Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @foxriver76 last edited by

@foxriver76

Richtig, ich wollte dich nur informieren.

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • foxriver76
        foxriver76 Developer @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by foxriver76

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 also beim ersten mal bekomme ich die Meldung auch aber danach ist es erfolgreich angelegt. Geht natürlich nur wenn der genutzte Benutzer die Rechte für setObject hat

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by sigi234

@foxriver76

Hallo,

bei mir ist noch nie was gekommen?
          Ab wann wird eine Nachricht gesendet? Auch wenn ich das Handy ausschalte?

Screenshot (678).png

Screenshot_20240425_083114_ioBroker Visu.jpg
          Screenshot_20240425_083517_ioBroker Visu.jpg

Samsung A34 Android 14

Edit:

Ich denke es hat was mit dem Lokalen Netzwerk zu tun?

Neuschwansteini foxriver76 S 3 Replies Last reply Reply Quote 1
          • Neuschwansteini
            Neuschwansteini @sigi234 last edited by

@sigi234 @foxriver76

bei mir gehts auch nicht, iOs App, gestern aktualisiert, nochmal Daten neu eingetragen, Umkreis auf 200m gesetzt..
            Leider kommt beim iot Adapter nix an, sehe auch im Debuglog nix.
            Kann ich in der App irgendwas sehen, ob ueberhaupt was gesendet wird?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • foxriver76
              foxriver76 Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
              Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer) der App gegeben, iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App. Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

O sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • O

@foxriver76

Wenn ich unter Extern > Pro Cloud meine Anmeldedaten für meine Assistenzlizenz (12/2023) eingebe, erhalte die Fehlermeldung "Ungültige Lizenz" usw.

• foxriver76
                  foxriver76 Developer @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by foxriver76

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo erhälst du diese Fehlermeldung? Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Ach so, du meinst dann beim externen Zugriff, ja gut Pro geht darüber natürlich nicht, einfach als externer Zugriff URL wählen und leer lassen dann ist es so wie vorher und die Daten werden trotzdem für Geofence angezogen. Ich frage nochmal BF aber meines Wissens nach sollte eine Assistentenlizenz reichen für die Übertragung der Geofence Daten.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • O
                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @foxriver76 last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@foxriver76

Screenshot_20240425_091608_ioBroker Visu_edited.jpg

Edit:
                    Ich bin jetzt die Anleitung aus dem ersten Post x-Mal durchgegangen. Bei mir werden keine DPs unter iot.0 erstellt.

• foxriver76
                      foxriver76 Developer @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Siehe mein Edit vorher oder halt WLAN SSID so wählen dass er daheim lokal zugreift.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • O
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @foxriver76 last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@foxriver76

Ich habe wieder auf URL umgestellt und meine SSID eingegeben. App neu gestartet. Geht nicht,

Edit:
                        Moment, habe noch ein zweites WLAN....

• foxriver76

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was geht nicht?

O Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by

@foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

@sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
                            Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer)
                            der App gegeben

Ja

iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App.

Ja

Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

Ja

Screenshot_20240425_093253_ioBroker Visu.jpg

• O

@foxriver76

Es werden keine entsprechenden Datenpunkte im IOT-Adapter angelegt. Auch nicht mit der jetzt richtigen SSID.

• Neuschwansteini
                                Neuschwansteini @foxriver76 last edited by

@foxriver76

bei mir lande ich auf der startseite des Cloudadapters... .. ?? im Log steht dann auch vom Cloud-Adapter:
                                User accessed from cloud: xxxxxxxxx

denke, das soll ueber den iot Adapter laufen??

• foxriver76
                                  foxriver76 Developer @sigi234 last edited by

@sigi234 Bei dir ist es ja Android, kannst du mal die Werte für den Radius noch beliebig höher setzen 200, 500, 1000 ob sich da irgendwas ändert. Fande das Verhalten da bislang komisch.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • foxriver76
                                    foxriver76 Developer @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym Ich denke du vermischst den Zugriff mit der Geofence Funktion die über iot läuft.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • foxriver76

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Warten wir mal auf Antwort von BF wenn sonst alles richtig konfiguriert ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Neuschwansteini
                                        Neuschwansteini @foxriver76 last edited by

@foxriver76

das ist doch ein Account mit gleichem Benutzer und Passwd... ? daher ja meine Frage, wenn ich das in der App eintrage, und mir wird dann der Cloud-Welcome mit zugriff auf Admin, Vis etc angezeigt... da wird doch falsch umgeleitet.. ?

Abgesehen davon:

2024-04-25 09:50:22.487  - warn: admin.0 (31396) cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_instanceAlive/instance","schemaPath":"#/definitions/aliveProps/properties/instance/type","keyword":"type","params":{"type":"number"},"message":"must be number"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]

• foxriver76
                                          foxriver76 Developer @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym Wenn du externen Zugriff mit der App machst, ist das ioBroker Pro (Cloud Adapter!)

Wenn du keinen externen Zugriff wünschst, aber Geofence - dann einfach nur die Daten hinterlegen und externen Zugriff wieder auf irgendeinen Dummy legen. Siehe auch die Infobox im Geofence Menü wenn man auf den Button How-To klickt, bzw erster Post hier.

• foxriver76
                                            foxriver76 Developer @foxriver76 last edited by

@ilovegym @sigi234 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Grundsätzlich ist es denke ich gut wenn man erst mal checkt ob es möglich ist Benachrichtigungen zu senden mit dem iot Adapter, wenn das nicht geht passt irgendwas an den Settings noch nicht.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot?tab=readme-ov-file#send-messages-to-app

O sigi234 Neuschwansteini 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

740

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            anwesenheitserkennung app geofence iobroker visu visu
                                            18
                                            190
                                            17041
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo