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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
2.3k Beiträge 151 Kommentatoren 879.1k Aufrufe 140 Watching
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  • Claus1985 0C Claus1985 0

    Hi Zusammen,

    hab entsprechend Eurem Hinweis ein Blockly Skript angelegt um Fehlermeldungen bei Server-Abfrage zu vermeiden. Bis auf einzelne Fehler hat das auch ganz gut geklappt, heute startet der Adapter allerdings trotz Skript mit folgender Meldung immer wieder neu:

    2023-09-19 15:15:10.188	error	Error onStateChange ManagedBluelinkyError: @EuropeVehicle.startCharge: [400] Bad Request on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXX/control/charge - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXX"}
    2023-09-19 15:00:00.719	warn	Restart initiated
    2023-09-19 15:00:00.691	error	@EuropeVehicle.status: [400] Bad Request on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/XXXX/status/latest - {"retCode":"F","resCode":"4002","resMsg":"Invalid request body - Invalid deviceId. ","msgId":"XXXX"}
    bluelink.0
    2023-09-19 15:00:00.690	error	Error on API-Request Status, ErrorCount:12
    

    Hab folgende Adapter in Blockly laufen:

    Bildschirmfoto 2023-09-19 um 15.49.27.png

    Habt Ihr eine Idee wie ich das lösen kann?

    Danke und Gruß,

    Claus

    nik82N Offline
    nik82N Offline
    nik82
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    schrieb am zuletzt editiert von
    #1434

    @claus1985-0
    Was ist denn wenn du einen Force Login manuell machst und danach einen Befehl.
    Kommt das dann immer noch?

    1 Antwort Letzte Antwort
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    • nik82N Offline
      nik82N Offline
      nik82
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von nik82
      #1435

      Hat von euch auch jemand das Problem:

      Absolut sporadisch wenn ich einen "Force Update from Server" mache, dann haut es mir bei "charge_limit_slow" und "charge_limit_fast" eine 0 rein.
      Und das obwohl ich absolut nichts ändere an den Einstellungen vom Ladelimit:

      c378d39c-bc90-4268-976f-316c3c20bc2f-image.png

      Liegt aber anscheinend nicht am Adapter, denn wenn ich in die App reinschaue, dann hab ich auf einmal über alle 50% stehen (obwohl im Auto noch 100%/80% drin sind):

      0c83fc4c-2913-45a7-ba29-a981bd8df3cd-image.png

      Erst wenn ich einen "Force Update from Car" mache gehts wieder auf 100/80.

      Das blöde ist, wenn ich das Ladelimit wirklich ändern will und es steht da gerade eine 0 drin, dann bekomme ich vom Adapter den Fehler zurück:

      Error onStateChange ManagedBluelinkyError: Charge target values are limited to 50, 60, 70, 80, 90, 100
      

      und dann wird auch nicht das Ladelimit gesetzt.

      Hat von euch auch jemand das Phänomen?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        peer69
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1436

        Hallo zusammen,

        für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?
        Ich versuche gerade, für den Kia Niro EV im Zusammenspiel mit einer "dummen" Wallbox eine halbwegs funktionierende PV-Überschussladung zu realisieren und zusätzlich zur Phasenumschaltung wäre die Wahl einer dieser Optionen "aus der Ferne" genau das, was ich dafür bräuchte.

        Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P peer69

          Hallo zusammen,

          für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?
          Ich versuche gerade, für den Kia Niro EV im Zusammenspiel mit einer "dummen" Wallbox eine halbwegs funktionierende PV-Überschussladung zu realisieren und zusätzlich zur Phasenumschaltung wäre die Wahl einer dieser Optionen "aus der Ferne" genau das, was ich dafür bräuchte.

          Meister MopperM Abwesend
          Meister MopperM Abwesend
          Meister Mopper
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1437

          @peer69 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?

          Wieso? Was fehlt dir denn?

          8228f5af-e0dd-484d-8dae-5e17eacd6f85-grafik.png

          Proxmox und HA

          P 1 Antwort Letzte Antwort
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          • Meister MopperM Meister Mopper

            @peer69 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

            für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?

            Wieso? Was fehlt dir denn?

            8228f5af-e0dd-484d-8dae-5e17eacd6f85-grafik.png

            P Offline
            P Offline
            peer69
            Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von peer69
            #1438

            @meister-mopper

            Ich meine nicht die Einstellung des Ladelimits, sondern die Einstellung des Ladestroms. Bei mir etwa wird im einphasigen Betrieb der Ladestrom mit der Einstellung "Minimal" auf etwa 2,2kW und mit "reduziert" auf etwa 3,1kW eingestellt. Genau dazwischen würde ich gern automatisiert wechseln, das geht aber derzeit nur im Fahrzeug selbst über das Menü.

            Im Handbuch so beschrieben (http://webmanual.kia.com/DA_GEN2_V/AV/EUR/German/002_Features_electricvehicle.html#chargemanagement) :

            41e06eee-1863-4217-b337-4185167cdff6-image.png

            arteckA C 2 Antworten Letzte Antwort
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            • P peer69

              @meister-mopper

              Ich meine nicht die Einstellung des Ladelimits, sondern die Einstellung des Ladestroms. Bei mir etwa wird im einphasigen Betrieb der Ladestrom mit der Einstellung "Minimal" auf etwa 2,2kW und mit "reduziert" auf etwa 3,1kW eingestellt. Genau dazwischen würde ich gern automatisiert wechseln, das geht aber derzeit nur im Fahrzeug selbst über das Menü.

              Im Handbuch so beschrieben (http://webmanual.kia.com/DA_GEN2_V/AV/EUR/German/002_Features_electricvehicle.html#chargemanagement) :

              41e06eee-1863-4217-b337-4185167cdff6-image.png

              arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1439

              @peer69 kannst du es über die App einstellen ??

              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

              P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • arteckA arteck

                @peer69 kannst du es über die App einstellen ??

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                peer69
                Forum Testing
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1440

                @arteck Nein. Auch dort gibt es keine Option dafür.

                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P peer69

                  @arteck Nein. Auch dort gibt es keine Option dafür.

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1441

                  @peer69 also Zaubern kann ich nicht... wenns da auch nicht geht

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    @peer69 also Zaubern kann ich nicht... wenns da auch nicht geht

                    P Offline
                    P Offline
                    peer69
                    Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1442

                    @arteck deshalb hatte ich ja vermutet, dass es dafür gar keinen Endpoint in der API gibt aber hätte ja sein können, dass ich was übersehen habe. Trotzdem danke!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA arteck

                      ich habe die charge_limit_fast und charge_limit_slow umgezogen in control..
                      also fals es genutzt wurde bitte anpassen... Datenpunkte waren unter status.battery

                      am besten alle löschen so das die neue struktu neu gebildet wird

                      der force_update war auch als button angelegt und nicht als state

                      a7884197-51c3-4e68-8285-0c8ed3b939e2-grafik.png

                      danke an @nik82 für die Session..

                      R Offline
                      R Offline
                      RGT
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1443

                      @arteck
                      Herzlichen Dank für deine Arbeit und Zeit, die du für uns in den Adapter steckst. Das muss einfach mal gesagt werden!

                      Ich habe aber auch eine Frage, weil ich einfach zu dumm bin, den Adapter richtig zu verstehen und zu bedienen.
                      Unter dem "control" ist der Eintrag "batteryControlState12V".
                      Mein Versuch den von 65 auf 75 zu stellen funktioniert nicht.
                      Und das egal, ob ich den Wert als Bestätigt oder nicht setze:
                      DV-2023-10-10 11_56_05-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                      Im log steht dann "No command for Control found":
                      DV-2023-10-10 10_42_42-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                      Daher zwei Fragen.
                      Was macht dieser Wert? Ich nehme an, das bei Unterschreitung die 12V-Batterie wieder nachgeladen wird.
                      Wie kann ich den Wert ändern und an das Auto senden?

                      Gibt es eigentlich eine API-Beschreibung, wo ich nachlesen kann, was sich hinter den Einzelnen Datenpunkten verbirgt? Also so eine Art Schnittstellenbeschreibung?
                      Leider habe ich dergleichen noch nicht gefunden. Muss es aber geben, da du sonst den Adapter nicht bauen könntest.
                      Für einen Schubser in die richtige Richtung bedanke ich mich.
                      LG RGT

                      Ich bin zwar alt, aber lernfähig...

                      Meister MopperM S 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • R RGT

                        @arteck
                        Herzlichen Dank für deine Arbeit und Zeit, die du für uns in den Adapter steckst. Das muss einfach mal gesagt werden!

                        Ich habe aber auch eine Frage, weil ich einfach zu dumm bin, den Adapter richtig zu verstehen und zu bedienen.
                        Unter dem "control" ist der Eintrag "batteryControlState12V".
                        Mein Versuch den von 65 auf 75 zu stellen funktioniert nicht.
                        Und das egal, ob ich den Wert als Bestätigt oder nicht setze:
                        DV-2023-10-10 11_56_05-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                        Im log steht dann "No command for Control found":
                        DV-2023-10-10 10_42_42-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                        Daher zwei Fragen.
                        Was macht dieser Wert? Ich nehme an, das bei Unterschreitung die 12V-Batterie wieder nachgeladen wird.
                        Wie kann ich den Wert ändern und an das Auto senden?

                        Gibt es eigentlich eine API-Beschreibung, wo ich nachlesen kann, was sich hinter den Einzelnen Datenpunkten verbirgt? Also so eine Art Schnittstellenbeschreibung?
                        Leider habe ich dergleichen noch nicht gefunden. Muss es aber geben, da du sonst den Adapter nicht bauen könntest.
                        Für einen Schubser in die richtige Richtung bedanke ich mich.
                        LG RGT

                        Meister MopperM Abwesend
                        Meister MopperM Abwesend
                        Meister Mopper
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1444

                        @rgt
                        Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies der Wert, der bei Unterschreiten das Abholen der Fahrzeugdaten unterbindet, um die 12 V-Batterie zu schonen.

                        Proxmox und HA

                        R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Meister MopperM Meister Mopper

                          @rgt
                          Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies der Wert, der bei Unterschreiten das Abholen der Fahrzeugdaten unterbindet, um die 12 V-Batterie zu schonen.

                          R Offline
                          R Offline
                          RGT
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1445

                          @meister-mopper
                          Ich dachte, dass dieser Haken bei der Instanzeinstellung das macht:
                          DV-2023-10-10 12_52_18-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                          Damit ich eben die 12V-batterie nicht immer wieder belaste, hole ich eh' vom Server ab. Da ist zwar dann ein Zeitversatz drin, der mit aber nicht weiter stört. Hauptsache ist, das Auto fährt. Was es aber, wie mal wieder erlebt, mit einen leeren 12V-Batterie nicht macht. Ich hatte den Ioniq5 an der Walbox. Nach drei Tagen war dann Sense.
                          Der 12V-Akku hatte nur noch 2,2 Volt.
                          Leider hatte das Auto, den Wert für den SOC-12V nicht übermittelt/aktualisiert. Selber schuld. Wollte mir da eine Art Überwachung einbauen und mir 'ne Mail schicken, wenn der 12V-Akku zu weit entleert. Das könnte ich mir sparen, wenn ich wüsste was der "batteryControlState12V" eigentlich macht.
                          LG RGT

                          Ich bin zwar alt, aber lernfähig...

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R RGT

                            @arteck
                            Herzlichen Dank für deine Arbeit und Zeit, die du für uns in den Adapter steckst. Das muss einfach mal gesagt werden!

                            Ich habe aber auch eine Frage, weil ich einfach zu dumm bin, den Adapter richtig zu verstehen und zu bedienen.
                            Unter dem "control" ist der Eintrag "batteryControlState12V".
                            Mein Versuch den von 65 auf 75 zu stellen funktioniert nicht.
                            Und das egal, ob ich den Wert als Bestätigt oder nicht setze:
                            DV-2023-10-10 11_56_05-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                            Im log steht dann "No command for Control found":
                            DV-2023-10-10 10_42_42-Windows10-22H2 - VMware Workstation.jpg .
                            Daher zwei Fragen.
                            Was macht dieser Wert? Ich nehme an, das bei Unterschreitung die 12V-Batterie wieder nachgeladen wird.
                            Wie kann ich den Wert ändern und an das Auto senden?

                            Gibt es eigentlich eine API-Beschreibung, wo ich nachlesen kann, was sich hinter den Einzelnen Datenpunkten verbirgt? Also so eine Art Schnittstellenbeschreibung?
                            Leider habe ich dergleichen noch nicht gefunden. Muss es aber geben, da du sonst den Adapter nicht bauen könntest.
                            Für einen Schubser in die richtige Richtung bedanke ich mich.
                            LG RGT

                            S Offline
                            S Offline
                            sansibar
                            schrieb am zuletzt editiert von sansibar
                            #1446

                            @rgt
                            Theoretisch kümmert sich das Auto (zumindest EV6 und demzufolge vermutlich auch Ioniq5/6) selbst um die Erhaltung der 12V Batterie, das macht er zwar mehr schlecht als recht (wenn ich mich richtig erinnere ca. einmal pro Tag), aber das ist immer noch besser als bei irgendeinem Verbrenner. Habe das mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen im Zusammenhang mit dem EV6: Vielleicht spuckt Google was aus, wenn du das genauer wissen willst.

                            R tugsiT 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • S sansibar

                              @rgt
                              Theoretisch kümmert sich das Auto (zumindest EV6 und demzufolge vermutlich auch Ioniq5/6) selbst um die Erhaltung der 12V Batterie, das macht er zwar mehr schlecht als recht (wenn ich mich richtig erinnere ca. einmal pro Tag), aber das ist immer noch besser als bei irgendeinem Verbrenner. Habe das mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen im Zusammenhang mit dem EV6: Vielleicht spuckt Google was aus, wenn du das genauer wissen willst.

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                              RGT
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1447

                              @sansibar
                              Danke für die Nachricht. Ich habe mich durch div. Foren etc. gelesen und folgende Info mich mich rausgezogen und einen Starthilfeakku im Auto deponiert.
                              Der Ioniq5 lädt die 12V Batterie mehrfach nach, wenn sie sich entlädt. Damit der Hochvoltakku sich dabei nicht vollständig entleert, wird das Nachladen eingestellt. Zumindest, wenn das Auto selber gerade nicht geladen wird.
                              Somit wird sichergestellt, dass das Auto fahrtüchtig ist, wenn "Starthilfe" gegeben wurde.
                              Traurig ist, dass ein eingestecktes Ladekabel, eine nicht ganz geschlossene Kofferraumklappe etc. dazu führen, dass das Auto die komplette Elektronik wach hält, die dann den 12v Akku leert.
                              Bei einem 50K Auto kann man doch erhoffen, das ein Timer (10, 60 oder ??? Minuten) alle Verbraucher wieder schlafenlegt.
                              Analog, wie die Zentralverriegelung, die die Tür beim Annähern entriegelt, sie aber automatisch wieder verriegelt, wenn ich die Türen nicht öffne und mich wieder vom Auto entferne.
                              Aber das ist eine andere Baustelle.
                              Ich hatte gedacht, die 12V-Akku irgendwie über den Adapter bzw. iobroker zu überwachen.
                              Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild der Bluelink-App gesehen, in der der Ladestand des 12V-Akkus zu sehen war. Scheint aber in den deutschen Ioniqs nicht zu funktionieren.
                              LG RGT

                              Ich bin zwar alt, aber lernfähig...

                              ? C 2 Antworten Letzte Antwort
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                              • S sansibar

                                @rgt
                                Theoretisch kümmert sich das Auto (zumindest EV6 und demzufolge vermutlich auch Ioniq5/6) selbst um die Erhaltung der 12V Batterie, das macht er zwar mehr schlecht als recht (wenn ich mich richtig erinnere ca. einmal pro Tag), aber das ist immer noch besser als bei irgendeinem Verbrenner. Habe das mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen im Zusammenhang mit dem EV6: Vielleicht spuckt Google was aus, wenn du das genauer wissen willst.

                                tugsiT Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1448

                                @sansibar sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
                                @rgt

                                Theoretisch kümmert sich das Auto (zumindest EV6 und demzufolge vermutlich auch Ioniq5/6) selbst um die Erhaltung der 12V Batterie, das macht er zwar mehr schlecht als recht (wenn ich mich richtig erinnere ca. einmal pro Tag), aber das ist immer noch besser als bei irgendeinem Verbrenner. Habe das mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen im Zusammenhang mit dem EV6: Vielleicht spuckt Google was aus, wenn du das genauer wissen willst.

                                Ich hab ein älteren eNiro und da war dies auch schon Thema.
                                Angeblich lädt KIA/Hyundai ihre 12V-Batterie gegen 12Uhr nach, erkennbar, dass auf einmal eine der Lade-LEDs blinken.
                                Dies muss natürlich im Bordcomputer eingeschaltet sein.
                                Fakt ist aber, dass dies nicht immer passiert und irgendwie auch nicht ausreichend.
                                Ich komm aus der Automatisierungsecke und finde es auch traurig, dass nicht eine simple Steuerung funktioniert...
                                WENN 12V-Akku unter bestimmten Wert, lade nach ODER 1x täglich
                                AUSSER Hauptbatterie ist unter 20% o.ä.

                                Irgendwo hatte ich mal einen Beitrag gelesen, da hatte einer eine Batterieüberwachung eingebaut, die per ESP dann die Daten sendet bzw einen Alarm, fragt mich aber nicht wo.

                                Ich habe eine nette Powerbank mir mal gegönnt, weil ich damals öfters das Problem hatte, da die 12V-Batterie aber defekt war, hatte KIA die auf Kulanz gewechselt und seitdem habe ich Ruhe.

                                Master ioBroker in Proxmox als LXC auf 1. Tiny-Lenovo, Proxmox-VM als Slave auf 2. Tinyi-Lenovo mit Zigbee und Monitor zur Visualisierung, Hauptautomatisierung über S7 auf Beckhoff CX, dazu noch Shelly, Homematic...

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  schrieb am zuletzt editiert von nik82
                                  #1449

                                  Also ich überwache meine 12V Batterie so:

                                  https://forum.iobroker.net/topic/65658/anleitung-battery-guard-werte-mit-raspberry-an-iobroker

                                  Die 12V wird immer auch mitgeladen wenn das Auto geräde lädt.
                                  Deswegen hole ich immer vom Server ab und wenn das Auto lädt, dann direkt vom Auto.
                                  Hier mein Blockly dazu:

                                  28aa5476-c202-482c-9483-b184dd51e925-image.png

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                                  • R RGT

                                    @sansibar
                                    Danke für die Nachricht. Ich habe mich durch div. Foren etc. gelesen und folgende Info mich mich rausgezogen und einen Starthilfeakku im Auto deponiert.
                                    Der Ioniq5 lädt die 12V Batterie mehrfach nach, wenn sie sich entlädt. Damit der Hochvoltakku sich dabei nicht vollständig entleert, wird das Nachladen eingestellt. Zumindest, wenn das Auto selber gerade nicht geladen wird.
                                    Somit wird sichergestellt, dass das Auto fahrtüchtig ist, wenn "Starthilfe" gegeben wurde.
                                    Traurig ist, dass ein eingestecktes Ladekabel, eine nicht ganz geschlossene Kofferraumklappe etc. dazu führen, dass das Auto die komplette Elektronik wach hält, die dann den 12v Akku leert.
                                    Bei einem 50K Auto kann man doch erhoffen, das ein Timer (10, 60 oder ??? Minuten) alle Verbraucher wieder schlafenlegt.
                                    Analog, wie die Zentralverriegelung, die die Tür beim Annähern entriegelt, sie aber automatisch wieder verriegelt, wenn ich die Türen nicht öffne und mich wieder vom Auto entferne.
                                    Aber das ist eine andere Baustelle.
                                    Ich hatte gedacht, die 12V-Akku irgendwie über den Adapter bzw. iobroker zu überwachen.
                                    Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild der Bluelink-App gesehen, in der der Ladestand des 12V-Akkus zu sehen war. Scheint aber in den deutschen Ioniqs nicht zu funktionieren.
                                    LG RGT

                                    ? Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1450

                                    @rgt

                                    Hi,
                                    die 12V Batterie wird solange nachgeladen, bis der Hauptakku unter 20% ist, dann nicht mehr!
                                    Also wenn das Fahrzeug mit 17% Akku abgestellt wurde, wird die 12V nicht mehr nachgeladen..

                                    Diese seltsame Ladepolitik, die hier programmiert wurde... naja.. wenn man es weiss.. ok.. aber wie du schon sagst.. von nem 50k Auto kann man was erwarten... vor allem, dass es faehrt... :-)
                                    auch wenn der Akku unter 20% ist und es ein paar Tage steht...

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • arteckA arteck

                                      @jackl1st hast du hier ddf1c67c-3cab-4c30-a4ef-91dd5d7ebe89-grafik.png
                                      auch DE stehen ??

                                      N Offline
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                                      #1451

                                      Hallo ihr.
                                      Bin nun auch in dem EV Game unterwegs und gleich eine Frage.
                                      Ich würde gern den "valet mode" über den iobroker steuern.

                                      Grob beschrieben versieht er das Fahrzeug mit einem PIN-Schutz.
                                      Denke das ist eine Funktion mit größerem Interessentenkreis.

                                      Sehe ich das richtig, die De-/ Aktivierung ist aktuell nicht im bluelink Adapter integriert?!
                                      Oder habe ich sie einfach übersehen?

                                      Wäre eine Implementation grundsätzlich möglich?
                                      In der App ist die Funktion vorhanden.
                                      IMG_1280.jpeg

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                                      • N Niko0816

                                        Hallo ihr.
                                        Bin nun auch in dem EV Game unterwegs und gleich eine Frage.
                                        Ich würde gern den "valet mode" über den iobroker steuern.

                                        Grob beschrieben versieht er das Fahrzeug mit einem PIN-Schutz.
                                        Denke das ist eine Funktion mit größerem Interessentenkreis.

                                        Sehe ich das richtig, die De-/ Aktivierung ist aktuell nicht im bluelink Adapter integriert?!
                                        Oder habe ich sie einfach übersehen?

                                        Wäre eine Implementation grundsätzlich möglich?
                                        In der App ist die Funktion vorhanden.
                                        IMG_1280.jpeg

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1452

                                        @niko0816

                                        bei meinem ioniq5 kommt in den raw-daten dafuer nichts... denke, das wird von bluelinky nicht ausgewertet..

                                        siehe hier

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • nik82N nik82

                                          Also ich überwache meine 12V Batterie so:

                                          https://forum.iobroker.net/topic/65658/anleitung-battery-guard-werte-mit-raspberry-an-iobroker

                                          Die 12V wird immer auch mitgeladen wenn das Auto geräde lädt.
                                          Deswegen hole ich immer vom Server ab und wenn das Auto lädt, dann direkt vom Auto.
                                          Hier mein Blockly dazu:

                                          28aa5476-c202-482c-9483-b184dd51e925-image.png

                                          R Offline
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                                          RGT
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1453

                                          @nik82
                                          Ich habe eine Frage zu deinem Blockly.
                                          Wenn ich richtig schaue, setzt du entweder "...status from car" oder "...status from server" auf wahr.
                                          Es werde also über kurz oder lang beide Werte auf wahr stehen. Müssten die Werte nicht auch wieder auf Falsch zurück gesetzt werden? Also wenn der eine Wahr, dann der andere Falsch?
                                          Und dann noch eine Verständnisfrage (vllt. an arteck). Wird nicht mittels des controls "force_update" mittels "true = car, false = server" umgeschaltet? Das würde bedeuten, ich brauch nur das control "force_update" toggeln um die Daten entweder vom Auto oder vom Server abzuholen.

                                          Damit würde sich vllt. das Problem lösen, warum es bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme heute weder vom Server noch vom Auto irgendwelche Daten. Der Server meldet immer:
                                          2023-10-12 17_44_44-logs - raspberrypi.jpg
                                          und wenn ich vom Auto abholen will, meldet das Adapter das Gleiche. Da hätte ich dann aber eine andere Meldung erwartet.
                                          Wie kann ich anhand des (debug) Logs erkennen, von wo (Server oder Auto) die Daten wirklich geholt werden?
                                          Oder meldet sich der Adapter immer erst am Server, der dann erst die Verbindung zum Auto aufbaut und die aktuellen Daten abholt. Das würde erklären, warum sich hier nichts tut.

                                          LG RGT

                                          Ich bin zwar alt, aber lernfähig...

                                          arteckA nik82N 2 Antworten Letzte Antwort
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