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[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

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  • Rene55R Rene55

    @mosfet Am einfachsten: In der Oberfläche vom ioBroker zuerst den Expertenmodus (grüner Kopf) einschalten. Dann über das Icon der "Katze" > Benutzerdefiniert und dann die URL eintragen.
    Install_Github.png
    Die Einstellungen sollten beibehalten werden.

    mosfetM Offline
    mosfetM Offline
    mosfet
    schrieb am zuletzt editiert von
    #806

    @rene55 Danke, habe ich gemacht.
    Die logs sehen jetzt so aus:
    29cddf98-323a-44ba-be4d-6f77109f734c-image.png

    Scheinbar bleibt die Verbindung zum Server jetzt bestehen, aber die Daten die ausgelesen werden scheinen immer noch korrupt zu sein. Sehr merkwürdig. Über die Solarman App wird alles korrekt angezeigt, grundsätzlich müssen da also korrekte Daten vorliegen.

    Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
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    • mosfetM mosfet

      @rene55 Danke, habe ich gemacht.
      Die logs sehen jetzt so aus:
      29cddf98-323a-44ba-be4d-6f77109f734c-image.png

      Scheinbar bleibt die Verbindung zum Server jetzt bestehen, aber die Daten die ausgelesen werden scheinen immer noch korrupt zu sein. Sehr merkwürdig. Über die Solarman App wird alles korrekt angezeigt, grundsätzlich müssen da also korrekte Daten vorliegen.

      Rene55R Online
      Rene55R Online
      Rene55
      schrieb am zuletzt editiert von
      #807

      @mosfet Versuch es bitte noch einmal.

      Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
      ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
      Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

      mosfetM 1 Antwort Letzte Antwort
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      • Rene55R Rene55

        @mosfet Versuch es bitte noch einmal.

        mosfetM Offline
        mosfetM Offline
        mosfet
        schrieb am zuletzt editiert von
        #808

        @rene55
        Jetzt bleibt die Verbindung zum Server wohl schon mal bestehen und der Fehler sieht etwas aufschlussreicher aus:
        c3faf179-c90a-44e8-8289-ebc5c0282253-image.png

        Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
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        • mosfetM mosfet

          @rene55
          Jetzt bleibt die Verbindung zum Server wohl schon mal bestehen und der Fehler sieht etwas aufschlussreicher aus:
          c3faf179-c90a-44e8-8289-ebc5c0282253-image.png

          Rene55R Online
          Rene55R Online
          Rene55
          schrieb am zuletzt editiert von
          #809

          @mosfet Nicht wirklich besser. Du machst quasi alle Fehler durch, die es so gibt. Bei dem "Range-Error" habe ich keine echte Lösung. Ist bei mehreren Usern auch schon aufgetreten - und waren dann wieder weg. Versuch mal nur ein Register auszulesen.

          Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
          Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

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          • Rene55R Rene55

            @mosfet Nicht wirklich besser. Du machst quasi alle Fehler durch, die es so gibt. Bei dem "Range-Error" habe ich keine echte Lösung. Ist bei mehreren Usern auch schon aufgetreten - und waren dann wieder weg. Versuch mal nur ein Register auszulesen.

            mosfetM Offline
            mosfetM Offline
            mosfet
            schrieb am zuletzt editiert von
            #810

            @rene55 Auch bei nur einem Register exakt der gleiche Fehler. Ich habe auch mal verschiedene einzelne Register aus anderen Bereichen ausprobiert.
            Als Seriennummer muss man die SN des Loggers angeben und nicht die des Wechselrichters, korrekt?

            Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
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            • mosfetM mosfet

              @rene55 Auch bei nur einem Register exakt der gleiche Fehler. Ich habe auch mal verschiedene einzelne Register aus anderen Bereichen ausprobiert.
              Als Seriennummer muss man die SN des Loggers angeben und nicht die des Wechselrichters, korrekt?

              Rene55R Online
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              Rene55
              schrieb am zuletzt editiert von
              #811

              @mosfet Ja, das ist korrekt. Es sieht so aus, als ob dein WR nicht antwortet. Somit ist der Puffer leer und es können keine Daten extrahiert werden. Daher der Range-Error.

              Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
              ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
              Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

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              • Rene55R Rene55

                @mosfet Ja, das ist korrekt. Es sieht so aus, als ob dein WR nicht antwortet. Somit ist der Puffer leer und es können keine Daten extrahiert werden. Daher der Range-Error.

                mosfetM Offline
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                mosfet
                schrieb am zuletzt editiert von
                #812

                @rene55 Kann denn die Solarman App, die ich noch parallel betreibe irgendwie damit zusammenhängen?

                Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mosfetM mosfet

                  @rene55 Kann denn die Solarman App, die ich noch parallel betreibe irgendwie damit zusammenhängen?

                  Rene55R Online
                  Rene55R Online
                  Rene55
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #813

                  @mosfet Nein, das sind zwei verschiedene Wege, die sich gegeneinander nicht stören.
                  Ich hab nach längerem Nachdenken deine Seriennummer im Verdacht, sehe aber im Log dahingehend keine Einträge.

                  Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                  ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                  Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

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                  • Rene55R Rene55

                    @mosfet Nein, das sind zwei verschiedene Wege, die sich gegeneinander nicht stören.
                    Ich hab nach längerem Nachdenken deine Seriennummer im Verdacht, sehe aber im Log dahingehend keine Einträge.

                    mosfetM Offline
                    mosfetM Offline
                    mosfet
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #814

                    @rene55 Damit habe ich auch schon mal rumgespielt. Ich habe mal nur eine Ziffer in der SN geändert, mal die SN des Wechselrichters eingetragen... Hat am Fehlerbild überhaupt nichts geändert. Es kam genau der selbe Fehler

                    Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • mosfetM mosfet

                      @rene55 Damit habe ich auch schon mal rumgespielt. Ich habe mal nur eine Ziffer in der SN geändert, mal die SN des Wechselrichters eingetragen... Hat am Fehlerbild überhaupt nichts geändert. Es kam genau der selbe Fehler

                      Rene55R Online
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                      Rene55
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #815

                      @mosfet Dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Ich erinnere mich, dass ein anderer Nutzer auch Probleme hatte. Hier lag es an einer falschen/wechselnden IP-Adresse.

                      Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
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                      Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

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                      • Rene55R Rene55

                        @mosfet Dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Ich erinnere mich, dass ein anderer Nutzer auch Probleme hatte. Hier lag es an einer falschen/wechselnden IP-Adresse.

                        mosfetM Offline
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                        mosfet
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #816

                        @rene55 Die IP Adresse habe ich auch schon geprüft, das sollte die richtige sein. Ich habe das Netzwerkkabel vom Logger abgezogen, das hat sofort zum Fehler "connect EHOSTUNREACH" geführt. Nach dem Einstecken war ich dann wieder beim alten Fehlerbild.

                        Ich habe aber auch noch andere Probleme mit dem Wechselrichter u.A. was die Steuerung der Batterie angeht. Ich habe den Verdacht, dass der Wechselrichter grundsätzlich leicht defekt ist. Ich habe vom Anbieter schon ein Austauschgerät da, gleiches Modell. Vielleicht warte ich erstmal ab ob ich mit dem neuen Wechselrichter die gleichen Probleme wieder habe. Ich gebe dann noch mal Rückmeldung ob es mit dem neuen Wechselrichter funktioniert.

                        Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mosfetM mosfet

                          @rene55 Die IP Adresse habe ich auch schon geprüft, das sollte die richtige sein. Ich habe das Netzwerkkabel vom Logger abgezogen, das hat sofort zum Fehler "connect EHOSTUNREACH" geführt. Nach dem Einstecken war ich dann wieder beim alten Fehlerbild.

                          Ich habe aber auch noch andere Probleme mit dem Wechselrichter u.A. was die Steuerung der Batterie angeht. Ich habe den Verdacht, dass der Wechselrichter grundsätzlich leicht defekt ist. Ich habe vom Anbieter schon ein Austauschgerät da, gleiches Modell. Vielleicht warte ich erstmal ab ob ich mit dem neuen Wechselrichter die gleichen Probleme wieder habe. Ich gebe dann noch mal Rückmeldung ob es mit dem neuen Wechselrichter funktioniert.

                          Rene55R Online
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                          Rene55
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #817

                          @mosfet Das könnte auch sein. Warten wir mal ab und du berichtest. Schöne Ostertage. :egg:

                          Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                          Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

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                          • NashraN Offline
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #818

                            Hallo @Rene55
                            danke für den Adapter. Habe den jetzt auch mal installiert und muß
                            sagen, die Daten die ich eingetragen habe, kommen.
                            Nutze einen Deye SUN 1600G3-EU-230 mit 4 (500wp) Solarmodulen.
                            Und die Daten stimmen mit der Solarman App überein :-)

                            Gruß Ralf
                            Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • NashraN Nashra

                              Hallo @Rene55
                              danke für den Adapter. Habe den jetzt auch mal installiert und muß
                              sagen, die Daten die ich eingetragen habe, kommen.
                              Nutze einen Deye SUN 1600G3-EU-230 mit 4 (500wp) Solarmodulen.
                              Und die Daten stimmen mit der Solarman App überein :-)

                              Rene55R Online
                              Rene55R Online
                              Rene55
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #819

                              @nashra Ja, auch Danke für die Rückmeldung. Und?? keinerlei Probleme wie z.B bei mosfet?

                              Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                              ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                              Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                              NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • Rene55R Rene55

                                @nashra Ja, auch Danke für die Rückmeldung. Und?? keinerlei Probleme wie z.B bei mosfet?

                                NashraN Offline
                                NashraN Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #820

                                @rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

                                @nashra Ja, auch Danke für die Rückmeldung. Und?? keinerlei Probleme wie z.B bei mosfet?

                                Nö, habe alle Register die ich soweit benötige im Adapter eingetragen und bis jetzt
                                läuft alles super :+1:

                                Gruß Ralf
                                Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #821

                                  Einzigst was mich stört ist die Uhrzeit d.h. der WR liefert Winterzeit statt jetzt Sommerzeit.
                                  Ich meine aber alles richtig eingestellt zu haben :thinking_face:

                                  Gruß Ralf
                                  Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • NashraN Nashra

                                    Einzigst was mich stört ist die Uhrzeit d.h. der WR liefert Winterzeit statt jetzt Sommerzeit.
                                    Ich meine aber alles richtig eingestellt zu haben :thinking_face:

                                    Rene55R Online
                                    Rene55R Online
                                    Rene55
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #822

                                    @nashra Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine, die Uhrzeit wird vom System genommen und nicht vom WR. Kannst du da noch mal nachschauen?

                                    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                    NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Rene55R Rene55

                                      @nashra Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine, die Uhrzeit wird vom System genommen und nicht vom WR. Kannst du da noch mal nachschauen?

                                      NashraN Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #823

                                      @rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

                                      @nashra Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine, die Uhrzeit wird vom System genommen und nicht vom WR. Kannst du da noch mal nachschauen?

                                      Hm, die Zeit stimmt, IoBroker läuft in einem LXC. Eben mal alles gecheckt, Host und Container haben die
                                      richtige Uhrzeit. Dann mal einige DP überprüft die ca alle 2-3 Minuten aktualisiert werden, auch ok.
                                      In der Solarman-App wird wird auch die richtige Uhrzeit angezeigt sowie in der Cloud.
                                      Also woran das jetzt liegt, erschließt sich mir im Moment nicht.

                                      Gruß Ralf
                                      Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                                      • NashraN Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #824

                                        Hallo @Rene55
                                        Fehler mit der Uhrzeit gefunden, es lag am Browser :man-facepalming:

                                        Gruß Ralf
                                        Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • NashraN Nashra

                                          Hallo @Rene55
                                          Fehler mit der Uhrzeit gefunden, es lag am Browser :man-facepalming:

                                          Rene55R Online
                                          Rene55R Online
                                          Rene55
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #825

                                          @nashra Danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich hätt mir wohl daran wahrscheinlich nen Wolf gesucht.

                                          Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                          ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
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                                          NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
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