NEWS
HD voll kein Zugriff mehr
-
@crunchip said in HD voll kein Zugriff mehr:
sudo systemctl enable mosquitto
Synchronizing state of mosquitto.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install. Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable mosquitto
Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status mosquitto.service" and "journalctl -xe" for details.
● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2023-08-30 19:08:38 CEST; 41s ago Docs: man:mosquitto.conf(5) man:mosquitto(8) Process: 14475 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 14476 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 14477 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 14478 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS) Process: 14479 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf (code=exited, status=3) Main PID: 14479 (code=exited, status=3) CPU: 32ms Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5. Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker. Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly. Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'. Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker.
-
@mariatschi0815 irgendwas passt da nicht, ich würde es nochmal löschen und neu installieren
das löscht mosquitto
sudo apt remove mosquitto
das löscht auch die config mit
sudo apt purge mosquitto
-
@crunchip Die Neuinstallation hat geholfen. Mir ist hier aufgefallen, dass ein Ordner nicht gelöscht werden konnte unter /etc/mosquitto/conf.d/. Hier war einmal meine access.conf drin und dann noch eine custom.conf vermutlich lag es daran? Jedenfalls läuft mosquitto jetzt!
Vielen Dank!
-
Mal noch ein Anliegen hinterher, ich habe jetzt den restore durchgeführt.
Müssten im
iob logs --watch
jetzt nicht "wild" adapter installiert werden?
Die letzten logs sehen so aus:
2023-08-30 00:15:46.426 - info: host.Pi4-ioBroker instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP) 2023-08-30 00:15:46.431 - info: host.Pi4-ioBroker instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP) 2023-08-30 00:15:46.431 - info: host.Pi4-ioBroker All instances are stopped. 2023-08-30 00:15:46.650 - info: host.Pi4-ioBroker terminated
Edit: Mein Fehler... ich muss den iobroker natürlich auch starten...
-
Das log ist von heute morgen 0:15.
-
@thomas-braun Wie im "Edit" erwähnt, hätte ich mal
iob start
ausführen müssen... jetzt rennt das Ding gerade los.
-
N'abend Community,
ich möchte den Thread hier nochmal reaktivieren. Ich hatte ja meinen iob neu aufgesetzt und erstmal darauf verzichtet neue influx-Daten zu schreiben. Heute hatte ich mal wieder etwas Luft und habe meine Infux wieder reaktiviert. Ich schreibe also seit gut 30 min Daten.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Influx-Ordner auf dem RPi schon wieder 6,6GB einnimmt... ohne das ich Daten geloggt habe... wieder unter dem Pfad:/var/lib/influxdb/engine/data/3f3100e8b1af48b5/autogen
Der ja damals schon dafür gesorgt hat, das meine SD übergequollen ist. Jetzt ist mein "Fach-Englisch" und meine Kenntnis über die Infux nicht besonders gut... und ich werde im Netz nicht so recht fündig...
Die Daten unter "autogen" werden aber offensichtlich alle 6h geloggt. Weiß jemand was das ist und wie ich das Problem beheben kann? Es sind wohl "nur" irgendwelche Statistik-Daten.
Gruß Martin
-
@mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:
Weiß jemand was das ist und wie ich das Problem beheben kann? Es sind wohl "nur" irgendwelche Statistik-Daten.
Das ist eigentlich immer das gleiche Problem:
-
@mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:
Es sind wohl "nur" irgendwelche Statistik-Daten.
Moin,
wenn Du den
Fred
wieder aufmachst, solltest Du vielleicht auch noch mal sagen, was Du wie installiert hast, also Version usw.@mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:
Der ja damals schon dafür gesorgt hat, das meine SD übergequollen ist.
Und was hat man Dir damals geraten?
VG
Bernd -
@dp20eic Das ich mir ansehen soll, welche Daten ich logge. Offensichtlich lag es ja aber nicht an den Daten.
-
@marc-berg Achso und großes Dankeschön, bin jetzt beim ausmisten.