NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
-
@hru sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Und man die Archivierung (z.B. in einer Influx DB) separat organisieren muss (über einen entsprechenden Adapter)
es muss keine echte Datenbank zusätzlich sein.
mit dem History Adapter geht's mit Bordmitteln -
post kann ignoriert werden
-
Kurz OT:
Hat jemand schon den neuen Sungrow Hybrid SH15T, SH20T oder SH25T mit der Logik von hier am Laufen. Die Modbusanbindung sollte wohl gleich sein?
Mir reicht nämlich der SH10RT nicht.Edit:
Hat sich erledigt. IM PV-Forum https://www.photovoltaikforum.com/thread/206458-sungrow-sammelthread-shxxt-15-25kva-mit-sbh100-400-batterie gibt es einen Thread. Der WR scheint noch nicht ausgereift zu sein, dann installiere ich mal den SH10RT und lade die Batterie zusätzlich AC-seitig, wenn Netzstrom vorhanden ist (44 kWp) auf dem Dach) -
Woran kann es liegen, daß die Modbusverbindung im 5 Sekundentakt bei 'Verbunden mit Gerät oder Dienst', von grün auf rot, hin und her wechselt?
Daten werden alle übertragen, nur beim Schreiben von Registern, wie z.B 33046 (Max Ladeleistung) braucht der WR teilweise 30 Sekunden und mehr, bis er das umsetzt .Edit: Gelöst, waren zu viele Input Register in der Abfrage, hatte die komplette Liste importiert
-
Hi, wie komme ich denn an den Wert für den aktuellen Verbrauch (364/8 Watt in Deiner Grafik)
Danke
Gruß
Klaus -
@trapper
Die Werte in den Grafiken stammen alle aus den Modbus- Registern bzw. sind aus diesen berechnet. Die entsprechenden Rechenschritte sind in den Posts bzw. deren Anhängen enthalten.Wo genau liegt Dein Problem?
Gruß
Peter -
@pezi
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte nur den aktuellen Verbrauch in eine VIS schreiben. Den finde ich nicht in den Registern.
Muss ich mir mal die Rechenschritte ansehen und dann vielleicht einen Datenpunkt anlegen.
Gruß
Klaus -
@trapper
Alle notwendigen Infos dazu bekommst Du aus folgender Grafik:
Der Hausverbrauch steht also direkt in Register 13007
-
@pezi
Hi Pezi,
das haut bei mir nicht hin, siehe Bild. Register 13007 zeigt aktuell 0W und die isolarcloud zurselben Zeit einen Verbrauch von 606W. Vielleicht sind meine Registereinstellung falsch? Hier ist 13007:_address name description unit type len factor offset formula role cw isScale
13007 Load power Wirkleistung gesamt W uint32sw 2 1 0 value false falseDank und Gruß
Klaus
Hab auch gerade gesehen, dass 13021 nicht negativ wird. Batterie entlädt jedoch -
@trapper Dann ist bei dir was nicht ok. Bei mir auch 13007 zeit die Leistung.
-
@trapper said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
13007 Load power Wirkleistung gesamt W uint32sw 2 1 0 value false false
da ist was falsch, muss heissen
13007 Load power Wirkleistung gesamt W int32sw 2 1 0 value false false -
@ubecker
Das erklärt aber die 0 nicht. „uint“ sagt nur, dass das erste bit aus dem Register nicht als Vorzeichen interpretiert werden soll. -
Habt ihr mal die Modbus Adapter Einstellungen verglichen? Ich würde ja auch einen Screenshot von meinen machen, aber ich benutze "Multiple Device IDs" ist also kein gutes Beispiel für jemanden der die Option nicht benötigt.
-
@berlinerbolle @ubecker @GombersIOB
Hallo und Danke für die Antworten. Ändern des Datentyps blieb ohne Wirkung.
Hier meine Modbus Einstellung -
@trapper ich habe dort nur die Abfragezeiten etwas geändert.
Aber da fällt mir noch etwas ein, über welches physikalische Port holst du die Modbusdaten? Das Port an dem WiNet-S ? Oder hast du zusätzlich den hinteren RJ45 Anschluss belegt? Alle Daten bekommst du über ModbusTCP nur über den hinteren RJ45.
-
@trapper
Schau Dir das Register doch einfach mal mit einem Modbus-Client an. Ich verwende den VagaModbus-Client. Der ist intuitiv zu benutzen und man hat eine unabhängige Software, wo man nichts falsch eingestellt hat. Wenn der auch 0 für das Register anzeigt würde ich mich mal ans Photovoltaikforum wenden. Sungrow liest da mit. -
Hi, habe das mit dem Vagamodbus probiert, der sagt die Kommunikation würde normal funktionieren. Es wird ein vierstelliger Wert angezeigt, der aber ständig wechselt
@ubecker
hinterer Port -
@trapper
Natürlich wechselt der ständig. Würde ich jetzt auch erwarten.Das heisst aber, irgendwas stimmt mit Deiner Definition nicht. Tippe die Registeradresse doch nochmal neu ein und achte darauf, dass sich da kein Leerzeichen eingeschmuggelt hat. Das ist tückisch - man sieht es in der Übersicht nicht mehr.
Wenn das nichts bringt exportiere Deine Definitionen mal und lade das entstandene File hier hoch. Dann kann man sich das anschauen. -
Hi, Neueintrag ohne Erfolg. Hier meine Register
Trapper Modbus Register.txt