Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
hardware sungrow sgh10rt modbu
895 Beiträge 132 Kommentatoren 365.2k Aufrufe 126 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Online
    S Online
    silgri
    schrieb am zuletzt editiert von silgri

Woran kann es liegen, daß die Modbusverbindung im 5 Sekundentakt bei 'Verbunden mit Gerät oder Dienst', von grün auf rot, hin und her wechselt?
    Daten werden alle übertragen, nur beim Schreiben von Registern, wie z.B 33046 (Max Ladeleistung) braucht der WR teilweise 30 Sekunden und mehr, bis er das umsetzt .

Edit: Gelöst, waren zu viele Input Register in der Abfrage, hatte die komplette Liste importiert

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P PeZi

@berlinerbolle
      Die Gesamtlast des Hauses steht in Register 13007. Register 13033 zeigt den Leistungsfluss zwischen Wechselrichter und Elektroverteilung. Wenn weder von der Batterie noch von den Panels Leistung kommt, wird die Verlustleistung des WR aus dem Netz gedeckt. Register 13033 zeigt dann negative Werte.

Leistungsverlauf 2.png

Wenn es morgens dämmert, beginnen die Panels Leistung zu liefern. Der WR schaltet dann vom Standby (in dem er nahezu keine Leistung benötigt) in den Betriebsmodus (Schütz zieht an, die Leistungselektronik wird aktiviert). Unmittelbar nach dem Einschalten wird die Verlustleistung komplett aus dem Netz gedeckt (sofern auch die Batterie leer ist)
      Mit steigender Leistungslieferung der Panels reduziert diese den Leistungsfluss aus dem Netz bis dass die Verlustleistung vollständig aus den Panels gedeckt wird. Der Wert in Register 13033 steigt in dieser Zeit von negativen Werten über 0 in den positiven Bereich. Erst wenn von den Panels genügend Leistung kommt um die Verlustleistung des WR zu decken, zeigt Register 5016 einen Wert. Und zwar den Wert, der über der Verlustleistung liegt. Ich habe diesen Zeitbereich mal geloggt:

Beispiel4.gif

Da Register 13033 auch dann negativ wird, wenn die Batterie aus dem Netz geladen wird, muss man diesen Fall natürlich bei der Ermittlung der Verlustleistung berücksichtigen. Letztendlich ist meine Bezeichnung "Verlustleistung" nicht ganz korrekt. Vielmehr zeigt dieser Wert nur den aus dem Netz bezogenen Anteil. Der von der DC-Seite (Batterie und Panels) kommende Anteil wird vom System einfach unterschlagen. :(

Die Verlustleistung der Batterie und der aus der Batterie kommende Anteil der WR-Verluste kann nicht direkt ermittelt werde. Die Verlustarbeit ergibt sich aber aus der Different der Register 13012 (in die Batterie eingespeiste Arbeit) und 13026 (aus der Batterie entnommene, oder besser, ins Haus exportierte Arbeit).
      In meinem Fall (2180,4 kWh - 2019,3 kWh).
      Seit die Batterie in Betrieb ist, wurden also 161kWh "verheizt".

T Offline
      T Offline
      Trapper
      schrieb am zuletzt editiert von

@pezi

Hi, wie komme ich denn an den Wert für den aktuellen Verbrauch (364/8 Watt in Deiner Grafik)
      Danke
      Gruß
      Klaus

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Trapper

@pezi

Hi, wie komme ich denn an den Wert für den aktuellen Verbrauch (364/8 Watt in Deiner Grafik)
        Danke
        Gruß
        Klaus

P Offline
        P Offline
        PeZi

@trapper
        Die Werte in den Grafiken stammen alle aus den Modbus- Registern bzw. sind aus diesen berechnet. Die entsprechenden Rechenschritte sind in den Posts bzw. deren Anhängen enthalten.

Wo genau liegt Dein Problem?

Gruß
        Peter

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P PeZi

@trapper
          Die Werte in den Grafiken stammen alle aus den Modbus- Registern bzw. sind aus diesen berechnet. Die entsprechenden Rechenschritte sind in den Posts bzw. deren Anhängen enthalten.

Wo genau liegt Dein Problem?

Gruß
          Peter

T Offline
          T Offline
          Trapper

@pezi
          Hi,
          Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte nur den aktuellen Verbrauch in eine VIS schreiben. Den finde ich nicht in den Registern.
          Muss ich mir mal die Rechenschritte ansehen und dann vielleicht einen Datenpunkt anlegen.
          Gruß
          Klaus

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Trapper

@pezi
            Hi,
            Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte nur den aktuellen Verbrauch in eine VIS schreiben. Den finde ich nicht in den Registern.
            Muss ich mir mal die Rechenschritte ansehen und dann vielleicht einen Datenpunkt anlegen.
            Gruß
            Klaus

P Offline
            P Offline
            PeZi
            schrieb am zuletzt editiert von PeZi

@trapper
            Alle notwendigen Infos dazu bekommst Du aus folgender Grafik:
            90f2878f-7ceb-4c2a-a879-5a084ad4888d-image.png

Der Hausverbrauch steht also direkt in Register 13007

0
            • P PeZi

@trapper
              Alle notwendigen Infos dazu bekommst Du aus folgender Grafik:
              90f2878f-7ceb-4c2a-a879-5a084ad4888d-image.png

Der Hausverbrauch steht also direkt in Register 13007

T Offline
              T Offline
              Trapper
              schrieb am zuletzt editiert von Trapper

@pezi
              Hi Pezi,
              das haut bei mir nicht hin, siehe Bild. Register 13007 zeigt aktuell 0W und die isolarcloud zurselben Zeit einen Verbrauch von 606W. Vielleicht sind meine Registereinstellung falsch? Hier ist 13007:

_address name description unit type len factor offset formula role cw isScale
              13007 Load power Wirkleistung gesamt W uint32sw 2 1 0 value false false

Register vs isolarcloud.png

Dank und Gruß
              Klaus
              Hab auch gerade gesehen, dass 13021 nicht negativ wird. Batterie entlädt jedoch

ubeckerU B 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • T Trapper

@pezi
                Hi Pezi,
                das haut bei mir nicht hin, siehe Bild. Register 13007 zeigt aktuell 0W und die isolarcloud zurselben Zeit einen Verbrauch von 606W. Vielleicht sind meine Registereinstellung falsch? Hier ist 13007:

Dank und Gruß
                Klaus

ubeckerU Offline
                ubeckerU Offline
                ubecker

@trapper Dann ist bei dir was nicht ok. Bei mir auch 13007 zeit die Leistung.

Gruß Udo

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Trapper

@pezi
                  Hi Pezi,

Dank und Gruß
                  Klaus

ubeckerU Offline
                  ubeckerU Offline
                  ubecker

@trapper said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

da ist was falsch, muss heissen
                  13007 Load power Wirkleistung gesamt W int32sw 2 1 0 value false false

Gruß Udo

G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ubeckerU ubecker

da ist was falsch, muss heissen

G Offline
                    G Offline
                    GombersIOB

@ubecker
                    Das erklärt aber die 0 nicht. „uint“ sagt nur, dass das erste bit aus dem Register nicht als Vorzeichen interpretiert werden soll.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Trapper

@pezi
                      Hi Pezi,

Dank und Gruß
                      Klaus

B Offline
                      B Offline
                      berlinerbolle

@trapper

Habt ihr mal die Modbus Adapter Einstellungen verglichen? Ich würde ja auch einen Screenshot von meinen machen, aber ich benutze "Multiple Device IDs" ist also kein gutes Beispiel für jemanden der die Option nicht benötigt.

0
                      • B berlinerbolle

@trapper

Habt ihr mal die Modbus Adapter Einstellungen verglichen? Ich würde ja auch einen Screenshot von meinen machen, aber ich benutze "Multiple Device IDs" ist also kein gutes Beispiel für jemanden der die Option nicht benötigt.

T Offline
                        T Offline
                        Trapper

@berlinerbolle @ubecker @GombersIOB

Hallo und Danke für die Antworten. Ändern des Datentyps blieb ohne Wirkung.
                        Hier meine Modbus Einstellung

ModbusEinstellung.png

ubeckerU G 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • T Trapper

ModbusEinstellung.png

ubeckerU Offline
                          ubeckerU Offline
                          ubecker

@trapper ich habe dort nur die Abfragezeiten etwas geändert.
                          7f0e7f99-ee47-4dae-8f4b-7ad3a338d628-image.png

Aber da fällt mir noch etwas ein, über welches physikalische Port holst du die Modbusdaten? Das Port an dem WiNet-S ? Oder hast du zusätzlich den hinteren RJ45 Anschluss belegt? Alle Daten bekommst du über ModbusTCP nur über den hinteren RJ45.

Gruß Udo

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Trapper

ModbusEinstellung.png

G Offline
                            G Offline
                            GombersIOB
                            schrieb am zuletzt editiert von GombersIOB

@trapper
                            Schau Dir das Register doch einfach mal mit einem Modbus-Client an. Ich verwende den VagaModbus-Client. Der ist intuitiv zu benutzen und man hat eine unabhängige Software, wo man nichts falsch eingestellt hat. Wenn der auch 0 für das Register anzeigt würde ich mich mal ans Photovoltaikforum wenden. Sungrow liest da mit.

0
                            • G GombersIOB

@trapper
                              Schau Dir das Register doch einfach mal mit einem Modbus-Client an. Ich verwende den VagaModbus-Client. Der ist intuitiv zu benutzen und man hat eine unabhängige Software, wo man nichts falsch eingestellt hat. Wenn der auch 0 für das Register anzeigt würde ich mich mal ans Photovoltaikforum wenden. Sungrow liest da mit.

T Offline
                              T Offline
                              Trapper
                              schrieb am zuletzt editiert von Trapper

@gombersiob

Hi, habe das mit dem Vagamodbus probiert, der sagt die Kommunikation würde normal funktionieren. Es wird ein vierstelliger Wert angezeigt, der aber ständig wechselt

@ubecker
                              hinterer Port

0
                              • T Trapper

@gombersiob

Hi, habe das mit dem Vagamodbus probiert, der sagt die Kommunikation würde normal funktionieren. Es wird ein vierstelliger Wert angezeigt, der aber ständig wechselt

@ubecker
                                hinterer Port

G Offline
                                G Offline
                                GombersIOB

@trapper
                                Natürlich wechselt der ständig. Würde ich jetzt auch erwarten.

Das heisst aber, irgendwas stimmt mit Deiner Definition nicht. Tippe die Registeradresse doch nochmal neu ein und achte darauf, dass sich da kein Leerzeichen eingeschmuggelt hat. Das ist tückisch - man sieht es in der Übersicht nicht mehr.
                                Wenn das nichts bringt exportiere Deine Definitionen mal und lade das entstandene File hier hoch. Dann kann man sich das anschauen.

0
                                • G GombersIOB

@trapper
                                  Natürlich wechselt der ständig. Würde ich jetzt auch erwarten.

Das heisst aber, irgendwas stimmt mit Deiner Definition nicht. Tippe die Registeradresse doch nochmal neu ein und achte darauf, dass sich da kein Leerzeichen eingeschmuggelt hat. Das ist tückisch - man sieht es in der Übersicht nicht mehr.
                                  Wenn das nichts bringt exportiere Deine Definitionen mal und lade das entstandene File hier hoch. Dann kann man sich das anschauen.

T Offline
                                  T Offline
                                  Trapper

@gombersiob

Hi, Neueintrag ohne Erfolg. Hier meine Register
                                  Trapper Modbus Register.txt

G ubeckerU 3 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Trapper

@gombersiob

G Offline
                                    G Offline
                                    GombersIOB

@trapper
                                    Ich schau es mir an. Ich bin nicht zu Hause und antworte gerade über Handy. Kann Dienstag werden. Vielleicht schaut ja mal jemand anderes.

0
                                    • T Trapper

@gombersiob

ubeckerU Offline
                                      ubeckerU Offline
                                      ubecker

@gombersiob

Hallo, hab mir deine Register angesehen. Ausser mal uint16 zu int16 ist mir nichts aufgefallen. Was bei mir anders ist, ich hole nur die Register die ich auch verarbeite.

_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale
                                      5000 Nominal Output Power Installierte Leistung kW uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      5007 Inside Temperature Temperatur im Wechselrichter °C int16be 1 0.1 0 value false false
                                      5010 MPPT 1 Voltage MPPT1 Spannung V uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      5011 MPPT 1 Current MPPT1 Strom A uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      5012 MPPT 2 Voltage MPPT2 Spannung V uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      5013 MPPT 2 Current MPPT2 Strom A uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      5016 Total DC Power PV-Leistung aktuell W uint32sw 2 1 0 value false false
                                      5018 Spannung Ph A Spannung Phase A V uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      5019 Spannung Ph B Spannung Phase C V uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      5020 Spannung Ph C Spannung Phase C V uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      12999 System State Systemstatus uint16be 1 1 0 value false false
                                      13000 Running State Betriebsstatus uint16be 1 1 0 value false false
                                      13001 Daily PV Generation PV-Stromerzeugung heute kW/h uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      13002 Total PV Generation PV-Stromerzeugung gesamt kW/h uint32sw 2 0.1 0 value false false
                                      13004 Daily export energy from PV PV-Einspeise Energie heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      13005 Total export energy from PV PV-Einspeise Energie gesamt kW/h uint32sw 2 0.1 0 value false false
                                      13009 Export power Aktuelle Leistung am Übergabepunkt des Versorgungsnetzes W int32sw 2 1 0 value false false
                                      13017 Total direct Energy Consumption Direkter Eigenverbrauch aus PV gesamt Kwh uint32sw 2 0.1 0 value false false
                                      13019 Battery voltage Batteriespannung V uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      13020 Battery current Batteriestrom A int16be 1 0.1 0 value false false
                                      13021 Battery power Batterieladeleistung W int16be 1 1 0 value false false
                                      13022 Battery level Batteriekapazität % uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      13023 Battery state of health Gesundheit der Batterie % uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      13024 Battery Temperature Batterietemperatur °C int16be 1 0.1 0 value false false
                                      13028 Self-consumption of today Heutiger Anteil des Eigenverbrauches % uint16be 1 0.1 0 value false false
                                      13030 Phase A current Strom Phase A aktuell A int16be 1 0.1 0 value false false
                                      13031 Phase B current Strom Phase B aktuell A int16be 1 0.1 0 value false false
                                      13032 Phase C current Strom Phase C aktuell A int16be 1 0.1 0 value false false
                                      13033 Total active power Eigenverbrauch aktuell W int32sw 2 1 0 value false false
                                      13035 Daily Import Energy Gekaufte Energie heute Kwh uint16be 1 0.1 0 value false false

ich hatte ja schon die Frage nach den Ports gestellt. Du sagst das du den hinteren Port benutzt. Auch dafür die richtige IP im Modbus eingetragen? In deinem Router hast du 2 IP Adressen für den Wechselrichter. die eine heist "espressif" die ist für die Übertragung zur Cloud. Die ModbusTCP IP hat keinen Namen (wird in der Fritzbox mit PC-----(Mac Adresse) dargestellt. Ich hoffe du hast diese auch im Modbusclient eingetragen. Ich hatte das anfangs auch falsch und wie du kamen manche Werte mit 0 an.

Gruß Udo

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G GombersIOB

@trapper
                                        Ich schau es mir an. Ich bin nicht zu Hause und antworte gerade über Handy. Kann Dienstag werden. Vielleicht schaut ja mal jemand anderes.

G Offline
                                        G Offline
                                        GombersIOB
                                        schrieb am zuletzt editiert von GombersIOB

@gombersiob
                                        Auch ich kann keinen Fehler direkt in der Registerdefinition sehen. Was mir auffällt sind die vielen 6000er Register über die Statistikwerte. Die funktionieren bei meinem Wechselrichter (SH8) gar nicht. Registerabfragen zu Registern, die es nicht gibt, führen zu Fehlern - die auch im Protokoll stehen sollten.

Ich habe jetzt (noch)mal meine Registerdefinitionen entladen und füge sie bei.
                                        myModbusInputRegisters.txt

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T Trapper

@gombersiob

G Offline
                                          G Offline
                                          GombersIOB

@trapper
                                          Laut Sungrow-Beschreibung ist das Register 13007 ein "signed integer", die Beschreibung "int32sw" war also richtig. Ich habs nochmal nachgelesen, weil es bei mir auch so definiert ist. Und für meine Input-Register-Tabelle bin ich das Handbuch anhand der Vorschläge aus diesem Thread nochmal Register für Register durchgegangen.

ubeckerU T 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

855

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu