@cephalopod sagte in Test Adapter Growatt v3.3.1:
Ich habe den Growatt Adapter aus dem ioBroker wieder entfernt. Alles was ich benötige, liefert mir der Shelly. Schneller, zuverlässiger und einfacher.
Ich habe den Growattadapter immer noch laufen, der liefert kontinuierlich Daten die ich brauche.
Einen Alternativweg habe ich dann auch durch den Modbus-Adapter im ioB gefunden. Installiert habe ich den, um im besten Fall Zugriff auf dei Holding-Register des Growatt-WR zu bekommen. Mein Ziel war es, bestimmte Einstellungen, die ich in der App händisch machen kann, variable per SmartHome zu gestalten (z.B. Reduzierung der Ladeleistung der Batterie zugunsten meiner Wärmepumpe bei WW-Erwärmung. Bei meiner Stromzählerschaltung mit 2 Zählern gem. Messkonzept 8 bekommt die WP nur dann Überschussstrom ab, wenn der Speicher voll oder die weitere Beladung begrenzt ist.)
Leider klappt der Zugriff auf den Wechselrichter mit Holdingregistern nicht. Mir gelingt es auch nicht, die entsprechenden Register ausfindig zu machen, trotz Unterstützungsversuchen hier im Forum. Wer noch einen Versuch starten will, ich habe den Growatt-WR MIN 4600TL-XH.