NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
Hallo zusammen,
für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?
Ich versuche gerade, für den Kia Niro EV im Zusammenspiel mit einer "dummen" Wallbox eine halbwegs funktionierende PV-Überschussladung zu realisieren und zusätzlich zur Phasenumschaltung wäre die Wahl einer dieser Optionen "aus der Ferne" genau das, was ich dafür bräuchte. -
@peer69 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
für die Option, den Ladestrom (Maximal, Reduziert, Minimal) zu begrenzen, die es im EV-Menü der Fahrzeuge gibt, gibt es offenbar leider keinen API-Endpoint?
Wieso? Was fehlt dir denn?
-
Ich meine nicht die Einstellung des Ladelimits, sondern die Einstellung des Ladestroms. Bei mir etwa wird im einphasigen Betrieb der Ladestrom mit der Einstellung "Minimal" auf etwa 2,2kW und mit "reduziert" auf etwa 3,1kW eingestellt. Genau dazwischen würde ich gern automatisiert wechseln, das geht aber derzeit nur im Fahrzeug selbst über das Menü.
Im Handbuch so beschrieben (http://webmanual.kia.com/DA_GEN2_V/AV/EUR/German/002_Features_electricvehicle.html#chargemanagement) :
-
@peer69 kannst du es über die App einstellen ??
-
@arteck Nein. Auch dort gibt es keine Option dafür.
-
@peer69 also Zaubern kann ich nicht... wenns da auch nicht geht
-
@arteck deshalb hatte ich ja vermutet, dass es dafür gar keinen Endpoint in der API gibt aber hätte ja sein können, dass ich was übersehen habe. Trotzdem danke!
-
@arteck
Herzlichen Dank für deine Arbeit und Zeit, die du für uns in den Adapter steckst. Das muss einfach mal gesagt werden!Ich habe aber auch eine Frage, weil ich einfach zu dumm bin, den Adapter richtig zu verstehen und zu bedienen.
Unter dem "control" ist der Eintrag "batteryControlState12V".
Mein Versuch den von 65 auf 75 zu stellen funktioniert nicht.
Und das egal, ob ich den Wert als Bestätigt oder nicht setze:
.
Im log steht dann "No command for Control found":
.
Daher zwei Fragen.
Was macht dieser Wert? Ich nehme an, das bei Unterschreitung die 12V-Batterie wieder nachgeladen wird.
Wie kann ich den Wert ändern und an das Auto senden?Gibt es eigentlich eine API-Beschreibung, wo ich nachlesen kann, was sich hinter den Einzelnen Datenpunkten verbirgt? Also so eine Art Schnittstellenbeschreibung?
Leider habe ich dergleichen noch nicht gefunden. Muss es aber geben, da du sonst den Adapter nicht bauen könntest.
Für einen Schubser in die richtige Richtung bedanke ich mich.
LG RGT -
@rgt
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies der Wert, der bei Unterschreiten das Abholen der Fahrzeugdaten unterbindet, um die 12 V-Batterie zu schonen. -
@meister-mopper
Ich dachte, dass dieser Haken bei der Instanzeinstellung das macht:
.
Damit ich eben die 12V-batterie nicht immer wieder belaste, hole ich eh' vom Server ab. Da ist zwar dann ein Zeitversatz drin, der mit aber nicht weiter stört. Hauptsache ist, das Auto fährt. Was es aber, wie mal wieder erlebt, mit einen leeren 12V-Batterie nicht macht. Ich hatte den Ioniq5 an der Walbox. Nach drei Tagen war dann Sense.
Der 12V-Akku hatte nur noch 2,2 Volt.
Leider hatte das Auto, den Wert für den SOC-12V nicht übermittelt/aktualisiert. Selber schuld. Wollte mir da eine Art Überwachung einbauen und mir 'ne Mail schicken, wenn der 12V-Akku zu weit entleert. Das könnte ich mir sparen, wenn ich wüsste was der "batteryControlState12V" eigentlich macht.
LG RGT -
@rgt
Theoretisch kümmert sich das Auto (zumindest EV6 und demzufolge vermutlich auch Ioniq5/6) selbst um die Erhaltung der 12V Batterie, das macht er zwar mehr schlecht als recht (wenn ich mich richtig erinnere ca. einmal pro Tag), aber das ist immer noch besser als bei irgendeinem Verbrenner. Habe das mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen im Zusammenhang mit dem EV6: Vielleicht spuckt Google was aus, wenn du das genauer wissen willst. -
@sansibar
Danke für die Nachricht. Ich habe mich durch div. Foren etc. gelesen und folgende Info mich mich rausgezogen und einen Starthilfeakku im Auto deponiert.
Der Ioniq5 lädt die 12V Batterie mehrfach nach, wenn sie sich entlädt. Damit der Hochvoltakku sich dabei nicht vollständig entleert, wird das Nachladen eingestellt. Zumindest, wenn das Auto selber gerade nicht geladen wird.
Somit wird sichergestellt, dass das Auto fahrtüchtig ist, wenn "Starthilfe" gegeben wurde.
Traurig ist, dass ein eingestecktes Ladekabel, eine nicht ganz geschlossene Kofferraumklappe etc. dazu führen, dass das Auto die komplette Elektronik wach hält, die dann den 12v Akku leert.
Bei einem 50K Auto kann man doch erhoffen, das ein Timer (10, 60 oder ??? Minuten) alle Verbraucher wieder schlafenlegt.
Analog, wie die Zentralverriegelung, die die Tür beim Annähern entriegelt, sie aber automatisch wieder verriegelt, wenn ich die Türen nicht öffne und mich wieder vom Auto entferne.
Aber das ist eine andere Baustelle.
Ich hatte gedacht, die 12V-Akku irgendwie über den Adapter bzw. iobroker zu überwachen.
Irgendwo hatte ich auch mal ein Bild der Bluelink-App gesehen, in der der Ladestand des 12V-Akkus zu sehen war. Scheint aber in den deutschen Ioniqs nicht zu funktionieren.
LG RGT -
@sansibar sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@rgtTheoretisch kümmert sich das Auto (zumindest EV6 und demzufolge vermutlich auch Ioniq5/6) selbst um die Erhaltung der 12V Batterie, das macht er zwar mehr schlecht als recht (wenn ich mich richtig erinnere ca. einmal pro Tag), aber das ist immer noch besser als bei irgendeinem Verbrenner. Habe das mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen im Zusammenhang mit dem EV6: Vielleicht spuckt Google was aus, wenn du das genauer wissen willst.
Ich hab ein älteren eNiro und da war dies auch schon Thema.
Angeblich lädt KIA/Hyundai ihre 12V-Batterie gegen 12Uhr nach, erkennbar, dass auf einmal eine der Lade-LEDs blinken.
Dies muss natürlich im Bordcomputer eingeschaltet sein.
Fakt ist aber, dass dies nicht immer passiert und irgendwie auch nicht ausreichend.
Ich komm aus der Automatisierungsecke und finde es auch traurig, dass nicht eine simple Steuerung funktioniert...
WENN 12V-Akku unter bestimmten Wert, lade nach ODER 1x täglich
AUSSER Hauptbatterie ist unter 20% o.ä.Irgendwo hatte ich mal einen Beitrag gelesen, da hatte einer eine Batterieüberwachung eingebaut, die per ESP dann die Daten sendet bzw einen Alarm, fragt mich aber nicht wo.
Ich habe eine nette Powerbank mir mal gegönnt, weil ich damals öfters das Problem hatte, da die 12V-Batterie aber defekt war, hatte KIA die auf Kulanz gewechselt und seitdem habe ich Ruhe.
-
Also ich überwache meine 12V Batterie so:
https://forum.iobroker.net/topic/65658/anleitung-battery-guard-werte-mit-raspberry-an-iobroker
Die 12V wird immer auch mitgeladen wenn das Auto geräde lädt.
Deswegen hole ich immer vom Server ab und wenn das Auto lädt, dann direkt vom Auto.
Hier mein Blockly dazu: -
Hi,
die 12V Batterie wird solange nachgeladen, bis der Hauptakku unter 20% ist, dann nicht mehr!
Also wenn das Fahrzeug mit 17% Akku abgestellt wurde, wird die 12V nicht mehr nachgeladen..Diese seltsame Ladepolitik, die hier programmiert wurde... naja.. wenn man es weiss.. ok.. aber wie du schon sagst.. von nem 50k Auto kann man was erwarten... vor allem, dass es faehrt...
auch wenn der Akku unter 20% ist und es ein paar Tage steht... -
Hallo ihr.
Bin nun auch in dem EV Game unterwegs und gleich eine Frage.
Ich würde gern den "valet mode" über den iobroker steuern.Grob beschrieben versieht er das Fahrzeug mit einem PIN-Schutz.
Denke das ist eine Funktion mit größerem Interessentenkreis.Sehe ich das richtig, die De-/ Aktivierung ist aktuell nicht im bluelink Adapter integriert?!
Oder habe ich sie einfach übersehen?Wäre eine Implementation grundsätzlich möglich?
In der App ist die Funktion vorhanden.
-
bei meinem ioniq5 kommt in den raw-daten dafuer nichts... denke, das wird von bluelinky nicht ausgewertet..
-
@nik82
Ich habe eine Frage zu deinem Blockly.
Wenn ich richtig schaue, setzt du entweder "...status from car" oder "...status from server" auf wahr.
Es werde also über kurz oder lang beide Werte auf wahr stehen. Müssten die Werte nicht auch wieder auf Falsch zurück gesetzt werden? Also wenn der eine Wahr, dann der andere Falsch?
Und dann noch eine Verständnisfrage (vllt. an arteck). Wird nicht mittels des controls "force_update" mittels "true = car, false = server" umgeschaltet? Das würde bedeuten, ich brauch nur das control "force_update" toggeln um die Daten entweder vom Auto oder vom Server abzuholen.Damit würde sich vllt. das Problem lösen, warum es bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme heute weder vom Server noch vom Auto irgendwelche Daten. Der Server meldet immer:
und wenn ich vom Auto abholen will, meldet das Adapter das Gleiche. Da hätte ich dann aber eine andere Meldung erwartet.
Wie kann ich anhand des (debug) Logs erkennen, von wo (Server oder Auto) die Daten wirklich geholt werden?
Oder meldet sich der Adapter immer erst am Server, der dann erst die Verbindung zum Auto aufbaut und die aktuellen Daten abholt. Das würde erklären, warum sich hier nichts tut.LG RGT
-
@rgt sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Es werde also über kurz oder lang beide Werte auf wahr stehen. Müssten die Werte nicht auch wieder auf Falsch zurück gesetzt werden? Also wenn der eine Wahr, dann der andere Falsch?
nein das ist ein button.. solltest mal den experten Modus vom Admin abschalten wenn du nicht weiss wie dieser deine Oberfläche ändert..
der "force_update" mittels "true = car, false = server" ist fürs automatisches abhoen der Daten da..
die Fehlermeldung besagt das die Server mal wieder nicht da sind bei Kia.. also hat nix mit dir oder deiner abfrage zu tun
-
@rgt
Wie arteck schon sagt, das ist ein button, kein state
Natürlich könntest du auch in der Instanz die automatische Abholung einstellen und dann nur "bluelink.0.xxx.control.force_update" toggln (das ist ein State), aber mit dem Blockly hab ich bisschen mehr Kontrolle (in der Nacht z.B. brauch ich keine Abfragen).