NEWS
Balkonkraftwerk DPM8624 Tasmota Sonoff-Adapter
-
@wal
Ich habe das da:
Ich dachte das wären Mini1?
ODer gibt es da einen Unterschied zu WEMOS? Ich nehme mal an das ist eine Firma? -
@fimoknete ,
die nutze ich auch, die dürften nicht den Geist aufgeben. -
@fimoknete das sind Nachbauten, aber die sind ok, die habe ich auch. Wemos ist der Erfinder des Formats die das zuerst als Produkt herausgebracht haben. Beim Original sind die Spannungsregler etwas stärker, war bei mir bisher aber nie ein Problem.
Wobei: USB-C hatte ich noch nicht ... müsste aber egal sein. Interessant wäre ob es den entsprechenden Pullup-Widerstand gibt mit dem etwas mehr Strom gezogen werden darf. Wobei der normale Strom auch ausreicht
Nachtrag: bei dem von dir verlinkten Modell klagen einige (nicht Vine-Tester) über das schlechte WLAN.
Könnte an der Produktion / Charge liegenNachtrag 2: Ich habe nun schon 3 x diesen 5er Pack gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0754W6Z2F
In den Bewertungen wird auch einiges bemängelt, WLAN scheint aber nicht dabei zu sein. Meine haben bisher immer alle Funktioniert.
Hauptunterschied zum Original ist der wohl ungleich schwächere Spannungsregler (der aus den 5V die 3V3 macht), war bei mir aber bisher kein Problem. Kontakte und Sensoren funktionieren alle. Ich hatte gestern ein Problem mit D3/D4 wenn ich daran einen Schalter/Reed Kontakt habe, dann wollte er nicht booten wenn dieser geschlossen war. Das ist aber ein Design Problem (hab einfach andere Kontakte genommen) -
Ich finde auch merkwürdig, dass die blue com LED am DPM weiterhin blinkt, als würde es immer noch mit dem ESP8266 reden. Vielleicht habe ich ein ganz anderes Problem.
Genauer Aufbau:
DPM 8624;
Anschluss Ausgang VCC, A, B, GND;
ESP8266 hängt am USB-C -> PC SSD/USB Eingang;
RX,TX (ESP) -> A,B (DPM);Funktioniert so ein paar Minuten und ich bekomme Daten. Der MQTT Datenbereich wird aber nie wirklich im IOBroker eingetragen. Nur 1 bis 2 Einträge.
Wechsel zu SONOFF bringt auch nur wenige EInträge.
Dann gibt irgendwann der ESP auf und ich lese nur noch 0 überall. Kann auch nix mehr über die Oberfläche Regeln, nur noch am DPM selbst. -
@fimoknete ,
die Weboberfläche vom Wemos kannst du noch erreichen ?
Du kannst den VCC vom DPM mit den 5V vom Wemos verbinden, dann läuft der ohne USB/Netzteil. -
@wal said in Balkonkraftwerk DPM8624 Tasmota Sonoff-Adapter:
Du kannst den VCC vom DPM mit den 5V vom Wemos verbinden, dann läuft der ohne USB/Netzteil.
SO hatte ich die Ursprungskonfig. Da dachte ich, das der DPM mit seinen 5v meinen D1 zerschiesst. Das USB Kabel benutze ich erst seit den letzten 2.
Die Weboberfläche kann ich erreichen und alles umstellen. Der D1 reagiert.
-
@fimoknete ,
den DPM hast du auf Modbus umgestellt ? -
@wal
Ja, Modbus, 9,6k, Adresse 1 usw.
Am Anfang liest der ja auch Daten und ich kann über die Oberfläche den DPM Steuern. Die Probleme fangen erst nach einer Weile an. Ich habe aber nie beobachet, ob nicht MQTT irgendwie schuld daran ist. Jedenfalls, wenn ich 0 hab und ich MQTT ausstelle, kommen die Daten auch nicht wieder. Bleibt alles bei 0. -
@fimoknete ,
hatte ich jetzt noch nicht, wüsste auch nicht was das sein kann. -
@wal
Ich flashe den 400sten D1 nachher mal und häng den dran ohne MQTT zu aktivieren. Mal schauen ob der das länger überlebt. Könntest du noch mal die genauen Einstellungen, die du hast Posten? Das wäre super lieb.
Firmware, Skript, Einstellungen am D1.
Vielleicht mache ober habe ich irgendwas falsches. -
@fimoknete ,
ok heute Abend. -
-
@wal
SO läuft jetzt wie immer am Anfang. Allerdings habe ich nie das 4m Skript genutzt.Ich kann es von der GUI steuern.
ESP hängt am USB-C, (RX, TX; DPM)
-
@fimoknete ,
GND muss auch mit dem DPM verbunden sein. -
@wal
OK, Danke. RX, TX und GND hängen am ESP -
@fimoknete Ich lass das mal so bis nach dem Essen hängen.
Muss ich noch irgendwas beim MQTT beachten? Bisher hab ich das nur Adressenmäßig an meinen Server angepasst. -
@fimoknete ,
das Script ist für den Sonoff-Adapter optimiert, was im MQTT-Adapter ankommt weis ich nicht. -
@wal
Ich hab SONOFF eingebunden.
Er hat das hier erstellt:
IOBROKER sieht es, wenn ich die Werte in der GUI verändere. Aber wenn ich die Werte im IOBroker verändere, kommt das nicht am DPM an.
-
-
@wal
Jetzt gehts erst mal. Vielen Dank.