Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    91

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
anwesenheitserkennungappgeofenceiobroker visuvisu
202 Beiträge 20 Kommentatoren 40.8k Aufrufe 33 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

    @foxriver76

    Wenn ich unter Extern > Pro Cloud meine Anmeldedaten für meine Assistenzlizenz (12/2023) eingebe, erhalte die Fehlermeldung "Ungültige Lizenz" usw.

    foxriver76F Offline
    foxriver76F Offline
    foxriver76
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
    #51

    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo erhälst du diese Fehlermeldung? Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Ach so, du meinst dann beim externen Zugriff, ja gut Pro geht darüber natürlich nicht, einfach als externer Zugriff URL wählen und leer lassen dann ist es so wie vorher und die Daten werden trotzdem für Geofence angezogen. Ich frage nochmal BF aber meines Wissens nach sollte eine Assistentenlizenz reichen für die Übertragung der Geofence Daten.

    Videotutorials & mehr

    Hier könnt ihr mich unterstützen.

    O 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • foxriver76F foxriver76

      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo erhälst du diese Fehlermeldung? Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Ach so, du meinst dann beim externen Zugriff, ja gut Pro geht darüber natürlich nicht, einfach als externer Zugriff URL wählen und leer lassen dann ist es so wie vorher und die Daten werden trotzdem für Geofence angezogen. Ich frage nochmal BF aber meines Wissens nach sollte eine Assistentenlizenz reichen für die Übertragung der Geofence Daten.

      O Offline
      O Offline
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      #52

      @foxriver76

      Screenshot_20240425_091608_ioBroker Visu_edited.jpg

      Edit:
      Ich bin jetzt die Anleitung aus dem ersten Post x-Mal durchgegangen. Bei mir werden keine DPs unter iot.0 erstellt.

      foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

        @foxriver76

        Screenshot_20240425_091608_ioBroker Visu_edited.jpg

        Edit:
        Ich bin jetzt die Anleitung aus dem ersten Post x-Mal durchgegangen. Bei mir werden keine DPs unter iot.0 erstellt.

        foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #53

        @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Siehe mein Edit vorher oder halt WLAN SSID so wählen dass er daheim lokal zugreift.

        Videotutorials & mehr

        Hier könnt ihr mich unterstützen.

        O 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • foxriver76F foxriver76

          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Siehe mein Edit vorher oder halt WLAN SSID so wählen dass er daheim lokal zugreift.

          O Offline
          O Offline
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
          schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
          #54

          @foxriver76

          Ich habe wieder auf URL umgestellt und meine SSID eingegeben. App neu gestartet. Geht nicht,

          Edit:
          Moment, habe noch ein zweites WLAN....

          foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

            @foxriver76

            Ich habe wieder auf URL umgestellt und meine SSID eingegeben. App neu gestartet. Geht nicht,

            Edit:
            Moment, habe noch ein zweites WLAN....

            foxriver76F Offline
            foxriver76F Offline
            foxriver76
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #55

            @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was geht nicht?

            Videotutorials & mehr

            Hier könnt ihr mich unterstützen.

            O ? 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • foxriver76F foxriver76

              @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
              Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

              Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer) der App gegeben, iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App. Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #56

              @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

              @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
              Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

              Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer)
              der App gegeben

              Ja

              iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App.

              Ja

              Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

              Ja

              Screenshot_20240425_093253_ioBroker Visu.jpg

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • foxriver76F foxriver76

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was geht nicht?

                O Offline
                O Offline
                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                schrieb am zuletzt editiert von
                #57

                @foxriver76

                Es werden keine entsprechenden Datenpunkte im IOT-Adapter angelegt. Auch nicht mit der jetzt richtigen SSID.

                foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • foxriver76F foxriver76

                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was geht nicht?

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #58

                  @foxriver76

                  bei mir lande ich auf der startseite des Cloudadapters... .. ?? im Log steht dann auch vom Cloud-Adapter:
                  User accessed from cloud: xxxxxxxxx

                  denke, das soll ueber den iot Adapter laufen??

                  foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sigi234S sigi234

                    @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                    @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
                    Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

                    Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer)
                    der App gegeben

                    Ja

                    iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App.

                    Ja

                    Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

                    Ja

                    Screenshot_20240425_093253_ioBroker Visu.jpg

                    foxriver76F Offline
                    foxriver76F Offline
                    foxriver76
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #59

                    @sigi234 Bei dir ist es ja Android, kannst du mal die Werte für den Radius noch beliebig höher setzen 200, 500, 1000 ob sich da irgendwas ändert. Fande das Verhalten da bislang komisch.

                    Videotutorials & mehr

                    Hier könnt ihr mich unterstützen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @foxriver76

                      bei mir lande ich auf der startseite des Cloudadapters... .. ?? im Log steht dann auch vom Cloud-Adapter:
                      User accessed from cloud: xxxxxxxxx

                      denke, das soll ueber den iot Adapter laufen??

                      foxriver76F Offline
                      foxriver76F Offline
                      foxriver76
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #60

                      @ilovegym Ich denke du vermischst den Zugriff mit der Geofence Funktion die über iot läuft.

                      Videotutorials & mehr

                      Hier könnt ihr mich unterstützen.

                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                        @foxriver76

                        Es werden keine entsprechenden Datenpunkte im IOT-Adapter angelegt. Auch nicht mit der jetzt richtigen SSID.

                        foxriver76F Offline
                        foxriver76F Offline
                        foxriver76
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #61

                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Warten wir mal auf Antwort von BF wenn sonst alles richtig konfiguriert ist.

                        Videotutorials & mehr

                        Hier könnt ihr mich unterstützen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • foxriver76F foxriver76

                          @ilovegym Ich denke du vermischst den Zugriff mit der Geofence Funktion die über iot läuft.

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #62

                          @foxriver76

                          das ist doch ein Account mit gleichem Benutzer und Passwd... ? daher ja meine Frage, wenn ich das in der App eintrage, und mir wird dann der Cloud-Welcome mit zugriff auf Admin, Vis etc angezeigt... da wird doch falsch umgeleitet.. ?

                          Abgesehen davon:

                          2024-04-25 09:50:22.487  - warn: admin.0 (31396) cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_instanceAlive/instance","schemaPath":"#/definitions/aliveProps/properties/instance/type","keyword":"type","params":{"type":"number"},"message":"must be number"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                          
                          
                          foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            @foxriver76

                            das ist doch ein Account mit gleichem Benutzer und Passwd... ? daher ja meine Frage, wenn ich das in der App eintrage, und mir wird dann der Cloud-Welcome mit zugriff auf Admin, Vis etc angezeigt... da wird doch falsch umgeleitet.. ?

                            Abgesehen davon:

                            2024-04-25 09:50:22.487  - warn: admin.0 (31396) cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_instanceAlive/instance","schemaPath":"#/definitions/aliveProps/properties/instance/type","keyword":"type","params":{"type":"number"},"message":"must be number"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
                            
                            
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #63

                            @ilovegym Wenn du externen Zugriff mit der App machst, ist das ioBroker Pro (Cloud Adapter!)

                            Wenn du keinen externen Zugriff wünschst, aber Geofence - dann einfach nur die Daten hinterlegen und externen Zugriff wieder auf irgendeinen Dummy legen. Siehe auch die Infobox im Geofence Menü wenn man auf den Button How-To klickt, bzw erster Post hier.

                            Videotutorials & mehr

                            Hier könnt ihr mich unterstützen.

                            foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • foxriver76F foxriver76

                              @ilovegym Wenn du externen Zugriff mit der App machst, ist das ioBroker Pro (Cloud Adapter!)

                              Wenn du keinen externen Zugriff wünschst, aber Geofence - dann einfach nur die Daten hinterlegen und externen Zugriff wieder auf irgendeinen Dummy legen. Siehe auch die Infobox im Geofence Menü wenn man auf den Button How-To klickt, bzw erster Post hier.

                              foxriver76F Offline
                              foxriver76F Offline
                              foxriver76
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #64

                              @ilovegym @sigi234 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Grundsätzlich ist es denke ich gut wenn man erst mal checkt ob es möglich ist Benachrichtigungen zu senden mit dem iot Adapter, wenn das nicht geht passt irgendwas an den Settings noch nicht.

                              https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot?tab=readme-ov-file#send-messages-to-app

                              Videotutorials & mehr

                              Hier könnt ihr mich unterstützen.

                              O sigi234S ? 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • foxriver76F foxriver76

                                @ilovegym @sigi234 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Grundsätzlich ist es denke ich gut wenn man erst mal checkt ob es möglich ist Benachrichtigungen zu senden mit dem iot Adapter, wenn das nicht geht passt irgendwas an den Settings noch nicht.

                                https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot?tab=readme-ov-file#send-messages-to-app

                                O Offline
                                O Offline
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #65

                                @foxriver76

                                Okay, ich erhalte keine Push-Nachricht.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • foxriver76F foxriver76

                                  @ilovegym @sigi234 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Grundsätzlich ist es denke ich gut wenn man erst mal checkt ob es möglich ist Benachrichtigungen zu senden mit dem iot Adapter, wenn das nicht geht passt irgendwas an den Settings noch nicht.

                                  https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot?tab=readme-ov-file#send-messages-to-app

                                  sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                                  #66

                                  @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                                  @ilovegym @sigi234 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Grundsätzlich ist es denke ich gut wenn man erst mal checkt ob es möglich ist Benachrichtigungen zu senden mit dem iot Adapter, wenn das nicht geht passt irgendwas an den Settings noch nicht.

                                  Ja das geht

                                  iot.0
                                  2024-04-25 10:58:36.720	debug	Message sent: {"result":"ok"}
                                  

                                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • foxriver76F foxriver76

                                    @ilovegym @sigi234 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Grundsätzlich ist es denke ich gut wenn man erst mal checkt ob es möglich ist Benachrichtigungen zu senden mit dem iot Adapter, wenn das nicht geht passt irgendwas an den Settings noch nicht.

                                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot?tab=readme-ov-file#send-messages-to-app

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #67

                                    @foxriver76

                                    Danke fuer die Hilfe, die Benachrichtigungen laufen schon seit Wochen.. das klappt prima,.. hmm vielleicht muss ich die Zone verlassen, damit sie angelegt wird?

                                    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      @foxriver76

                                      Danke fuer die Hilfe, die Benachrichtigungen laufen schon seit Wochen.. das klappt prima,.. hmm vielleicht muss ich die Zone verlassen, damit sie angelegt wird?

                                      sigi234S Online
                                      sigi234S Online
                                      sigi234
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #68

                                      @ilovegym sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                                      hmm vielleicht muss ich die Zone verlassen, damit sie angelegt wird?

                                      gerade getestet....keine Daten :disappointed:

                                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                      Immer Daten sichern!

                                      foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • sigi234S sigi234

                                        @ilovegym sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                                        hmm vielleicht muss ich die Zone verlassen, damit sie angelegt wird?

                                        gerade getestet....keine Daten :disappointed:

                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76F Offline
                                        foxriver76
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #69

                                        @sigi234 Wenn es geht, dann überträgt er es auch bei App-Neustart. Ich schaue aktuell rein woran es noch liegen könnte..

                                        Videotutorials & mehr

                                        Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • foxriver76F foxriver76

                                          @sigi234 Wenn es geht, dann überträgt er es auch bei App-Neustart. Ich schaue aktuell rein woran es noch liegen könnte..

                                          C Offline
                                          C Offline
                                          Chrille1507
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #70

                                          @foxriver76 Hallo, ich habe auch die Version 1.1.4 auf dem iPhone (meine Freundin auch).
                                          Ihre Abwesenheit wurde heute morgen gemeldet. Meine erst nach dem Öffnen der App und kurz danach wieder nicht.

                                          Ich würde dich gerne bei der Fehlersuche unterstützen. Wie kann man helfen?

                                          foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          859

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe