NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@guitardoc sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@legro said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Auslesen kann man die WP trotzdem ohne E3 mit einem separaten Gerät (das hab ich einbauen lassen). Müsste nachschauen wie das genau heißt, hab ich jetzt nicht im Kopf...
Dann schau doch bitte mal nach, wie das Gerät heißt und poste es hier!
-
Mal zur Info!
Laut meinen Installateur ist meine WP definitiv keine E3 Generation, somit habe ich auch keinen CAN BUS.Aber ich habe mit dem **optolink-Splitter** einen Weg gefunden an alle Daten heran zukommen.
-
@nobbiman Ich habe die WP über Vitoconnect angebunden. Dazu gibt es auch einen Adapter in ioB. Drüber bekomme ich alle Werte, die für mich wichtig sind. Ich habe gesehen, dass Viessmann sukzessive immer mehr Daten freischaltet, welche der Adapter dann in den ioB zieht.
-
@guitardoc
Bei mir fehlen leider ein paar Werte in diesem Adapter.
Deshalb bin ich den Umweg gegangen. -
@nobbiman Ich habe die WP über Vitoconnect angebunden. Dazu gibt es auch einen Adapter in ioB. Drüber bekomme ich alle Werte, die für mich wichtig sind. Ich habe gesehen, dass Viessmann sukzessive immer mehr Daten freischaltet, welche der Adapter dann in den ioB zieht.
Ja, den Adapter viessmannapi nutze ich auch, ich würde mir nur eine Schnittstelle wünschen, die mir die Daten übersichtlich darstellt. Die aktuelle Datenstruktur ist verheerend, da musst du ja die gesuchten Daten z.B. in dem 12. Unterordner der Objekte suchen - niederschwellig, bzw. nutzerfreundlich ist anders!
Wenn denn wenigstens die Strukturen der Ordner und Unterordner bei den verschiedenen Gerätetypen gleich wären, wäre es ja noch erträglich, aber hier scheint jeder Entwickler nach dem Motto zu handeln: Mehr Unterordner ist besser. Ich habe bis heute für meine Wärmepumpe keine Übersicht gefunden, die passt - ständig bin ich am Suchen nach Datenpunkten wobei man in der ioB-Struktur ja keine SuFu hat und klappt einen nach dem anderen Ordner auf und zu! -
Habt ihr alle DP im Iob zur Verfügung die ihr benötigt?
zB.
Temperatur Heizprogramm normal: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.normal.properties.temperature.valueTemperatur Heizprogramm reduz.: viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.circuits.1.operating.programs.reduced.properties.temperature.value
Habt ihr die?
-
@nwh Ja, die beiden DP habe ich!
Schönes Beispiel für einen DP im 13. Unterordner in der Objektstruktur -
@nobbiman
wieso habe ich den nicht, alle unnötigen DP habe ich, die die man braucht habe ich nicht. -
@nwh keine Ahnung, die DP werden automatisch im Adapter gelistet
-
@nobbiman sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Ja, den Adapter viessmannapi nutze ich auch, ich würde mir nur eine Schnittstelle wünschen, die mir die Daten übersichtlich darstellt. Die aktuelle Datenstruktur ist verheerend, ..Ja, dem ist leider so und du wirst wohl oder übel die damit arrangieren müssen. Sei versichert: Mit viel Geduld und Erfahrung geht's dann irgendwann recht gut.
Ich erstelle derzeit unsere Visualisierung eines E3-Systems mittels des e3oncan-Adapters. Nach großen anfänglichen Schwierigkeiten geht's mittlerweile eigentlich recht gut voran.
-
@nwh Danke für den Tipp mit dem optolink-Splitter! Ich hatte noch einen alten Raspi 1 und einen UART rumliegen und gestern das mal schnell zusammengesteckt. Läuft einwandfrei. Der Vitoconnect versorgt nun weiterhin die Viessmann Cloud, aber ich habe nun alle Daten lokal über den MQTT Adapter im ioBroker ohne den Umweg über die Cloud. Vor allem auch die Daten, die die Cloud nicht liefert.
-
@jrudolph Welcher Daten kommen denn da zusätzlich?
-
@nobbiman Die Liste ist recht lang, aber ich hatte bei meiner Ölheizung den Ölverbrauch vermisst. Ich kann ihn zwar am Display im Keller ablesen, aber über die ViCare App, damit über den Adapter, kommt der Wert nicht. Für Gasheizungen ist das z.B. möglich. Meinen Wunsch auf Anzeige in der App wollte man bei Viessmann prüfen. Das ist 2 Jahre her. Die Daten sind seitens der Heizung verfügbar, werden aber zumindest an die App nicht übermittelt. Nun habe ich so die Lösung mit den Daten, die ich brauche.
Bisher bin ich nur lesend unterwegs. Die Bedienung der Heizung habe ich noch nicht benutzt.