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    4. [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

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    • Monatsrückblick - April 2025

    [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mosfet
      mosfet @Rene55 last edited by

      @rene55 Danke, habe ich gemacht.
      Die logs sehen jetzt so aus:
      29cddf98-323a-44ba-be4d-6f77109f734c-image.png

      Scheinbar bleibt die Verbindung zum Server jetzt bestehen, aber die Daten die ausgelesen werden scheinen immer noch korrupt zu sein. Sehr merkwürdig. Über die Solarman App wird alles korrekt angezeigt, grundsätzlich müssen da also korrekte Daten vorliegen.

      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @mosfet last edited by

        @mosfet Versuch es bitte noch einmal.

        mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mosfet
          mosfet @Rene55 last edited by

          @rene55
          Jetzt bleibt die Verbindung zum Server wohl schon mal bestehen und der Fehler sieht etwas aufschlussreicher aus:
          c3faf179-c90a-44e8-8289-ebc5c0282253-image.png

          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene55
            Rene55 @mosfet last edited by

            @mosfet Nicht wirklich besser. Du machst quasi alle Fehler durch, die es so gibt. Bei dem "Range-Error" habe ich keine echte Lösung. Ist bei mehreren Usern auch schon aufgetreten - und waren dann wieder weg. Versuch mal nur ein Register auszulesen.

            mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mosfet
              mosfet @Rene55 last edited by

              @rene55 Auch bei nur einem Register exakt der gleiche Fehler. Ich habe auch mal verschiedene einzelne Register aus anderen Bereichen ausprobiert.
              Als Seriennummer muss man die SN des Loggers angeben und nicht die des Wechselrichters, korrekt?

              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Rene55
                Rene55 @mosfet last edited by

                @mosfet Ja, das ist korrekt. Es sieht so aus, als ob dein WR nicht antwortet. Somit ist der Puffer leer und es können keine Daten extrahiert werden. Daher der Range-Error.

                mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mosfet
                  mosfet @Rene55 last edited by

                  @rene55 Kann denn die Solarman App, die ich noch parallel betreibe irgendwie damit zusammenhängen?

                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @mosfet last edited by

                    @mosfet Nein, das sind zwei verschiedene Wege, die sich gegeneinander nicht stören.
                    Ich hab nach längerem Nachdenken deine Seriennummer im Verdacht, sehe aber im Log dahingehend keine Einträge.

                    mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mosfet
                      mosfet @Rene55 last edited by

                      @rene55 Damit habe ich auch schon mal rumgespielt. Ich habe mal nur eine Ziffer in der SN geändert, mal die SN des Wechselrichters eingetragen... Hat am Fehlerbild überhaupt nichts geändert. Es kam genau der selbe Fehler

                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rene55
                        Rene55 @mosfet last edited by

                        @mosfet Dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Ich erinnere mich, dass ein anderer Nutzer auch Probleme hatte. Hier lag es an einer falschen/wechselnden IP-Adresse.

                        mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mosfet
                          mosfet @Rene55 last edited by

                          @rene55 Die IP Adresse habe ich auch schon geprüft, das sollte die richtige sein. Ich habe das Netzwerkkabel vom Logger abgezogen, das hat sofort zum Fehler "connect EHOSTUNREACH" geführt. Nach dem Einstecken war ich dann wieder beim alten Fehlerbild.

                          Ich habe aber auch noch andere Probleme mit dem Wechselrichter u.A. was die Steuerung der Batterie angeht. Ich habe den Verdacht, dass der Wechselrichter grundsätzlich leicht defekt ist. Ich habe vom Anbieter schon ein Austauschgerät da, gleiches Modell. Vielleicht warte ich erstmal ab ob ich mit dem neuen Wechselrichter die gleichen Probleme wieder habe. Ich gebe dann noch mal Rückmeldung ob es mit dem neuen Wechselrichter funktioniert.

                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Rene55
                            Rene55 @mosfet last edited by

                            @mosfet Das könnte auch sein. Warten wir mal ab und du berichtest. Schöne Ostertage. 🥚

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Nashra
                              Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                              Hallo @Rene55
                              danke für den Adapter. Habe den jetzt auch mal installiert und muß
                              sagen, die Daten die ich eingetragen habe, kommen.
                              Nutze einen Deye SUN 1600G3-EU-230 mit 4 (500wp) Solarmodulen.
                              Und die Daten stimmen mit der Solarman App überein 🙂

                              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @Nashra last edited by

                                @nashra Ja, auch Danke für die Rückmeldung. Und?? keinerlei Probleme wie z.B bei mosfet?

                                Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Nashra
                                  Nashra Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by

                                  @rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

                                  @nashra Ja, auch Danke für die Rückmeldung. Und?? keinerlei Probleme wie z.B bei mosfet?

                                  Nö, habe alle Register die ich soweit benötige im Adapter eingetragen und bis jetzt
                                  läuft alles super 👍

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Nashra
                                    Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                                    Einzigst was mich stört ist die Uhrzeit d.h. der WR liefert Winterzeit statt jetzt Sommerzeit.
                                    Ich meine aber alles richtig eingestellt zu haben 🤔

                                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Rene55
                                      Rene55 @Nashra last edited by

                                      @nashra Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine, die Uhrzeit wird vom System genommen und nicht vom WR. Kannst du da noch mal nachschauen?

                                      Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Nashra
                                        Nashra Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by

                                        @rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

                                        @nashra Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine, die Uhrzeit wird vom System genommen und nicht vom WR. Kannst du da noch mal nachschauen?

                                        Hm, die Zeit stimmt, IoBroker läuft in einem LXC. Eben mal alles gecheckt, Host und Container haben die
                                        richtige Uhrzeit. Dann mal einige DP überprüft die ca alle 2-3 Minuten aktualisiert werden, auch ok.
                                        In der Solarman-App wird wird auch die richtige Uhrzeit angezeigt sowie in der Cloud.
                                        Also woran das jetzt liegt, erschließt sich mir im Moment nicht.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Nashra
                                          Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                                          Hallo @Rene55
                                          Fehler mit der Uhrzeit gefunden, es lag am Browser 🤦‍♂️

                                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Rene55
                                            Rene55 @Nashra last edited by

                                            @nashra Danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich hätt mir wohl daran wahrscheinlich nen Wolf gesucht.

                                            Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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