NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@jensen Kannst Du mal schauen, wieso der Schwellenwert dort nicht eingetragen ist?
Dort muss mindestens der Wert 0 rein - dann sollte es gehen. -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
@homoran Du meinst die "SO-Fassade", ja?
Was soll denn dargestellt werden?Sie produzieren 506W, die doch "einfach nur" auf den Batterie-Ladewert aufaddiert werden müssten, oder? Weil, woanders "fließt" die Energie ja nicht hin.
richtig!
aber genau da scheint es zu haken!Hab mittlerweile weitergespielt und reproduziert.
Da die Energie der Fassade in die Batterie geht, darf sie nicht bei der Berechnung des Hausverbrauchs bei Produktion berücksichtigt werden. Muss allerdings beim Entladen in den Verbrauch einfließen
Habe deswegen zwei Sources für die Darstellung der Einladung (mit Fassade) und für die Berechnung des Hausverbrauchs (ohne Produktion der Fassade)
Dann klemmts.
Nehme ich die 2 bei Ladung und Entladung wird ein zu hoher Verbrauch berechnet.
Nehme ich bei beiden nur den Kostal WR vom Dach, kommt ein negativer Verbrauch.ich muss mal weiter suchen, wo jetzt der Knoten ist.
-
@homoran Du könntest eine Berechnung für den Datenpunkt Batterie machen (vielleicht schon vorhanden). Dieser zeigt einzig und allein die korrekten Werte der Batterie an, wenn sie be- oder entladen wird.
Dieser Wert ist dann meinetwegen positiv oder negativ. Dann könnte man diesen vom Hausverbrauch abziehen, wenn er negativ ist.
Dann wäre es abgebildet, denke ich. -
die korrekten Werte der Batterie an, wenn sie be- oder entladen wird.
aber alles was in die Batterie geht wird doch von der Produktion abgezogen um den Verbrauch zu betechnen.
Die Produktion der Fassade greift aber (während derer Batterieladung) nicht in den Verbrauch.
Erst bei der Entladung.oder hab ich da einen Denkfehler?
-
@homoran Stimmt, die greift nur beim Entladevorgang.
-
@homoran Stimmt, die greift nur beim Entladevorgang.
und nu?
ich hab da keine Lösung.
Muss mich aber auch noch schlau machen ob nicht der Wert der Fassade doch schon in BATTERY-POWER vorhanden ist, auch wenn er nicht über das 400V Ladegerät kommt (wo der DP in der Struktur des Modbus liegt).Ich kann mir sonst die negativen Werte nicht erklären.
-
@homoran Berechnest Du den Hausverbrauch via EE oder über eigene Punkte?
-
via EE
sonst hätt ich nix gesagt
-
@homoran Vorschlag:
Dann mach doch folgendes:Der Punkt, der bei der Berechnung der Batterie-Ladung genommen wird, bei diesem prüfst du, ob die Ladung durch die Fassade erfolgt, wenn ja ist der Wert 0.
Findet die Entladung statt, wird der Wert zu der bestehenden Akku-Entladung addiert und diesen Datenpunkt gibst Du dann bei der Akku-Quelle an.
Dann dürfte es doch richtig sein, oder? -
@skb und genau das versuche ich
1 ist nur Ladung via Stromnetz (da hängt der Kostal dran)
2 ist die Summe incl MPPT DC seitig(wobei das ggf. auch Blödsinn ist wenn entladen wird)
DANN bekomme ich die 6000W Verbrauch.
irgendwo hab ich nen Fehlet.
Danke erstmal. muss noch mal in Ruhe weitersuchen.
die negativen Werte erklären sich mir auch nicht. -
@skb Kann es daran liegen, dass jetzt ein Wert (Ladung_total) höher ist als die zu berücksichtigende Solarproduktion?
-
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
@skb Kann es daran liegen, dass jetzt ein Wert (Ladung_total) höher ist als die zu berücksichtigende Solarproduktion?
jetzt, wo die Sonne ums Haus ist, passen die Werte wieder
jetzt ist die relevante Solarproduktion auch wieder größer als der Ladestrom
PS den Giebel nicht beachten, ist nur ein Planspiel
EDIT:
Ich verstehe es nicht!
Sobald ich hier
2 verschiedene sources eintrage bekomme ich negative Werte beim "Restverbrauch" (Verbrauch - bekannte Verbraucher)Dabei liefern beide Sources im Moment den identischen Wert.
Stelle ich auf 2x die selbe Quelle um, passt es im Moment
-
Toller Adapter, habe ihn erst kürzlich entdeckt und habe gleich eine wohl dumme Frage, wozu ich hier im Forum keine Antwort gefunden habe:
Wie kann ich Elemente anwählen, oder gruppieren um sie zusammen zu verschieben, also zb ein Rechteck mit Inhalt verschieben?
-
@dskrt sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
also zb ein Rechteck mit Inhalt verschieben?
garnicht
-
@arteck Doch, das geht doch. Einfach einen Rahmen mit gedrückter Maustaste um das zu wählende Element ziehen. Dann kann man es komplett verschieben.
-
@arteck sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
@dskrt sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.1.x GitHub/Latest:
also zb ein Rechteck mit Inhalt verschieben?
garnicht
Natürlich geht das.
Ich habe das Arbeitsblatt vergrößert um weitere Objekte einzufügem.
"Gummiband" um die Hälfte der Objekte, das markierte verschoben, dann konnte ich dazwisvhen neue Objekte einfügen -
Danke, das Leben kann doch manchmal so einfach sein, wenn man es weiss.
-
@skb ich hab da mal wieder was
host.iobroker 2023-12-21 09:49:24.295 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:49:23.649 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:49:23.642 error Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:49:23.640 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'source') at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1211:77) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:49:23.639 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:49:23.636 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.iobroker 2023-12-21 09:49:20.749 info instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 started with pid 2428507 host.iobroker 2023-12-21 09:48:50.632 info Restart adapter system.adapter.energiefluss-erweitert.0 because enabled host.iobroker 2023-12-21 09:48:50.631 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:49.971 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:49.959 error Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:49.958 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'source') at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1211:77) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:49.955 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:49.949 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). host.iobroker 2023-12-21 09:48:46.857 info instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 started with pid 2428343 host.iobroker 2023-12-21 09:48:16.753 info Restart adapter system.adapter.energiefluss-erweitert.0 because enabled host.iobroker 2023-12-21 09:48:16.751 error instance system.adapter.energiefluss-erweitert.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:16.078 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:16.071 error Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:16.070 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'source') at EnergieflussErweitert.getConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.energiefluss-erweitert/main.js:1211:77) energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:16.069 error unhandled promise rejection: Cannot read properties of undefined (reading 'source') energiefluss-erweitert.0 2023-12-21 09:48:16.064 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
habim adapter ein DP geändert..
ich habs..passiert wenn du den gleichen DP 2 mal in den Datenquellen aufnimmst unter anderem alias
-
@arteck Wiso fügst du denn den gleichen DP zweimal hinzu?
Gut, muß ich wohl anpassen. -
Ich hatte heute mal versucht aus einer Webseite ( vis ) etwas in einem Objekt anzeigen zu lassen.
muss ich da noch etwas Einstellen ?
Oder wird das so nicht funktionieren.mfg Udog