@ilovegym Hab das Basic-Paket - Schade wenn es daran hängt, aber knapp 100€ p.a. ist schon recht happig!
NEWS
Best posts made by nobbiman
-
RE: Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@guitardoc sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@nobbiman Ich habe die WP über Vitoconnect angebunden. Dazu gibt es auch einen Adapter in ioB. Drüber bekomme ich alle Werte, die für mich wichtig sind. Ich habe gesehen, dass Viessmann sukzessive immer mehr Daten freischaltet, welche der Adapter dann in den ioB zieht.
Ja, den Adapter viessmannapi nutze ich auch, ich würde mir nur eine Schnittstelle wünschen, die mir die Daten übersichtlich darstellt. Die aktuelle Datenstruktur ist verheerend, da musst du ja die gesuchten Daten z.B. in dem 12. Unterordner der Objekte suchen - niederschwellig, bzw. nutzerfreundlich ist anders!
Wenn denn wenigstens die Strukturen der Ordner und Unterordner bei den verschiedenen Gerätetypen gleich wären, wäre es ja noch erträglich, aber hier scheint jeder Entwickler nach dem Motto zu handeln: Mehr Unterordner ist besser. Ich habe bis heute für meine Wärmepumpe keine Übersicht gefunden, die passt - ständig bin ich am Suchen nach Datenpunkten wobei man in der ioB-Struktur ja keine SuFu hat und klappt einen nach dem anderen Ordner auf und zu!
Latest posts made by nobbiman
-
@nwh keine Ahnung, die DP werden automatisch im Adapter gelistet
-
@nwh Ja, die beiden DP habe ich!
Schönes Beispiel für einen DP im 13. Unterordner in der Objektstruktur -
@nobbiman Ich habe die WP über Vitoconnect angebunden. Dazu gibt es auch einen Adapter in ioB. Drüber bekomme ich alle Werte, die für mich wichtig sind. Ich habe gesehen, dass Viessmann sukzessive immer mehr Daten freischaltet, welche der Adapter dann in den ioB zieht.
Ja, den Adapter viessmannapi nutze ich auch, ich würde mir nur eine Schnittstelle wünschen, die mir die Daten übersichtlich darstellt. Die aktuelle Datenstruktur ist verheerend, da musst du ja die gesuchten Daten z.B. in dem 12. Unterordner der Objekte suchen - niederschwellig, bzw. nutzerfreundlich ist anders!
Wenn denn wenigstens die Strukturen der Ordner und Unterordner bei den verschiedenen Gerätetypen gleich wären, wäre es ja noch erträglich, aber hier scheint jeder Entwickler nach dem Motto zu handeln: Mehr Unterordner ist besser. Ich habe bis heute für meine Wärmepumpe keine Übersicht gefunden, die passt - ständig bin ich am Suchen nach Datenpunkten wobei man in der ioB-Struktur ja keine SuFu hat und klappt einen nach dem anderen Ordner auf und zu! -
@legro said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Auslesen kann man die WP trotzdem ohne E3 mit einem separaten Gerät (das hab ich einbauen lassen). Müsste nachschauen wie das genau heißt, hab ich jetzt nicht im Kopf...
Dann schau doch bitte mal nach, wie das Gerät heißt und poste es hier!
-
RE: ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung
@thomas-braun ioBroker.service offenbar aber nicht!
pi@raspberrypi:~ $ systemctl list-dependencies multi-user.target multi-user.target ● ├─avahi-daemon.service ● ├─console-setup.service ● ├─cron.service ● ├─cups-browsed.service ● ├─cups.path ● ├─dbus.service ● ├─dhcpcd.service ● ├─dphys-swapfile.service ● ├─fhem.service ● ├─glamor-test.service ● ├─gldriver-test.service ● ├─ModemManager.service ● ├─networking.service ● ├─plymouth-quit-wait.service ● ├─plymouth-quit.service ● ├─raspberrypi-net-mods.service ● ├─raspi-config.service ● ├─rc-local.service ● ├─rng-tools-debian.service ● ├─rpi-eeprom-update.service ● ├─rsync.service ● ├─rsyslog.service ● ├─ssh.service ● ├─sshswitch.service ● ├─systemd-ask-password-wall.path ● ├─systemd-logind.service ● ├─systemd-update-utmp-runlevel.service ● ├─systemd-user-sessions.service ● ├─triggerhappy.service ● ├─wpa_supplicant.service ● ├─basic.target ● │ ├─-.mount ● │ ├─tmp.mount ● │ ├─paths.target ● │ ├─slices.target ● │ │ ├─-.slice ● │ │ └─system.slice ● │ ├─sockets.target ● │ │ ├─avahi-daemon.socket ● │ │ ├─cups.socket ● │ │ ├─dbus.socket ● │ │ ├─systemd-initctl.socket ● │ │ ├─systemd-journald-audit.socket ● │ │ ├─systemd-journald-dev-log.socket ● │ │ ├─systemd-journald.socket ● │ │ ├─systemd-udevd-control.socket ● │ │ ├─systemd-udevd-kernel.socket ● │ │ └─triggerhappy.socket ● │ ├─sysinit.target ● │ │ ├─dev-hugepages.mount ● │ │ ├─dev-mqueue.mount ● │ │ ├─fake-hwclock.service ● │ │ ├─keyboard-setup.service ● │ │ ├─kmod-static-nodes.service ● │ │ ├─plymouth-read-write.service ● │ │ ├─plymouth-start.service ● │ │ ├─proc-sys-fs-binfmt_misc.automount ● │ │ ├─sys-fs-fuse-connections.mount ● │ │ ├─sys-kernel-config.mount ● │ │ ├─sys-kernel-debug.mount ● │ │ ├─sys-kernel-tracing.mount ● │ │ ├─systemd-ask-password-console.path ● │ │ ├─systemd-binfmt.service ● │ │ ├─systemd-boot-system-token.service ● │ │ ├─systemd-hwdb-update.service ● │ │ ├─systemd-journal-flush.service ● │ │ ├─systemd-journald.service ● │ │ ├─systemd-machine-id-commit.service ● │ │ ├─systemd-modules-load.service ● │ │ ├─systemd-pstore.service ● │ │ ├─systemd-random-seed.service ● │ │ ├─systemd-sysctl.service ● │ │ ├─systemd-sysusers.service ● │ │ ├─systemd-timesyncd.service ● │ │ ├─systemd-tmpfiles-setup-dev.service ● │ │ ├─systemd-tmpfiles-setup.service ● │ │ ├─systemd-udev-trigger.service ● │ │ ├─systemd-udevd.service ● │ │ ├─systemd-update-utmp.service ● │ │ ├─cryptsetup.target ● │ │ ├─local-fs.target ● │ │ │ ├─-.mount ● │ │ │ ├─boot.mount ● │ │ │ ├─systemd-fsck-root.service ● │ │ │ ├─systemd-fsck-root.service ● │ │ │ └─systemd-remount-fs.service ● │ │ └─swap.target ● │ └─timers.target ● │ ├─apt-daily-upgrade.timer ● │ ├─apt-daily.timer ● │ ├─e2scrub_all.timer ● │ ├─fstrim.timer ● │ ├─logrotate.timer ● │ ├─man-db.timer ● │ └─systemd-tmpfiles-clean.timer ● ├─getty.target ● │ ├─getty-static.service ● │ ├─getty@tty1.service ● │ └─serial-getty@ttyAMA0.service ● ├─nfs-client.target ● │ ├─auth-rpcgss-module.service ● │ ├─nfs-blkmap.service ● │ └─remote-fs-pre.target ● └─remote-fs.target ● └─nfs-client.target ● ├─auth-rpcgss-module.service ● ├─nfs-blkmap.service ● └─remote-fs-pre.target lines 86-108/108 (END)
-
@thomas-braun Nur zum Verständnis: wenn ich den Befehl
systemctl list-dependencies multi-user.target
erhalte ich eine Liste von Anwendungen (?). Wenn dort 'graphical.target' nicht auftaucht, ist dann der Desktop nicht installiert?
-
@thomas-braun Danke, dann werde ich das zeitnah testen - könnte man das auch rückgängig machen?
-
@thomas-braun sagte in ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung:
Dann kannst du es ja ohne Bedenken auf 'multi-user.target' stellen.
Wenn ich verstehen würde, was ich damit auslöse, gerne. Ich habe mal gegoogelt: Ist es korrekt, dass dadurch grafiklastige Anwendungen gestoppt werden oder hab ich das falsch verstanden?
Zur Info: Nebenbei läuft auf dem RasPi noch influxdb und grafana! -
@codierknecht sagte in ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung:
Ein Desktop hat auf 'nem Server nämlich nix zu suchen. Der bremst das System nur aus, frisst Ressourcen, produziert unnötig Last und möglicherweise auch Fehler.
Ich greife mit <IP-Adresse>:8081 übers Netzwerk auf die Benutzerobefläche des ioBrokers zu