich meine Pin von der BOX die ich auch pingen kann und die Api per Browser erreiche aber nur ohne gateway- vor der Pin

                                      tahoma.0
                                      	2025-04-10 16:34:33.539	warn	error during request: Error: getaddrinfo ENOTFOUND gateway-XXXX-XXXX-XXXX, request path: setup/gateways with payload:{}
                                      tahoma.0
                                      	2025-04-10 16:34:33.537	debug	GET request on https://gateway-XXXX-XXXX-XXXX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/setup/gateways with payload:{}
                                      tahoma.0
                                      	2025-04-10 16:34:33.537	debug	Update gateway status for id undefined
                                      
                                      ExcodiburE Offline
                                      ExcodiburE Offline
                                      Excodibur
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #597

                                      @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

                                      Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

                                      JailobeamJ Q 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • ExcodiburE Excodibur

                                        @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

                                        Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

                                        JailobeamJ Offline
                                        JailobeamJ Offline
                                        Jailobeam
                                        schrieb am zuletzt editiert von Jailobeam
                                        #598

                                        @excodibur
                                        Ich habe das problem bei mir lösen können in dem ich einen neuen DNS eintrag in die Firewall eingetragen habe mit gateway-xxxx-xxxx-xxxx zu der IP der Connexoon Box

                                        @Excodibur kannst du vielleicht der Adapter anpassen ?
                                        man kann doch im Adapter auch anpassen dass man statt der PIN ( Host Adresse zu der das "gateway-" hinzugefügt wird ) auch einen feld für IP einträgt wo nichts hinzugefügt werden soll.

                                        oder bei PIN das hinzufügen von dem prefix gateway- rausnehmen falls wir den später doch brauchen einfach per zB Checkbox Prefix aktivieren oder deaktivieren

                                        Vielen Dank !
                                        Schöne Grüße Jailo

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ExcodiburE Excodibur

                                          @jailobeam Antwort siehe auch dein Ticket hier: https://github.com/Excodibur/ioBroker.tahoma/issues/424#issuecomment-2797009346

                                          Es scheint Somfy-seitig ausgelöst zu werden und lässt sich aktuell anscheinend durch einen Hard-Reset der Box ohne Datenverlust beheben.

                                          Q Offline
                                          Q Offline
                                          quipso
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #599

                                          @excodibur

                                          Hallo zusammen. Erst einmal großes Lob an alle, die sich mit der Programmierung und Pflege der Adapter beschäftigen. Danke.

                                          Zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen. Der Vorschlag mit dem Reset hat bei mir leider nicht funktioniert.

                                          Auch habe ich mal versuchsweise eine weitere Instanz sowie eine weitere Box Angeschlossen. Die zweite Box allerdings hat sofort und automatisch ein Update ausgeführt. Das Ergebnis ist aber dasselbe.

                                          Danke und Grüße
                                          quipso

                                          ExcodiburE JailobeamJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          713

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe