@ilovegym Hab das Basic-Paket - Schade wenn es daran hängt, aber knapp 100€ p.a. ist schon recht happig!
NEWS
Best posts made by nobbiman
-
RE: Test ViessmannAPI v2.0.0
-
RE: Test ViessmannAPI v2.0.0
@guitardoc sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@nobbiman Ich habe die WP über Vitoconnect angebunden. Dazu gibt es auch einen Adapter in ioB. Drüber bekomme ich alle Werte, die für mich wichtig sind. Ich habe gesehen, dass Viessmann sukzessive immer mehr Daten freischaltet, welche der Adapter dann in den ioB zieht.
Ja, den Adapter viessmannapi nutze ich auch, ich würde mir nur eine Schnittstelle wünschen, die mir die Daten übersichtlich darstellt. Die aktuelle Datenstruktur ist verheerend, da musst du ja die gesuchten Daten z.B. in dem 12. Unterordner der Objekte suchen - niederschwellig, bzw. nutzerfreundlich ist anders!
Wenn denn wenigstens die Strukturen der Ordner und Unterordner bei den verschiedenen Gerätetypen gleich wären, wäre es ja noch erträglich, aber hier scheint jeder Entwickler nach dem Motto zu handeln: Mehr Unterordner ist besser. Ich habe bis heute für meine Wärmepumpe keine Übersicht gefunden, die passt - ständig bin ich am Suchen nach Datenpunkten wobei man in der ioB-Struktur ja keine SuFu hat und klappt einen nach dem anderen Ordner auf und zu!
Latest posts made by nobbiman
-
RE: Test Adapter Growatt v3.3.1
@plchome-0 Wow, das habe ich nicht gewußt, den Haken hatte ich dort nicht. Jetzt kommen die Objekte auch in meinem ioB. Vielen Dank!
-
@tors7en Leider muss ich bei meiner Aussage bleiben, dass ich das von dir gesteuerte Objekt nicht in meinem ioB sehe - schade eigentlich
Schon dein Ordner "Settings" findet sich bei mir nicht!
Schade ist aber grundsätzlich auch, dass man im ioBroker keine Suchfunktion für Objekte hat, die sich irgendwo in den Ordnern und Unterordnern befinden, man muss erst alle Ordnerhierarchien öffnen, um nach Objekten suchen zu können - oder habe ich was übersehen? -
RE: Test Adapter Controme v0.5.x
@erstam wo stelle ich bitte den Adapter auf "Debug" ein? Unabhängig von diesem Vorschlag bin ich aktuell mit der Steuerung per Google-Kalender sehr zufrieden; das Offset gilt über die Zeitdauer des gesamten Kalendereintrags.
So habe ich beispielsweise gerade heute Morgen anlässlich einer abendlichen Familienfeier einen Offset von -1,5 in einem Raum im Google-Kalender gesetzt um zu verhindern, dass bei 12 Personen im Raum dieser überhitzt wird. Das ist sehr praktisch, da ich jetzt nicht mehr über die heute Abend laufenden Temperaturszenen schauen und morgen wieder alles zurücknehmen muss. Dabei ist die Reaktionszeit der FBH zu beachten - eine vorausschauende Planung ist dadurch möglich. -
@tors7en sagte in Test Adapter Growatt v3.3.1:
ich steuere damit u.a. die Zeit, wann er batteryfirst nutzt (hier timeslot1 = param3 bis param8)
Habe dazu aber in diesem Ast den Parameter write auf on gesetzt.Ich gehe mal davon aus, dass du in deinem ioBroker die Objekte "time Slot ..." zu sehen bekommst, bei mir ist das leider nicht so. Wo hast du den Parameter und in welchem Ast auf "on" gestellt?
-
RE: Blockly mit Triggerfehler
@mcu Das ging aber flott! Danke - und schon klappt es!
-
Blockly mit Triggerfehler
Ich habe ein Script gebaut, bei dem nach dem Start einen Triggerfehler identifiziert wird:
Der Screenshot uas Blockly mit dem Trigger sieht so aus:
Die Fehlermeldung lautet
javascript.0 15:39:47.588 error script.js.PV-ÜberschusszumOffsetKalender: Error by subscription (trigger): Wrong ID of type boolean or number.
Die IDs müssten stimmen, habe ich sie ja direkt aus der Suche übernommen. Nur der mittlere Wert steht auf "0". Wo kann ich überprüfen, ob das Feld "Wert" das korrekte Format hat?
Falls jemand etwas mit dem json-Script anfangen kann, hier ist der Ausschnitt:
on({ id: [].concat(getState('alias.0.PVAnlage.Akkuladung').val || getState('pvforecast.1.summary.energy.today').val || getState('alias.0.PVAnlage.ModulleistungGarage').val), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; }); if ((getState('alias.0.PVAnlage.Akkuladung').val > 90) && ([3, 4, 5, 6, 9, 10].indexOf((new Date().getMonth() + 1)) + 1 > 0) && (getState('fhem.0.Waermepumpe.HK3-Betriebsart').val == 'dhwAndHeating') && (getState('fhem.0.isUrlaub.state').val == 'off') && (getState('pvforecast.1.summary.energy.today').val * 0.75 - (getState('growatt.0.1397806.devices.SML0CHH0FT.deviceData.eToday').val - (5.9 - (getState('growatt.0.1397806.devices.SML0CHH0FT.deviceData.eToday').val - getState('powerfox2.0.devices.246f283b9828.currentPowerConsumption').val / 1000))) > 2.6)) { setState('javascript.0.scriptEnabled.Offset-Script' /* scriptEnabled.Offset-Script */, ); }
-
RE: Über iCal Termin in Google-Kalender eintragen
@dirkhe sagte in Über iCal Termin in Google-Kalender eintragen:
toLocaleString
Super, ich bin am Ziel und belästige euch und dich besonders nicht weiter, Danke für die Unterstützung!
-
const now = new Date();
Jetzt keine Fehlermeldung mehr, aber das Event liegt im Kalender 1h früher! Ich dachte mit dem ISOString() würde das passen!?
-
@nobbiman warte mal, muss an den pc gehen
Ich habe Zeit
-
@dirkhe Hab Geduld mit mir, ich habe keine Ahnung von Javascript und sehe das nicht auf Anhieb. Nun habe ich so geändert, aber es kommt ein timeout-Fehler, wahrscheinlich ist die Klammer falsch positioniert!?
const now = new Date(); const end = new Date(now.getTime() + 30 * 60000); // 30 Minuten später sendTo("webcal.0", "addEvents", { calendar: "PVOffset", events: [ { summary: "+2,0 EG Wohnzimmer", description: "", location: "xy", color: "red", organizer: "ich", start: { dateTime: now.toISOString() }, end: { dateTime: end.toISOString() } } ] },function(events){ /* callback function object events will be repeat from input, with additional status or error field, also startDate and endDate are provided as Object data */ log(events); })