Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. HD voll kein Zugriff mehr

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    HD voll kein Zugriff mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Mariatschi0815 last edited by

      @mariatschi0815 irgendwas passt da nicht, ich würde es nochmal löschen und neu installieren

      das löscht mosquitto

      sudo apt remove mosquitto
      

      das löscht auch die config mit

      sudo apt purge mosquitto
      
      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Mariatschi0815 @crunchip last edited by

        @crunchip Die Neuinstallation hat geholfen. Mir ist hier aufgefallen, dass ein Ordner nicht gelöscht werden konnte unter /etc/mosquitto/conf.d/. Hier war einmal meine access.conf drin und dann noch eine custom.conf vermutlich lag es daran? Jedenfalls läuft mosquitto jetzt!

        Vielen Dank!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Mariatschi0815 last edited by Mariatschi0815

          Mal noch ein Anliegen hinterher, ich habe jetzt den restore durchgeführt.

          Müssten im

          iob logs --watch
          

          jetzt nicht "wild" adapter installiert werden?

          Die letzten logs sehen so aus:

          2023-08-30 00:15:46.426  - info: host.Pi4-ioBroker instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP)
          2023-08-30 00:15:46.431  - info: host.Pi4-ioBroker instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP)
          2023-08-30 00:15:46.431  - info: host.Pi4-ioBroker All instances are stopped.
          2023-08-30 00:15:46.650  - info: host.Pi4-ioBroker terminated
          

          Edit: Mein Fehler... ich muss den iobroker natürlich auch starten...

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Mariatschi0815 last edited by

            @mariatschi0815

            Das log ist von heute morgen 0:15.

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Mariatschi0815 @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun Wie im "Edit" erwähnt, hätte ich mal

              iob start
              

              ausführen müssen... jetzt rennt das Ding gerade los.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Mariatschi0815 last edited by Mariatschi0815

                N'abend Community,

                ich möchte den Thread hier nochmal reaktivieren. Ich hatte ja meinen iob neu aufgesetzt und erstmal darauf verzichtet neue influx-Daten zu schreiben. Heute hatte ich mal wieder etwas Luft und habe meine Infux wieder reaktiviert. Ich schreibe also seit gut 30 min Daten.
                Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Influx-Ordner auf dem RPi schon wieder 6,6GB einnimmt... ohne das ich Daten geloggt habe... wieder unter dem Pfad:

                /var/lib/influxdb/engine/data/3f3100e8b1af48b5/autogen
                

                Der ja damals schon dafür gesorgt hat, das meine SD übergequollen ist. Jetzt ist mein "Fach-Englisch" und meine Kenntnis über die Infux nicht besonders gut... und ich werde im Netz nicht so recht fündig...

                Die Daten unter "autogen" werden aber offensichtlich alle 6h geloggt. Weiß jemand was das ist und wie ich das Problem beheben kann? Es sind wohl "nur" irgendwelche Statistik-Daten.

                Gruß Martin

                Marc Berg ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Marc Berg
                  Marc Berg Most Active @Mariatschi0815 last edited by

                  @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                  Weiß jemand was das ist und wie ich das Problem beheben kann? Es sind wohl "nur" irgendwelche Statistik-Daten.

                  Das ist eigentlich immer das gleiche Problem:

                  https://forum.iobroker.net/post/1030110

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User @Mariatschi0815 last edited by

                    @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                    Es sind wohl "nur" irgendwelche Statistik-Daten.

                    Moin,

                    wenn Du den Fred wieder aufmachst, solltest Du vielleicht auch noch mal sagen, was Du wie installiert hast, also Version usw.

                    @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                    Der ja damals schon dafür gesorgt hat, das meine SD übergequollen ist.

                    Und was hat man Dir damals geraten?

                    VG
                    Bernd

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Mariatschi0815 @Guest last edited by

                      @dp20eic Das ich mir ansehen soll, welche Daten ich logge. Offensichtlich lag es ja aber nicht an den Daten.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Mariatschi0815 @Marc Berg last edited by Mariatschi0815

                        @marc-berg Achso und großes Dankeschön, bin jetzt beim ausmisten. 😄

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        679
                        Online

                        31.7k
                        Users

                        79.9k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        8
                        43
                        1738
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo