NEWS
Test Adapter Pylontech v0.0.10
-
@jleg sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
bedeutet reiner Datensammler, und per Influx nach Grafana oder sowas?
Ja
6 x US5000 (Firmware 1.3)
supi sind in der liste
Ups, standen die Elfins schon drin , oder hast du das gerade ergänzt?
Grade reingesetzt.
-
@plchome-0
Moin, super Adapter - gestern installiert US2000C (FW2.8 alter Chip)& (FW2.1 neuer Chip) funktioniert mit Elfin EE10-A (LAN-Variante).
Kleine Spende kommt -
@plchome-0
Finde deinen Spenden-Button nicht? -
@he54 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
Finde deinen Spenden-Button nicht?
Könnte daran liegen, dass es keinen gibt
Moin, super Adapter - gestern installiert US2000C (FW2.8 alter Chip)& (FW2.1 neuer Chip) funktioniert mit Elfin EE10-A (LAN-Variante).
Ist notiert ...
Danke für den Test im Namen der Community
-
@plchome-0
Habe gerade gesehen es wird kein Strom angezeigt, muss dazu noch was eingestellt werden? Spannung wird angezeigt, Gesammt und Zellen high u. low. -
@plchome-0 …da es beim Adapter in den Objekten ja schon einen ‚config‘-Ast gibt - hattest du dir auch schonmal die Befehle im Admin-Modus der Pylons angeschaut, bzw. schonmal eine Doku dazu gefunden?
-
@jleg sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
hattest du dir auch schonmal die Befehle im Admin-Modus der Pylons angeschaut, bzw. schonmal eine Doku dazu gefunden?
pylontech.0.config.set_speed
Dient dazu, bei älteren Modellen die serielle Schnittstelle auf 115200 Baud zu stellen. Mehr ist nicht da, nicht.hattest du dir auch schonmal die Befehle im Admin-Modus der Pylons angeschaut, bzw. schonmal eine Doku dazu gefunden?
Außer Uhrzeit und Geschwindigkeit fiel mir da nichts ein. Wenn du was findest, können wir ja mal schauen.
-
@he54
Also bei mir gehts...
Einstellen kann man da nichts. Es muss laut Pylontech immer der Accu mit der neuesten Firmware an Position 1 im Array sein.
Vielleicht war gerade ne Wolke davor.curr und current kommen aus zwei unterschiedlichen Abfragen. Komisch, wenn beide Befehle nichts liefern.
-
@plchome-0
Danke, war mein Fehler - der Adapter war "rot" (wir hatten gestern Nacht Stromausfall) da hatte wohl was geklemmt. Läuft und alle daten da -
@he54 sagte in Test Adapter Pylontech v0.0.7:
der Adapter war "rot" (wir hatten gestern Nacht Stromausfall) da hatte wohl was geklemmt.
Wenn was auffällt, immer gerne. Vielleicht kann man verhindern, dass der Adapter von ioB gekillt wird oder sich weghängt.
-
@plchome-0 ...ich meinte diese Befehle hier (Passwort für "login" ist einfach "debug"):
Local command: adc Addr show - adc bat Battery data show - bat [pwr][index] ci Current Comm Info config config [pov/povr/phv/phvr/plv/plvr/puv/puvr/pslp/bov/bovr/bhv/bhvr/blv/blvr/buv/buvr/bslp/bsv/bv /bot/botr/bht/bhtr/blt/bltr/but/butr/coc/coca/cocar /eot/eotr/eht/ehtr/elt/eltr/eut/eutr/doc/doca/docar/ocd/ocr/oc2d/oc2r/sc/scd/scr/clc /recinv/shuttime/uvtime/save/default][val] /[sleep/record][on/off/day/week/month][starttime][endtime] /[hwsleep][<on/off>][sleeptime][wakeuptime] tcycle test cycle times - tcycle [cycle times] fullchg change full charge time - tfullchg [full charge time] ct Track Comm Port Data [Port Number] ctrl Contrl IO - ctrl [cfet/dfet/buzz/heat/afuse] [on/off] bmicrdcomm BMIC read comm - bmicrdcomm [total_ic] bmicrdcfg BMIC read cfg - bmicrdcfg [total_ic] data History data load - data [event/history][item] datac Clear data - datac [event/history]
-
@plchome-0
Moin, gibt es eine Möglichkeit Kommastellen/Maßeinheiten im Adapter zu ändern?
Beispiel mV in V oder m°C in °C usw.? -
@jleg Ich habe keine Anleitung, was da was macht.
-
@he54 z.B. mit einem Alias kann man die Einheiten vom IOB umrechnen lassen. Der Adapter schreibt die Daten immer 1:1 in die Objekte. Die Pylontechbatterien liefern keine Gleitkommazahlen, Sonden immer kleine Einheiten.
-
@plchome-0
Hallo,
danke für die Rückantwort. Den alias-manager habe ich mal versucht - ist echt umständlich und linkeddevices ähnlich. Damit habe ich es nicht hinbekommen.
Habe jetzt mal direkt den alias per Konvertierungsfunktion angepasst. Ob es so wirklich funktioniert sehe ich erst Morgen.
Gruß he -
@Codierknecht
Moin, bist du mal so nett und hilfst mir auf den richtigen Weg? Ich möchte Maßeinheiten bei Alias ändern z.B. mV in V ; mA in A usw. Die Quelle v.0.0.7 liest die Daten so ein:Die üblichen "Verdächtigen" habe ich schon versucht aber ich bin wohl zu blass dazu
Danke! -
@he54
Stichwort: Konvertierung. -
@codierknecht
Besten Dank, ich hatte es auch so angefangen aber nicht gespeichert wegen "rot"Guten Rutsch und nochmal Danke!
-
Hallo #PLCHome 0, vielen Dank für den Adapter.
Da ich zum visualisieren meines Wechselrichters eine Software mit Windows PC nutze, spiele ich aktuell vom Akku Daten mithilfe der Software MultiSibControl über das Internet auf die Webanwendung PCOutput über den Namensgleichen Iobroker Adapter auf den Raspberry.
Jetzt bin ich auf deinen Adapter gestoßen und möchte fragen ob du für einen Anfänger einen Weg kennst die Daten vom Windows PC über das Heimnetzwerk auf den Iobroker zu bekommen?
Der Windows PC hat im Heimnetzwerk die IP Adresse 192.168.0.111Vielen Dank schon mal für die Hilfe
-
Vielen Dank auch von mir. Adapter läuft zusammen mit Elfin-EW10A/EW10A-0
Ich bekommen die Daten im IoBroker angezeigt.Mit einem meiner US5000 habe ich Probleme und dieser wurde eingeschickt. Zurück habe ich den bekommen mit Firmware Version 1.7. Mit dieser Firmware funktioniert der Adapter leider nicht. Erst als ich den Speicher mit V 1.3. als Master genommen habe wurden beide Seriennummern in den ioBroker Objekten angezeigt. Das aber nur als Info.
Nächste Woche geht der Speicher wieder zurück weil immer noch riesen Zellendrift. Durch den Adapter konnte ich jetzt schön einen Parameter SOH_STATUS sehen der "Abnormal" anzeigte.