NEWS
Test Adapter rpi2 2.x
-
@homoran said in Test Adapter rpi2 2.x:
iob update
pi@Raspi58GB:~ $ iob update Used repository: stable Adapter "admin" : 7.1.5 , installed 7.1.5 Adapter "alexa2" : 3.26.5 , installed 3.26.5 Adapter "alias-manager": 1.2.6 , installed 1.2.6 Adapter "awtrix-light" : 1.3.0 , installed 1.3.0 Adapter "backitup" : 3.0.25 , installed 3.0.25 Adapter "broadlink2" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "devices" : 1.1.5 , installed 1.1.5 Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "doorbird" : 1.7.0 , installed 1.7.0 Adapter "echarts" : 1.9.2 , installed 1.9.2 Adapter "followthesun" : 0.5.1 , installed 0.5.1 Adapter "frontier_silicon": 0.3.0 , installed 0.3.0 Adapter "hm-rega" : 5.1.0 , installed 5.1.0 Adapter "hm-rpc" : 2.0.2 , installed 2.0.2 Adapter "influxdb" : 4.0.2 , installed 4.0.2 Adapter "iot" : 3.3.0 , installed 3.3.0 Adapter "javascript" : 8.8.3 , installed 8.8.3 Controller "js-controller": 6.0.11 , installed 6.0.11 Adapter "mqtt" : 6.1.2 , installed 6.1.2 Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 2.2.0 Adapter "shelly" : 8.2.1 , installed 8.2.1 Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.8.0 Adapter "smartmeter" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "socketio" : 6.7.1 , installed 6.7.1 Adapter "tankerkoenig" : 3.4.0 , installed 3.4.0 Adapter "telegram" : 3.9.0 , installed 3.9.0 Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.6 Adapter "vis-2" : 2.9.64 , installed 2.9.32 [Updatable] Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.2.5 Adapter "ws" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "yr" : 5.3.0 , installed 5.3.0
-
@searcher57 alles gut!
Die aussage von @thomas-braun war für @laser -
@homoran Wenn man 2 Raspi's hat und erst mal den falschen updatet, passiert sowas. 2 schwarze Putty- Fenster, die gleich aussehen- fast.
-
Hallo,
Ich hatte auch bis zu dem Update ein funktioierendes System, jetzt kommt noch dazu dass ich einen Multihost daraus gemacht habe und bekomme meine GPIO´s nicht mehr in den Griff.
Der Master ist auf einem Proxmox und der Slave ist ein Raspi 3, der eigentlich nur mehr für die GPIOs zuständig ist. Der Adapter Version 2.2.1 ist auf dem Slave Raspi installiert und startet ohne Probleme, es werden unter Objecte auch etliche Infos angezeigt, jedoch die GPIOs nicht.
Muss ich da zusätzlich was nachinstallieren oder funktioniert das prinzipiell nicht?
lg -
@g-pitzer sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
Muss ich da zusätzlich was nachinstallieren oder funktioniert das prinzipiell nicht?
Auf welchem Stand bist du denn da?
apt policy libgpiod-dev
sagt? Adapter nochmal neuinstalliert?
-
@thomas-braun said in Test Adapter rpi2 2.x:
apt policy libgpiod-dev
pi@iobroker-pi:~ $ apt policy libgpiod-dev libgpiod-dev: Installed: 1.6.3-1+b3 Candidate: 1.6.3-1+b3 Version table: *** 1.6.3-1+b3 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
Bitte keine Screenshots von Konsolenausgaben. Dafür gibt es die CodeTags.
-
-
pi@iobroker-pi:~ $ cd /opt/iobroker/ && npm ls opengpio iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.rpi2@2.2.1 └── opengpio@1.0.16
Seit der Neuinstallation habe ich jetzt auch die GPIOs unter Objekten, ich muß jetzt mal testen ob sie auch funktionieren.
-
@g-pitzer Ich habe ebenfalls einen Master, der unter Proxmox auf einer Ubuntu VM läuft. Dazu habe ich mehrere Slaves auf Basis von Raspberry Pi Zero 2 W. Ich habe gerade auf einem davon die aktuelle Version des Adapters (2.2.1) installiert. GPIO funktioniert einwandfrei. Ich habe bei den ganzen Problemen hier das Gefühl, dass die C++ Komponente des Adapters eventuell nicht richtig gebaut wird, wenn bei der Erstinstallation die notwendige Bibliothek gefehlt hat oder so. Hast du die Möglichkeit, den Adapter komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren? Bist du sicher, dass du die richtige Version installierst? Ich habe das jetzt auf dem Slave mit
iob url https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2
Gemacht. (Ich hoffe, das ist richtig so. )
Edit: Gerade gesehen, dass bei dir jetzt geht. Hatte sich überschnitten...
-
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Nach Neuinstallation funktioniert es jetzt tadellos. Ich hatte aber vorhin gpiod installiert, welches weiter oben im Beitrag empfohlen wurde. Keine Ahnung ob das auch was dazu beigetragen hat.lg und schönes WE
-
Es ist supertoll, daß der Adapter angepasst wurde und wieder benutzbar ist. Danke!
-