NEWS
Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly
-
@codierknecht
wie gesagt; hab ich in meinen Scripten öfters.
Gab noch nie Probleme.js hat immer den neuen Werte genommen.
-
@bahnuhr
Da interne Variablen auch schneller verarbeitet werden als den Wert erneut zu lesen, würde ich sowas minimal anders machen:let val2012 = getState("DP_2012").val setState("DP_neu", val2012); setState("DP3", getState("DP4").val + val2012);
-
Nachteil: 1 Zeile mehr
-
@bahnuhr sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:
Nachteil: 1 Zeile mehr
egal, Berechnungen immer mit Variablen und erst am Ende in DPs schreiben
-
@bahnuhr
Vorteil: Minimal schneller.Immer dann, wenn ein Wert im Script nochmal benötigt wird, sollte man das mit internen Variablen lösen.
Das Problem ist: Du kannst Dich nicht zu 100% darauf verlassen, dass das immer und für alle Ewigkeit funktioniert.
Wenn es dann 1x schiefgeht, suchst Du Dir 'nen Wolf, wo denn der Fehler steckt.
Die eine Zeile macht den Kohl nicht fett.Es soll auch Leute geben, die die Leerzeichen um Operatoren weglassen, in der Annahme dass das ja Platz spart und womöglich den Code schneller macht.
Lesbarer Code sieht anders aus. Da dürfen auch gerne mal Leerzeilen rein, um das zu strukturieren uvam. -
@codierknecht sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:
Da interne Variablen auch schneller verarbeitet werden als den Wert erneut zu lesen, würde ich sowas minimal anders machen:
let val2012 = getState("DP_2012").val setState("DP_neu", val2012); setState("DP3", getState("DP4").val + val2012);
Da ich noch am lernen bin, wie würde denn dieses in Blockly aussehen? Ich habe an der ein oder anderen Stelle auch zeitkritsche Operationen. Eventuell kann mir diese Vorgehensweise helfen.
Vielen Dank im voraus -
@ralf-6 sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:
wie würde denn dieses in Blockly aussehen?
Prinzipiell so:
-
@codierknecht ich würde sogar alle Wert von... zu Beginn in Variablen schreiben und nur noch mit diesen rechnen,.
Dann passen sie auch zeitlich zusammen -
@homoran sagte: sogar alle Wert von... zu Beginn in Variablen schreiben
... alle Werte, die mehr als einmal verwendet werden.
Auch die komplexe Funktion setState() ("steuere"/"aktualisiere") für einen Datenpunkt sollte nur einmal innerhalb einer Callback-Funktion erfolgen, was auch oft die Verwendung von Variablen erfordert. -
@paul53; @Homoran; @Codierknecht
Vielen Dank für die inspirierende Nachhilfe
-
@codierknecht sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:
@smile sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:
Gibt es eine einfachere / präziesere Funktion, um eine Abfrage zu machen
Ich habe noch nicht durchblickt, was Dein Blockly denn genau machen soll.
Dein Rollo soll genau x Sekunden vor einer bestimmten Zeit hochfahren?
Warum sind da die Sekunden so wichtig?
Also mir persönlich wäre es ziemlich egal, ob das Rollo nun 14 oder 16 Minuten vor einer bestimmten Zeit hochfährt.Wenn die Weckzeit in einem DP hinterlegt ist, könnte man da bei Änderungen auch mit 'nem Trigger reagieren und einen passgenauen Zeitplan-Trigger erstellen.
Das spart dann auch minütliche Ausführungen.Ganz einfach: Ich stelle einen Wecker über eine MQTT Wecker app. (Ziemlich coole App von Joaquim Plantin: Google Play Store
Dieser Überträgt die Weckzeit in hh:mm an den iobroker. Dort steht also in einer Variable 08:35
Diese rechne ich um in einen Timestamp in Sekunden seit Tagesanfang:
Dann lasse ich die im Eingangspost beschriebene Abfrage 1 x pro Minute durchführen, ob dieser Timestamp + - 80 Sekunden gerade zutrifft.
Und wenn ich eine entsprechende Aktion z.B. 15 Minuten davor haben möchte, ziehe ich eben 15 x 60 Sekunden davon ab.
Das funktioniert ja auch alles, nur halt ist immer der 1-minütige Trigger aktiv und es hat diesen leichten Ungenauigkeitsaspekt.
Ich stimme zu dass es nicht so kritisch ist ab 14, 15 oder 16 Minuten - aber es könnte auch in anderen denkbaren Szenarien eine höhere Bedeutung haben, dass der Zeitpunkt exakt übereinstimmt.Wie würdest du den passgenauen Zeitplan-Trigger erstellen? Wie bekommt man da die unterschiedlichen Werte rein, also einmal die Weckzeit und zum anderen die Unterschiedlichen Rollo - Vorlaufzeiten (15 Min, 30 Min oder 60 Min)?
Danke für die spannenden Infos hier, ich habe schon wieder viel gelernt!
-
@smile
Du könntest z.B. auf die Änderung der Weckzeit im ioBroker reagieren und damit dann einen (oder mehrere) Zeitpläne erstellen.So in etwa nach diesem Prinzip:
-
@codierknecht Ja das ist eine coole Idee. Und die Zeit davor, also z.B. 15 Minuten davor würdest du dann mit einem zweitem CRON Zeitplan realisieren, wo man die Werte entsprechend um 15 Minuten anpasst?
-
@smile sagte in Grundsätzliches: Mathematische Berechnungen in Blockly:
Und die Zeit davor, also z.B. 15 Minuten davor würdest du dann mit einem zweitem CRON Zeitplan realisieren, wo man die Werte entsprechend um 15 Minuten anpasst?
Exakt!
Um mit Versatzzeiten arbeiten zu können, sollte man den Wert zunächst in einen Zeitwert konvertieren.
Damit lässt sich dann rechnen. Also z.B. 15 Minuten abziehen.
Mit dem Ergebnis lassen sich dann verschiedene Zeitpläne einrichten.Also z.B. die Weckzeit ohne Versatz und dann einen Zweiten Zeitplan mit - 15 Minuten.