NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub
-
@blackangold Prima!
Danke -
Hey, irgendwo hatte ich es mal gesehen aber finde es leider nicht mehr
Habe mal die aktuellste Version installiert und ein bischen gespielt, läuft gut
Aber was ich suche ist, wenn ich Strom beziehe wird es rot angezeigt. Wenn
aber Überschuß, also ich ins Netz einspeise, soll es grün angezeigt werden.
Das sollte wohl mit CSS funktionieren, aber wie ?Nachtrag:
-
@nashra Dafür kannst du die Überschreibungen nutzen. Wie das geht, ist im Wiki erklärt.
-
Ok, Danke, dann versuche ich mal mein Glück
Nachtrag:
hat alles funktioniert, klasse Adapter @SKB -
Moin, habe versehentlich das Zahnrad deaktiviert, wie bekomme ich das wieder angezeigt
-
@nashra Nie wieder
Du kommst mit dem Browser-Access-Key "e" (+Alt+Shift oder +Strg+Shift - hängt vom Browser ab) in die Konfig. Dann kannst es in den Einstellungen wieder aktivieren.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub:
@nashra Nie wieder
Glaub ich dir nicht
Du kommst mit dem Browser-Access-Key "e" (+Alt+Shift oder +Strg+Shift - hängt vom Browser ab) in die Konfig. Dann kannst es in den Einstellungen wieder aktivieren.
Danke, Alt+Shift war es
-
Hallo zusammen,
Erstmal ein großes Lob zu diesem gelungenen Adapter!
Ich habe seit einer Woche eine Photovoltaikanlage mit Huawei WR und Speicher. Das System läuft Top, nur was mich bisschen stört ist wie träge die online Plattform ist. Änderungen am Verbrauch und Produktion sehe ich erst nach Minuten. Damit fällt es schwer Verbraucher ausfindig zu machen.
Also habe ich mir mit dem Energiefluss Adapter meine eigene Übersicht gebaut und die läuft echt super. Vielen DankEine Anmerkung habe ich jedoch, und zwar betrifft es die Berechnungen die der Adapter übernimmt. Die restzeit des Akkus zeigt bei mir immer nur 0 oder 1 (ich nehme an stunden) an. Ich weiß jetzt nicht ob ich da einen Fehler drin hab. Ich dachte erst ein Update auf die apha würde es vielleicht schon fixen, jedoch noch die selbe Ausgabe. Was eine mögliche Fehlerquelle und vielleicht eine Verbesserung sein könnte ist die Angabe der Lade und Entladeleistung. In meinem System gibt es nur eine Variable die je nach Laden oder entladen das Vorzeichen wechselt. Kann ich in der Berechnung jeweils die gleiche angeben und nur bei Entladen den Hacken "negativ" setzten? Oder muss ich ich die Werte in neue Variablen Zwischenspeichern so das im Falle von entladen, die Lade Variable 0 anzeigt?
Eine mögliche Verbesserung wäre hier das man eben nur eine Variablen angeben kann die für laden und entladen steht. -
@max_yeah sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.5.x-alpha.x GitHub:
Die restzeit des Akkus zeigt bei mir immer nur 0 oder 1 (ich nehme an stunden) an.
ist bei allen Quellen die Einheit korrekt?
was mich bisschen stört ist wie träge die online Plattform ist. Änderungen am Verbrauch und Produktion sehe ich erst nach Minuten
das muss an den Quellen liegen.
bei mir geht das sofort (mit der alten Version) -
@homoran ja die Einheiten kann ich noch mal checken.
Mit der online Plattform meine ich die von Huawei über die App. Im Iobroker und energiefluss sind die Werte quasi live vorhanden.
-
Eine mögliche Verbesserung wäre hier das man eben nur eine Variablen angeben kann die für laden und entladen steht.
Ist bei mir auch so. Du gibst bei Laden und Entladen eben den gleichen Datenpunkt an und setzt bei Laden oder Entladen die Checkbox, das dieses jeweils negativ ist (was bei Dir in dem Falle halt negativ ist)
Da muss man "keine mögliche Verbesserung" haben - das ist alles schon an Board
-
Mit der online Plattform meine ich die von Huawei über die App.
da musst du dir dann einen anderen Kommunikationskanal suchen, der nicht so langsam ist.
-
@skb ok super, wenn das geht dann passt das ja. Dann muss ich wohl alles noch mal überprüfen. Danke
-
Das System läuft Top, nur was mich bisschen stört ist wie träge die online Plattform ist
Deswegen frage ich meinem Growatt WR via Modbus ab, da geht das weitaus fixer.
Vielleicht passt ja der Huawei Modbus Adapter bei Dir. -
@c1olli ja genau das hab ich ja auch gemacht, und die Werte dann in den Iobroker eingespielt. Sorry hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt
Io Broker läuft live, aber die Huawei cloud App ist sehr träge.
-
@max_yeah
Mit Modbus läuft es bei mir aber nicht über Cloud sondern direkt nach ioBroker.
Das sollte auch bei Huawei gehen, ggf. mit einem RS485 to WLAN Adapter
https://www.amazon.de/dp/B0CNCF6K4N -
Hallo Zusammen,
ich habe soeben eine neue Version auf Github geladen. Es ist die 0.5.1-alpha.7!Folgendes ist neu bzw. verbessert:
- Hinzugefügt: Backup-Routine überarbeitet, um die Speicherung zu verbessern (Senden/Empfangen von Daten reduziert)
- Hinzugefügt: Elemente, die Addition oder Subtraktion verwenden, erstellen jetzt Zustände mit ihren Werten und können vom Benutzer wiederverwendet werden (Nach der Idee von @Kuckuckmann )
- Hinzugefügt: Sprach- und Erklärungsverbesserungen, einige Routinen aktualisiert
- Hinzugefügt: Optimiertes Kontextmenü für Touch-Geräte
Viel Spaß mit der neuen Version!
-
@c1olli danke für deine hilfe aber nochmal,
Der Standard der Anlage läuft ja über die Huawei cloud. Das war mir zu langsam in der Update Rate, und halt noch andere dinge.Drum beziehe ich meine Daten über modbus (mit dem sdongle) und spiele sie in den Iobroker ein.
Hier läuft auch alles live. (bzw mit viel geringerer Latenz)
Also was das angeht hab ich keine Probleme danke. -
@skb oh Nice, spiele öfter am Abend im Bett mit meinem Handy in energiefluss rum. Das ging bis jetzt größtenteils schon ganz gut aber freue mich über die Optimierung
-
Ich habe herausgefunden warum die berechnete rest Zeit nicht angezeigt wurde. Ich musste in meinem Element unter "Optionen für Datenquelle", "Quelle anzeigen als" auf "Text" stellen. Dann werden mit die Stunden und Minuten angezeigt. Wenn die Option auf "Wert" steht sehe ich nur eine 0.
@SKB in der Übersicht hier im Forum steht die aktuelle Version noch auf Beta 6