NEWS
Test Adapter rpi2 2.x
-
-
- Warum englisch?
- Wenn
iob diag
schon nicht vorhanden ist, vermute ich ein völlig veraltetes Betriebssystem.
Was hast Du da am Start?
cat /etc/os-release
-
@samson71
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="11"
VERSION="11 (bullseye)"
VERSION_CODENAME=bullseye
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs" -
@dfred sagte in Raspberry 4B GPIOs since Update NodeJs 20.x are not Working:
Vermutlich seit dem Update der NodeJs gehen die GPIOs des Raspi nicht mehr.
Das hat mit nodejs@20 nix zu tun.
iob stop iob fix iob start
Und dann funktioniert auch
iob diag
-
@dfred
hello, IOB diag nun richtig:======================= SUMMARY ======================= v.2024-05-22 Static hostname: IOBMain Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.6.35-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: 32 bit Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.16.0 /usr/bin/node v20.16.0 /usr/bin/npm 10.8.1 /usr/bin/npx 10.8.1 /usr/bin/corepack 0.28.2 Recommended versions are nodejs 20.16.0 and npm 10.8.1 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.8G 1.8G 4.4G 0.0K 1.6G 5.9G Swap: 99M 0B 99M Total: 7.9G 1.8G 4.5G Active iob-Instances: 44 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.10 admin 7.0.22 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : IOBMain - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : IOBMain - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 40910 States: 35311 Size of iob-Database: 38M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 15M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 15M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 4.0K /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.old 0 /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.broken 44M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 5.5M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.old 3.5M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 3.5M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
@thomas-braun said in Raspberry 4B GPIOs since Update NodeJs 20.x are not Working:
iob stop iob fix iob start
Und dann funktioniert auch
das hab ich schon mehrfach probiert. Iob diag funkt
-
@dfred sagte in Raspberry 4B GPIOs since Update NodeJs 20.x are not Working:
IOB diag nun richtig:
nein!
leider nur die Zusammenfassung. -
Für die BETA 2.0.0 von rpi2 gibts einen eigenen Thread. Sollte DORT diskutiert werden,
https://forum.iobroker.net/topic/75290/test-adapter-rpi2-2-xUnd ja, 2.0.0 ist noch beta und es funktioniert noch nicht alles. Siehe oben genannten Thread und Issues im Repo. DANKE fürs Testen der BETA Version.
@Homoran
Ich rege an das zu mergen. -
@mcm1957 erledigt!
@mcm1957 sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
Und ja, 2.0.0 ist noch beta
Das war mir nicht bewusst.
ich dachte @dfred wäre noch im stable unterwegs.
-
Hallo,
also wird an der Sache weiter gearbeitet, richtig?
Bei mir gehts auch mit 2.0.0 bisher nicht am Raspi 4. -
@tiedi sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
Hallo,
also wird an der Sache weiter gearbeitet, richtig?Ja. Möglicherweise funktioniert es vollumfänglich mit einer angepassten Version von 'opengpio'. Da muss man aber ein paar unschöne Klimmzüge machen und ggfls. muss auch im Adapter noch was angepasst werden.
Bei mir gehts auch mit 2.0.0 bisher nicht am Raspi 4.
Was geht genau nicht?
-
@thomas-braun Ich nutze 3 gpio PINs. Diese werden seit dem Update auf bookworm an meinem Raspi 4 nicht mehr aktualisiert.
-
@tiedi
IMHO hat der Raspberry 4 damit überhaupt nichts zu tun, nur das verwendete Raspian.@tiedi said in Test Adapter rpi2 2.x:
@thomas-braun Ich nutze 3 gpio PINs. Diese werden seit dem Update auf bookworm an meinem Raspi 4 nicht mehr aktualisiert.
Gibt es log Ausgaben dazu?
Hast du die Bibliotheklibgpiod-dev
installiert? -
@garfonso sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
IMHO hat der Raspberry 4 damit überhaupt nichts zu tun, nur das verwendete Raspian.
so ist es!
mit Bookworm wurden die alten Pakete, mit deren Ausgaben der rpi2 bisher arbeitete, gegen die neuen getauscht.Das Hauptproblem ist jetzt dass alte und neue Installation abgedeckt werden müssen.
-
@homoran
Na ja
Wenn rpi2 1.x.x auf ALTEN Systemen funktioniert dann spricht m.E. nichts dagegen für rpi2 2.x.x os xxx als Minimum vorauszusetzen. -
@homoran
Na ja
Wenn rpi2 1.x.x auf ALTEN Systemen funktioniert dann spricht m.E. nichts dagegen für rpi2 2.x.x os xxx als Minimum vorauszusetzen.und bei 2 verschiedenen RasPis im System?
du kannst keine unterschiedlichen Versionen in Instanzen haben -
@homoran
Ich hab dich so verstanden dass die Änderung der Basislibs miit Debian xxx gekommen ist. Warum kann ich nicht auf alle Pi holes dieselbe OS Version fahren?Natürlich kann man nur eine rpi2version installieren.
-
Warum kann ich nicht auf alle Pi holes dieselbe OS Version fahren?
kann ich!
auch ohne Löcheraber nicht alle wollen es
-
@homoran
Ok
Dann kann der Adapter v2.0.0 das auch fordern wenn es die Arbeit erleichtert. Ist zumindest meine Meinung.Sooo viele Systeme mit mehreren pis auf den allen rpi2 laufen muss wird es nicht geben.
Aber garfonso wird wissen ob die Unterstützung von mehreren os Versionen nennenswerten Aufwand ist oder ehschon gelöst ist
-
@mcm1957
Ja, aber warum?Ich hab die 2.x Version auch auf pre-Bookworm getestet und die funktioniert aus meiner Sicht dort genauso gut. Es bleibt auf beiden Systemen das Problem, dass ein paar Features fehlen. Insofern ist ein Update nicht empfehlenswert, wenn man was komplizierteres an den GPIOs hat.