NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@winni
Nun hatte ich den Datenpunkt gelöscht und habe zumindest eine Aktualisierung nach dem Fahren bekommen - allerdings ohne den Wert -
bei meinem Ioniq5 funktioniert das, der Wert kommt nicht so oft bei mir, da ich zur Zeit wenig fahre, das Auto steht oft mal 2-3 Tage..
Schau hier:Auf welchen Wert hast du denn den Batteriecontrolstate stehen?
-
ok also besteht das Problem nicht grundsätzlich.. das ist schon mal gut
warum es bei dir nicht ankommt.. gute frage..
welche Adapterversion hast du ?? @toki1973
-
Ich habe die Version 2.3.6 installiert
Der 12V Warnwert liegt bei 65 -
Hi Zusammen,
eine Frage zum Adapter. Ich bekomme eigentlich konstant immer mal wieder eine Fehlermeldung:
@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXXXXXXXXXXXXXXXX/status/latest - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXXXXXXXXXXXXXXXX"} bluelink.0 2023-09-09 12:00:01.223 error Error on API-Request Status, ErrorCount:8 error Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.startCharge: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXXXXXXXXXXXXXXXX/control/charge - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXXXXXXXXXXXXXXXX"}
Die XXX sind von mir eingefügt, normal stehen da die ID´s.
Wisst Ihr woran das liegen könnte?Danke und Gruß,
Claus
-
@claus1985-0
Siehe hier:
https://forum.iobroker.net/post/1023967 -
@nik82 sehr cool, danke für den Tipp!
-
@arteck
Sollte hier nicht ein Wert mit SOV-12 enthalten sein?RAW {"vehicleLocation":{
-
@toki1973 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
vehicleLocation
warum sollte in vehicleLocation (Standort) ein SOV-12 Wert sein ??
-
@arteck das ist nur der beginn des langen RAW Strings...
-
@toki1973 dann ja da sollte der drin stehen
-
@arteck dann kommt der Wert schon nicht vom Auto mit
-
@arteck vielen Dank für den Adapter.
Habe eine Frage zum Intervall, glaube als Standart sind 200 abfragen eingetragen.
Wenn ich diesen Wert auf 4 ändere, wird dann alle 6 Stunden die Werte abgefragt?
VG Patrick
-
@patrickwalther
Ja genau -
@nik82 danke für die Info, ein schones Wochenende.
-
Hi Zusammen,
hab entsprechend Eurem Hinweis ein Blockly Skript angelegt um Fehlermeldungen bei Server-Abfrage zu vermeiden. Bis auf einzelne Fehler hat das auch ganz gut geklappt, heute startet der Adapter allerdings trotz Skript mit folgender Meldung immer wieder neu:
2023-09-19 15:15:10.188 error Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.startCharge: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXX/control/charge - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXX"} 2023-09-19 15:00:00.719 warn Restart initiated 2023-09-19 15:00:00.691 error @EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXX/status/latest - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXX"} bluelink.0 2023-09-19 15:00:00.690 error Error on API-Request Status, ErrorCount:12
Hab folgende Adapter in Blockly laufen:
Habt Ihr eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke und Gruß,
Claus
-
@claus1985-0
Was ist denn wenn du einen Force Login manuell machst und danach einen Befehl.
Kommt das dann immer noch? -
Hat von euch auch jemand das Problem:
Absolut sporadisch wenn ich einen "Force Update from Server" mache, dann haut es mir bei "charge_limit_slow" und "charge_limit_fast" eine 0 rein.
Und das obwohl ich absolut nichts ändere an den Einstellungen vom Ladelimit:Liegt aber anscheinend nicht am Adapter, denn wenn ich in die App reinschaue, dann hab ich auf einmal über alle 50% stehen (obwohl im Auto noch 100%/80% drin sind):
Erst wenn ich einen "Force Update from Car" mache gehts wieder auf 100/80.
Das blöde ist, wenn ich das Ladelimit wirklich ändern will und es steht da gerade eine 0 drin, dann bekomme ich vom Adapter den Fehler zurück:
Error onStateChange ManagedBluelinkyError: Charge target values are limited to 50, 60, 70, 80, 90, 100
und dann wird auch nicht das Ladelimit gesetzt.
Hat von euch auch jemand das Phänomen?
-
Hallo zusammen,
für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?
Ich versuche gerade, für den Kia Niro EV im Zusammenspiel mit einer "dummen" Wallbox eine halbwegs funktionierende PV-Überschussladung zu realisieren und zusätzlich zur Phasenumschaltung wäre die Wahl einer dieser Optionen "aus der Ferne" genau das, was ich dafür bräuchte. -
@peer69 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?
Wieso? Was fehlt dir denn?