NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@siggi0904
... kann ich auch bestätigen: Am 3.6. Heizperiode immer noch aktiv... nach Restart Adapter war's dann deaktiv -
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
mein Instanz-Neustart sieht so aus:
Ich sehe das Problem hier auch. Irgendwie passt der cron-String nicht. Ich passe das an...
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
@kbrausew dank dir für die Info. Dann warten wir mal, was @Rene_HM herausbekommt.
In der 2.12.8 sollte das Problem behoben sein...
-
Hi,
Ich hab überall die gleichen Thermostate von Homematic (nicht IP).Wenn ich Heating control deaktivieren stehen manche Thermostate auf Off, manche auf 5 Grad, andere auf 4,5.
Woran liegt das die Geräte sich nicht gleich verhalten?
Viele Grüße
Martin -
@martinschm HI, evtl. an der Grundeinstellung am Thermostat selbst? Hast du schon mal in den Geräteeinstelleung bei Homematic nachgesehen?
-
Hallo Zusammen,
da der Sommer nicht wirklich da ist und teilweise es A.. kalt ist. Aber HeatingControll ja bereits auf Sommer ist, geht natürlich keine Heizung mehr. Wird immer auf den Sommermodus gestellt, bei mir 5 Grad.Wenn ich über Alexa den Thermostat höher stellt, greift kurze Zeit später ja wieder der Sommermodus und geht wieder auf 0 Grad zurück.
Wie habt Ihr das Gelöst?
Ok könnte in ioBroker Heatingcontroll abstellen.
Ein anderer gedanke ist, das ich das via Alexabefehl mache "Alexa, stelle Heizautomatik aus" oder so.. Gibt es keinen Datenpunkt dafür um den Adapter in dem Fall einfach mal aus und an zu stellen oder eine andere Lösung wäre vielleicht.
Über einen Befehl zu sagen, schalte für die nächsten 12 Stunden mal den Sommermodus aus.. (Vielleicht eine Idee der Erweiterung)Sagt mal was macht Ihr? Frieren derzeit Abends?
cu Deta
-
@deta und warum nicht manuell die Heizperiode wieder aktivieren?
-
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
@deta und warum nicht manuell die Heizperiode wieder aktivieren?
mh wäre auch eine Möglichkeit. Welcher Objektpunkt ist das?
-
@deta
heatingcontrol.{instance}.HeatingPeriodActive -
@kbrausew sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
@deta
heatingcontrol.{instance}.HeatingPeriodActiveDanke. Ich möchte ja nicht das alle wieder auf dem Programm fahren, es wäre doch möglich ein weiteres Profil anzulegen, wo nur dort dann alles auf 5 Grad ist und dann bei gelegenheit einfach der einzelne Thermostat hochgesetzt wird. Mal testen.
-
Beim Probieren wohl ein Bug gefunden.
Ich habe den Min auf 5 Grad eingestellt.Zwei Profile angelegt.
Wenn ich jetzt im Profil 1 Mo bis Fr 5 Uhr auf 20 Grad stelle, wird das in Profil 2 übertragen. Und andersrum.
Also auch wenn ich im Profil 2 20 Grad stelle wird das ins Profil 2 Übertragen.Ausgang:
Ändere ich in Profil 2 5 Uhr auf 5 Grad, ist das auch in Profil 1 dann.
Profil soll ja aber bei 20 Grad bleiben.
-
@deta Hi, diesen Bug konnte ich bei mir nicht feststellen (v.2.12.8)
Zu deiner ursprünglichen Frage, ich habe das bei mir auch über die Profile gelöst, habe ein Profil "Winter" und ein "Übergangszeit", bei dem ersten Profil werden alle Räume beheizt, bei dem zweiten Profil nur die Räume wo ich es unbedingt brauche, z.B. mein Büro und abends das Wohnzimmer. Steuere das dann z.T. über Skripte wo ich das Profil umstelle, je nach Außentemperatur. Oder auch manuell.
Habe dann noch eine zweite Instanz, bei dem ich die Multi-Split-Klimaanlage darüber steuere. Da sind es sogar drei Profile, "Winter", "Übergangszeit" und "Sommer". -
@michi_pi :
Da bei mir jetzt perspektivisch im Sommer eine Kühlung ( passiv ) über die Heizkörper/Fläche starten soll, würde ich mich dafür interessieren, wie du das mit der 2. Instanz gemacht hast( Heizkörper müssen ja auf sein zur Kühlung ) und die 1 ausgeschaltet.Danke Bert
-
@bert-0 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
@michi_pi :
Da bei mir jetzt perspektivisch im Sommer eine Kühlung ( passiv ) über die Heizkörper/Fläche starten soll, würde ich mich dafür interessieren, wie du das mit der 2. Instanz gemacht hast( Heizkörper müssen ja auf sein zur Kühlung ) und die 1 ausgeschaltet.Danke Bert
Ich muss da noch mal nachhaken:
Ich habe jetzt im Heatingcontrol Adapter bei Profil Einstellung Heizperiode gefunden. Da ist nun eingestellt vom 01.10. bis 31.03. . Passt soweit. Da habe ich auch die Möglichkeit ausserhalb der Heizperiode eine feste Temperatur pro Raum einzustellen. Da find ich aber die dazugehörigen Werte in den Objekten nicht.Könnt ihr mir da helfen?
Danke Bert
-
Ich hatte vor einiger Zeit angekündigt, dass es widgets für die Vis-2 geben wird.
Nun ist es soweit: Eine erste beta-Version der widgets ist verfügbar:siehe https://forum.iobroker.net/topic/77220/vis-2-widgets-für-daswetter-und-heatingcontrol
-
@bert-0 hab die Heizperiode bei mir auch voreingestellt, allerdings kann man das ja nicht pauschal sagen wann die Heizperiode nun beginnt oder wann die Endet. Daher stelle ich das mehr oder weniger manuell ein. Ich habe zwar mal versucht das auch über ein Skript zu steuern, je nach (gefühlte) Außentemperatur dass die Heizperiode sich aktiviert bzw. deaktiviert. Aber das hat nicht wirklich optimal funktioniert. Bei der Klimaanlage geht das etwas besser. Da kann ich auf Kühlen (Sommer), Auto (Übergang), Heizen (Winter) einstellen.
Bei mir läuft das aber nicht über die Heizkörper, das sind zwei getrennte Systeme, daher auch etwas einfacher zu steuern, wie bei dir. -
@michi_pi kann man denn den Start und Ende per Script ändern?
Die Werte stehen doch im Baum "info", sind als nur readonly.Die Werte ändern ja den cron der Instanz.
-
@siggi0904 Nein, ich hab mit dem Skript nur den Datenpunkt "HeatingPeriodActive" aktiviert oder deaktiviert und entsprechend das gewünschte Profil mit "CurrentProfile" gesteuert.
-
@michi_pi sagte in Test Adapter HeatingControl v2.12.x:
ich hab mit dem Skript nur den Datenpunkt "HeatingPeriodActive" aktiviert oder deaktiviert
genau, so wäre der Idee;-)