@lemonbiter
Hallo,
Danke für das Gedanken machen, aber EnergyHomeDay ist der Gesamtstromverbrauch des Hauses (Home power consumption at current day). Ich suche nach der Gesamt PV-Erzeugung für den Tag.
Grüße
@lemonbiter
Hallo,
Danke für das Gedanken machen, aber EnergyHomeDay ist der Gesamtstromverbrauch des Hauses (Home power consumption at current day). Ich suche nach der Gesamt PV-Erzeugung für den Tag.
Grüße
@hal Danke,
aber ist dieser Datenpunkt nicht nur der direkte Eigenverbrauch an dem Tag ("Power consumption from PV at current day").
ich bin auf der Suche nach der Gesamterzeugung (im Endeffekt die Summe aus Direktverbrauch, Speicherbeladung und Netzeinspeisung):
(Die Differenz zwischen heutigen Speicherverbrauch plus Direktverbrauch und dem PV-Ertrag kommt davon, dass der Speicher von gestern noch Reste hatte)
Von den Datenpunkte, die ich gerade im Broker sehe, hat keiner im Statstikblock annähernd einen Wert von 5,6 kWh.
Grüße
Hallo,
ich habe seit gestern einen Kostal Wechselrichter und bin auf der Suche nach dem Datenpunkt für den Datenpunkt für den Gesamt PV-Ertrag eines Tages. Im Kostal Portal finde ich den Wert, auf der lokalen Webseite, im Adapter und in der Modbus Doku habe ich den Wert nicht gefunden.
Übersehe ich den Wert im Adapter oder wird der aus anderen Werten berechnet (wobei ich auch keinen Wert finde, wieviel erzeugter Strom in die Batterie geladen wurde)?
Danke
@sentiq Das entscheidende Wort ist verfügbar im Sinne des Gerätes und des Abomodels...
Die Stromdaten haben mich auch Interessiert, dafür benötige ich aber das Paket für 19,90 im Monat und das ist es mir einfach nicht Wert (mal abgesehen davon, dass ich es Unverschämt finde, dass ich für meine eigenen Daten zahlen soll...)
@io2345 Nicht alle Datenpunkte sind für alle Geräte verfügbar (hierfür gab es mindestens letztes Jahr auch keine Matrix seitens Viessmann) und dann gibt es noch Datenpunkte, die man käuflich erwerben muss (hier war der "Tipp" von Viessmann an mich mal den kostenlosen Testmonat dafür zu nutzen , um rauszufinden, welche Datenpunkte für meine Anlage gegen Geld zusätzlich zur Verfügung stehen würden)...
Meine Erfahrung mit dem Adapter: Wenn er was nicht als Datenpunkt anbietet, dann liefert Viessmann die Werte gar nicht erst...
Moin,
ich hab das insgesamt (alles Homematic) so gelöst, dass ich die Rollos bei einer definierten Helligkeit und einer definiteren Innentemperatur erst runterfahren. Die Innentemperatur, damit im Winter der Raum durch die Sonne erwärmt wird und im Sommer dann nicht noch wärmer wird. Wenn die Bedingung einmal eingetreten ist, dann fahre ich die Rollos auch erst wieder hoch, wenn der Sonnenstand um die Hausecke gewandert ist (sonst spielen die Rollos an bewölkten Tagen JoJo).
@mading
Morgen,
die ViessmannAPI hab ich schon im Einsatz. Diese liefert, aber zum einem nicht alle Werte zurück (zu mindestens, wenn an nicht bereit ist €20,- im Monat für seine eigenen Daten auszugeben), zum anderem bin ich ein echter Freund von lokalen Daten.
Ups und Du hast Recht, ich meine natürlich vControlId...
Christian
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich hatte im Sommer im Netz irgendwo eine Anleitung gefunden, wie man einen Raspberry Pi Zero mit einem USB zu TTL Seriell Konverter CP2102 zwischen die Wärmepumpe und die vitoConnect stecken kann, um für vControlId die Daten der Wärmepumpe abzugreifen und Sie (für die 5 Jahre Garantie) trotzdem noch an die vitoConnect durchzureichen. Das für mich Tolle war, dass ich für die Lösung nicht löten, sondern den CP2102 einfach auf die GPIO Pins stecken musste...
Den CP2102 hatte ich im Sommer noch bestellt und - so dachte ich zu mindestens - den Artikel mit den Scripten für den USB Proxy auf meine Festplatte gespeichert. Jetzt hätte ich Zeit für das Projekt, finde den Artikel aber weder auf meiner Festplatte noch im Netz wieder.
Weiß evtl. jemand welchen Artikel ich meine, bzw. wo ich ihn finde?
Danke,
Christian
@lysy23
Diese View finde ich echt gelungen. Würdest Du die View hier teilen?
Danke,
Christian
@bahnuhr Das würde ich gerne vermeiden, weil ich dann mindestens einen Zwischenschritt und einen zusätzlichen Datenpunkt hätte.