NEWS
Blockly zum steuern Wasserpumpe
-
@christian-5 Wenn Du schon getestet hast, dass die Tropfer auch alle sauber Tropfen, wären meine Einwürfe bzgl der Wasserverteilung und der Drücke obsolet ...
Wenn "alle paar Wochen 40 Liter pro Pflanze" reichen - sagen wir mal 10 Liter pro Woche, und die Tropfer 6 Liter pro Stunde und Pflanze machen, würden ja 100 Minuten Bewässerungszeit pro Woche reichen ...
Da wäre ein Script, das die Pumpe täglich bei gutem Tageslicht für 15 Minuten einschaltet passend für eine Bewässerung nach den Vorgaben des Gärtners ...
-
@martinp ganz so einfach ist das halt leider nicht, man sollte nämlich versuchen relativ viel Wasser auf einmal zur Pflanze zu bringen damit auch der tiefer liegende Wurzelkörper was davon hat. Das ist der Wurzelbereich der vor dem Austrocknung schützt.
Aber ich glaub mit dieser Problematik sind wir hier nicht ganz richtig. -
@paul53 Blockly hat leider nach 50 min nicht ausgeschalten!???
-
@christian-5 sagte: Blockly hat leider nach 50 min nicht ausgeschalten!???
Es war die ganze Zeit aktiv?
-
@christian-5
Falls während der Pumpenfreigabe ein Skriptstart erfolgt, sollte man dafür sorgen, dass bei Skriptstart der Zyklus neu startet. -
@paul53 sagte in Blockly zum steuern Wasserpumpe:
@christian-5 sagte: Blockly hat leider nach 50 min nicht ausgeschalten!???
Es war die ganze Zeit aktiv?
Ja, der script lief und freigabe true
-
@christian-5 sagte: script lief und freigabe true
Dann kann ich das Verhalten (kein Abschalten nach 55 Minuten) nicht erklären.
-
@christian-5
Falls während der Pumpenfreigabe ein Skriptstart erfolgt, sollte man dafür sorgen, dass bei Skriptstart der Zyklus neu startet.Besten Dank für deine Mühe, werde ich morgen testen.
glg Christian
-
@christian-5
Der Datenpunkt "Bewaesserung POWER" ist vom Typ "Logikwert"? -
@paul53 das ist der datenpunkt für Sonoff (Tasmota) Steckdose an der die Pumpe hängt
-
@christian-5 und der ist vom Typ Logikwert???
was sagen die Objektdaten davon?
-
@homoran Ja
-
@christian-5 sagte in Blockly zum steuern Wasserpumpe:
Ja
???
bitte die Objektdaten (Expertenmodus, Bleistift rechts) hier in code-tags posten
BTW Ein Miniaturbild von einem Supercinemascope Ultrawide Screen
ist nicht wirklich hilfreich
-
-
@homoran Danke```
code_text"_id": "sonoff.0.Bewaesserung.POWER", "common": { "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "name": "Bewaesserung POWER" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sonoff.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1713029583093, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
-
@christian-5 sagte: code_text
Das sieht gut aus. Was ist "storeMap"?
Die Pumpe lässt sich also im Tab "Objekte" mit diesem Datenpunkt ein- und ausschalten? -
@christian-5 sagte: code_text
Das sieht gut aus. Was ist "storeMap"?
Die Pumpe lässt sich also im Tab "Objekte" mit diesem Datenpunkt ein- und ausschalten?Ja das funktioniert ja soweit. Ich hab jetzt zum testen einmal die Schaltzeit auf 5 min reduziert. Ich geb Bescheid.
Besten Dank!!! -
-
@christian-5 sagte: ??? sorry
"storeMap" ist keine offizielle Eigenschaft von "common". Vielleicht sollte man einen Entwickler (z.B. @apollon77) des Sonoff-Adapters fragen?