NEWS
Test Adapter rpi2 2.x
-
@g-pitzer sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
Muss ich da zusätzlich was nachinstallieren oder funktioniert das prinzipiell nicht?
Auf welchem Stand bist du denn da?
apt policy libgpiod-dev
sagt? Adapter nochmal neuinstalliert?
-
@thomas-braun said in Test Adapter rpi2 2.x:
apt policy libgpiod-dev
pi@iobroker-pi:~ $ apt policy libgpiod-dev libgpiod-dev: Installed: 1.6.3-1+b3 Candidate: 1.6.3-1+b3 Version table: *** 1.6.3-1+b3 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
Bitte keine Screenshots von Konsolenausgaben. Dafür gibt es die CodeTags.
-
-
pi@iobroker-pi:~ $ cd /opt/iobroker/ && npm ls opengpio iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.rpi2@2.2.1 └── opengpio@1.0.16
Seit der Neuinstallation habe ich jetzt auch die GPIOs unter Objekten, ich muß jetzt mal testen ob sie auch funktionieren.
-
@g-pitzer Ich habe ebenfalls einen Master, der unter Proxmox auf einer Ubuntu VM läuft. Dazu habe ich mehrere Slaves auf Basis von Raspberry Pi Zero 2 W. Ich habe gerade auf einem davon die aktuelle Version des Adapters (2.2.1) installiert. GPIO funktioniert einwandfrei. Ich habe bei den ganzen Problemen hier das Gefühl, dass die C++ Komponente des Adapters eventuell nicht richtig gebaut wird, wenn bei der Erstinstallation die notwendige Bibliothek gefehlt hat oder so. Hast du die Möglichkeit, den Adapter komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren? Bist du sicher, dass du die richtige Version installierst? Ich habe das jetzt auf dem Slave mit
iob url https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2
Gemacht. (Ich hoffe, das ist richtig so. )
Edit: Gerade gesehen, dass bei dir jetzt geht. Hatte sich überschnitten...
-
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Nach Neuinstallation funktioniert es jetzt tadellos. Ich hatte aber vorhin gpiod installiert, welches weiter oben im Beitrag empfohlen wurde. Keine Ahnung ob das auch was dazu beigetragen hat.lg und schönes WE
-
Es ist supertoll, daß der Adapter angepasst wurde und wieder benutzbar ist. Danke!
-
-
Hi @garfonso
ich bin am Wochenende von einem Pi4 der noch unter Buster lief auf einen Pi5 mit Bookworm umgezogen.
Bis auf zwei Themen läuft alles einwandfrei. Das eine Thema hängt mit den GPIO´s zusammen. Ich habe die neue Version 2.2.1 des RPio Adapters installiert. Ich kann die IOs auch ansprechen und steuern.
Jedoch ist das Ausgangsverhalten nun invertiert. In meinen unveränderten Programmen ist das Relais beim Pi4 geschaltet wenn ich den Ausgang auf "FALSE" setze (Achtung noch die alte Version des Adapters) , beim Pi5 bei "TRUE".
wenn ich bei beiden gpioinfo aufrufe steht beim Pi4 beispielsweise
line 13: "GPIO13" "sysfs" output active-high [used]
Und beim Pi5
line 13: "GPIO13" "opengpio_4_13_output" output active-high [used]
Für mich stehen daher beide auf active-high und sollten sich doch von daher gleich verhalten.
In der GPIO Config im Adpater stehen beide auf Ausgangswert 1 bzw, Startwert 1(andere Bezeichnung in der Config für mich aber identisch)
Ich hatte grundsätzlich Schwierigkeiten beim umziehen das Backup vom Backupadapter einzuspielen, da ich auf dem "alten" Pi noch die alte nodejs 18 laufen hatte die ich unter Buster eh nicht upgraden konnte. Beim einspielen hat der Pi5 gemoppert das er das unter nodejs18 erstellte Backup nicht mit nodjs20 einspielen kann. Habe daher den Pi5 auf nodejs 18 downgegraded, das Backup rübergebracht und dann auf nodejs20 upgegraded.
Hast du eine Idee was das sein könnte ?
Kann ich das irgend wie umkonfigurieren ?
De- und dann Neuinstallation des RPIO Adapters hat nichts gebracht.Gruß und Dank im vorraus.
-
Hm.. das hab ich eigentlich (tm) übernommen, wie es im alten Adapter auch war. Aber du kannst bei den Ausgängen mit dem Typ explizit einstellen, wie du es gerne hättest. Ich glaube, was du willst, wäre "Ausgabe, Anfangswert 1". Ist das, was du meinst?