Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
anwesenheitserkennungappgeofenceiobroker visuvisu
202 Beiträge 20 Kommentatoren 39.8k Aufrufe 33 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Dragon

    @foxriver76
    Wie oben geschrieben habe ich alles gemacht.
    Werde es im Auge behalten. Die App bereist mehrfach beendet und neu gestartet. Nichts passiert. Nun noch mal und er macht es. Habe aber nichts an den Einstellungen verändert...
    Bin gespannt...
    Vielen Dank erstmal.

    foxriver76F Offline
    foxriver76F Offline
    foxriver76
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #38

    @dragon dass du in der App einen geofence angelegt hast stand nicht im vorherigen Post.

    Ansonsten schaue ich mal später mit einem Android Handy nicht dass da evtl ein allgemeines Problem vorliegt. Sonst wichtig dass der Account im iot Adapter hinterlegt ist, der in der App im Standard Projekt hinterlegt ist.

    Videotutorials & mehr

    Hier könnt ihr mich unterstützen.

    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • foxriver76F foxriver76

      @dragon dass du in der App einen geofence angelegt hast stand nicht im vorherigen Post.

      Ansonsten schaue ich mal später mit einem Android Handy nicht dass da evtl ein allgemeines Problem vorliegt. Sonst wichtig dass der Account im iot Adapter hinterlegt ist, der in der App im Standard Projekt hinterlegt ist.

      sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #39

      @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

      Sonst wichtig dass der Account im iot Adapter hinterlegt ist, der in der App im Standard Projekt hinterlegt ist.

      Hier?

      Screenshot (674).png

      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

      foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

        @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

        Sonst wichtig dass der Account im iot Adapter hinterlegt ist, der in der App im Standard Projekt hinterlegt ist.

        Hier?

        Screenshot (674).png

        foxriver76F Offline
        foxriver76F Offline
        foxriver76
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #40

        @sigi234 Dort unter Einstellungen muss man mit den Daten angemeldet sein die auch hinterlegt sind in der App bei "Standard Projekt/Extern/Pro".

        Bei mir verhält es sich auch noch komisch auf Android, ich schaue es mir mal genauer an.

        Videotutorials & mehr

        Hier könnt ihr mich unterstützen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • foxriver76F Offline
          foxriver76F Offline
          foxriver76
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #41

          Wenn man die Default Location lässt, dann legt er den DP an, wählt man eine eigene Location, dann gefällt ihm der Geofence Task irgendwie nicht, allerdings bekomme ich keine Fehlermeldung. Muss ich genauer rein schauen.

          Videotutorials & mehr

          Hier könnt ihr mich unterstützen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Dragon

            @foxriver76
            Wie oben geschrieben habe ich alles gemacht.
            Werde es im Auge behalten. Die App bereist mehrfach beendet und neu gestartet. Nichts passiert. Nun noch mal und er macht es. Habe aber nichts an den Einstellungen verändert...
            Bin gespannt...
            Vielen Dank erstmal.

            foxriver76F Offline
            foxriver76F Offline
            foxriver76
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
            #42

            @dragon Kannst du mal den Radius z. B. von 50 auf 100 ändern?

            Irgendwie nimmt er bei mir manche Geofence Zonen nicht mit 50 Metern..

            Beim rumprobieren: Er nimmt meine Test-Location genau ab 89 Metern Radius. Ich denke wir müssen den Radius auf mindestens 100 Meter setzen für Android wie auch https://developer.android.com/develop/sensors-and-location/location/geofencing?hl=de hier empfholen, auch wenn da nicht steht, dass es darunter nicht gehen würde..

            Videotutorials & mehr

            Hier könnt ihr mich unterstützen.

            O D 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • foxriver76F foxriver76

              @dragon Kannst du mal den Radius z. B. von 50 auf 100 ändern?

              Irgendwie nimmt er bei mir manche Geofence Zonen nicht mit 50 Metern..

              Beim rumprobieren: Er nimmt meine Test-Location genau ab 89 Metern Radius. Ich denke wir müssen den Radius auf mindestens 100 Meter setzen für Android wie auch https://developer.android.com/develop/sensors-and-location/location/geofencing?hl=de hier empfholen, auch wenn da nicht steht, dass es darunter nicht gehen würde..

              O Abwesend
              O Abwesend
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
              schrieb am zuletzt editiert von
              #43

              @foxriver76

              Nach dem Aktivieren der Option "Standort an vis.0 senden:" erhalte ich:

              2024-04-25 06:30:25.116  - warn: ws.0 (20627) State "vis.0.***.currentLocation" has no existing object, this might lead to an error in future versions
              
              foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                @foxriver76

                Nach dem Aktivieren der Option "Standort an vis.0 senden:" erhalte ich:

                2024-04-25 06:30:25.116  - warn: ws.0 (20627) State "vis.0.***.currentLocation" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                
                foxriver76F Offline
                foxriver76F Offline
                foxriver76
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #44

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 das hat nix mit Geofence zu tun. Aber wenn du das aktivierst versucht er das Objekt eigentlich auch an zu legen. Denke aber das ist nicht das was du möchtest.

                Videotutorials & mehr

                Hier könnt ihr mich unterstützen.

                O 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • foxriver76F foxriver76

                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 das hat nix mit Geofence zu tun. Aber wenn du das aktivierst versucht er das Objekt eigentlich auch an zu legen. Denke aber das ist nicht das was du möchtest.

                  O Abwesend
                  O Abwesend
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #45

                  @foxriver76

                  Richtig, ich wollte dich nur informieren.

                  foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                    @foxriver76

                    Richtig, ich wollte dich nur informieren.

                    foxriver76F Offline
                    foxriver76F Offline
                    foxriver76
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
                    #46

                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 also beim ersten mal bekomme ich die Meldung auch aber danach ist es erfolgreich angelegt. Geht natürlich nur wenn der genutzte Benutzer die Rechte für setObject hat

                    Videotutorials & mehr

                    Hier könnt ihr mich unterstützen.

                    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • foxriver76F foxriver76

                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 also beim ersten mal bekomme ich die Meldung auch aber danach ist es erfolgreich angelegt. Geht natürlich nur wenn der genutzte Benutzer die Rechte für setObject hat

                      sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                      #47

                      @foxriver76

                      Hallo,

                      bei mir ist noch nie was gekommen?
                      Ab wann wird eine Nachricht gesendet? Auch wenn ich das Handy ausschalte?

                      Screenshot (678).png

                      Screenshot_20240425_083114_ioBroker Visu.jpg
                      Screenshot_20240425_083517_ioBroker Visu.jpg

                      Samsung A34 Android 14

                      Edit:

                      Ich denke es hat was mit dem Lokalen Netzwerk zu tun?

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      ? foxriver76F S 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • sigi234S sigi234

                        @foxriver76

                        Hallo,

                        bei mir ist noch nie was gekommen?
                        Ab wann wird eine Nachricht gesendet? Auch wenn ich das Handy ausschalte?

                        Screenshot (678).png

                        Screenshot_20240425_083114_ioBroker Visu.jpg
                        Screenshot_20240425_083517_ioBroker Visu.jpg

                        Samsung A34 Android 14

                        Edit:

                        Ich denke es hat was mit dem Lokalen Netzwerk zu tun?

                        ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #48

                        @sigi234 @foxriver76

                        bei mir gehts auch nicht, iOs App, gestern aktualisiert, nochmal Daten neu eingetragen, Umkreis auf 200m gesetzt..
                        Leider kommt beim iot Adapter nix an, sehe auch im Debuglog nix.
                        Kann ich in der App irgendwas sehen, ob ueberhaupt was gesendet wird?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • sigi234S sigi234

                          @foxriver76

                          Hallo,

                          bei mir ist noch nie was gekommen?
                          Ab wann wird eine Nachricht gesendet? Auch wenn ich das Handy ausschalte?

                          Screenshot (678).png

                          Screenshot_20240425_083114_ioBroker Visu.jpg
                          Screenshot_20240425_083517_ioBroker Visu.jpg

                          Samsung A34 Android 14

                          Edit:

                          Ich denke es hat was mit dem Lokalen Netzwerk zu tun?

                          foxriver76F Offline
                          foxriver76F Offline
                          foxriver76
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #49

                          @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
                          Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

                          Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer) der App gegeben, iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App. Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

                          Videotutorials & mehr

                          Hier könnt ihr mich unterstützen.

                          O sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • foxriver76F foxriver76

                            @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
                            Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

                            Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer) der App gegeben, iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App. Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

                            O Abwesend
                            O Abwesend
                            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #50

                            @foxriver76

                            Wenn ich unter Extern > Pro Cloud meine Anmeldedaten für meine Assistenzlizenz (12/2023) eingebe, erhalte die Fehlermeldung "Ungültige Lizenz" usw.

                            foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                              @foxriver76

                              Wenn ich unter Extern > Pro Cloud meine Anmeldedaten für meine Assistenzlizenz (12/2023) eingebe, erhalte die Fehlermeldung "Ungültige Lizenz" usw.

                              foxriver76F Offline
                              foxriver76F Offline
                              foxriver76
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von foxriver76
                              #51

                              @ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo erhälst du diese Fehlermeldung? Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Ach so, du meinst dann beim externen Zugriff, ja gut Pro geht darüber natürlich nicht, einfach als externer Zugriff URL wählen und leer lassen dann ist es so wie vorher und die Daten werden trotzdem für Geofence angezogen. Ich frage nochmal BF aber meines Wissens nach sollte eine Assistentenlizenz reichen für die Übertragung der Geofence Daten.

                              Videotutorials & mehr

                              Hier könnt ihr mich unterstützen.

                              O 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • foxriver76F foxriver76

                                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 wo erhälst du diese Fehlermeldung? Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Ach so, du meinst dann beim externen Zugriff, ja gut Pro geht darüber natürlich nicht, einfach als externer Zugriff URL wählen und leer lassen dann ist es so wie vorher und die Daten werden trotzdem für Geofence angezogen. Ich frage nochmal BF aber meines Wissens nach sollte eine Assistentenlizenz reichen für die Übertragung der Geofence Daten.

                                O Abwesend
                                O Abwesend
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                #52

                                @foxriver76

                                Screenshot_20240425_091608_ioBroker Visu_edited.jpg

                                Edit:
                                Ich bin jetzt die Anleitung aus dem ersten Post x-Mal durchgegangen. Bei mir werden keine DPs unter iot.0 erstellt.

                                foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                  @foxriver76

                                  Screenshot_20240425_091608_ioBroker Visu_edited.jpg

                                  Edit:
                                  Ich bin jetzt die Anleitung aus dem ersten Post x-Mal durchgegangen. Bei mir werden keine DPs unter iot.0 erstellt.

                                  foxriver76F Offline
                                  foxriver76F Offline
                                  foxriver76
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #53

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Siehe mein Edit vorher oder halt WLAN SSID so wählen dass er daheim lokal zugreift.

                                  Videotutorials & mehr

                                  Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • foxriver76F foxriver76

                                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Siehe mein Edit vorher oder halt WLAN SSID so wählen dass er daheim lokal zugreift.

                                    O Abwesend
                                    O Abwesend
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                    schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                    #54

                                    @foxriver76

                                    Ich habe wieder auf URL umgestellt und meine SSID eingegeben. App neu gestartet. Geht nicht,

                                    Edit:
                                    Moment, habe noch ein zweites WLAN....

                                    foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                      @foxriver76

                                      Ich habe wieder auf URL umgestellt und meine SSID eingegeben. App neu gestartet. Geht nicht,

                                      Edit:
                                      Moment, habe noch ein zweites WLAN....

                                      foxriver76F Offline
                                      foxriver76F Offline
                                      foxriver76
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #55

                                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was geht nicht?

                                      Videotutorials & mehr

                                      Hier könnt ihr mich unterstützen.

                                      O ? 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • foxriver76F foxriver76

                                        @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
                                        Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

                                        Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer) der App gegeben, iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App. Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

                                        sigi234S Online
                                        sigi234S Online
                                        sigi234
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #56

                                        @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                                        @sigi234 Wenn es geht dann wird jedes mal wenn die App aus dem Speicher geworfen wird und neu gestartet wird eine gesendet, auch nach erstmaligen Einrichten.
                                        Also mit 1.1.4 funktioniert es bei mir mit iOS und Android problemlos.

                                        Bitte die Punkte aus dem ersten Post nochmal durch gehen, Rechte für Background Location (Standortzugriff -> immer)
                                        der App gegeben

                                        Ja

                                        iot Adapter ist mit gleichem Account verbunden wie die App.

                                        Ja

                                        Ich denke Sigi dein Handy zeigt das Passwort nur als leer an (macht iOS auch so) und es ist korrekt ausgefüllt und du bekommst eine Pro Verbindung?

                                        Ja

                                        Screenshot_20240425_093253_ioBroker Visu.jpg

                                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                        Immer Daten sichern!

                                        foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • foxriver76F foxriver76

                                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Was geht nicht?

                                          O Abwesend
                                          O Abwesend
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #57

                                          @foxriver76

                                          Es werden keine entsprechenden Datenpunkte im IOT-Adapter angelegt. Auch nicht mit der jetzt richtigen SSID.

                                          foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          328

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe