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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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2.3k Beiträge 152 Kommentatoren 883.1k Aufrufe 141 Watching
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  • T toki1973

    @arteck das ist nur der beginn des langen RAW Strings...

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1428

    @toki1973 dann ja da sollte der drin stehen

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    T P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      @toki1973 dann ja da sollte der drin stehen

      T Offline
      T Offline
      toki1973
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1429

      @arteck dann kommt der Wert schon nicht vom Auto mit

      NUC, PROXMOX, Grafana, Influx, Unify

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @toki1973 dann ja da sollte der drin stehen

        P Offline
        P Offline
        PatrickWalther
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1430

        @arteck vielen Dank für den Adapter.

        Habe eine Frage zum Intervall, glaube als Standart sind 200 abfragen eingetragen.

        Wenn ich diesen Wert auf 4 ändere, wird dann alle 6 Stunden die Werte abgefragt?

        VG Patrick

        nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P PatrickWalther

          @arteck vielen Dank für den Adapter.

          Habe eine Frage zum Intervall, glaube als Standart sind 200 abfragen eingetragen.

          Wenn ich diesen Wert auf 4 ändere, wird dann alle 6 Stunden die Werte abgefragt?

          VG Patrick

          nik82N Offline
          nik82N Offline
          nik82
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1431

          @patrickwalther
          Ja genau :-)

          P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • nik82N nik82

            @patrickwalther
            Ja genau :-)

            P Offline
            P Offline
            PatrickWalther
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1432

            @nik82 danke für die Info, ein schones Wochenende.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Claus1985 0C Offline
              Claus1985 0C Offline
              Claus1985 0
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1433

              Hi Zusammen,

              hab entsprechend Eurem Hinweis ein Blockly Skript angelegt um Fehlermeldungen bei Server-Abfrage zu vermeiden. Bis auf einzelne Fehler hat das auch ganz gut geklappt, heute startet der Adapter allerdings trotz Skript mit folgender Meldung immer wieder neu:

              2023-09-19 15:15:10.188	error	Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.startCharge: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXX/control/charge - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXX"}
              2023-09-19 15:00:00.719	warn	Restart initiated
              2023-09-19 15:00:00.691	error	@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXX/status/latest - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXX"}
              bluelink.0
              2023-09-19 15:00:00.690	error	Error on API-Request Status, ErrorCount:12
              

              Hab folgende Adapter in Blockly laufen:

              Bildschirmfoto 2023-09-19 um 15.49.27.png

              Habt Ihr eine Idee wie ich das lösen kann?

              Danke und Gruß,

              Claus

              nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Claus1985 0C Claus1985 0

                Hi Zusammen,

                hab entsprechend Eurem Hinweis ein Blockly Skript angelegt um Fehlermeldungen bei Server-Abfrage zu vermeiden. Bis auf einzelne Fehler hat das auch ganz gut geklappt, heute startet der Adapter allerdings trotz Skript mit folgender Meldung immer wieder neu:

                2023-09-19 15:15:10.188	error	Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.startCharge: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXX/control/charge - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXX"}
                2023-09-19 15:00:00.719	warn	Restart initiated
                2023-09-19 15:00:00.691	error	@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXX/status/latest - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXX"}
                bluelink.0
                2023-09-19 15:00:00.690	error	Error on API-Request Status, ErrorCount:12
                

                Hab folgende Adapter in Blockly laufen:

                Bildschirmfoto 2023-09-19 um 15.49.27.png

                Habt Ihr eine Idee wie ich das lösen kann?

                Danke und Gruß,

                Claus

                nik82N Offline
                nik82N Offline
                nik82
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1434

                @claus1985-0
                Was ist denn wenn du einen Force Login manuell machst und danach einen Befehl.
                Kommt das dann immer noch?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • nik82N Offline
                  nik82N Offline
                  nik82
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von nik82
                  #1435

                  Hat von euch auch jemand das Problem:

                  Absolut sporadisch wenn ich einen "Force Update from Server" mache, dann haut es mir bei "charge_limit_slow" und "charge_limit_fast" eine 0 rein.
                  Und das obwohl ich absolut nichts ändere an den Einstellungen vom Ladelimit:

                  c378d39c-bc90-4268-976f-316c3c20bc2f-image.png

                  Liegt aber anscheinend nicht am Adapter, denn wenn ich in die App reinschaue, dann hab ich auf einmal über alle 50% stehen (obwohl im Auto noch 100%/80% drin sind):

                  0c83fc4c-2913-45a7-ba29-a981bd8df3cd-image.png

                  Erst wenn ich einen "Force Update from Car" mache gehts wieder auf 100/80.

                  Das blöde ist, wenn ich das Ladelimit wirklich ändern will und es steht da gerade eine 0 drin, dann bekomme ich vom Adapter den Fehler zurück:

                  Error onStateChange ManagedBluelinkyError: Charge target values are limited to 50, 60, 70, 80, 90, 100
                  

                  und dann wird auch nicht das Ladelimit gesetzt.

                  Hat von euch auch jemand das Phänomen?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    peer69
                    Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1436

                    Hallo zusammen,

                    für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?
                    Ich versuche gerade, für den Kia Niro EV im Zusammenspiel mit einer "dummen" Wallbox eine halbwegs funktionierende PV-Überschussladung zu realisieren und zusätzlich zur Phasenumschaltung wäre die Wahl einer dieser Optionen "aus der Ferne" genau das, was ich dafür bräuchte.

                    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P peer69

                      Hallo zusammen,

                      für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?
                      Ich versuche gerade, für den Kia Niro EV im Zusammenspiel mit einer "dummen" Wallbox eine halbwegs funktionierende PV-Überschussladung zu realisieren und zusätzlich zur Phasenumschaltung wäre die Wahl einer dieser Optionen "aus der Ferne" genau das, was ich dafür bräuchte.

                      Meister MopperM Offline
                      Meister MopperM Offline
                      Meister Mopper
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1437

                      @peer69 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?

                      Wieso? Was fehlt dir denn?

                      8228f5af-e0dd-484d-8dae-5e17eacd6f85-grafik.png

                      Proxmox und HA

                      P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Meister MopperM Meister Mopper

                        @peer69 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?

                        Wieso? Was fehlt dir denn?

                        8228f5af-e0dd-484d-8dae-5e17eacd6f85-grafik.png

                        P Offline
                        P Offline
                        peer69
                        Forum Testing
                        schrieb am zuletzt editiert von peer69
                        #1438

                        @meister-mopper

                        Ich meine nicht die Einstellung des Ladelimits, sondern die Einstellung des Ladestroms. Bei mir etwa wird im einphasigen Betrieb der Ladestrom mit der Einstellung "Minimal" auf etwa 2,2kW und mit "reduziert" auf etwa 3,1kW eingestellt. Genau dazwischen würde ich gern automatisiert wechseln, das geht aber derzeit nur im Fahrzeug selbst über das Menü.

                        Im Handbuch so beschrieben (http://webmanual.kia.com/DA_GEN2_V/AV/EUR/German/002_Features_electricvehicle.html#chargemanagement) :

                        41e06eee-1863-4217-b337-4185167cdff6-image.png

                        arteckA C 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • P peer69

                          @meister-mopper

                          Ich meine nicht die Einstellung des Ladelimits, sondern die Einstellung des Ladestroms. Bei mir etwa wird im einphasigen Betrieb der Ladestrom mit der Einstellung "Minimal" auf etwa 2,2kW und mit "reduziert" auf etwa 3,1kW eingestellt. Genau dazwischen würde ich gern automatisiert wechseln, das geht aber derzeit nur im Fahrzeug selbst über das Menü.

                          Im Handbuch so beschrieben (http://webmanual.kia.com/DA_GEN2_V/AV/EUR/German/002_Features_electricvehicle.html#chargemanagement) :

                          41e06eee-1863-4217-b337-4185167cdff6-image.png

                          arteckA Offline
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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1439

                          @peer69 kannst du es über die App einstellen ??

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

                            @peer69 kannst du es über die App einstellen ??

                            P Offline
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                            Forum Testing
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1440

                            @arteck Nein. Auch dort gibt es keine Option dafür.

                            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • P peer69

                              @arteck Nein. Auch dort gibt es keine Option dafür.

                              arteckA Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1441

                              @peer69 also Zaubern kann ich nicht... wenns da auch nicht geht

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @peer69 also Zaubern kann ich nicht... wenns da auch nicht geht

                                P Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1442

                                @arteck deshalb hatte ich ja vermutet, dass es dafür gar keinen Endpoint in der API gibt aber hätte ja sein können, dass ich was übersehen habe. Trotzdem danke!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

                                  ich habe die charge_limit_fast und charge_limit_slow umgezogen in control..
                                  also fals es genutzt wurde bitte anpassen... Datenpunkte waren unter status.battery

                                  am besten alle löschen so das die neue struktu neu gebildet wird

                                  der force_update war auch als button angelegt und nicht als state

                                  a7884197-51c3-4e68-8285-0c8ed3b939e2-grafik.png

                                  danke an @nik82 für die Session..

                                  R Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1443

                                  @arteck
                                  Herzlichen Dank für deine Arbeit und Zeit, die du für uns in den Adapter steckst. Das muss einfach mal gesagt werden!

                                  Ich habe aber auch eine Frage, weil ich einfach zu dumm bin, den Adapter richtig zu verstehen und zu bedienen.
                                  Unter dem "control" ist der Eintrag "batteryControlState12V".
                                  Mein Versuch den von 65 auf 75 zu stellen funktioniert nicht.
                                  Und das egal, ob ich den Wert als Bestätigt oder nicht setze:
                                  DV-2023-10-10 11_56_05-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                                  Im log steht dann "No command for Control found":
                                  DV-2023-10-10 10_42_42-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                                  Daher zwei Fragen.
                                  Was macht dieser Wert? Ich nehme an, das bei Unterschreitung die 12V-Batterie wieder nachgeladen wird.
                                  Wie kann ich den Wert ändern und an das Auto senden?

                                  Gibt es eigentlich eine API-Beschreibung, wo ich nachlesen kann, was sich hinter den Einzelnen Datenpunkten verbirgt? Also so eine Art Schnittstellenbeschreibung?
                                  Leider habe ich dergleichen noch nicht gefunden. Muss es aber geben, da du sonst den Adapter nicht bauen könntest.
                                  Für einen Schubser in die richtige Richtung bedanke ich mich.
                                  LG RGT

                                  Ich bin zwar alt, aber lernfähig...

                                  Meister MopperM S 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • R RGT

                                    @arteck
                                    Herzlichen Dank für deine Arbeit und Zeit, die du für uns in den Adapter steckst. Das muss einfach mal gesagt werden!

                                    Ich habe aber auch eine Frage, weil ich einfach zu dumm bin, den Adapter richtig zu verstehen und zu bedienen.
                                    Unter dem "control" ist der Eintrag "batteryControlState12V".
                                    Mein Versuch den von 65 auf 75 zu stellen funktioniert nicht.
                                    Und das egal, ob ich den Wert als Bestätigt oder nicht setze:
                                    DV-2023-10-10 11_56_05-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                                    Im log steht dann "No command for Control found":
                                    DV-2023-10-10 10_42_42-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                                    Daher zwei Fragen.
                                    Was macht dieser Wert? Ich nehme an, das bei Unterschreitung die 12V-Batterie wieder nachgeladen wird.
                                    Wie kann ich den Wert ändern und an das Auto senden?

                                    Gibt es eigentlich eine API-Beschreibung, wo ich nachlesen kann, was sich hinter den Einzelnen Datenpunkten verbirgt? Also so eine Art Schnittstellenbeschreibung?
                                    Leider habe ich dergleichen noch nicht gefunden. Muss es aber geben, da du sonst den Adapter nicht bauen könntest.
                                    Für einen Schubser in die richtige Richtung bedanke ich mich.
                                    LG RGT

                                    Meister MopperM Offline
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                                    Meister Mopper
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1444

                                    @rgt
                                    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies der Wert, der bei Unterschreiten das Abholen der Fahrzeugdaten unterbindet, um die 12 V-Batterie zu schonen.

                                    Proxmox und HA

                                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Meister MopperM Meister Mopper

                                      @rgt
                                      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies der Wert, der bei Unterschreiten das Abholen der Fahrzeugdaten unterbindet, um die 12 V-Batterie zu schonen.

                                      R Offline
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                                      RGT
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1445

                                      @meister-mopper
                                      Ich dachte, dass dieser Haken bei der Instanzeinstellung das macht:
                                      DV-2023-10-10 12_52_18-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                                      Damit ich eben die 12V-batterie nicht immer wieder belaste, hole ich eh' vom Server ab. Da ist zwar dann ein Zeitversatz drin, der mit aber nicht weiter stört. Hauptsache ist, das Auto fährt. Was es aber, wie mal wieder erlebt, mit einen leeren 12V-Batterie nicht macht. Ich hatte den Ioniq5 an der Walbox. Nach drei Tagen war dann Sense.
                                      Der 12V-Akku hatte nur noch 2,2 Volt.
                                      Leider hatte das Auto, den Wert für den SOC-12V nicht übermittelt/aktualisiert. Selber schuld. Wollte mir da eine Art Überwachung einbauen und mir 'ne Mail schicken, wenn der 12V-Akku zu weit entleert. Das könnte ich mir sparen, wenn ich wüsste was der "batteryControlState12V" eigentlich macht.
                                      LG RGT

                                      Ich bin zwar alt, aber lernfähig...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R RGT

                                        @arteck
                                        Herzlichen Dank für deine Arbeit und Zeit, die du für uns in den Adapter steckst. Das muss einfach mal gesagt werden!

                                        Ich habe aber auch eine Frage, weil ich einfach zu dumm bin, den Adapter richtig zu verstehen und zu bedienen.
                                        Unter dem "control" ist der Eintrag "batteryControlState12V".
                                        Mein Versuch den von 65 auf 75 zu stellen funktioniert nicht.
                                        Und das egal, ob ich den Wert als Bestätigt oder nicht setze:
                                        DV-2023-10-10 11_56_05-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                                        Im log steht dann "No command for Control found":
                                        DV-2023-10-10 10_42_42-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                                        Daher zwei Fragen.
                                        Was macht dieser Wert? Ich nehme an, das bei Unterschreitung die 12V-Batterie wieder nachgeladen wird.
                                        Wie kann ich den Wert ändern und an das Auto senden?

                                        Gibt es eigentlich eine API-Beschreibung, wo ich nachlesen kann, was sich hinter den Einzelnen Datenpunkten verbirgt? Also so eine Art Schnittstellenbeschreibung?
                                        Leider habe ich dergleichen noch nicht gefunden. Muss es aber geben, da du sonst den Adapter nicht bauen könntest.
                                        Für einen Schubser in die richtige Richtung bedanke ich mich.
                                        LG RGT

                                        S Offline
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                                        sansibar
                                        schrieb am zuletzt editiert von sansibar
                                        #1446

                                        @rgt
                                        Theoretisch kümmert sich das Auto (zumindest EV6 und demzufolge vermutlich auch Ioniq5/6) selbst um die Erhaltung der 12V Batterie, das macht er zwar mehr schlecht als recht (wenn ich mich richtig erinnere ca. einmal pro Tag), aber das ist immer noch besser als bei irgendeinem Verbrenner. Habe das mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen im Zusammenhang mit dem EV6: Vielleicht spuckt Google was aus, wenn du das genauer wissen willst.

                                        R tugsiT 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • S sansibar

                                          @rgt
                                          Theoretisch kümmert sich das Auto (zumindest EV6 und demzufolge vermutlich auch Ioniq5/6) selbst um die Erhaltung der 12V Batterie, das macht er zwar mehr schlecht als recht (wenn ich mich richtig erinnere ca. einmal pro Tag), aber das ist immer noch besser als bei irgendeinem Verbrenner. Habe das mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen im Zusammenhang mit dem EV6: Vielleicht spuckt Google was aus, wenn du das genauer wissen willst.

                                          R Offline
                                          R Offline
                                          RGT
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1447

                                          @sansibar
                                          Danke für die Nachricht. Ich habe mich durch div. Foren etc. gelesen und folgende Info mich mich rausgezogen und einen Starthilfeakku im Auto deponiert.
                                          Der Ioniq5 lädt die 12V Batterie mehrfach nach, wenn sie sich entlädt. Damit der Hochvoltakku sich dabei nicht vollständig entleert, wird das Nachladen eingestellt. Zumindest, wenn das Auto selber gerade nicht geladen wird.
                                          Somit wird sichergestellt, dass das Auto fahrtüchtig ist, wenn "Starthilfe" gegeben wurde.
                                          Traurig ist, dass ein eingestecktes Ladekabel, eine nicht ganz geschlossene Kofferraumklappe etc. dazu führen, dass das Auto die komplette Elektronik wach hält, die dann den 12v Akku leert.
                                          Bei einem 50K Auto kann man doch erhoffen, das ein Timer (10, 60 oder ??? Minuten) alle Verbraucher wieder schlafenlegt.
                                          Analog, wie die Zentralverriegelung, die die Tür beim Annähern entriegelt, sie aber automatisch wieder verriegelt, wenn ich die Türen nicht öffne und mich wieder vom Auto entferne.
                                          Aber das ist eine andere Baustelle.
                                          Ich hatte gedacht, die 12V-Akku irgendwie über den Adapter bzw. iobroker zu überwachen.
                                          Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild der Bluelink-App gesehen, in der der Ladestand des 12V-Akkus zu sehen war. Scheint aber in den deutschen Ioniqs nicht zu funktionieren.
                                          LG RGT

                                          Ich bin zwar alt, aber lernfähig...

                                          ? C 2 Antworten Letzte Antwort
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