NEWS
Bambulab 3d-Drucker adapter
-
@skvarel sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@dutchman sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@ostseereiter sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@hennott sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@dutchman habs gerade per Zufall gesehen und gleich installiert, eingestellt und werde morgen mal durchtesten .. besonders interessant sind für mich die "Lücken", die er bisher hat, also er bekommt nicht immer das Ende mit (und vielleicht auch zwischendurch nicht alles).
Berichte Dir dann morgen .. schon mal vielen Dank!!
Läuft super mit dem P1S. Es kommen alle Daten sauber an, auch die vom AMS.
bei mir kommen nur die Controlldaten,alle anderen AMS und so die Ordner sind leer
@skvarel das hattest du auch wie war das nochmal
Der XC… gibt immer die ams der ps nur wen man startet oder Farbe wechselt ?Ja, genau. Mein P1S meldet die AMS Infos bei einem Druckstart und beim Filamentwechsel.
@ostseereiter wie sieht das bei dir aus ?
-
@dutchman dito, aber ich habe über das WE einige abgeschalten und daher fiel es auf
-
Bei mir immer noch alles leer. -
Bei mir immer noch alles leer.Stelle mal bitte einmal auf die x1 Serie, wenn die Instanz neu gestartet ist, wieder zurück auf die p1 Serie
-
Bei mir immer noch alles leer.So wie das bei dir aussieht, fehlen da noch etliche Datenpunkte, nicht nur vom AMS.
-
Bei mir immer noch alles leer.Stelle mal bitte einmal auf die x1 Serie, wenn die Instanz neu gestartet ist, wieder zurück auf die p1 Serie
gemacht keine Änderung.
-
@skvarel ja
-
Irgendwie habe ich sporadisch ein Problem und werde das Gefühl nicht los, dass der Adapter es verursacht.
Habe einen P1S und der bleibt ab und an während dem Drucken einfach stehen, ohne Fehler einfach so. Drücke ich die Pause Taste fährt er nach hinten, starte ich wieder fährt er auf den gleichen Punkt wie vorher und bleibt dort weiter stehen.
Leider ist mir das bisher immer aufgefallen, wenn der Adapter gestartet war, vorher hatte ich das noch nie. Zwischendurch lief der Adapter ja noch nicht sauber, also abgeschaltet und etliche Drucke gemacht, ohne dass er stehen blieb. Heute Adapter geupdatet und wieder gestartet, nach ner Stunde Druck, blieb das Ding wieder stehen.
Adapter wieder aus, Druck neu gestartet, seit dem läuft er jetzt wieder seit paar Stunden.Habt ihr ne Idee?
-
@coyote ich weiß nicht ob der Adapter aktuell auch befehle senden kann. Durch das reine zuhören der mqtt nachrichten kann das meines erachtens nicht kommen dazu habe ich damit schon zuviel gespielt und nie was derartiges feststellen.
Was man in deinem Fall machen könnte ist die Nachrichten vom mqtt zu loggen und zu sehen ob während des fehlers irgendwas komisches per mqtt gesendet wird.
-
@coyote Sehr merkwürdig .. soweit ich es verstanden habe, verarbeitet der Drucker nur dann Befehle, wenn er bereit dafür ist .. hier kann es also nur ein Pause Befehl sein, der gesendet wird?!
Ein gcode würde ignoriert
Ein anderer Befehl lässt den Drucker nicht anhaltenIch habe den Adapter in derzeit 16 Instanzen laufen und alle drucken dauerhaft ohne Auffälligkeiten.
-
@dutchman ich denke nun genügen Daten gesammelt zu haben und gut zu behaupten, dass mein Problem mit den "nicht erreichten Messages" erledigt ist. Die version 0.3.0 beta liefert bei mir immer einen FINISH, wenn der Drucker fertig ist. Sehr gut.
Fehlen nur noch die gcode Commands .. dann bin ich schon happy für den Moment.
-
Dann weiß ich es momentan auch nicht. Werde es weiter beobachten, aber gerade 4h gedruckt ohne Probleme, Adapter ist aus. Keine Ahnung warum er sporadisch stehen bleibt, war aber bisher nur wenn der Adapter läuft. Wie gesagt, kann dann Pause drücken und er fährt nach hinten, drücke ich wieder start, fährt er zum Gleichen Punkt und bleibt dort wieder stehen
-
@dutchman ich denke nun genügen Daten gesammelt zu haben und gut zu behaupten, dass mein Problem mit den "nicht erreichten Messages" erledigt ist. Die version 0.3.0 beta liefert bei mir immer einen FINISH, wenn der Drucker fertig ist. Sehr gut.
Fehlen nur noch die gcode Commands .. dann bin ich schon happy für den Moment.
Super das freut mich sehr! Danke fürs feedback
Welche gCode commando würden fehlen ? -
@coyote sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Dann weiß ich es momentan auch nicht. Werde es weiter beobachten, aber gerade 4h gedruckt ohne Probleme, Adapter ist aus. Keine Ahnung warum er sporadisch stehen bleibt, war aber bisher nur wenn der Adapter läuft. Wie gesagt, kann dann Pause drücken und er fährt nach hinten, drücke ich wieder start, fährt er zum Gleichen Punkt und bleibt dort wieder stehen
Es würde mich wundern wen ein „Abfragen“ der Werte, was über mqtt realisiert ist, zu diesem Verhalten führen würde
Wen man steuert kan es sehr wohl passieren, ich habe damit auch komisches Verhalten beobachtenWen man den Adapter auf debug stellt kan man im log erkennen ob (ungewünschte?) Nachrichten vom Adapter an den Drucker geschickt werden, das verursacht aber viel log ich könnte dazu ein Info log einbauen damit man es einfacher beobachten kan
-
An alle, ich möchte mich herzlichst bei euch bedanken für den Feedback, Anregungen und Beta testen des Adapters das hilft mir sehr und macht auch Spaß!
Es freut mich auch zu sehen was für tolle Ideen (@skvarel die visu Ideen und bereitstellen der templates für die Community), Grafiken, Gedanken Austausch usw.
Ich entwickle Adapter aus Freude am Hobby und mit dieser Community und eurer Unterstützung macht das einfach nur SPASS
Oh : „One more thing“…
Die ersten A1 Drucker sind bei Mitgliedern der Community eingetroffen (euch allen viel Freude damit!) und es sieht so aus das die Kommunikation des Adapter auch mit dem A1 funktioniert
-
@dutchman es bleibt bei dem Verhalten, dass Licht funktioniert, aber keine Temperaturen und Lüfter und auch kein gcode senden.
-
@dutchman es bleibt bei dem Verhalten, dass Licht funktioniert, aber keine Temperaturen und Lüfter und auch kein gcode senden.
Wen möglich würde ich da gerne mal bei dir Remote mit drüber schauen ?
-
@dutchman machen wir am Montag .. bin gespannt und hoffe auf eine Lösung.
-
Hallo zusammen.
Sorry, ich bin noch nicht dazugekommen, einen Export zu machen. Ich optimiere meine Datenpunkte und VIS gerade.
Ein kleines Blockly berechnet mir jetzt die Uhrzeit, an der der Drucker fertig ist. So muss ich im Kopf nicht mitrechnen, da der Adapter nur die Restzeit ausgibt.
'Ansage AN' bedeutet, ich bekomme eine Ansage von allen Echo im Haus und Garten, wenn er Druck fertig ist.
Mittlerweile kann ich auf die Handy-App gut verzichten.
-
@skvarel sauber! da warte ich gerne noch