Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Beiträge 152 Kommentatoren 3.8m Aufrufe 134 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SBorgS SBorg

@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Könntest du den noch im Script an Awekas schicken?

Nicht auf die schnelle. Das wird nur über die API unterstützt und bedarf eines kpl. Umbaus der Routine. Das bekomme ich aktuell zeitlich nicht gebacken.

https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/issues/73

NegaleinN Offline
    NegaleinN Offline
    Negalein
    Global Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Das bekomme ich aktuell zeitlich nicht gebacken.

keine Eile. Die Sonne stirbt nicht so schnell. 😉

und wie heißt es bei uns im Alpenland............vom hudln kemmand d'Kinda 😁

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
    ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
    ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • SBorgS SBorg

@babl sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Was kann das sein? Die Statistik ist aber aktuell

Da ist ggf. mal wieder was an JS oder dem JSC geändert worden. Die Statistik funktioniert trotzdem, nur "axios" ist davon betroffen und der wird nur benutzt, um auf GitHub nach einer neuen Skript-Version zu suchen.

Neue Version liegt auf GitHub, sollte das Problem fixen.

Update für alle Statistiker empfohlen, zumindest für diejenigen die auch den Update-Check aktiviert haben.

B Offline
      B Offline
      babl

@sborg danke 2.05 läuft

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • B babl

@sborg danke 2.05 läuft

SBorgS Offline
        SBorgS Offline
        SBorg
        Forum Testing Most Active

@babl Danke für die Rückmeldung 😉

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
        Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SBorgS SBorg

@babl Danke für die Rückmeldung 😉

NegaleinN Offline
          NegaleinN Offline
          Negalein
          Global Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von Negalein

@sborg

Hallo

sagt dir dieser Error etwas?

javascript.1 2024-11-20 01:03:00.022	error	at processImmediate (node:internal/timers:483:21)
          javascript.1 2024-11-20 01:03:00.022	error	at Immediate._onImmediate (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/src/lib/states/statesInRedisClient.ts:381:37)
          javascript.1 2024-11-20 01:03:00.022	error	at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:10886:45)
          javascript.1 2024-11-20 01:03:00.022	error	at Object.cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3097:38)
          javascript.1 2024-11-20 01:03:00.021	error	at Object.<anonymous> (script.js.Wetter.Wetterstatistik:195:43)
          javascript.1 2024-11-20 01:03:00.021	error	at Array.reduce (<anonymous>)
          javascript.1 2024-11-20 01:03:00.021	error	Error in callback: TypeError: Reduce of empty array with no initial value
          javascript.1 2024-11-20 01:03:00.019	error	script.js.Wetter.Wetterstatistik: Fehler beim Lesen der InfluxDB: Invalid call
          influxdb.0 2024-11-20 01:03:00.014	error	query: Error: error parsing query: found FROM, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1

was geschiet da in Zeile 195?

let MonatsTemp_Durchschnitt = Math.round(((((getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Temperatur_Durchschnitt').val)*(zeitstempel.getDate()-1))+Temp_Durchschnitt)/zeitstempel.getDate())*100)/100;

irgendwas passt da nicht. wenn du dir die Werte anschaust.

26f754fa-6292-4754-817b-dcba2f23ee98-image.png

° Fixer ---> iob fix

BoronsbruderB SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • NegaleinN Negalein

@sborg

Hallo

javascript.1 2024-11-20 01:03:00.022	error	at processImmediate (node:internal/timers:483:21)
            javascript.1 2024-11-20 01:03:00.022	error	at Immediate._onImmediate (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/src/lib/states/statesInRedisClient.ts:381:37)
            javascript.1 2024-11-20 01:03:00.022	error	at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:10886:45)
            javascript.1 2024-11-20 01:03:00.022	error	at Object.cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3097:38)
            javascript.1 2024-11-20 01:03:00.021	error	at Object.<anonymous> (script.js.Wetter.Wetterstatistik:195:43)
            javascript.1 2024-11-20 01:03:00.021	error	Error in callback: TypeError: Reduce of empty array with no initial value
            javascript.1 2024-11-20 01:03:00.019	error	script.js.Wetter.Wetterstatistik: Fehler beim Lesen der InfluxDB: Invalid call
            influxdb.0 2024-11-20 01:03:00.014	error	query: Error: error parsing query: found FROM, expected SELECT, DELETE, SHOW, CREATE, DROP, EXPLAIN, GRANT, REVOKE, ALTER, SET, KILL at line 1, char 1

let MonatsTemp_Durchschnitt = Math.round(((((getState(PRE_DP+'.aktueller_Monat.Temperatur_Durchschnitt').val)*(zeitstempel.getDate()-1))+Temp_Durchschnitt)/zeitstempel.getDate())*100)/100;

BoronsbruderB Online
            BoronsbruderB Online
            Boronsbruder

@negalein
            Die Ursache ist eine falsche Abfrage der InfluxDB

influxdb.0 2024-11-20 01:03:00.014	error	query: Error: error parsing query: found FROM, expected ...

Das Ergebnis ist dann ein leeres Array was zu dem Fehler in Zeile 195 führt:

Reduce of empty array with no initial value

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BoronsbruderB Boronsbruder

@negalein

influxdb.0 2024-11-20 01:03:00.014	error	query: Error: error parsing query: found FROM, expected ...

Das Ergebnis ist dann ein leeres Array was zu dem Fehler in Zeile 195 führt:

Reduce of empty array with no initial value

NegaleinN Offline
              NegaleinN Offline
              Negalein
              Global Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von Negalein

@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

komisch.
              Hab gerade nochmal das Script gecheckt.

Da ist das richtige Bucket eingetragen.

Edit: ah, ich Depp!! Hab die falsche Influx Instanz eingetragen gehabt.

° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I Offline
                I Offline
                ioTobias

Hallo zusammen.

Nun bräuchte auch ich mal eure Hilfe.
                Ich hatte meine Wetterstation bereits ca. 2 Jahre problemlos als Docker-Container auf einer Synology am laufen.
                Nun bin ich dabei, mein gesamtes System auf unRaid umzuziehen. Aber an der Wetterstation, bzw. an der Einrichtung des Containers dafür scheitere ich momentan kläglich. Wie bereits erwähnt, habe ich das ganze ja schonmal erfolgreich eingerichtet.... Leider kann ich mich daran nicht mehr wirklich erinnern (was dafür spricht, dass es damals problemlos klappte).
                Mein erster Versuch war nun, einfach meinen (funktionierenden) Synology-Container in Unraid zu importieren und die Adressierungen anpassen. Leider funzte das nicht (k.A. warum).
                Beim 2. Versuch, den Container neu (mithilfe der docker-compose.yml von github) auszurollen, ist das Ergebnis im Endeffekt das gleiche. --> Container läuft, aber keine Daten im iobroker.
                Deshalb mal eine grundsätzliche Frage: Wenn der Container nach der vorgeschlagenen .yml erstellt ist, und die wetterstation.conf, wetterstation.sh und wetterstation.sub im gemounteten Ordner liegen, was muss dann innerhalb des Containers noch konfiguriert werden?

Danke 😀

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • NegaleinN Negalein

@sborg

Hallo

SBorgS Offline
                  SBorgS Offline
                  SBorg

So, auch mal wieder im Lande 🙃
                  Waren jetzt doch schon wieder fast 4 Wochen, wird auch in naher Zukunft nicht besser werden.

@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Auch wenn schon erledigt, dies ist Javascript typisch. Die ausgegebene Fehlerzeile ist meist nicht das ursächliche Problem, nur da hat es dann letztendlich "geknallt". Der Fehler war, wie bereits behoben, Eingangs die fehlerhafte Influx-Abfrage.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • I ioTobias

Hallo zusammen.

Ich hatte meine Wetterstation bereits ca. 2 Jahre problemlos als Docker-Container auf einer Synology am laufen.
                    Nun bin ich dabei, mein gesamtes System auf unRaid umzuziehen. Aber an der Wetterstation, bzw. an der Einrichtung des Containers dafür scheitere ich momentan kläglich. Wie bereits erwähnt, habe ich das ganze ja schonmal erfolgreich eingerichtet.... Leider kann ich mich daran nicht mehr wirklich erinnern (was dafür spricht, dass es damals problemlos klappte).
                    Mein erster Versuch war nun, einfach meinen (funktionierenden) Synology-Container in Unraid zu importieren und die Adressierungen anpassen. Leider funzte das nicht (k.A. warum).
                    Beim 2. Versuch, den Container neu (mithilfe der docker-compose.yml von github) auszurollen, ist das Ergebnis im Endeffekt das gleiche. --> Container läuft, aber keine Daten im iobroker.
                    Deshalb mal eine grundsätzliche Frage: Wenn der Container nach der vorgeschlagenen .yml erstellt ist, und die wetterstation.conf, wetterstation.sh und wetterstation.sub im gemounteten Ordner liegen, was muss dann innerhalb des Containers noch konfiguriert werden?

Danke 😀

SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg

@iotobias sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Da muss ich leider passen. Docker nutze ich nicht und kenne mich damit auch mehr als bescheiden aus. Die YAML stammt von einem User 😉

Eine mögliche Ursache wäre aber ein nicht geöffneter Port oder falsche IP-Adresse. Dann schickt die Station die Daten nicht an den Container bzw. blockt sie ab.

Test ob Daten ankommen (Display/Gateway läuft): ./wetterstation.sh --data im Installationsverzeichnis ausführen.
                    Bild 001.png
                    Die 1. Zeile ist die IP meines ioB-Rechners mit Port des SimpleAPI-Adapters
                    "Listening 0.0.0.0 1080" bedeutet dann lausche auf allen Netzwerkinterfaces (also bspw. LAN, WLAN,...) auf Port 1080
                    "1080" ist der Port an den das Display/Gateway seine Daten sendet. Ev. musst du da nun einen anderen nutzen als den Beispielport.

btw: bei mir kam da kein Paket, da das Skript aktiv bei mir lief. Zwei Programme/Dienste auf einem Port geht nicht gut.

I 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SBorgS SBorg

Da muss ich leider passen. Docker nutze ich nicht und kenne mich damit auch mehr als bescheiden aus. Die YAML stammt von einem User 😉

Eine mögliche Ursache wäre aber ein nicht geöffneter Port oder falsche IP-Adresse. Dann schickt die Station die Daten nicht an den Container bzw. blockt sie ab.

Test ob Daten ankommen (Display/Gateway läuft): ./wetterstation.sh --data im Installationsverzeichnis ausführen.
                      Bild 001.png
                      "Listening 0.0.0.0 1080" bedeutet dann lausche auf allen Netzwerkinterfaces (also bspw. LAN, WLAN,...) auf Port 1080
                      "1080" ist der Port an den das Display/Gateway seine Daten sendet. Ev. musst du da nun einen anderen nutzen als den Beispielport.

btw: bei mir kam da kein Paket, da das Skript aktiv bei mir lief. Zwei Programme/Dienste auf einem Port geht nicht gut.

I Offline
                      I Offline
                      ioTobias

@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Bild 001.png

Vielen Dank für die Antwort.
                      Ja, diese Dinge habe ich bereits getestet. In punkto Container komm ich nicht weiter. :man-shrugging:
                      Mittlerweile habe ich die Installation in einer schlanken Ubuntu-VM aufgesetzt, dies hat auf Anhieb geklappt. Das lass ich nun erstmal so, wenn auch vielleicht etwas "übertrieben". 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        hoschi2007

Re: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Hallo zusammen, u.a. die DP Temp_Aussen_Heute_max & Temp_Aussen_Heute_max sind bei mir immer die aktuelle Tempertur und sind identisch. Offensichtlich bekomme ich keine Verbindung zur Influxdb2 hin:

wetter@iobroker:~/wetterstation $ sudo systemctl stop wetterstation
                        wetter@iobroker:~/wetterstation $ . ./wetterstation.conf
                        wetter@iobroker:~/wetterstation $ . ./wetterstation.sub
                        wetter@iobroker:~/wetterstation $ minmax24h DEBUG
                        Testing InfluxDB... min/max Aussentemperatur 24h: °C °C

Die "wetterstation.conf" sieht meiner Meinung nach ok aus:

#InfluxDB-Konfiguration / ohne InfluxDB alles leer lassen
                          #Protokoll (HTTP oder HTTPS) / default: HTTP
                           INFLUX_WEB=HTTP
                          #IP und Port der API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx]
                           INFLUX_API=192.168.2.77:8086
                          #Bucket, Token und Organisation der InfluxDB
                           INFLUX_BUCKET=IOB
                           INFLUX_TOKEN=rjg55z...abgekürzt........_Q==
                           INFLUX_ORG=Logical-Industries

"systemctl status wetterstation" bringt auch keine Fehlermeldung.
                        Was kann ich denn noch wo & wie prüfen?

BoronsbruderB 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H hoschi2007

Re: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Hallo zusammen, u.a. die DP Temp_Aussen_Heute_max & Temp_Aussen_Heute_max sind bei mir immer die aktuelle Tempertur und sind identisch. Offensichtlich bekomme ich keine Verbindung zur Influxdb2 hin:

wetter@iobroker:~/wetterstation $ sudo systemctl stop wetterstation
                          wetter@iobroker:~/wetterstation $ . ./wetterstation.conf
                          wetter@iobroker:~/wetterstation $ . ./wetterstation.sub
                          wetter@iobroker:~/wetterstation $ minmax24h DEBUG
                          Testing InfluxDB... min/max Aussentemperatur 24h: °C °C

Die "wetterstation.conf" sieht meiner Meinung nach ok aus:

#InfluxDB-Konfiguration / ohne InfluxDB alles leer lassen
                            #Protokoll (HTTP oder HTTPS) / default: HTTP
                             INFLUX_WEB=HTTP
                            #IP und Port der API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx]
                             INFLUX_API=192.168.2.77:8086
                            #Bucket, Token und Organisation der InfluxDB
                             INFLUX_BUCKET=IOB
                             INFLUX_TOKEN=rjg55z...abgekürzt........_Q==
                             INFLUX_ORG=Logical-Industries

"systemctl status wetterstation" bringt auch keine Fehlermeldung.
                          Was kann ich denn noch wo & wie prüfen?

BoronsbruderB Online
                          BoronsbruderB Online
                          Boronsbruder

@hoschi2007
                          Dienst stoppen und mit

./wetterstation.sh --debug

testen.
                          Damit wird meines Wissens auch die Influx-Verbindung getestet.
                          Und mal ins Log der Influx-Datenbank reinschauen, ob dort irgendewelche Verbindungen fehlerhaft sind.

H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0

@hoschi2007
                            Dienst stoppen und mit

./wetterstation.sh --debug

testen.
                            Damit wird meines Wissens auch die Influx-Verbindung getestet.
                            Und mal ins Log der Influx-Datenbank reinschauen, ob dort irgendewelche Verbindungen fehlerhaft sind.

H Offline
                            H Offline
                            hoschi2007
                            schrieb am zuletzt editiert von hoschi2007

@boronsbruder
                            das hatte ich auch schon gemacht und es sieht alles ok aus. Da sehe ich aber leider gar keine Infos zur Influxdb-Verbindung.

Kannst du einen Hinweis geben wo ich in der GUI von Influxdb nach den Logs gucken kann? Oder müssen die erst eingeschaltet werden?

Die Werte werden doch vom Wetterstation-Script direkt in die Influxdb geschrieben und nicht über die DP im Iobroker bzw dem Influx-Adapter, oder?

BoronsbruderB 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H hoschi2007

@boronsbruder
                              das hatte ich auch schon gemacht und es sieht alles ok aus. Da sehe ich aber leider gar keine Infos zur Influxdb-Verbindung.

Kannst du einen Hinweis geben wo ich in der GUI von Influxdb nach den Logs gucken kann? Oder müssen die erst eingeschaltet werden?

Die Werte werden doch vom Wetterstation-Script direkt in die Influxdb geschrieben und nicht über die DP im Iobroker bzw dem Influx-Adapter, oder?

BoronsbruderB Online
                              BoronsbruderB Online
                              Boronsbruder
                              schrieb am zuletzt editiert von Boronsbruder

@hoschi2007
                              In den Versionshinweisen des Skripts ist der Parameter "--influx_test" vermerkt:

V3.1.0 / 16.03.2023    + Windböe max für Stationen die den Wert nicht liefern
                                                     + Option "k" für selbstsignierte Zertifikate bei der Influx-Abfrage hinzugefügt
                                                     + Parameter "--influx_test" zum test der Influx-Konnektivität
                                                     + Fix "MetSommer" (Skript bleibt bei den Mitternachtjobs hängen)

Zu den Influx-Logs sagte mir Google -> https://docs.influxdata.com/influxdb/v2/admin/logs/#logs-when-running-influxdb-as-a-service

sudo journalctl -u influxdb.service

H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0

@hoschi2007
                                In den Versionshinweisen des Skripts ist der Parameter "--influx_test" vermerkt:

V3.1.0 / 16.03.2023    + Windböe max für Stationen die den Wert nicht liefern
                                                       + Option "k" für selbstsignierte Zertifikate bei der Influx-Abfrage hinzugefügt
                                                       + Parameter "--influx_test" zum test der Influx-Konnektivität
                                                       + Fix "MetSommer" (Skript bleibt bei den Mitternachtjobs hängen)

Zu den Influx-Logs sagte mir Google -> https://docs.influxdata.com/influxdb/v2/admin/logs/#logs-when-running-influxdb-as-a-service

sudo journalctl -u influxdb.service

H Offline
                                H Offline
                                hoschi2007

@boronsbruder
                                oh man! Man sollte Installationsanleitungen zuende Lesen!😖
                                Die Lösung war: die Objekte in die DB zu schreiben indem das Logging der drei Objekte aktiviert wird:

0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur
                                0_userdata.0.Wetterstation.Wind_max
                                0_userdata.0.Wetterstation.Regen_Tag

Hat mich jetzt fast zwei Tage gekostet, aber ich habe wieder einiges gelernt 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • B Offline
                                  B Offline
                                  babl

Hatte heute folgenden Fehler im Log.

2025-01-01 01:03:00.043 - info: javascript.0 (2232791) script.js.common.Wetterstation.Statistik: Auswertung durchgeführt...
                                  2025-01-01 01:03:00.168 - info: javascript.0 (2232791) script.js.common.Wetterstation.Statistik: Ausführung zum Monatsersten beendet...
                                  2025-01-01 01:03:00.313 - error: javascript.0 (2232791) script.js.common.Wetterstation.Statistik: null

Kann mir hier jemand helfen, was das sein könnte. Danke euch

P.S: Wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr 2025

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • BoronsbruderB Online
                                    BoronsbruderB Online
                                    Boronsbruder
                                    schrieb am zuletzt editiert von Boronsbruder

@SBorg
                                    Ich hab mal wieder ein Statistik-"Fehler"(?):
                                    bc53c27d-117e-48f8-9dc8-a5b19948ea2a-grafik.png
                                    43l/m²?
                                    aber gestern hat es nicht geregnet:
                                    14891b7e-5b83-4a34-8cfa-1a1d0c726451-grafik.png
                                    Das wurde wohl zum Jahres-Ersten nicht zurückgesetzt?

P.S.:
                                    63fee75f-2aa0-44ee-bceb-5e331af9b1ad-grafik.png
                                    Die Station hat sich aber brav zum 1.1. zurückgesetzt

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@SBorg
                                      Ich hab mal wieder ein Statistik-"Fehler"(?):
                                      bc53c27d-117e-48f8-9dc8-a5b19948ea2a-grafik.png
                                      43l/m²?
                                      aber gestern hat es nicht geregnet:
                                      14891b7e-5b83-4a34-8cfa-1a1d0c726451-grafik.png
                                      Das wurde wohl zum Jahres-Ersten nicht zurückgesetzt?

P.S.:
                                      63fee75f-2aa0-44ee-bceb-5e331af9b1ad-grafik.png
                                      Die Station hat sich aber brav zum 1.1. zurückgesetzt

B Offline
                                      B Offline
                                      babl

@boronsbruder genau das meinte ich auch 1 Post über deinen mit meinem Fehler, der regenmengenmonat wird nicht zurückgesetzt, alles andere funktioniert. Das wird dann wahrscheinlich der Wert (Null) sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • SBorgS Offline
                                        SBorgS Offline
                                        SBorg

Zwar drei Wochen her, deswegen zur üblichen Info "alle Jahre mal wieder": ich schreibe nichts in die InfluxDB 😉

Der "Null"-Fehler ist nur ein Schönheitsfehler, außer man hat gerade mit der Statistik angefangen. Im 1. Jahr der Statistik wird diese einmalig resettet, da kein kpl. Jahr vorliegt, dies also auch keine Jahresstatistik ist.
                                        Mit einer Änderung am JS/JSC funktioniert mittlerweile das Lesen des Timestamps auf einem "Folder" nicht mehr = ergibt "Null". Da die Funktion aber immer nur am 01.01. ausgeführt wird ist es wohl bisher nie aufgefallen.
                                        Die Änderung ist easy: anstelle getState muss einfach getObject benutzt werden 😉
                                        Neue Version liegt auf GitHub.

@Boronsbruder
                                        Das hängt mit https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/issues/74 zusammen. Fix gibt es aktuell noch keinen, da es sich um einen Designfehler (oder Denkfehler) meinerseits handelt. Am Monatsletzten wird im Grunde keine Auswertung mehr gefahren und Teile mit auf den 01. des Folgemonats gezogen. Da brauche ich Ruhe und Zeit dafür. Beides aktuell absolute Mangelware.

BoronsbruderB B 2 Antworten Letzte Antwort
                                        2
                                        • SBorgS SBorg

Zwar drei Wochen her, deswegen zur üblichen Info "alle Jahre mal wieder": ich schreibe nichts in die InfluxDB 😉

Der "Null"-Fehler ist nur ein Schönheitsfehler, außer man hat gerade mit der Statistik angefangen. Im 1. Jahr der Statistik wird diese einmalig resettet, da kein kpl. Jahr vorliegt, dies also auch keine Jahresstatistik ist.
                                          Mit einer Änderung am JS/JSC funktioniert mittlerweile das Lesen des Timestamps auf einem "Folder" nicht mehr = ergibt "Null". Da die Funktion aber immer nur am 01.01. ausgeführt wird ist es wohl bisher nie aufgefallen.
                                          Die Änderung ist easy: anstelle getState muss einfach getObject benutzt werden 😉
                                          Neue Version liegt auf GitHub.

@Boronsbruder
                                          Das hängt mit https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/issues/74 zusammen. Fix gibt es aktuell noch keinen, da es sich um einen Designfehler (oder Denkfehler) meinerseits handelt. Am Monatsletzten wird im Grunde keine Auswertung mehr gefahren und Teile mit auf den 01. des Folgemonats gezogen. Da brauche ich Ruhe und Zeit dafür. Beides aktuell absolute Mangelware.

BoronsbruderB Online
                                          BoronsbruderB Online
                                          Boronsbruder

@sborg
                                          Alles easy! Kein Stress wegen sowas!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

609

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe