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    4. [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      timredlich @Edis77 last edited by

      @edis77 So habe jetzt mal übers Wochenende getestet. Und mit deiner Variante des Scripts funktioniert es tatsächlich. Die Auswertung passt und ich muss jetzt keinen zusätzlichen Shelly verbauen. Danke für die Hilfe.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mosfet
        mosfet last edited by

        Hi,
        ich habe einen Deye sun-10k-sg04lp3-eu an dem ein ethernet datenlogger steckt. Jetzt wollte ich mittels dieses Adapters die daten des Wechselrichters auslesen.
        Ich habe einige der Register aus dieser Config hier ausprobiert: https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.Sun10KP3.json
        Es hat aber nichts funktioniert.
        Mein log sieht so aus:
        88c5b01a-333d-4125-9b73-226e673a3027-grafik.png

        Bei fast jedem Versuch gibt es Checksummen Fehler. Datenpunkte wurden von dem Adapter bisher noch keine angelegt.

        Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 @mosfet last edited by

          @mosfet Der Checksummen-Fehler rührt aus dem WR. Hab ich vorige Tage auch mal gehabt und war irgendwann wieder verschwunden. Ursache unbekannt.
          Die Datenpunkte werden erst angelegt, wenn gültige Daten empfangen werden.

          mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mosfet
            mosfet @Rene55 last edited by

            @rene55 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:

            @mosfet Der Checksummen-Fehler rührt aus dem WR. Hab ich vorige Tage auch mal gehabt und war irgendwann wieder verschwunden. Ursache unbekannt.
            Die Datenpunkte werden erst angelegt, wenn gültige Daten empfangen werden.

            Hm ok. Sieht die config denn soweit i.O. aus?
            c959fdb3-0a10-4cc6-9df1-997d29e8c367-image.png
            710e08e9-9934-48e2-a499-606dce0ba966-image.png

            Ich wüsste langsam nicht mehr warum ich keine Werte empfange. Den Checksummenfehler bekomme ich bei fast jedem Versuch, aber nicht immer. Am Ende ist aber immer ein Timeout in der Connection.

            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @mosfet last edited by

              @mosfet Grundsätzlich sehen die Einstellungen gut aus, ich nehme an, dass die aus den .json übernommen sind. Die Dateien für die großen WR stammen ja von anderen Nutzern, ich kann die nicht prüfen/bestätigen.
              Kannst du den Adapter mal mit Loglevel 'debug' starten und das Log zeigen. Vllt. sehe ich dann was.

              mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mosfet
                mosfet @Rene55 last edited by

                @rene55
                Das hier sind die logs auf höchster Logstufe direkt nach dem Neustart des Adapters:
                d17ca1d4-fe91-43b5-9e44-e5b88d1291bd-image.png

                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @mosfet last edited by

                  @mosfet Versuch bitte mal, den Adapter aktuell direkt von Github zu installieren. Mal sehen, ob dann mehr kommt.

                  mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mosfet
                    mosfet @Rene55 last edited by

                    @rene55 Wie installiere ich denn einen Adapter direkt?

                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 @mosfet last edited by

                      @mosfet Am einfachsten: In der Oberfläche vom ioBroker zuerst den Expertenmodus (grüner Kopf) einschalten. Dann über das Icon der "Katze" > Benutzerdefiniert und dann die URL eintragen.
                      Install_Github.png
                      Die Einstellungen sollten beibehalten werden.

                      mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mosfet
                        mosfet @Rene55 last edited by

                        @rene55 Danke, habe ich gemacht.
                        Die logs sehen jetzt so aus:
                        29cddf98-323a-44ba-be4d-6f77109f734c-image.png

                        Scheinbar bleibt die Verbindung zum Server jetzt bestehen, aber die Daten die ausgelesen werden scheinen immer noch korrupt zu sein. Sehr merkwürdig. Über die Solarman App wird alles korrekt angezeigt, grundsätzlich müssen da also korrekte Daten vorliegen.

                        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Rene55
                          Rene55 @mosfet last edited by

                          @mosfet Versuch es bitte noch einmal.

                          mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mosfet
                            mosfet @Rene55 last edited by

                            @rene55
                            Jetzt bleibt die Verbindung zum Server wohl schon mal bestehen und der Fehler sieht etwas aufschlussreicher aus:
                            c3faf179-c90a-44e8-8289-ebc5c0282253-image.png

                            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Rene55
                              Rene55 @mosfet last edited by

                              @mosfet Nicht wirklich besser. Du machst quasi alle Fehler durch, die es so gibt. Bei dem "Range-Error" habe ich keine echte Lösung. Ist bei mehreren Usern auch schon aufgetreten - und waren dann wieder weg. Versuch mal nur ein Register auszulesen.

                              mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mosfet
                                mosfet @Rene55 last edited by

                                @rene55 Auch bei nur einem Register exakt der gleiche Fehler. Ich habe auch mal verschiedene einzelne Register aus anderen Bereichen ausprobiert.
                                Als Seriennummer muss man die SN des Loggers angeben und nicht die des Wechselrichters, korrekt?

                                Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Rene55
                                  Rene55 @mosfet last edited by

                                  @mosfet Ja, das ist korrekt. Es sieht so aus, als ob dein WR nicht antwortet. Somit ist der Puffer leer und es können keine Daten extrahiert werden. Daher der Range-Error.

                                  mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mosfet
                                    mosfet @Rene55 last edited by

                                    @rene55 Kann denn die Solarman App, die ich noch parallel betreibe irgendwie damit zusammenhängen?

                                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Rene55
                                      Rene55 @mosfet last edited by

                                      @mosfet Nein, das sind zwei verschiedene Wege, die sich gegeneinander nicht stören.
                                      Ich hab nach längerem Nachdenken deine Seriennummer im Verdacht, sehe aber im Log dahingehend keine Einträge.

                                      mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • mosfet
                                        mosfet @Rene55 last edited by

                                        @rene55 Damit habe ich auch schon mal rumgespielt. Ich habe mal nur eine Ziffer in der SN geändert, mal die SN des Wechselrichters eingetragen... Hat am Fehlerbild überhaupt nichts geändert. Es kam genau der selbe Fehler

                                        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Rene55
                                          Rene55 @mosfet last edited by

                                          @mosfet Dann fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Ich erinnere mich, dass ein anderer Nutzer auch Probleme hatte. Hier lag es an einer falschen/wechselnden IP-Adresse.

                                          mosfet 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • mosfet
                                            mosfet @Rene55 last edited by

                                            @rene55 Die IP Adresse habe ich auch schon geprüft, das sollte die richtige sein. Ich habe das Netzwerkkabel vom Logger abgezogen, das hat sofort zum Fehler "connect EHOSTUNREACH" geführt. Nach dem Einstecken war ich dann wieder beim alten Fehlerbild.

                                            Ich habe aber auch noch andere Probleme mit dem Wechselrichter u.A. was die Steuerung der Batterie angeht. Ich habe den Verdacht, dass der Wechselrichter grundsätzlich leicht defekt ist. Ich habe vom Anbieter schon ein Austauschgerät da, gleiches Modell. Vielleicht warte ich erstmal ab ob ich mit dem neuen Wechselrichter die gleichen Probleme wieder habe. Ich gebe dann noch mal Rückmeldung ob es mit dem neuen Wechselrichter funktioniert.

                                            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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