Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. TibberLink Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

TibberLink Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
615 Beiträge 85 Kommentatoren 193.1k Aufrufe 78 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@pingo und was hat dein Problem mit dem adapter zu tun ??

J Offline
    J Offline
    jhuebner1
    schrieb am zuletzt editiert von

@arteck
    Hi, nicht sicher, ob ich richtig bin....
    Tibber Pulse läuft, alles ok, bekomme Daten.
    Aber: Gibt es auch den Wert für die Einspeisung total?
    Den aktuellen Wert sehe ich als Objekt, aber den kumulierten nicht......

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J jhuebner1

@arteck
      Hi, nicht sicher, ob ich richtig bin....
      Tibber Pulse läuft, alles ok, bekomme Daten.
      Aber: Gibt es auch den Wert für die Einspeisung total?
      Den aktuellen Wert sehe ich als Objekt, aber den kumulierten nicht......

Merlin123M Offline
      Merlin123M Offline
      Merlin123

@jhuebner1 Es gibt
      tibberlink.0.Homes.Deine_ID.LiveMeasurement.accumulatedProduction
      Da ist die bisherige Tagesproduktion drin.
      Die müsstest Du dir halt ggf. kurz vor Mitternacht wegsichern.

Kannst Du die Daten aber nicht einfach von Deinem Wechselrichter abgreifen? Die haben die Daten doch normalerweise auch.

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        SigiMOE

Kurze Frage :

Bei mir kommt folgende Fehlermeldung im Protokoll

Configured feed for Home ID: None available - restart adapter after entering token not found in current data from Tibber server - delete the configuration line or verify any faults in your Tibber connection

Was muss ich hier tun ?

f942d457-cb8a-4fa3-8ec9-94287a55404c-image.png

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen ?

Vielen lieben Dank

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          ChrisWitt

Servus miteinander,

Soooo wieder mal Glück gehabt. Ich habe genau den Zähler erwischt, mit dem der Pulse nicht anständig funktioniert. EHM EHZB-W.

Wurde auch bereits von der Whiteliste genommen.

Grund ist, dass Daten vom Zähler nur alle 1-2 Minuten, manchmal auch in längerem Abstand gesendet werden.

Tibber scheint auch nicht daran interessiert sein seinen Pulse umzudaten auf das mutmaßlich schwache Signal.

Welche Sensoren kann man denn noch verwendet um dann über Smartmeter oder andere Instanzen auszulesen (und auch per wlan gehen 😉 )

Ich danke euch, auch wenn ein klein wenig offtopic

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C ChrisWitt

Servus miteinander,

Soooo wieder mal Glück gehabt. Ich habe genau den Zähler erwischt, mit dem der Pulse nicht anständig funktioniert. EHM EHZB-W.

Wurde auch bereits von der Whiteliste genommen.

Grund ist, dass Daten vom Zähler nur alle 1-2 Minuten, manchmal auch in längerem Abstand gesendet werden.

Tibber scheint auch nicht daran interessiert sein seinen Pulse umzudaten auf das mutmaßlich schwache Signal.

Welche Sensoren kann man denn noch verwendet um dann über Smartmeter oder andere Instanzen auszulesen (und auch per wlan gehen 😉 )

Ich danke euch, auch wenn ein klein wenig offtopic

B Offline
            B Offline
            bakerman23

Guten Tag.
            Tibberlink schreibt ja den günstigsten Zeitpunkt in einen Datenpunkt. Allerdings ist das Format fast nicht zu gebrauchen.
            Kann man das ändern?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B bakerman23

Guten Tag.
              Tibberlink schreibt ja den günstigsten Zeitpunkt in einen Datenpunkt. Allerdings ist das Format fast nicht zu gebrauchen.
              Kann man das ändern?

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@bakerman23 sagte in TibberLink Adapter:

Allerdings ist das Format fast nicht zu gebrauchen

wiso nicht ??

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

B 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Sui

Hallo,

ich habe auch mal fragen zu diesem Adapter.

Ich habe einen aktivierten Vertrag der zum 1.3.2024 startet. Ich habe den Token eingegeben den ich von Tibber habe. Soweit so gut.

Nun habe ich aber mal die Preise aus der Tibber App (über Analyse) mit der, die mir der Adapter über die API von Tibber holt verglichen und muss feststellen, das das völlig andere Preise sind. Es ist jedoch gesichert, da es definitiv die richtige Addresse ist, da meine Kontaktdaten usw. alles korrekt ist !

Ist das bei euch auch so, oder ist das ein Problem das nur ich habe ?

Grüße

M Offline
                M Offline
                Michi_Pi

@sui Hi, also bei mir stimmen die Preise überein.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Michi_Pi

Eine Frage in die Runde, die Kalkulation funktioniert bei mir nicht, so wie ich das erwarten würde. Evtl. wird das auch anders berechnet.
                  Es geht um den Trigger BesteKosten, hier lege ich ja den TriggerPrice fest.
                  5a2f4b23-7f3a-4164-8303-b4c8f164bd40-image.png
                  Wenn ich das ganze nun mal vergleich wird der Externe Datenpunkt schon vorher auf True gesetzt, bevor der TriggerPrice erreicht wurde.
                  Siehe Grafik
                  726da917-4265-4c75-997b-c54cb7e589f9-image.png
                  Habt ihr das Problem auch?

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Michi_Pi

Eine Frage in die Runde, die Kalkulation funktioniert bei mir nicht, so wie ich das erwarten würde. Evtl. wird das auch anders berechnet.
                    Es geht um den Trigger BesteKosten, hier lege ich ja den TriggerPrice fest.
                    5a2f4b23-7f3a-4164-8303-b4c8f164bd40-image.png
                    Wenn ich das ganze nun mal vergleich wird der Externe Datenpunkt schon vorher auf True gesetzt, bevor der TriggerPrice erreicht wurde.
                    Siehe Grafik
                    726da917-4265-4c75-997b-c54cb7e589f9-image.png
                    Habt ihr das Problem auch?

lobomauL Offline
                    lobomauL Offline
                    lobomau

Läuft der server gerade korrekt? Habe seit heute Probleme. Habe mir neuen token geholt aber es taucht kein zuhause mehr auf.

tibberlink.0
                    2024-06-03 16:44:51.179	warn	Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes

tibberlink.0
                    2024-06-03 16:44:51.168	error	Error (Unknown Status) occurred during: -fetching homes from Tibber API- : Request imeout for uri [object Object]

tibberlink.0
                    2024-06-03 16:44:45.986	info	starting. Version 3.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberlink, node: v20.13.1, js-controller: 5.0.19

e3842f09-069a-439a-8dd9-b5c744236418-image.png

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                    • Slave: Pi4
                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • lobomauL lobomau

Läuft der server gerade korrekt? Habe seit heute Probleme. Habe mir neuen token geholt aber es taucht kein zuhause mehr auf.

tibberlink.0
                      2024-06-03 16:44:51.179	warn	Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes

tibberlink.0
                      2024-06-03 16:44:51.168	error	Error (Unknown Status) occurred during: -fetching homes from Tibber API- : Request imeout for uri [object Object]

tibberlink.0
                      2024-06-03 16:44:45.986	info	starting. Version 3.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberlink, node: v20.13.1, js-controller: 5.0.19

e3842f09-069a-439a-8dd9-b5c744236418-image.png

P Offline
                      P Offline
                      Peter c
                      schrieb am zuletzt editiert von Peter c

@lobomau Habe das gleiche Problem seit heute morgen.
                      Die App geht aber. Dort kommen die Daten regelmäßig.

2024-06-03 07:10:25.805 - warn: tibberlink.0 (1049) A feed was disconnected. I try to reconnect with incremental delay - Tibber error text: Disconnected from Tibber feed.
                      2024-06-03 07:10:36.428 - warn: tibberlink.0 (1049) Error on Tibber feed: Unknown error
                      2024-06-03 07:10:36.429 - warn: tibberlink.0 (1049) A feed was disconnected. I try to reconnect with incremental delay - Tibber error text: Disconnected from Tibber feed.
                      2024-06-03 07:10:38.323 - warn: tibberlink.0 (1049) Error on Tibber feed: Unknown error
                      2024-06-03 07:10:38.323 - warn: tibberlink.0 (1049) A feed was disconnected. I try to reconnect with incremental delay - Tibber error text: Disconnected from Tibber feed.
                      2024-06-03 07:10:47.325 - warn: tibberlink.0 (1049) A feed was disconnected. I try to reconnect with incremental delay - Tibber error text: Disconnected from Tibber feed.
                      2024-06-03 07:10:59.990 - warn: tibberlink.0 (1049) A feed was disconnected. I try to reconnect with incremental delay - Tibber error text: Disconnected from Tibber feed.
                      2024-06-03 07:12:23.338 - warn: tibberlink.0 (1049) A feed was disconnected. I try to reconnect with incremental delay - Tibber error text: Disconnected from Tibber feed.
                      2024-06-03 07:12:23.833 - warn: tibberlink.0 (1049) A feed was disconnected. I try to reconnect with incremental delay - Tibber error text: Disconnected from Tibber feed.
                      2024-06-03 07:12:38.127 - warn: tibberlink.0 (1049) Error on Tibber feed: Unknown error

2024-06-03 15:00:15.512 - error: tibberlink.0 (23836) Error (Bad Request) occurred during: -fetching homes from Tibber API- : Unknown error
                      2024-06-03 15:00:15.518 - warn: tibberlink.0 (23836) Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes
                      2024-06-03 15:02:15.521 - warn: tibberlink.0 (23836) Restart initiated
                      2024-06-03 15:02:15.535 - info: tibberlink.0 (23836) terminating
                      2024-06-03 15:02:15.538 - info: tibberlink.0 (23836) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                      2024-06-03 15:02:16.032 - info: tibberlink.0 (23836) terminating
                      2024-06-03 15:02:16.116 - info: host.iobroker instance system.adapter.tibberlink.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                      2024-06-03 15:02:16.116 - info: host.iobroker Restart adapter system.adapter.tibberlink.0 because enabled
                      2024-06-03 15:02:46.198 - info: host.iobroker instance system.adapter.tibberlink.0 started with pid 23919
                      2024-06-03 15:02:49.363 - info: tibberlink.0 (23919) starting. Version 3.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tibberlink, node: v18.20.3, js-controller: 5.0.19
                      2024-06-03 15:02:49.754 - error: tibberlink.0 (23919) Error (Bad Request) occurred during: -fetching homes from Tibber API- : Unknown error
                      2024-06-03 15:02:49.760 - warn: tibberlink.0 (23919) Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes
                      2024-06-03 15:04:49.764 - warn: tibberlink.0 (23919) Restart initiated

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip

bei mir ebenfalls

tibberlink.0
                        2024-06-03 19:00:49.489	warn	Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes

tibberlink.0
                        2024-06-03 19:00:49.487	error	Error (Bad Request) occurred during: -fetching homes from Tibber API- : Unknown error

jedoch hole ich ebenfalls auch noch direkt mit Grafana die Daten (https://hawar.no/2022/09/tibber-with-grafana-dashboard/) und dort funktioniert es

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

M DaDue-maxD 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • crunchipC crunchip

bei mir ebenfalls

tibberlink.0
                          2024-06-03 19:00:49.489	warn	Got no homes in your account - probably by a Tibber Server Error - adapter restarts in 2 minutes

tibberlink.0
                          2024-06-03 19:00:49.487	error	Error (Bad Request) occurred during: -fetching homes from Tibber API- : Unknown error

jedoch hole ich ebenfalls auch noch direkt mit Grafana die Daten (https://hawar.no/2022/09/tibber-with-grafana-dashboard/) und dort funktioniert es

M Offline
                          M Offline
                          Marty56

Bei mir geht nicht mehr ab heute morgen.
                          Es scheint ein Server Problem zu sein. In Home Assistant funktioniert es auch nicht mehr.

HW:NUC (16 GB Ram)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • nograxN Offline
                            nograxN Offline
                            nograx
                            Developer

Hier das selbe Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • crunchipC crunchip

bei mir ebenfalls

tibberlink.0

tibberlink.0

DaDue-maxD Offline
                              DaDue-maxD Offline
                              DaDue-max

@crunchip ja, seid 3.6.24 14:00 ist der Adapter im iobroker stehen geblieben. Tibber-App funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                martenn

Bei mir seit gestern das gleiche Problem. Ich habe gerade mal bei Tibber in den API-Explorer geschaut und bin verwundert, dass ich dort die HomeID nirgends mehr sehen kann. Haben die etwa ihre API-Struktur geändert oder ggf. nur "zerschossen"?

C arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • M martenn

Bei mir seit gestern das gleiche Problem. Ich habe gerade mal bei Tibber in den API-Explorer geschaut und bin verwundert, dass ich dort die HomeID nirgends mehr sehen kann. Haben die etwa ihre API-Struktur geändert oder ggf. nur "zerschossen"?

C Offline
                                  C Offline
                                  CyberBob

@martenn hier läuft es ganz normal ... Es kommen alle Daten !

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M martenn

arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von arteck

@martenn ich hab auch probleme ..aber

du kannst die id auch im explorer sehen.. unter Home.. musst aber die id in den json selber eintragen

ich vermute server probleme auf der api

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

Same, same, seit gestern 14:00 kann ich mein "Home" im Tibberlink Adapter nicht mehr sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        robbsen

wurde ja grade aktualisiert und läuft wieder 🙂 thx

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • arteckA arteck

@martenn ich hab auch probleme ..aber

du kannst die id auch im explorer sehen.. unter Home.. musst aber die id in den json selber eintragen

ich vermute server probleme auf der api

M Offline
                                          M Offline
                                          martenn

@arteck was mich irritiert ist, dass weder meine Ladesoftware für das E-Auto (EVCC) noch mein Grafana-Dashboard Probleme bei der API-Abfrage haben. Keine Ahnung wie das technisch im TibberLink-Adapter umgesetzt ist aber irgendeinen Unterschied in der Implementierung scheint es zu geben.
                                          Interessant wäre zu nur wissen, ob es ein temporäres Problem ist oder etwas dauerhaftes.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

561

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe