NEWS
M-TEC Energy Butler
-
@slingo Danke für die Hilfe, komme jetzt mit Portal-Abfrage zurecht!
-
@andreas-h @manrum1 @sir-wastl
Was habt ihr denn für eine Firmwareversion auf Eurem Butler?
-
-
@manrum1 & @slingo @andreas-h @gagafreeman
Seit dem letzten FW Update auf den jetzigen Stand V12.42.2.0, zieht mein Energy Butler permanent zwischen 70W und 90W vom Netz. Das nur, wenn der Akku nicht 100% geladen ist. Das heißt ab Abends bis am nächsten Tag Vormittag wird fleißig genuckelt, was sich auf einen wöchentlichen unnötigen Bezug von 10kWh in der Woche niederschlägt.
Ist das bei Eurer aktuellen Firmware auch so?
-
Wenn möglich würde ich immer Pakete aus der Distribution empfehlen. Gerade bei Debian gibt es unheimlich viele python-Module fix und fertig über den Paketmanager:
echad@chet:~ $ apt policy python3-yaml python3-yaml: Installed: 6.0.1-1 Candidate: 6.0.1-1 Version table: *** 6.0.1-1 500 500 http://deb.debian.org/debian testing/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status echad@chet:~ $
-
@metaxa Wo holst du dir diese Daten her?
-
@manrum1 direkt vom SmartMeter des Netzbetreibers, deckt sich aber durchaus mit dem chinawebding.
Und sie wissen Bescheid, es tut sich aber nix (internes Mail an meinen Solateur)
-
@Rainer-Maier-0 Hi, mit Python habe ich nun auch geschafft. Könnt ihr mir sagen auf welchem PI-System ihr das installiert habt?
Und wenn ihr die MTEC-API aufruft könnt ihr dann Werte sehen?Bei mir kommt nun die Fehlermeldung:
![0_1694947264567_IMG_6065.jpg](Uploading 100%) -
Hat sich erledigt
-
Abend in die Runde könnt ihr bei euch den Parameter Netzeinspeisung ändern?
Gab woll eine update weder über die APP oder Webseite kann den Parameter nicht mehr ändern. Was ab dem 4.10 scheiße ist kriege endlich nach langem den Zweirichtungszähler. Muss woll am Gerät ändern
Mein Wechselrichter zihet auch ständig Netzstrom habe eine älter FW Version so 60-70 W egal ob akku voll oder leer ist
-
-
@gagafreeman Wie woanders zu lesen ist, wurden diese Netzeinspeisungsparameter wohl willentlich aus dem Portal entfernt, auch bei den Schwestermarken. Die dummen/bösen User haben wohl zu viel Unsinn damit angestellt
Die sind für die Fernwartung des Solarteurs oder durch M-Tec aber noch zugänglich. Daher kann bei Bedarf auch dort eine Umstellung angefordert werden.Übrigens gibt's seit letzter Woche die Firmware V16.46.2.0, mit der die oben beschriebenen Regelungsfehler nun weitgehend ausgeräumt sind.
-
@gagafreeman
Hallo zusammen,
ich habe mich an die Anleitung gehalten und den WR via Waveshare mit dem Raspberry verbunden, auf welchem ioBroker läuft. Ich muss dazu sagen, dass ich mich erst einlesen musste. Bin absoluter Einsteiger, was ioBroker und/oder Raspberry betrifft.Es kommen keine Werte an. Seht ihr vielleicht einen Fehler?
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung! -
@fonzie sagte in M-TEC Energy Butler:
Seht ihr vielleicht einen Fehler?
Fehler kann ich nicht sagen, im Waveshare habe ich bei mir andere Ports eingestellt und erhalte Daten:
-
Destination IP/DNS ist dein ioBroker
Destination Port ist 502 -
Edit: Auch beim ModbusAdapter habe ich andere Einstellungen, die 247 ist fix vom M-TEC vorgegeben und sollte nicht verändert werden.
-
@fx-rider keine Ahnung, ob das Thema noch akut ist, aber zur Sicherheit:
der Energy Butler hat ZWEI voneinander getrennte RS485-Kanäle:
-
einer davon geht über den Meter-RJ45-Anschluss im Kommunikationsstecker raus, ist eine reine Punkt-zu-Punkt-Verbindung von Smartmeter und EB, der EB ist auf diesem Bus der Master und laut Modbus-Spec kann es nur einen davon geben auf einem Modbus (haben sie sich scheinbar beim Highlander abgeschaut ). In dieser Konstellation MÜSSTE der Bus entweder im EB und im Smartmeter mit Abschlusswiderständen bestückt sein oder das mitgelieferte Kabel bringt die Widerstände in den RJ45-Steckern eingegossen mit. So oder so würde ein Waveshare-Konverter oder -Gateway einen weiteren Master auf dem Bus darstellen und im dümmsten Fall die Kommunikation zwischen EB und Meter stören/unterbrechen... keine Ahnung, welche Auswirkungen das auf die Funktion vom EB hat und vor allem KEINERLEI Lust, das auszuprobieren...
-
ein zweiter RS485/Modbus liegt auf den Pins 13 und 14 des EB-Komm-Steckers, wie schon von @gagafreeman weiter oben beschrieben. Auf diesem Bus kann der Abschlusswiderstand im Stecker nach Bedarf aktiviert werden, auf diesem Bus ist der EB kein Master sondern Slave und ist dort unter der Adresse 247 (default) einwandfrei erreichbar.
Ich habe ein LAN-Kabel "ent-steckert" und eines der 4 TwistedPairs auf 13/14 vom EB aufgelegt und den Abschlusswiderstand aktiviert, Geräteadresse 247. Das LAN-Kabel geht auf dem Weg zum Schaltschrank an meinem zweiten WR (Solarmax4600SP) vorbei, dort ist ein zweites TwistedPair aus dem Kabel aufgelegt und mit Widerstand abgeschlossen, Geräteadresse 127. Am Waveshare-Gateway (der keinen Abschlusswiderstand besitzt) kommen die beiden TwistedPairs auf A+ und B- zusammen, der hängt also in der Mitte vom Modbus, streng nach Spec. Vom EB zum Solarmax-WR sind es ca. 3m und vom Solarmax weiter zum Gateway im Schaltschrank ca. 4m. D.h. ich habe einen Bus mit ca. 7m vom EB zum Gateway und ca. 4m von dort zum Solarmax. Der Aufwand dafür (10m LAN-Kabel CAT5 kosten 10€) steht in KEINEM Verhältnis zu dem Ärger/Aufwand, den man sich mit dem kurzen Kabel und "Anzapfen" des anderen Busses einhandelt.
-
-
@metaxa die Geräte-ID muss einmalig auf dem Modbus sein:
mit der M-TEC-Vorgabe von 247 ist man in den meisten Fällen auf der sicheren Seite... Ausnahme: man hat mehrere M-TECs auf dem Modbus, dann kommen alle mit der werksseitigen 247 und müssen bis auf einen angepasst werden, um wieder unique zu sein.
Die 247 von M-TEC ist ein guter Default-Wert, der mit den meisten anderen Geräten von anderen Herstellern nicht kollidieren sollte... mein Solarmax WR (parallel zum MTEC) kam werksseitig mit Geräte-ID 1, zwei zusätzliche Smartmeter zur Verbrauchsmessung kamen ebenfalls werksseitig mit Geräte-ID 1... da MUSST du die Werksvorgabe ändern, damit's funzt auf dem Bus...
-
@glasfaser @Fonzie Destination IP und Destination Port sind im gewählten Workmode "TCP-Server" nicht von Belang...
Mit Einstellung "TCP Server" muss der Client (Rechner) die Verbindung zu DeviceIP:DevicePort aufbauen.
Mit Einstellung "TCP Client" initiiert der Gateway die Verbindung zu DestinationIP:DestinationPort.
Ich kann mit Einstellung "TCP Server" von zwei PCs und zwei Raspberries erfolgreich gleichzeitig auf den Gateway zugreifen und dabei hat KEINER der vier Rechner die DestinationIP... -
@martin-le @metaxa @Glasfaser
Vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe ein 2polig geschirmtes Kabel LiHCH 2x0,5 benutzt, auf Klemme 13 und 14 im Stecker aufgeklemmt, Widerstände aktiviert. Die Einstellung im Waveshare nach oberen Beitrag berichtigt. Keine Besserung. Habe jetzt versucht über Radzio zu testen, aber das sind auch böhmische Dörfer. Ich verzweifle!