NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@Homoran
Sorry, sorry, sorry
alles gut, ich habe beim Editieren bei Element und nicht bei Datenquelle auswählen ausgeklapptDer Fehler sitzt meistens vorm Bildschirm.
-
@jensen sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
bei Element und nicht bei Datenquelle auswählen ausgeklappt
ich hab nämlich den richtigen Screenshot vermisst und wollte dich gerade da hin führen
deswegen immer alles zeigen, zeigen, zeigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran
danke für's Bemühen und Entschuldigung für's blöde Anstellen -
@jensen alles gut!
den Link aber unbedingt Lesen und demnächst beherzigen -
@homoran
Nach der guten Hilfe gestern, konnte ich diverse Fehler korrigieren.
Wenn unerwartete Nullwerte angezeigt werden, muß man unbedingt die Berechnung im Erweitert Tab prüfen. Sehr schnell geht das unter und wenn kW nochmal in kW umgerechnet werden, dann wird der Wert recht klein.Allerdings habe ich nun einen Wert, der sich einfach nicht richtig darstellen lassen möchte.
Es geht um Leistung_kW von Akku2.
Datenpunkte im Objektbrowser sehen korrekt aus :
Datenquellen im Energiefluß erweitert konfiguriert :
bei der Konfiguration im Energiefluß erweitert die Berechnung aus und keine Umwandlung nach positiv
aber in der Darstellung wird anscheinend mit 1000 multipliziert
Hat jemand Ideen, wo ich noch suchen kann?
Ergänzung :
im Log scheint der Wert schon in Watt zu kommen
-
momentaner Workaround:
ich habe noch eine Datenquelle hinzugefügt, die den Wert in Watt holt und lasse dann den Adapter in kW umrechnen, damit ist erst mal alles ok
Für mich stellt sich jedoch weiterhin die Frage, warum ich zweimal (Batterie1 und Batterie2) völlig das Gleiche mache und doch am Ende ein Unterschied da ist, den ich einfach nicht finden kann. -
Hallo @SKB
ich brauche mal deine Hilfe, bitte.ich hab zwei neue Solarpanels an die Wand montiert, die über einen separaten MPPT direkt in die Batterie gehen.
Dann hatte ich auf einmal negativen Hausverbrauch.Hab viel gespielt um das auszusteuern, sowohl am EE, als auch per Blockly.
auf einmal bekam ich viel zu hohe Verbrauchswerte
Die zugrundeliegenden Werte scheinen aber in Ordnung zu sein.
kannst du hier irgendwas erkennen?
energiefluss20231218.txtHab leider so viel probiert, dass die Backups nicht reichen
-
@homoran Du meinst die "SO-Fassade", ja?
Was soll denn dargestellt werden?Sie produzieren 506W, die doch "einfach nur" auf den Batterie-Ladewert aufaddiert werden müssten, oder? Weil, woanders "fließt" die Energie ja nicht hin.
-
@jensen Kannst Du mal schauen, wieso der Schwellenwert dort nicht eingetragen ist?
Dort muss mindestens der Wert 0 rein - dann sollte es gehen. -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
@homoran Du meinst die "SO-Fassade", ja?
Was soll denn dargestellt werden?Sie produzieren 506W, die doch "einfach nur" auf den Batterie-Ladewert aufaddiert werden müssten, oder? Weil, woanders "fließt" die Energie ja nicht hin.
richtig!
aber genau da scheint es zu haken!Hab mittlerweile weitergespielt und reproduziert.
Da die Energie der Fassade in die Batterie geht, darf sie nicht bei der Berechnung des Hausverbrauchs bei Produktion berücksichtigt werden. Muss allerdings beim Entladen in den Verbrauch einfließen
Habe deswegen zwei Sources für die Darstellung der Einladung (mit Fassade) und für die Berechnung des Hausverbrauchs (ohne Produktion der Fassade)
Dann klemmts.
Nehme ich die 2 bei Ladung und Entladung wird ein zu hoher Verbrauch berechnet.
Nehme ich bei beiden nur den Kostal WR vom Dach, kommt ein negativer Verbrauch.ich muss mal weiter suchen, wo jetzt der Knoten ist.
-
@homoran Du könntest eine Berechnung für den Datenpunkt Batterie machen (vielleicht schon vorhanden). Dieser zeigt einzig und allein die korrekten Werte der Batterie an, wenn sie be- oder entladen wird.
Dieser Wert ist dann meinetwegen positiv oder negativ. Dann könnte man diesen vom Hausverbrauch abziehen, wenn er negativ ist.
Dann wäre es abgebildet, denke ich. -
die korrekten Werte der Batterie an, wenn sie be- oder entladen wird.
aber alles was in die Batterie geht wird doch von der Produktion abgezogen um den Verbrauch zu betechnen.
Die Produktion der Fassade greift aber (während derer Batterieladung) nicht in den Verbrauch.
Erst bei der Entladung.oder hab ich da einen Denkfehler?
-
@homoran Stimmt, die greift nur beim Entladevorgang.
-
@homoran Stimmt, die greift nur beim Entladevorgang.
und nu?
ich hab da keine Lösung.
Muss mich aber auch noch schlau machen ob nicht der Wert der Fassade doch schon in BATTERY-POWER vorhanden ist, auch wenn er nicht über das 400V Ladegerät kommt (wo der DP in der Struktur des Modbus liegt).Ich kann mir sonst die negativen Werte nicht erklären.
-
@homoran Berechnest Du den Hausverbrauch via EE oder über eigene Punkte?
-
via EE
sonst hätt ich nix gesagt
-
@homoran Vorschlag:
Dann mach doch folgendes:Der Punkt, der bei der Berechnung der Batterie-Ladung genommen wird, bei diesem prüfst du, ob die Ladung durch die Fassade erfolgt, wenn ja ist der Wert 0.
Findet die Entladung statt, wird der Wert zu der bestehenden Akku-Entladung addiert und diesen Datenpunkt gibst Du dann bei der Akku-Quelle an.
Dann dürfte es doch richtig sein, oder? -
@skb und genau das versuche ich
1 ist nur Ladung via Stromnetz (da hängt der Kostal dran)
2 ist die Summe incl MPPT DC seitig(wobei das ggf. auch Blödsinn ist wenn entladen wird)
DANN bekomme ich die 6000W Verbrauch.
irgendwo hab ich nen Fehlet.
Danke erstmal. muss noch mal in Ruhe weitersuchen.
die negativen Werte erklären sich mir auch nicht. -
@skb Kann es daran liegen, dass jetzt ein Wert (Ladung_total) höher ist als die zu berücksichtigende Solarproduktion?
-
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
@skb Kann es daran liegen, dass jetzt ein Wert (Ladung_total) höher ist als die zu berücksichtigende Solarproduktion?
jetzt, wo die Sonne ums Haus ist, passen die Werte wieder
jetzt ist die relevante Solarproduktion auch wieder größer als der Ladestrom
PS den Giebel nicht beachten, ist nur ein Planspiel
EDIT:
Ich verstehe es nicht!
Sobald ich hier
2 verschiedene sources eintrage bekomme ich negative Werte beim "Restverbrauch" (Verbrauch - bekannte Verbraucher)Dabei liefern beide Sources im Moment den identischen Wert.
Stelle ich auf 2x die selbe Quelle um, passt es im Moment