NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
.Etdy_ge0 Production Today
Das sollte der DP sein, den Du suchst. Nutzt Du den Adapter von @rene55 ? -
@wcag22 beim Hoymiles habe ich auch den Totalen Datenpunkt. Die Tagesleistung wird dann aus der Diferenz zu gestern berechnet. Das macht der Source Analytics Adapter von ganz allein. Beim Deyedic Datenpunkt klappt es nicht.
-
@timredlich Liegt das am Inhalt des DP? Welche Daten erwartest Du da?
-
@timredlich Der Deye Adapter liefert die richtigen Werte und der gewählte Datenpunkt ist auch der richtige für die Verwendung mit Source Analytics.
Leider hat Source Analytics einige Probleme bei der Auswertung von Daten, die sich selten oder über Nacht nicht ändern bzw. aktualisiert werden. Diese Probleme werden u.a. in den Issues #478, #704 und #905 auf der Github Seite beschrieben. In #478 ist ein Workaround mit einem Blockly Script beschrieben. Mal ausprobieren.
Ich hatte Source Analytics bisher nicht im Einsatz, aber nun mal testweise aufgesetzt. Hat für das Deye BKW korrekt funktioniert. -
@jrudolph Ich habe jetzt manuell einen Datenpunkt angelegt, den ich mit Source Analytics auswerte. Diesen Datenpunkt aktualisiere ich jede Minute mit den Werten vom Deydic Adapter. Leider hatte Source Analytics wieder nicht richtig berechnet. Gestern habe ich die Auswertung gestartet. Somit zeigte heute Morgen der Punkt Previous Day 0,7 kWh an und der Punkt Current Day 427,7 kWh. Normalerweise müsste Current Day bei 0 kWh liegen. Die 427 hatte ich als Aktuellen Zählerstand (Day,Week, Month, Quarter und Year ) eingetragen. Aktiviert war: Verbrauch berechnen und Erkennung der Zurücksetzung des Gerätewerts Aktiviert.
-
@timredlich
Wie aktualisierst du dein manueller DP.
Bei mir funktioniert es.Ich habe es so eingestellt. Der Wert wird nur dann aktualisiert, wenn er Größer als letztes ist.
-
@edis77 ich habe ein Interval von 1 Minute angelegt, so das jede Minute der Datenpunkt Production Total abgefragt wird und in den Datenpunkt PV_Carport geschrieben wird. Ich werde jetzt aber mal deine Variante ausprobiern.
-
@edis77 So habe jetzt mal übers Wochenende getestet. Und mit deiner Variante des Scripts funktioniert es tatsächlich. Die Auswertung passt und ich muss jetzt keinen zusätzlichen Shelly verbauen. Danke für die Hilfe.
-
Hi,
ich habe einen Deye sun-10k-sg04lp3-eu an dem ein ethernet datenlogger steckt. Jetzt wollte ich mittels dieses Adapters die daten des Wechselrichters auslesen.
Ich habe einige der Register aus dieser Config hier ausprobiert: https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.Sun10KP3.json
Es hat aber nichts funktioniert.
Mein log sieht so aus:
Bei fast jedem Versuch gibt es Checksummen Fehler. Datenpunkte wurden von dem Adapter bisher noch keine angelegt.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
-
@mosfet Der Checksummen-Fehler rührt aus dem WR. Hab ich vorige Tage auch mal gehabt und war irgendwann wieder verschwunden. Ursache unbekannt.
Die Datenpunkte werden erst angelegt, wenn gültige Daten empfangen werden. -
@rene55 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@mosfet Der Checksummen-Fehler rührt aus dem WR. Hab ich vorige Tage auch mal gehabt und war irgendwann wieder verschwunden. Ursache unbekannt.
Die Datenpunkte werden erst angelegt, wenn gültige Daten empfangen werden.Hm ok. Sieht die config denn soweit i.O. aus?
Ich wüsste langsam nicht mehr warum ich keine Werte empfange. Den Checksummenfehler bekomme ich bei fast jedem Versuch, aber nicht immer. Am Ende ist aber immer ein Timeout in der Connection.
-
@mosfet Grundsätzlich sehen die Einstellungen gut aus, ich nehme an, dass die aus den .json übernommen sind. Die Dateien für die großen WR stammen ja von anderen Nutzern, ich kann die nicht prüfen/bestätigen.
Kannst du den Adapter mal mit Loglevel 'debug' starten und das Log zeigen. Vllt. sehe ich dann was. -
@rene55
Das hier sind die logs auf höchster Logstufe direkt nach dem Neustart des Adapters:
-
@mosfet Versuch bitte mal, den Adapter aktuell direkt von Github zu installieren. Mal sehen, ob dann mehr kommt.
-
@rene55 Wie installiere ich denn einen Adapter direkt?
-
@mosfet Am einfachsten: In der Oberfläche vom ioBroker zuerst den Expertenmodus (grüner Kopf) einschalten. Dann über das Icon der "Katze" > Benutzerdefiniert und dann die URL eintragen.
Die Einstellungen sollten beibehalten werden. -
@rene55 Danke, habe ich gemacht.
Die logs sehen jetzt so aus:
Scheinbar bleibt die Verbindung zum Server jetzt bestehen, aber die Daten die ausgelesen werden scheinen immer noch korrupt zu sein. Sehr merkwürdig. Über die Solarman App wird alles korrekt angezeigt, grundsätzlich müssen da also korrekte Daten vorliegen.
-
@mosfet Versuch es bitte noch einmal.
-
@rene55
Jetzt bleibt die Verbindung zum Server wohl schon mal bestehen und der Fehler sieht etwas aufschlussreicher aus:
-
@mosfet Nicht wirklich besser. Du machst quasi alle Fehler durch, die es so gibt. Bei dem "Range-Error" habe ich keine echte Lösung. Ist bei mehreren Usern auch schon aufgetreten - und waren dann wieder weg. Versuch mal nur ein Register auszulesen.