NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@rene55 Danke, habe ich gemacht.
Die logs sehen jetzt so aus:
Scheinbar bleibt die Verbindung zum Server jetzt bestehen, aber die Daten die ausgelesen werden scheinen immer noch korrupt zu sein. Sehr merkwürdig. Über die Solarman App wird alles korrekt angezeigt, grundsätzlich müssen da also korrekte Daten vorliegen.
-
@mosfet Versuch es bitte noch einmal.
-
@rene55
Jetzt bleibt die Verbindung zum Server wohl schon mal bestehen und der Fehler sieht etwas aufschlussreicher aus:
-
@mosfet Nicht wirklich besser. Du machst quasi alle Fehler durch, die es so gibt. Bei dem "Range-Error" habe ich keine echte Lösung. Ist bei mehreren Usern auch schon aufgetreten - und waren dann wieder weg. Versuch mal nur ein Register auszulesen.
-
@rene55 Auch bei nur einem Register exakt der gleiche Fehler. Ich habe auch mal verschiedene einzelne Register aus anderen Bereichen ausprobiert.
Als Seriennummer muss man die SN des Loggers angeben und nicht die des Wechselrichters, korrekt? -
@mosfet Ja, das ist korrekt. Es sieht so aus, als ob dein WR nicht antwortet. Somit ist der Puffer leer und es können keine Daten extrahiert werden. Daher der Range-Error.
-
@rene55 Kann denn die Solarman App, die ich noch parallel betreibe irgendwie damit zusammenhängen?
-
@mosfet Nein, das sind zwei verschiedene Wege, die sich gegeneinander nicht stören.
Ich hab nach längerem Nachdenken deine Seriennummer im Verdacht, sehe aber im Log dahingehend keine Einträge. -
@rene55 Damit habe ich auch schon mal rumgespielt. Ich habe mal nur eine Ziffer in der SN geändert, mal die SN des Wechselrichters eingetragen... Hat am Fehlerbild überhaupt nichts geändert. Es kam genau der selbe Fehler
-
@mosfet Dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Ich erinnere mich, dass ein anderer Nutzer auch Probleme hatte. Hier lag es an einer falschen/wechselnden IP-Adresse.
-
@rene55 Die IP Adresse habe ich auch schon geprüft, das sollte die richtige sein. Ich habe das Netzwerkkabel vom Logger abgezogen, das hat sofort zum Fehler "connect EHOSTUNREACH" geführt. Nach dem Einstecken war ich dann wieder beim alten Fehlerbild.
Ich habe aber auch noch andere Probleme mit dem Wechselrichter u.A. was die Steuerung der Batterie angeht. Ich habe den Verdacht, dass der Wechselrichter grundsätzlich leicht defekt ist. Ich habe vom Anbieter schon ein Austauschgerät da, gleiches Modell. Vielleicht warte ich erstmal ab ob ich mit dem neuen Wechselrichter die gleichen Probleme wieder habe. Ich gebe dann noch mal Rückmeldung ob es mit dem neuen Wechselrichter funktioniert.
-
@mosfet Das könnte auch sein. Warten wir mal ab und du berichtest. Schöne Ostertage.
-
Hallo @Rene55
danke für den Adapter. Habe den jetzt auch mal installiert und muß
sagen, die Daten die ich eingetragen habe, kommen.
Nutze einen Deye SUN 1600G3-EU-230 mit 4 (500wp) Solarmodulen.
Und die Daten stimmen mit der Solarman App überein -
@nashra Ja, auch Danke für die Rückmeldung. Und?? keinerlei Probleme wie z.B bei mosfet?
-
@rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@nashra Ja, auch Danke für die Rückmeldung. Und?? keinerlei Probleme wie z.B bei mosfet?
Nö, habe alle Register die ich soweit benötige im Adapter eingetragen und bis jetzt
läuft alles super -
Einzigst was mich stört ist die Uhrzeit d.h. der WR liefert Winterzeit statt jetzt Sommerzeit.
Ich meine aber alles richtig eingestellt zu haben -
@nashra Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine, die Uhrzeit wird vom System genommen und nicht vom WR. Kannst du da noch mal nachschauen?
-
@rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@nashra Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine, die Uhrzeit wird vom System genommen und nicht vom WR. Kannst du da noch mal nachschauen?
Hm, die Zeit stimmt, IoBroker läuft in einem LXC. Eben mal alles gecheckt, Host und Container haben die
richtige Uhrzeit. Dann mal einige DP überprüft die ca alle 2-3 Minuten aktualisiert werden, auch ok.
In der Solarman-App wird wird auch die richtige Uhrzeit angezeigt sowie in der Cloud.
Also woran das jetzt liegt, erschließt sich mir im Moment nicht. -
Hallo @Rene55
Fehler mit der Uhrzeit gefunden, es lag am Browser -
@nashra Danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich hätt mir wohl daran wahrscheinlich nen Wolf gesucht.