Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Fonzie

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

Fonzie

@Fonzie

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Fonzie Follow
    Starter

Latest posts made by Fonzie

• RE: M-TEC Energy Butler

@martin-le
      Vielen Dank an alle für die Unterstützung! Nachdem ich, wie @martin-le beschrieben, QModbus richtig ausgeführt habe, konnte ich immer noch keine Verbindung herstellen.
      Fehler war die Verbindung Waveshare-Raspberry. Da ich ioBroker auf dem RB installiert habe und den Waveshare direkt an den RB drangestöpselt habe, ließ der RB keine Verbindung mit dem Waveshare zu.
      Meine Konfig: Zugiff auf RB (im Keller) über WLAN vom Laptop, Waveshare direkt mit RB verbunden

Lösung:

1. Vergabe einer neuen ETH IP des RB (192.168.1)
      2. Änderung der IP (192.168.1.2) des Waveshares im gleichen Subnet wie RB

Nachteil: Wenn ich jemals wieder den Waveshare konfigurieren möchte, muss ich auf das richtige Subnet meines Laptops achten.

Ich hoffe ich habe als Laie jetzt alle Begriffe richtig verwendet.

In dem Sinne...nochmal Danke an alle...und hoch die Hände, Wochenende!

posted in Hardware
      F
      Fonzie

@martin-le
      Waveshare Einstellung geändert, im QModMaster Base auf 0 gesetzt. Keine Daten. Aber: ich habe mal auf Scan gedrückt, da kam was an. Was ist das für eine Funktion?Waveshare.jpg QmodMaster.JPG QModMaster Scan.JPG

posted in Hardware
      F
      Fonzie

Kann es sein das der Waveshare nicht funktioniert? Kann man das irgendwie testen? LEDs leuchten schonmal rot und blau. 20230929_121307.jpg

posted in Hardware
      F
      Fonzie

@martin-le
      Guter Tipp! Problem scheint die Kommunikation zw. WR und Waveshare zu sein.
      Habe gerade den M-Tec Support angerufen, der wusste auch nix, hat Register 33001 empfohlen. Hat sich aber nichts geändert.Waveshare.jpg QmodMaster.JPG

posted in Hardware
      F
      Fonzie

@martin-le @metaxa @Glasfaser
      Vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe ein 2polig geschirmtes Kabel LiHCH 2x0,5 benutzt, auf Klemme 13 und 14 im Stecker aufgeklemmt, Widerstände aktiviert. Die Einstellung im Waveshare nach oberen Beitrag berichtigt. Keine Besserung. Habe jetzt versucht über Radzio zu testen, aber das sind auch böhmische Dörfer. Ich verzweifle!

posted in Hardware
      F
      Fonzie

Waveshare.jpg @gagafreeman
      Hallo zusammen,
      ich habe mich an die Anleitung gehalten und den WR via Waveshare mit dem Raspberry verbunden, auf welchem ioBroker läuft. Ich muss dazu sagen, dass ich mich erst einlesen musste. Bin absoluter Einsteiger, was ioBroker und/oder Raspberry betrifft.

Es kommen keine Werte an. Seht ihr vielleicht einen Fehler?
      Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!ioBroker Holding Register.JPG ioBroker allgemein.JPG ioboker Protokolle.JPG

posted in Hardware
      F
      Fonzie
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo