NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@icebear sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
hatte ich doch oben beschrieben.
würde ich dann fragen?
erst
@icebear sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:lasse ich diese Rot blinken wenn der Wert auf True ist.
Das funktioniert auch super.dann
Jetzt möchte ich wenn eine andere Steckdose die immer eingeschaltet ist (Gefrieschrank) auf 'False' geht Rot blinkt.
Aber egal was ich unter den 'CSS-Klassen' einstelle, funktioniert das nicht.also welches Steckdosenicon soll beim Kühli=off blinken?
also 'false' blinkt 'true' blinkt nicht
false = 0, also weder über, noch unter Schwellwert.
versuch es mal, indem du den Schwellwert auf 1 stellst und pulse bei "unter Schwellwert" -
@homoran said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
versuch es mal, indem du den Schwellwert auf 1 stellst und pulse bei "unter Schwellwert"
Das funktioniert leider auch nicht
-
@homoran said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
versuch es mal, indem du den Schwellwert auf 1 stellst und pulse bei "unter Schwellwert"
Das funktioniert leider auch nicht
hatte das durch Zufall auch beim Strom
über und unter geht, 0 ist Standard
Vielleicht hat @skb eine Idee
-
-
@skb ich hab mal wieder was?
Neue Features der Büchse bringen neue Fragen.ich habe mal alle Kleinverbraucher irgendwie einbauen wollen und habe dazu erst einmal 2 Objekte genutzt
sonstiges soll die Summe dieser Verbraucher bilden und vom Hausverbrauch abgezogen werden bis ich alle versteckten Verbraucher kenne.
im Objekt daneben sind sie einzeln aufgelistet
Ich benutze für sonstiges die Funktion addieren zum Wert
Das klappt unter bestimmten Bedingungen.nehme ich bei sonstiges keine Quelle und addiete ich nur hinzu, bleibt ID vor der Summe stehen.
Der angezeigte Wert ist teilweise längere Zeit nicht die wirkliche Summe der einzelnen Verbraucher.
In der Aufstellung im Objekt rechts davon habe ich Ausrichtung rechts gewählt.
Das funktioniert auch nicht immer.
Sobald der Wert ein Digit größer wird verspringt diese Zeile manchmal, aber nicht immer.Ich hätte auch erwartet, dass sich bei Rechtsausrichtung der x-Wert in allen Zeilen gleich sei.
Ist er aber nicht. -
@homoran Danke für Deine Rückmeldung.
Die Darstellung mit der Ausrichtung rechts und links ist aktuell vertauscht, da ich die Syntax falsch gelesen hatte. Demnach ändere ich dies natürlich für die nächste Version ab.
Das Element, welches keine Quelle zugewiesen bekommen hat, läuft auch nicht in die Aktualisierung der Elemente.
Heisst, wenn Du nur addieren nutzt, wird das Element nicht aktualisiert, sondern erhält ggf. nur die Startwerte der einzelnen Werte der Addition.Macht, denke ich, auch nicht soviel Sinn, oder?
Also, zum Addieren, muss das Element eine eigene Quelle haben, auf die dann auf-addiert wird.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Also, zum Addieren, muss das Element eine eigene Quelle haben, auf die dann auf-addiert wird.
so mache ich es jetzt auch.
Macht, denke ich, auch nicht soviel Sinn, oder?
weiss ich nicht wirklich. Ist hier ein Sonderfall, sozusagen "Sammelvariable".
Da ist es für mich "sauberer" wenn diese "Variable" keinen eigenen Wert hat.ist aber wahrscheinlich nur mein Feng-Shui dass das so braucht
ändere ich dies natürlich für die nächste Version ab.
Danke!
-
Das Element, welches keine Quelle zugewiesen bekommen hat, läuft auch nicht in die Aktualisierung der Elemente.
Heisst, wenn Du nur addieren nutzt, wird das Element nicht aktualisiert, sondern erhält ggf. nur die Startwerte der einzelnen Werte der Addition.Auweia, das hat lange gedauert bis ich durchgeschaltet habe
heisst das auch, dass
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Der angezeigte Wert ist teilweise längere Zeit nicht die wirkliche Summe der einzelnen Verbraucher.
davon abhängig ist, welche Quelle ich in dem Sammelobjekt verknüpfe?
Wenn die gewählte Quelle nur selten aktualisiert wird, sind dann auch die Summen ggf. falsch?also müsste ich hier als Quelle einen DP nehmen, der besonders häufig aktualisiert wird!
-
@homoran Das untersuche ich gerade und passe es natürlich an.
Aktuell kann ich bestätigen, dass das Element nur aktualisiert wird, wenn sich der eigene Source ändert und dann wird auch die Addition/Subtraktion hinzugezogen - was natürlich völlig falsch istDas Element muss sich natürlich auch aktualisieren, wenn die Subtraktion/Addition sich ändert.
Super Hinweis
-
@skb Bezüglich der Addition hätte ich auch noch was:
Die Anzeige in der Mitte hat als Datenpunkt den linken Wert (-8W) und im Reiter Erweitert ist dann der rechte Wert (230W) als zu addierender Wert eingestellt. Eigentlich hätte ich dann als Ergebnis 222W erwartet.
Entweder werden negative Werte nicht richtig interpretiert oder ich habe noch irgendwas falsch eingestellt.
-
@ruffy8472 Das sieht nach einem möglichen Spezialfall aus.
Wo kommen diese Werte re/li her?
ist irgendwo die Option "negative Werte positiv darstellen" o.ä. aktiv? -
Ich bin anscheinend der einzige Doofe. Ich habe Datenquellen hinzugefügt, diese den Objekten zugewiesen und gespeichert.
Aber es werden mir keine Werte oder eine Animation angezeigt.
Laut log läuft es:energiefluss-erweitert.0 2023-10-09 14:16:44.662 info Requesting the following states: energiefluss-erweitert.0.configuration,0_userdata.0.PV_Gesamt,mqtt.0.daly.Pack_SOC,mqtt.0.daly.Pack_Power,shelly.0.SHEM-3#34945477F1F7#1.Total.ConsumedPower,0_userdata.0.Verbrauch_Eltern,0_userdata.0.Verbrauch_Firma,0_userdata.0.Verbrauch_Privat,0_userdata.0.WaMa-1,0_userdata.0.WaMa-2,mqtt.0.daly.Pack_Remaining_mAh energiefluss-erweitert.0 2023-10-09 14:16:44.661 info Configuration loaded! energiefluss-erweitert.0 2023-10-09 14:16:44.568 info Adapter started. Loading config!
-
@kemnamol sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Ich habe Datenquellen hinzugefügt,
sehe ich nicht
diese den Objekten zugewiesen
sehe ich nicht
Aber es werden mir keine Werte oder eine Animation angezeigt.
sehe ich auch nicht.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Also der rechte Wert kommt direkt so aus dem opendtu Adapter:
"opendtu.0.xxxxxxxxxxxxx.ac.phase_1.power"Der linke Wert wird von einem Skript, das die Daten des Zählerlesekopfes verarbeitet, in einen Datenpunkt (Typ number) unter "userdata" geschrieben:
"0_userdata.0.Stromzähler.Keller.Leistungsanzeige"Die Option "negative Werte positiv darstellen" ist nirgendwo aktiviert.
-
@ruffy8472 bitte zeigen! keine Nacherzählung
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1@ruffy8472 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Also der rechte Wert kommt direkt so aus dem opendtu Adapter:
"opendtu.0.xxxxxxxxxxxxx.ac.phase_1.power"Also wird es sich möglicherweise vermutlich um einen "Rückstrom" innerhalb der Leitung handeln, die üblicherweise vom EVU Zähler zur Steckdose geht.
Also wäre in meinem Verständnis dieser Wert ein negativer Verbrauch und müsste eigentlich an dieser Stelle mit einem negativen Vorzeichen behaftet sein.Leider hast du das Objekt des Zusammenhangs beraubt.
@ruffy8472 sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Der linke Wert wird von einem Skript, das die Daten des Zählerlesekopfes verarbeitet, in einen Datenpunkt (Typ number) unter "userdata" geschrieben:
"0_userdata.0.Stromzähler.Keller.Leistungsanzeige"heisst was genau?
Einspeisung im EVU Zähler?
-
@homoran gerne mit ein paar Bildern:
Evtl. liegt der Fehler im falsch gewählten Element?
Wenn ich einen "Text" wähle, ist das immer statisch?
Aber nur mit den Ids kann ich nichts anfangen. Gibt es irgendwo eine Zuordnung?
-
Evtl. liegt der Fehler im falsch gewählten Element?
dann klick das gewünschte Element auf dem Arbeitsblatt an. Dann geht die dazugehörige Konfiguration auf.
gerne mit ein paar Bildern:
Danke!
aber ohne dass du sagst wozu das gehört, nutzt das nichts -
@homoran ich weiss nicht wie du das genau hättest.
Die Datenquellen sollten klar sein.
Das zweite Bild ist, wenn ich auf das Element klicke. Dort, dann unten die Auswahl der anzuzeigenden Datenquelle.
Die Frage ist halt, was genau ihr da bei ID und Datenquelle ausgewählt habt. -
Aber nur mit den Ids kann ich nichts anfangen. Gibt es irgendwo eine Zuordnung?
Die ID's sind nur "interne", eindeutige Nummern eines jeden Elements. Kein Grund zur Sorge
Sobald sich der Wert des Datenpunktes einmal geändert hat, erscheint dieser statt der ID, damit man diese leichter finden kann. Auch erscheint der Alias innerhalb der Klammern. Sollte dort kein Alias stehen, hast Du entweder keine Datenquelle ausgewählt oder diese hat keinen Alias.
Sieht dann so aus:
Wie sieht denn dein "Arbeitsbereich" aus?
-
Die Datenquellen sollten klar sein.
eben nicht!
Deswegen hab ich ja nachgefragt!
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Also wird es sich möglicherweise vermutlich um einen "Rückstrom" innerhalb der Leitung handeln, die üblicherweise vom EVU Zähler zur Steckdose geht.
Also wäre in meinem Verständnis dieser Wert ein negativer Verbrauch und müsste eigentlich an dieser Stelle mit einem negativen Vorzeichen behaftet sein.
Leider hast du das Objekt des Zusammenhangs beraubt.@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
heisst was genau?
Einspeisung im EVU Zähler?@kemnamol sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.0.x GitHub/Latest:
Das zweite Bild ist, wenn ich auf das Element klicke.
klar! Aber auf weches von den drei?