Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @rennigel last edited by

      @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

      meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben

      heisst in Zahlen?

      @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

      wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...

      max. 8-10 einfache Instanzen, dann ist Schluss

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tgarrett last edited by

        Habe den selben Fehler.

        Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

        Log Meldung:
        730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

        Umgebung:
        Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
        Debian 12 VM
        5GB RAM
        SSD
        Installation manuell ohne Image
        Master als VM
        2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
        Node v18.17.1
        NPM v6.12.1

        Daignose:
        Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
        Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

        via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

        Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
        v6.6.1 = Funktioniert
        v6.6.3 = Funktioniert
        v6.6.4 = Funktioniert
        v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
        v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
        v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
        v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

        Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

        F Thomas Braun mcm1957 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • F
          fastfoot @tgarrett last edited by

          @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

          • cd /
          • npm i -g npm@9.6.7
          • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
          • npm install

          wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

          wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

          crunchip T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @tgarrett last edited by

            @tgarrett

            Und es wird NIE npm oder iobroker mit sudo angepackt.
            Installier sauber nodejs@18 und jag den iob fix drüber

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @fastfoot last edited by

              @fastfoot sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

              Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

              wodurch davon auszugehen ist, das ebenfalls die Pfade nicht stimmen

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @tgarrett last edited by mcm1957

                @tgarrett
                Wurde hier schon ein paar mal thematisiert:

                node 14 und das damit geliefert npm 6 sind OBSOLETE.
                npm 6 installiert peerDependencies nicht, dies führt bei einer Vielzahl von neueren Adapterreleases verläßlich zu Problemen (@iobroker/types not found)

                Adapter verlangen daher nunmehr node 16 minimum wobei node 18 dringend zu empfehlen ist da node 16 in wenigen Tagen aus dem Support fällt.

                In deinem Fall bitte bring das System wie geschrieben auf Vordermann. npm sollte immer in der zu node passenden Version installiert sein.

                Edit: 'bitte' im letzten Satz ergänzt. Sollte mein Ton zu schulmeistern geklungen haben, sorry. Ich wollte nur auf die notwendigen Maßnahmen hinweisen und nicht aggressiv klingen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • T
                  tgarrett @fastfoot last edited by tgarrett

                  @fastfoot

                  Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                  Npm Update hat das Problem gelöst.

                  Edit:
                  Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                  Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                  Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @tgarrett last edited by

                    @tgarrett sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                    Npm Update hat das Problem gelöst.

                    heisst was?
                    hast du jetzt npm manuell verändert, so dass es nicht mehr die Version ist, die passend zusammen mit deiner Node-Version kommt?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @tgarrett last edited by Thomas Braun

                      @tgarrett

                      Zeig mal die Ausgabe von

                      iob diag
                      

                      Npm Update hat das Problem gelöst.

                      npm wird nicht separat angepackt.

                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tgarrett @Thomas Braun last edited by

                        @homoran @thomas-braun

                        Habe die Antwort oben ausgeführt.

                        Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @tgarrett last edited by

                          @tgarrett na dann viel Spaß

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @tgarrett last edited by

                            @tgarrett

                            nodejs als Laufzeitumgebung für den ioBroker ist halt keine Kleinigkeit sondern sowas wie das 'Betriebssystem' für iob. Das muss daher für einen stabilen Betrieb passen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            724
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.1k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            8
                            65
                            3119
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo