Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 @mosfet last edited by

      @mosfet Nicht wirklich besser. Du machst quasi alle Fehler durch, die es so gibt. Bei dem "Range-Error" habe ich keine echte Lösung. Ist bei mehreren Usern auch schon aufgetreten - und waren dann wieder weg. Versuch mal nur ein Register auszulesen.

      mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mosfet
        mosfet @Rene55 last edited by

        @rene55 Auch bei nur einem Register exakt der gleiche Fehler. Ich habe auch mal verschiedene einzelne Register aus anderen Bereichen ausprobiert.
        Als Seriennummer muss man die SN des Loggers angeben und nicht die des Wechselrichters, korrekt?

        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 @mosfet last edited by

          @mosfet Ja, das ist korrekt. Es sieht so aus, als ob dein WR nicht antwortet. Somit ist der Puffer leer und es können keine Daten extrahiert werden. Daher der Range-Error.

          mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mosfet
            mosfet @Rene55 last edited by

            @rene55 Kann denn die Solarman App, die ich noch parallel betreibe irgendwie damit zusammenhängen?

            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @mosfet last edited by

              @mosfet Nein, das sind zwei verschiedene Wege, die sich gegeneinander nicht stören.
              Ich hab nach längerem Nachdenken deine Seriennummer im Verdacht, sehe aber im Log dahingehend keine Einträge.

              mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mosfet
                mosfet @Rene55 last edited by

                @rene55 Damit habe ich auch schon mal rumgespielt. Ich habe mal nur eine Ziffer in der SN geändert, mal die SN des Wechselrichters eingetragen... Hat am Fehlerbild überhaupt nichts geändert. Es kam genau der selbe Fehler

                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @mosfet last edited by

                  @mosfet Dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Ich erinnere mich, dass ein anderer Nutzer auch Probleme hatte. Hier lag es an einer falschen/wechselnden IP-Adresse.

                  mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mosfet
                    mosfet @Rene55 last edited by

                    @rene55 Die IP Adresse habe ich auch schon geprüft, das sollte die richtige sein. Ich habe das Netzwerkkabel vom Logger abgezogen, das hat sofort zum Fehler "connect EHOSTUNREACH" geführt. Nach dem Einstecken war ich dann wieder beim alten Fehlerbild.

                    Ich habe aber auch noch andere Probleme mit dem Wechselrichter u.A. was die Steuerung der Batterie angeht. Ich habe den Verdacht, dass der Wechselrichter grundsätzlich leicht defekt ist. Ich habe vom Anbieter schon ein Austauschgerät da, gleiches Modell. Vielleicht warte ich erstmal ab ob ich mit dem neuen Wechselrichter die gleichen Probleme wieder habe. Ich gebe dann noch mal Rückmeldung ob es mit dem neuen Wechselrichter funktioniert.

                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 @mosfet last edited by

                      @mosfet Das könnte auch sein. Warten wir mal ab und du berichtest. Schöne Ostertage. 🥚

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Nashra
                        Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                        Hallo @Rene55
                        danke für den Adapter. Habe den jetzt auch mal installiert und muß
                        sagen, die Daten die ich eingetragen habe, kommen.
                        Nutze einen Deye SUN 1600G3-EU-230 mit 4 (500wp) Solarmodulen.
                        Und die Daten stimmen mit der Solarman App überein 🙂

                        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Rene55
                          Rene55 @Nashra last edited by

                          @nashra Ja, auch Danke für die Rückmeldung. Und?? keinerlei Probleme wie z.B bei mosfet?

                          Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Nashra
                            Nashra Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by

                            @rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

                            @nashra Ja, auch Danke für die Rückmeldung. Und?? keinerlei Probleme wie z.B bei mosfet?

                            Nö, habe alle Register die ich soweit benötige im Adapter eingetragen und bis jetzt
                            läuft alles super 👍

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Nashra
                              Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                              Einzigst was mich stört ist die Uhrzeit d.h. der WR liefert Winterzeit statt jetzt Sommerzeit.
                              Ich meine aber alles richtig eingestellt zu haben 🤔

                              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @Nashra last edited by

                                @nashra Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine, die Uhrzeit wird vom System genommen und nicht vom WR. Kannst du da noch mal nachschauen?

                                Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Nashra
                                  Nashra Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by

                                  @rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

                                  @nashra Ich bin mir nicht ganz sicher, ab ich meine, die Uhrzeit wird vom System genommen und nicht vom WR. Kannst du da noch mal nachschauen?

                                  Hm, die Zeit stimmt, IoBroker läuft in einem LXC. Eben mal alles gecheckt, Host und Container haben die
                                  richtige Uhrzeit. Dann mal einige DP überprüft die ca alle 2-3 Minuten aktualisiert werden, auch ok.
                                  In der Solarman-App wird wird auch die richtige Uhrzeit angezeigt sowie in der Cloud.
                                  Also woran das jetzt liegt, erschließt sich mir im Moment nicht.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Nashra
                                    Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                                    Hallo @Rene55
                                    Fehler mit der Uhrzeit gefunden, es lag am Browser 🤦‍♂️

                                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Rene55
                                      Rene55 @Nashra last edited by

                                      @nashra Danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich hätt mir wohl daran wahrscheinlich nen Wolf gesucht.

                                      Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Nashra
                                        Nashra Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by

                                        @rene55 sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

                                        @nashra Danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich hätt mir wohl daran wahrscheinlich nen Wolf gesucht.

                                        Kein Problem, habe ich ja auch. In allen Browsern wurde es ja falsch angezeigt bis ich darauf
                                        gekommen bin mir mal bei allen die installierten Erweiterungen anzusehen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          Higgens0815 last edited by

                                          Hi , ist es möglich den Power_Reg zu verändern per iobroker? Vis? Register 40 ist eingetragen und zeigt mir auch den Prozent wert an. wenn ich den werte zb. in Objekte veränder wird er wieder in den vorrigen wert zurück gesetzt.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • U
                                            umichel last edited by

                                            Also bevor ich mit dem Adpater was falsch verstehe:
                                            Ich kann damit Daten von den Deye Wechselrichtern einfach per Wlan auslesen ohne irgendwelche extra Hardware wie z.B. eine openDTU für die Hoymiles?
                                            Auch von der neue G4 Serie?

                                            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            106
                                            1129
                                            304936
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo