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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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bei meinem Ioniq5 funktioniert das, der Wert kommt nicht so oft bei mir, da ich zur Zeit wenig fahre, das Auto steht oft mal 2-3 Tage..
Schau hier:Auf welchen Wert hast du denn den Batteriecontrolstate stehen?
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ok also besteht das Problem nicht grundsätzlich.. das ist schon mal gut
warum es bei dir nicht ankommt.. gute frage..
welche Adapterversion hast du ?? @toki1973
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Ich habe die Version 2.3.6 installiert
Der 12V Warnwert liegt bei 65 -
Hi Zusammen,
eine Frage zum Adapter. Ich bekomme eigentlich konstant immer mal wieder eine Fehlermeldung:
@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXXXXXXXXXXXXXXXX/status/latest - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXXXXXXXXXXXXXXXX"} bluelink.0 2023-09-09 12:00:01.223 error Error on API-Request Status, ErrorCount:8 error Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.startCharge: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXXXXXXXXXXXXXXXX/control/charge - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXXXXXXXXXXXXXXXX"}
Die XXX sind von mir eingefügt, normal stehen da die ID´s.
Wisst Ihr woran das liegen könnte?Danke und Gruß,
Claus
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@claus1985-0
Siehe hier:
https://forum.iobroker.net/post/1023967 -
@nik82 sehr cool, danke für den Tipp!
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@arteck
Sollte hier nicht ein Wert mit SOV-12 enthalten sein?RAW {"vehicleLocation":{
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@toki1973 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
vehicleLocation
warum sollte in vehicleLocation (Standort) ein SOV-12 Wert sein ??
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@arteck das ist nur der beginn des langen RAW Strings...
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@toki1973 dann ja da sollte der drin stehen
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@arteck dann kommt der Wert schon nicht vom Auto mit
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@arteck vielen Dank für den Adapter.
Habe eine Frage zum Intervall, glaube als Standart sind 200 abfragen eingetragen.
Wenn ich diesen Wert auf 4 ändere, wird dann alle 6 Stunden die Werte abgefragt?
VG Patrick
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@patrickwalther
Ja genau -
@nik82 danke für die Info, ein schones Wochenende.
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Hi Zusammen,
hab entsprechend Eurem Hinweis ein Blockly Skript angelegt um Fehlermeldungen bei Server-Abfrage zu vermeiden. Bis auf einzelne Fehler hat das auch ganz gut geklappt, heute startet der Adapter allerdings trotz Skript mit folgender Meldung immer wieder neu:
2023-09-19 15:15:10.188 error Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.startCharge: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXX/control/charge - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXX"} 2023-09-19 15:00:00.719 warn Restart initiated 2023-09-19 15:00:00.691 error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXX/status/latest - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXX"} bluelink.0 2023-09-19 15:00:00.690 error Error on API-Request Status, ErrorCount:12
Hab folgende Adapter in Blockly laufen:
Habt Ihr eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke und Gruß,
Claus
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@claus1985-0
Was ist denn wenn du einen Force Login manuell machst und danach einen Befehl.
Kommt das dann immer noch? -
Hat von euch auch jemand das Problem:
Absolut sporadisch wenn ich einen "Force Update from Server" mache, dann haut es mir bei "charge_limit_slow" und "charge_limit_fast" eine 0 rein.
Und das obwohl ich absolut nichts ändere an den Einstellungen vom Ladelimit:Liegt aber anscheinend nicht am Adapter, denn wenn ich in die App reinschaue, dann hab ich auf einmal über alle 50% stehen (obwohl im Auto noch 100%/80% drin sind):
Erst wenn ich einen "Force Update from Car" mache gehts wieder auf 100/80.
Das blöde ist, wenn ich das Ladelimit wirklich ändern will und es steht da gerade eine 0 drin, dann bekomme ich vom Adapter den Fehler zurück:
Error onStateChange ManagedBluelinkyError: Charge target values are limited to 50, 60, 70, 80, 90, 100
und dann wird auch nicht das Ladelimit gesetzt.
Hat von euch auch jemand das Phänomen?
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Hallo zusammen,
für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?
Ich versuche gerade, für den Kia Niro EV im Zusammenspiel mit einer "dummen" Wallbox eine halbwegs funktionierende PV-Überschussladung zu realisieren und zusätzlich zur Phasenumschaltung wäre die Wahl einer dieser Optionen "aus der Ferne" genau das, was ich dafür bräuchte. -
@peer69 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?
Wieso? Was fehlt dir denn?
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Ich meine nicht die Einstellung des Ladelimits, sondern die Einstellung des Ladestroms. Bei mir etwa wird im einphasigen Betrieb der Ladestrom mit der Einstellung "Minimal" auf etwa 2,2kW und mit "reduziert" auf etwa 3,1kW eingestellt. Genau dazwischen würde ich gern automatisiert wechseln, das geht aber derzeit nur im Fahrzeug selbst über das Menü.
Im Handbuch so beschrieben (http://webmanual.kia.com/DA_GEN2_V/AV/EUR/German/002_Features_electricvehicle.html#chargemanagement) :