NEWS
TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0
-
-
@radi Das sieht mir sehr nach Schrott aus, ich denke da werden die falschen Parameter für das mounten benutzt. Bitte schau mal in deinen Backitup Adapter welche Settings du da benutzt, es geht um die SMB version und die noserverino Option, einzustellen im Skript in den Zeilen 36 + 37
const fritzSMBVers = "3.1.1"; // gültige SMB Version ("1.0","2.0","3.0","3.0.2","3.1.1")oder "" const noserverinoOpt = true; // Verwendung noserverino Option true/false
bitte abändern und nochmal laufen lassen
-
@o-s sagte in TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0:
hier die korrigierte Fassung:
Das sieht aber nicht nach irgendwelchen Problemen aus. Falls Du im Backitup Adapter Probleme hast dann passe dort mal die SMB - Version und die noserverino entsprechend den Einstellungen im Skript an und lasse nochmal ein Backup über den Adapter laufen
-
Bei diesen Einstellungen erhalte ich:
-
umount not possible //fritz.box/fritz.nas/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet mounted into /opt/iobroker/backups file test_standard.tar.gz created file test_standard.tar.gz done number of files in test_standard.tar.gz: 0 file test_nocompression.tar created file test_nocompression.tar done number of files in test_nocompression.tar: 0 file test_alternative.tar.gz created file test_alternative.tar.gz done number of files in test_alternative.tar.gz: 0 listing of created files in /opt/iobroker/backups -rwxrwxrwx 1 root root 16384 Oct 4 17:32 /opt/iobroker/backups/test_alternative.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 251392 Oct 4 17:32 /opt/iobroker/backups/test_nocompression.tar -rwxrwxrwx 1 root root 16384 Oct 4 17:32 /opt/iobroker/backups/test_standard.tar.gz
Von mir auch nochmal.
mount schaut so aus:
//fritz.box/fritz.nas/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=iobroker,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=2a02:0908:0391:30e0:1eed:6fff:fe57:f042,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=5)
-
@o-s ok, 16KB im Fehlerfall ist das eigentlich erwartete Ergebnis. Was mich sehr wundert ist dass beim Skript alles funktioniert. Das Skript verwendet zum Erstellen der Testdateien die gleiche Methodik wie der Adapter und sollte deshalb auch einen Fehler zumindest bei der test_standard.tar.gz zeigen. Was mich dennoch wundert ist die geringe Anzahl an Files.
- Nutzt du als tmpDir = "/opt/iobroker/node_modules"; ?
- welche controller version
iob -v
? - welche Backitup Version?
Ich ändere später noch das Skript um mehr Infos zu bekommen
-
@thomas-braun ist das die gleiche Config mit der wir die Tage getestet hatten? Da hatte nämlich sowohl die alternative Methode als auch die unkomprimierte Version funktioniert. Die unkomprimierte Version ist zwar grösser aber ich denke mal dass sie auch korrupt ist(
tar -tf backups/test_nocompression.tar
).
Hier mein Output mit aktuellem js-controller/opt/iobroker/backups unmounted //fritz.box/fritz.nas/Backup mounted into /opt/iobroker/backups file test_standard.tar.gz created file test_standard.tar.gz done number of files in test_standard.tar.gz: 292 file test_nocompression.tar created file test_nocompression.tar done number of files in test_nocompression.tar: 292 file test_alternative.tar.gz created file test_alternative.tar.gz done number of files in test_alternative.tar.gz: 292 listing of created files in /opt/iobroker/backups -rwxrwxrwx 1 root root 7109435 Okt 4 18:02 /opt/iobroker/backups/test_alternative.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 42487808 Okt 4 18:02 /opt/iobroker/backups/test_nocompression.tar -rwxrwxrwx 1 root root 7109456 Okt 4 18:02 /opt/iobroker/backups/test_standard.tar.gz
-
@fastfoot sagte in TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0:
ist das die gleiche Config mit der wir die Tage getestet hatten?
Ja, im Grund schon. Ich mounte über die fstab allerdings mit smbcredentials statt user/pw, aber das sollte keinen Unterschied machen, die Freigabe landet ja im Mountpunkt.
-
Ich nutze opt/iobroker/node_modules
Controller: 5.0.12
Backitup: 2.8.1 -
@o-s sagte in TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0:
Ich nutze opt/iobroker/node_modules
Controller: 5.0.12
Backitup: 2.8.1ja das passt, es gibt in der Beta eine 2.8.2 aber ich glaube nicht dass das einen Unterschied macht.
Das macht mich erstmal etwas rarlos...
-
@fastfoot
Output des check-skripts, anschließen manuelles backup in das lokale FS.echad@chet:/opt/iobroker $ ls -lAh backups/ total 280K -rwxrwxrwx 1 root root 0 Oct 4 18:16 01_FREIGABE_FRITZ_NAS -rwxrwxrwx 1 root root 16K Oct 4 18:17 test_alternative.tar.gz -rwxrwxrwx 1 root root 246K Oct 4 18:17 test_nocompression.tar -rwxrwxrwx 1 root root 16K Oct 4 18:17 test_standard.tar.gz echad@chet:/opt/iobroker $ sudo umount /opt/iobroker/backups echad@chet:/opt/iobroker $ iob backup host.chet 8105 states saved host.chet 9932 objects saved Backup created: /opt/iobroker/backups/2023_10_04-18_18_01_backupiobroker.tar.gz This backup can only be restored with js-controller version up from 4.1 echad@chet:/opt/iobroker $ ls -lAh backups/ total 5.8M -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 5.8M Oct 4 18:18 2023_10_04-18_18_01_backupiobroker.tar.gz
-
Wir können für den Anfang erstmal festhalten, dass es nicht an Backitup liegt und mir aktuell bekannt, nur in Verbindung mit der FRITZ!Box die Probleme auftreten.
Wäre gut, wenn andere ohne Fritz NAS hier auch noch Ihre Ergebnisse teilen könnten. So können wir gezielt eingrenzen..
@Thomas-Braun
Hast du noch ne Idee, ob wir im Mount noch zusätzliche Parameter testen können? -
@thomas-braun sagte in TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0:
ist das die gleiche Config mit der wir die Tage getestet hatten?
Ja, im Grund schon. Ich mounte über die fstab allerdings mit smbcredentials statt user/pw, aber das sollte keinen Unterschied machen, die Freigabe landet ja im Mountpunkt.
ich dachte da eher an andere(ältere) Hardware. Für die Alternate Methode habe ich ne Erklärung, wir hatten mit Erstellen und dann kopieren getestet, jetzt schreibe ich das gleich in den mount, werde ich ändern. Aber uncompressed im Adapter hatte funktioniert und mit Skript nicht.
Wenn der Mount immer besteht, wie handelst du das im Adapter, der mounted doch auch immer? Dazu könntest du aber NAS/COPY ausschalten und 'normal' ein Backup machen, geht ja dann als Standard in den mountpoint. Als Alternative dazu NAS/COPY von cifs auf copy umstellen und als Pfad /opt/iobroker/backups einstellen. Wäre interessant zu sehen ob das einen Unterschied macht.
OT: Wie sieht denn der Eintrag im fstab aus? incl. der smb-credentials bitte, ohne PW narürlich
-
Kannst du mal bitte den Mount manuell setzen und die Optionen probieren?
- cache: Die Deaktivierung des Caches cache=none kann helfen, falls die SMB-Freigaben nicht korrekt eingehangen werden.
- nobrl: Deaktivierung der Bytebereich-Sperrung (Byte-Range Lock). Einige Programme kommen mit dem Byte-Range Lock nicht zurecht und können deshalb auf gemountete SMB-Freigaben trotz korrekter Berechtigungen nicht schreiben. Abhilfe schafft hier die Mount-Option nobrl.
-
@simatec sagte in TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0:
Hast du noch ne Idee, ob wir im Mount noch zusätzliche Parameter testen können?
Ich bin komplett ratlos. Es muss aber mit tar und/oder gzip in Verbindung stehen. Bereits gepackte Backup kann ich z. B. auf die Freigabe schieben.
-
Wir können für den Anfang erstmal festhalten, dass es nicht an Backitup liegt und mir aktuell bekannt, nur in Verbindung mit der FRITZ!Box die Probleme auftreten.
Wäre gut, wenn andere ohne Fritz NAS hier auch noch Ihre Ergebnisse teilen könnten. So können wir gezielt eingrenzen..
@Thomas-Braun
Hast du noch ne Idee, ob wir im Mount noch zusätzliche Parameter testen können?Nein, das hat auch niemand behauptet. Am Adapter liegt es nicht, aber am js-controller dessen Routinen der Adapter mW nutzt. D.h. mit manuellem cifs mount und
iob backup
gibt es auf betroffenen Systemen den gleichen Fehler. Und im Controller ist auch nichts wirklich falsch, aber in Kombination mit writableStream und pipe treten auf manchen Systemen halt Fehler auf. Wenn ich das tar.gz erstelle und dann kopiere tritt der Fehler nicht auf(Hier im Skript versehentlich geändert) Wir haben schon so ziemlich alle Kombinationen ohne Erfolg durch, bei mir zB klappt es immer Wir hatten auch mit Erfolg gzip: false getestet und der Fehler war weg. Hier im Skript klappt das aber plötzlich nicht mehr. Um diese Fummelei an Systemdaten zu vermeiden und einen grösseren Userkreis mit einzubinden gibt es dieses Skript -
Wenn der Mount immer besteht, wie handelst du das im Adapter, der mounted doch auch immer?
Nein, der mount besteht nicht immer. Der ist nur in der fstab eingetragen, damit ein simples 'mount /opt/iobroker/backups' funktioniert und ich nicht immer alle Optionen angeben muss. Bin doch ein Fauler...
Der Eintrag:
# iobroker Backup //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Hitachi-HTS545012B9SA00-01/iobbackups/chet /opt/iobroker/backups cifs credentials=/home/iobroker/.smbcredentials,users,noserverino,rw,noauto,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1
-
Kannst du mal bitte den Mount manuell setzen und die Optionen probieren?
- cache: Die Deaktivierung des Caches cache=none kann helfen, falls die SMB-Freigaben nicht korrekt eingehangen werden.
- nobrl: Deaktivierung der Bytebereich-Sperrung (Byte-Range Lock). Einige Programme kommen mit dem Byte-Range Lock nicht zurecht und können deshalb auf gemountete SMB-Freigaben trotz korrekter Berechtigungen nicht schreiben. Abhilfe schafft hier die Mount-Option nobrl.
Der Fehler trat bei Thomas erst mit der 18.18.0 auf und mit node 20, wir hatten bzw haben gzip in Verdacht, da wurde in der neuen node was geändert
-
@thomas-braun sagte in TESTER gesucht / Backup auf Fritz.nas - node 18.18.0:
Der Eintrag:
Danke! und der Aufbau der credentials Datei?
-
@fastfoot ja mir ist das Thema bekannt. Bin mit Thomas im Issue im Regen Austausch..
Es wäre sicher trotzdem sinnvoll die Mount Optionen mal zu testen.
Und am Ende scheint nur die Fritte betroffen zu sein.