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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    HD voll kein Zugriff mehr

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Mariatschi0815 last edited by crunchip

      @mariatschi0815 also ähnlich wie hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2709041.htm

      zeig mal die Ausgabe, dein Terminal Fenster aber bitte auf volle Breite

      sudo systemctl enable mosquitto
      sudo systemctl start mosquitto
      sudo systemctl status mosquitto
      
      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Mariatschi0815 @crunchip last edited by

        @crunchip said in HD voll kein Zugriff mehr:

        sudo systemctl enable mosquitto

        Synchronizing state of mosquitto.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
        Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable mosquitto
        
        Job for mosquitto.service failed because the control process exited with error code.
        See "systemctl status mosquitto.service" and "journalctl -xe" for details.
        
        ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
             Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor preset: enabled)
             Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2023-08-30 19:08:38 CEST; 41s ago
               Docs: man:mosquitto.conf(5)
                     man:mosquitto(8)
            Process: 14475 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
            Process: 14476 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
            Process: 14477 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
            Process: 14478 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
            Process: 14479 ExecStart=/usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf (code=exited, status=3)
           Main PID: 14479 (code=exited, status=3)
                CPU: 32ms
        
        Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
        Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: Stopped Mosquitto MQTT Broker.
        Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Start request repeated too quickly.
        Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: mosquitto.service: Failed with result 'exit-code'.
        Aug 30 19:08:38 Pi4-ioBroker systemd[1]: Failed to start Mosquitto MQTT Broker.
        
        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Mariatschi0815 last edited by

          @mariatschi0815 irgendwas passt da nicht, ich würde es nochmal löschen und neu installieren

          das löscht mosquitto

          sudo apt remove mosquitto
          

          das löscht auch die config mit

          sudo apt purge mosquitto
          
          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Mariatschi0815 @crunchip last edited by

            @crunchip Die Neuinstallation hat geholfen. Mir ist hier aufgefallen, dass ein Ordner nicht gelöscht werden konnte unter /etc/mosquitto/conf.d/. Hier war einmal meine access.conf drin und dann noch eine custom.conf vermutlich lag es daran? Jedenfalls läuft mosquitto jetzt!

            Vielen Dank!

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Mariatschi0815 last edited by Mariatschi0815

              Mal noch ein Anliegen hinterher, ich habe jetzt den restore durchgeführt.

              Müssten im

              iob logs --watch
              

              jetzt nicht "wild" adapter installiert werden?

              Die letzten logs sehen so aus:

              2023-08-30 00:15:46.426  - info: host.Pi4-ioBroker instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP)
              2023-08-30 00:15:46.431  - info: host.Pi4-ioBroker instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 156 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP)
              2023-08-30 00:15:46.431  - info: host.Pi4-ioBroker All instances are stopped.
              2023-08-30 00:15:46.650  - info: host.Pi4-ioBroker terminated
              

              Edit: Mein Fehler... ich muss den iobroker natürlich auch starten...

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Mariatschi0815 last edited by

                @mariatschi0815

                Das log ist von heute morgen 0:15.

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Mariatschi0815 @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun Wie im "Edit" erwähnt, hätte ich mal

                  iob start
                  

                  ausführen müssen... jetzt rennt das Ding gerade los.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mariatschi0815 last edited by Mariatschi0815

                    N'abend Community,

                    ich möchte den Thread hier nochmal reaktivieren. Ich hatte ja meinen iob neu aufgesetzt und erstmal darauf verzichtet neue influx-Daten zu schreiben. Heute hatte ich mal wieder etwas Luft und habe meine Infux wieder reaktiviert. Ich schreibe also seit gut 30 min Daten.
                    Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Influx-Ordner auf dem RPi schon wieder 6,6GB einnimmt... ohne das ich Daten geloggt habe... wieder unter dem Pfad:

                    /var/lib/influxdb/engine/data/3f3100e8b1af48b5/autogen
                    

                    Der ja damals schon dafür gesorgt hat, das meine SD übergequollen ist. Jetzt ist mein "Fach-Englisch" und meine Kenntnis über die Infux nicht besonders gut... und ich werde im Netz nicht so recht fündig...

                    Die Daten unter "autogen" werden aber offensichtlich alle 6h geloggt. Weiß jemand was das ist und wie ich das Problem beheben kann? Es sind wohl "nur" irgendwelche Statistik-Daten.

                    Gruß Martin

                    Marc Berg ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Marc Berg
                      Marc Berg Most Active @Mariatschi0815 last edited by

                      @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                      Weiß jemand was das ist und wie ich das Problem beheben kann? Es sind wohl "nur" irgendwelche Statistik-Daten.

                      Das ist eigentlich immer das gleiche Problem:

                      https://forum.iobroker.net/post/1030110

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User @Mariatschi0815 last edited by

                        @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                        Es sind wohl "nur" irgendwelche Statistik-Daten.

                        Moin,

                        wenn Du den Fred wieder aufmachst, solltest Du vielleicht auch noch mal sagen, was Du wie installiert hast, also Version usw.

                        @mariatschi0815 sagte in HD voll kein Zugriff mehr:

                        Der ja damals schon dafür gesorgt hat, das meine SD übergequollen ist.

                        Und was hat man Dir damals geraten?

                        VG
                        Bernd

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Mariatschi0815 @Guest last edited by

                          @dp20eic Das ich mir ansehen soll, welche Daten ich logge. Offensichtlich lag es ja aber nicht an den Daten.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Mariatschi0815 @Marc Berg last edited by Mariatschi0815

                            @marc-berg Achso und großes Dankeschön, bin jetzt beim ausmisten. 😄

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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