Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
anwesenheitserkennungappgeofenceiobroker visuvisu
202 Beiträge 20 Kommentatoren 39.8k Aufrufe 33 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

    @foxriver76

    Richtig, ich wollte dich nur informieren.

    foxriver76F Offline
    foxriver76F Offline
    foxriver76
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
    #46

    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 also beim ersten mal bekomme ich die Meldung auch aber danach ist es erfolgreich angelegt. Geht natürlich nur wenn der genutzte Benutzer die Rechte für setObject hat

    Videotutorials & mehr

    Hier könnt ihr mich unterstützen.

    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • foxriver76F foxriver76

      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 also beim ersten mal bekomme ich die Meldung auch aber danach ist es erfolgreich angelegt. Geht natürlich nur wenn der genutzte Benutzer die Rechte für setObject hat

      sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von sigi234
      #47

      @foxriver76

      Hallo,

      bei mir ist noch nie was gekommen?
      Ab wann wird eine Nachricht gesendet? Auch wenn ich das Handy ausschalte?

      Screenshot (678).png

      Screenshot_20240425_083114_ioBroker Visu.jpg
      Screenshot_20240425_083517_ioBroker Visu.jpg

      Samsung A34 Android 14

      Edit:

      Ich denke es hat was mit dem Lokalen Netzwerk zu tun?

      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

      ? foxriver76F S 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

        @foxriver76

        Hallo,

        bei mir ist noch nie was gekommen?
        Ab wann wird eine Nachricht gesendet? Auch wenn ich das Handy ausschalte?

        Screenshot (678).png

        Screenshot_20240425_083114_ioBroker Visu.jpg
        Screenshot_20240425_083517_ioBroker Visu.jpg

        Samsung A34 Android 14

        Edit:

        Ich denke es hat was mit dem Lokalen Netzwerk zu tun?

        ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #48

        @sigi234 @foxriver76

        bei mir gehts auch nicht, iOs App, gestern aktualisiert, nochmal Daten neu eingetragen, Umkreis auf 200m gesetzt..
        Leider kommt beim iot Adapter nix an, sehe auch im Debuglog nix.
        Kann ich in der App irgendwas sehen, ob ueberhaupt was gesendet wird?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • sigi234S sigi234

          @foxriver76

          Hallo,

          bei mir ist noch nie was gekommen?
          Ab wann wird eine Nachricht gesendet? Auch wenn ich das Handy ausschalte?

          Screenshot (678).png

          Screenshot_20240425_083114_ioBroker Visu.jpg
          Screenshot_20240425_083517_ioBroker Visu.jpg

          Samsung A34 Android 14

          Edit:

          Ich denke es hat was mit dem Lokalen Netzwerk zu tun?

          foxriver76F Offline
          foxriver76F Offline
          foxriver76
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #49

          @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
          Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

          Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer) der App gegeben, iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App. Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

          Videotutorials & mehr

          Hier könnt ihr mich unterstützen.

          O sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • foxriver76F foxriver76

            @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
            Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

            Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer) der App gegeben, iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App. Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

            O Abwesend
            O Abwesend
            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
            schrieb am zuletzt editiert von
            #50

            @foxriver76

            Wenn ich unter Extern > Pro Cloud meine Anmeldedaten für meine Assistenzlizenz (12/2023) eingebe, erhalte die Fehlermeldung "Ungültige Lizenz" usw.

            foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

              @foxriver76

              Wenn ich unter Extern > Pro Cloud meine Anmeldedaten für meine Assistenzlizenz (12/2023) eingebe, erhalte die Fehlermeldung "Ungültige Lizenz" usw.

              foxriver76F Offline
              foxriver76F Offline
              foxriver76
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
              #51

              @ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo erhälst du diese Fehlermeldung? Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Ach so, du meinst dann beim externen Zugriff, ja gut Pro geht darüber natürlich nicht, einfach als externer Zugriff URL wählen und leer lassen dann ist es so wie vorher und die Daten werden trotzdem für Geofence angezogen. Ich frage nochmal BF aber meines Wissens nach sollte eine Assistentenlizenz reichen für die Übertragung der Geofence Daten.

              Videotutorials & mehr

              Hier könnt ihr mich unterstützen.

              O 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • foxriver76F foxriver76

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo erhälst du diese Fehlermeldung? Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Ach so, du meinst dann beim externen Zugriff, ja gut Pro geht darüber natürlich nicht, einfach als externer Zugriff URL wählen und leer lassen dann ist es so wie vorher und die Daten werden trotzdem für Geofence angezogen. Ich frage nochmal BF aber meines Wissens nach sollte eine Assistentenlizenz reichen für die Übertragung der Geofence Daten.

                O Abwesend
                O Abwesend
                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                #52

                @foxriver76

                Screenshot_20240425_091608_ioBroker Visu_edited.jpg

                Edit:
                Ich bin jetzt die Anleitung aus dem ersten Post x-Mal durchgegangen. Bei mir werden keine DPs unter iot.0 erstellt.

                foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                  @foxriver76

                  Screenshot_20240425_091608_ioBroker Visu_edited.jpg

                  Edit:
                  Ich bin jetzt die Anleitung aus dem ersten Post x-Mal durchgegangen. Bei mir werden keine DPs unter iot.0 erstellt.

                  foxriver76F Offline
                  foxriver76F Offline
                  foxriver76
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #53

                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Siehe mein Edit vorher oder halt WLAN SSID so wählen dass er daheim lokal zugreift.

                  Videotutorials & mehr

                  Hier könnt ihr mich unterstützen.

                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • foxriver76F foxriver76

                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Siehe mein Edit vorher oder halt WLAN SSID so wählen dass er daheim lokal zugreift.

                    O Abwesend
                    O Abwesend
                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                    schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                    #54

                    @foxriver76

                    Ich habe wieder auf URL umgestellt und meine SSID eingegeben. App neu gestartet. Geht nicht,

                    Edit:
                    Moment, habe noch ein zweites WLAN....

                    foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                      @foxriver76

                      Ich habe wieder auf URL umgestellt und meine SSID eingegeben. App neu gestartet. Geht nicht,

                      Edit:
                      Moment, habe noch ein zweites WLAN....

                      foxriver76F Offline
                      foxriver76F Offline
                      foxriver76
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #55

                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was geht nicht?

                      Videotutorials & mehr

                      Hier könnt ihr mich unterstützen.

                      O ? 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • foxriver76F foxriver76

                        @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
                        Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

                        Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer) der App gegeben, iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App. Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

                        sigi234S Online
                        sigi234S Online
                        sigi234
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #56

                        @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                        @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
                        Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

                        Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer)
                        der App gegeben

                        Ja

                        iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App.

                        Ja

                        Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

                        Ja

                        Screenshot_20240425_093253_ioBroker Visu.jpg

                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Immer Daten sichern!

                        foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • foxriver76F foxriver76

                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was geht nicht?

                          O Abwesend
                          O Abwesend
                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #57

                          @foxriver76

                          Es werden keine entsprechenden Datenpunkte im IOT-Adapter angelegt. Auch nicht mit der jetzt richtigen SSID.

                          foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • foxriver76F foxriver76

                            @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was geht nicht?

                            ? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #58

                            @foxriver76

                            bei mir lande ich auf der startseite des Cloudadapters... .. ?? im Log steht dann auch vom Cloud-Adapter:
                            User accessed from cloud: xxxxxxxxx

                            denke, das soll ueber den iot Adapter laufen??

                            foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • sigi234S sigi234

                              @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                              @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
                              Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

                              Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer)
                              der App gegeben

                              Ja

                              iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App.

                              Ja

                              Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

                              Ja

                              Screenshot_20240425_093253_ioBroker Visu.jpg

                              foxriver76F Offline
                              foxriver76F Offline
                              foxriver76
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #59

                              @sigi234 Bei dir ist es ja Android, kannst du mal die Werte für den Radius noch beliebig höher setzen 200, 500, 1000 ob sich da irgendwas ändert. Fande das Verhalten da bislang komisch.

                              Videotutorials & mehr

                              Hier könnt ihr mich unterstützen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                @foxriver76

                                bei mir lande ich auf der startseite des Cloudadapters... .. ?? im Log steht dann auch vom Cloud-Adapter:
                                User accessed from cloud: xxxxxxxxx

                                denke, das soll ueber den iot Adapter laufen??

                                foxriver76F Offline
                                foxriver76F Offline
                                foxriver76
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #60

                                @ilovegym Ich denke du vermischst den Zugriff mit der Geofence Funktion die über iot läuft.

                                Videotutorials & mehr

                                Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                  @foxriver76

                                  Es werden keine entsprechenden Datenpunkte im IOT-Adapter angelegt. Auch nicht mit der jetzt richtigen SSID.

                                  foxriver76F Offline
                                  foxriver76F Offline
                                  foxriver76
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #61

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Warten wir mal auf Antwort von BF wenn sonst alles richtig konfiguriert ist.

                                  Videotutorials & mehr

                                  Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • foxriver76F foxriver76

                                    @ilovegym Ich denke du vermischst den Zugriff mit der Geofence Funktion die über iot läuft.

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #62

                                    @foxriver76

                                    das ist doch ein Account mit gleichem Benutzer und Passwd... ? daher ja meine Frage, wenn ich das in der App eintrage, und mir wird dann der Cloud-Welcome mit zugriff auf Admin, Vis etc angezeigt... da wird doch falsch umgeleitet.. ?

                                    Abgesehen davon:

                                    2024-04-25 09:50:22.487  - warn: admin.0 (31396) cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_instanceAlive/instance","schemaPath":"#/definitions/aliveProps/properties/instance/type","keyword":"type","params":{"type":"number"},"message":"must be number"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                    
                                    
                                    foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      @foxriver76

                                      das ist doch ein Account mit gleichem Benutzer und Passwd... ? daher ja meine Frage, wenn ich das in der App eintrage, und mir wird dann der Cloud-Welcome mit zugriff auf Admin, Vis etc angezeigt... da wird doch falsch umgeleitet.. ?

                                      Abgesehen davon:

                                      2024-04-25 09:50:22.487  - warn: admin.0 (31396) cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_instanceAlive/instance","schemaPath":"#/definitions/aliveProps/properties/instance/type","keyword":"type","params":{"type":"number"},"message":"must be number"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                                      
                                      
                                      foxriver76F Offline
                                      foxriver76F Offline
                                      foxriver76
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #63

                                      @ilovegym Wenn du externen Zugriff mit der App machst, ist das ioBroker Pro (Cloud Adapter!)

                                      Wenn du keinen externen Zugriff wünschst, aber Geofence - dann einfach nur die Daten hinterlegen und externen Zugriff wieder auf irgendeinen Dummy legen. Siehe auch die Infobox im Geofence Menü wenn man auf den Button How-To klickt, bzw erster Post hier.

                                      Videotutorials & mehr

                                      Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                      foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • foxriver76F foxriver76

                                        @ilovegym Wenn du externen Zugriff mit der App machst, ist das ioBroker Pro (Cloud Adapter!)

                                        Wenn du keinen externen Zugriff wünschst, aber Geofence - dann einfach nur die Daten hinterlegen und externen Zugriff wieder auf irgendeinen Dummy legen. Siehe auch die Infobox im Geofence Menü wenn man auf den Button How-To klickt, bzw erster Post hier.

                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #64

                                        @ilovegym @sigi234 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Grundsätzlich ist es denke ich gut wenn man erst mal checkt ob es möglich ist Benachrichtigungen zu senden mit dem iot Adapter, wenn das nicht geht passt irgendwas an den Settings noch nicht.

                                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot?tab=readme-ov-file#send-messages-to-app

                                        Videotutorials & mehr

                                        Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                        O sigi234S ? 3 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • foxriver76F foxriver76

                                          @ilovegym @sigi234 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Grundsätzlich ist es denke ich gut wenn man erst mal checkt ob es möglich ist Benachrichtigungen zu senden mit dem iot Adapter, wenn das nicht geht passt irgendwas an den Settings noch nicht.

                                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot?tab=readme-ov-file#send-messages-to-app

                                          O Abwesend
                                          O Abwesend
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #65

                                          @foxriver76

                                          Okay, ich erhalte keine Push-Nachricht.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          766

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe