Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
65 Beiträge 8 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R rennigel

    @crunchip

    Bereinige grad die installierten Adapter, danke für die Infos.

    Was ist mit Adapter web?
    Ich lese, Admin hat seinen eigenen Webserver, braucht als web nicht.
    vis und rickshaw habe ich gelöscht (nutze ich nicht), aber wird web auch für jarvis benötigt? Ich vermute mal, ja.

    Gibt es noch irgendwelche purge-Aktionen, Cache-Lösch-Funktionen o.ä., die den Speicher optimieren?

    crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #51

    @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

    Gibt es noch irgendwelche purge-Aktionen, Cache-Lösch-Funktionen o.ä., die den Speicher optimieren?

    Fällt mir auf die schnelle nichts weiter ein

    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      rennigel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #52

      System scheint jetzt zu laufen.
      Allerdings meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben, obwohl ich 4 oder 5 Instanzen gelöscht habe und einige temporär disabled. Nun ja ...

      Danke an @Thomas-Braun , @crunchip und @Homoran für die Hilfe!

      Als nächstes werde ich dann mal auf Bullseye hochziehen mithilfe der Anleitung von @Thomas-Braun , die ich gefunden habe.

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R rennigel

        Habe nochmal "iob diag" ausgeführt, sieht im Speicher jetzt so aus:

        *** MEMORY ***
                      total        used        free      shared  buff/cache   available
        Mem:           1.9G        1.2G        459M         18M        230M        568M
        Swap:           99M         78M         21M
        Total:         2.0G        1.3G        481M
        
                 1872 M total memory
                 1182 M used memory
                  158 M active memory
                 1144 M inactive memory
                  459 M free memory
                   43 M buffer memory
                  186 M swap cache
                   99 M total swap
                   78 M used swap
                   21 M free swap
        

        Knapp 0,5 GB freier Speicher klingt jetzt nicht so wenig, aber ihr meintet, das allgemein die 2GB schon knapp bemessen sind (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).
        Wie sind denn die Zahlen praxisorient richtig zu interpretieren, oder anders: Wieviel freien Speicher braucht iobroker um stabil zu laufen (in % vom Gesamt-RAM oder absoluten MB)

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #53

        @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

        (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).

        Mit aktuellem iobroker und einer üblichen Zahl an Adaptern gar nicht.

        Die Langfassung von

        iob diag
        

        schaut nun aktuell wie aus?

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R rennigel

          System scheint jetzt zu laufen.
          Allerdings meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben, obwohl ich 4 oder 5 Instanzen gelöscht habe und einige temporär disabled. Nun ja ...

          Danke an @Thomas-Braun , @crunchip und @Homoran für die Hilfe!

          Als nächstes werde ich dann mal auf Bullseye hochziehen mithilfe der Anleitung von @Thomas-Braun , die ich gefunden habe.

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #54

          @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

          meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben

          heisst in Zahlen?

          @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

          wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...

          max. 8-10 einfache Instanzen, dann ist Schluss

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            tgarrett
            schrieb am zuletzt editiert von
            #55

            Habe den selben Fehler.

            Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

            Log Meldung:
            730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

            Umgebung:
            Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
            Debian 12 VM
            5GB RAM
            SSD
            Installation manuell ohne Image
            Master als VM
            2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
            Node v18.17.1
            NPM v6.12.1

            Daignose:
            Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
            Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

            via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

            Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
            v6.6.1 = Funktioniert
            v6.6.3 = Funktioniert
            v6.6.4 = Funktioniert
            v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
            v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
            v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
            v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

            Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

            F Thomas BraunT mcm1957M 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • T tgarrett

              Habe den selben Fehler.

              Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

              Log Meldung:
              730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

              Umgebung:
              Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
              Debian 12 VM
              5GB RAM
              SSD
              Installation manuell ohne Image
              Master als VM
              2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
              Node v18.17.1
              NPM v6.12.1

              Daignose:
              Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
              Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

              via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

              Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
              v6.6.1 = Funktioniert
              v6.6.3 = Funktioniert
              v6.6.4 = Funktioniert
              v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
              v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
              v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
              v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

              Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

              F Offline
              F Offline
              fastfoot
              schrieb am zuletzt editiert von
              #56

              @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

              • cd /
              • npm i -g npm@9.6.7
              • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
              • npm install

              wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

              wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

              iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
              SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

              crunchipC T 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • T tgarrett

                Habe den selben Fehler.

                Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

                Log Meldung:
                730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

                Umgebung:
                Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
                Debian 12 VM
                5GB RAM
                SSD
                Installation manuell ohne Image
                Master als VM
                2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
                Node v18.17.1
                NPM v6.12.1

                Daignose:
                Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
                Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

                via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

                Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
                v6.6.1 = Funktioniert
                v6.6.3 = Funktioniert
                v6.6.4 = Funktioniert
                v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
                v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
                v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
                v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

                Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #57

                @tgarrett

                Und es wird NIE npm oder iobroker mit sudo angepackt.
                Installier sauber nodejs@18 und jag den iob fix drüber

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • F fastfoot

                  @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                  • cd /
                  • npm i -g npm@9.6.7
                  • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
                  • npm install

                  wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

                  wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

                  crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #58

                  @fastfoot sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                  Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                  wodurch davon auszugehen ist, das ebenfalls die Pfade nicht stimmen

                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tgarrett

                    Habe den selben Fehler.

                    Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

                    Log Meldung:
                    730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

                    Umgebung:
                    Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
                    Debian 12 VM
                    5GB RAM
                    SSD
                    Installation manuell ohne Image
                    Master als VM
                    2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
                    Node v18.17.1
                    NPM v6.12.1

                    Daignose:
                    Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
                    Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

                    via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

                    Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
                    v6.6.1 = Funktioniert
                    v6.6.3 = Funktioniert
                    v6.6.4 = Funktioniert
                    v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
                    v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
                    v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
                    v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

                    Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

                    mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                    #59

                    @tgarrett
                    Wurde hier schon ein paar mal thematisiert:

                    node 14 und das damit geliefert npm 6 sind OBSOLETE.
                    npm 6 installiert peerDependencies nicht, dies führt bei einer Vielzahl von neueren Adapterreleases verläßlich zu Problemen (@iobroker/types not found)

                    Adapter verlangen daher nunmehr node 16 minimum wobei node 18 dringend zu empfehlen ist da node 16 in wenigen Tagen aus dem Support fällt.

                    In deinem Fall bitte bring das System wie geschrieben auf Vordermann. npm sollte immer in der zu node passenden Version installiert sein.

                    Edit: 'bitte' im letzten Satz ergänzt. Sollte mein Ton zu schulmeistern geklungen haben, sorry. Ich wollte nur auf die notwendigen Maßnahmen hinweisen und nicht aggressiv klingen.

                    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

                    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                    LESEN - gute Forenbeitrage

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • F fastfoot

                      @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                      • cd /
                      • npm i -g npm@9.6.7
                      • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
                      • npm install

                      wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

                      wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

                      T Offline
                      T Offline
                      tgarrett
                      schrieb am zuletzt editiert von tgarrett
                      #60

                      @fastfoot

                      Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                      Npm Update hat das Problem gelöst.

                      Edit:
                      Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                      Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                      HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • T tgarrett

                        @fastfoot

                        Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                        Npm Update hat das Problem gelöst.

                        Edit:
                        Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                        Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #61

                        @tgarrett sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                        Npm Update hat das Problem gelöst.

                        heisst was?
                        hast du jetzt npm manuell verändert, so dass es nicht mehr die Version ist, die passend zusammen mit deiner Node-Version kommt?

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tgarrett

                          @fastfoot

                          Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                          Npm Update hat das Problem gelöst.

                          Edit:
                          Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                          Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                          #62

                          @tgarrett

                          Zeig mal die Ausgabe von

                          iob diag
                          

                          Npm Update hat das Problem gelöst.

                          npm wird nicht separat angepackt.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @tgarrett

                            Zeig mal die Ausgabe von

                            iob diag
                            

                            Npm Update hat das Problem gelöst.

                            npm wird nicht separat angepackt.

                            T Offline
                            T Offline
                            tgarrett
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #63

                            @homoran @thomas-braun

                            Habe die Antwort oben ausgeführt.

                            HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • T tgarrett

                              @homoran @thomas-braun

                              Habe die Antwort oben ausgeführt.

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #64

                              @tgarrett na dann viel Spaß

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T tgarrett

                                @homoran @thomas-braun

                                Habe die Antwort oben ausgeführt.

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #65

                                @tgarrett

                                nodejs als Laufzeitumgebung für den ioBroker ist halt keine Kleinigkeit sondern sowas wie das 'Betriebssystem' für iob. Das muss daher für einen stabilen Betrieb passen.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                657

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.6k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe