Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      rennigel last edited by

      @crunchip

      Bereinige grad die installierten Adapter, danke für die Infos.

      Was ist mit Adapter web?
      Ich lese, Admin hat seinen eigenen Webserver, braucht als web nicht.
      vis und rickshaw habe ich gelöscht (nutze ich nicht), aber wird web auch für jarvis benötigt? Ich vermute mal, ja.

      Gibt es noch irgendwelche purge-Aktionen, Cache-Lösch-Funktionen o.ä., die den Speicher optimieren?

      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        rennigel last edited by

        Habe nochmal "iob diag" ausgeführt, sieht im Speicher jetzt so aus:

        *** MEMORY ***
                      total        used        free      shared  buff/cache   available
        Mem:           1.9G        1.2G        459M         18M        230M        568M
        Swap:           99M         78M         21M
        Total:         2.0G        1.3G        481M
        
                 1872 M total memory
                 1182 M used memory
                  158 M active memory
                 1144 M inactive memory
                  459 M free memory
                   43 M buffer memory
                  186 M swap cache
                   99 M total swap
                   78 M used swap
                   21 M free swap
        

        Knapp 0,5 GB freier Speicher klingt jetzt nicht so wenig, aber ihr meintet, das allgemein die 2GB schon knapp bemessen sind (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).
        Wie sind denn die Zahlen praxisorient richtig zu interpretieren, oder anders: Wieviel freien Speicher braucht iobroker um stabil zu laufen (in % vom Gesamt-RAM oder absoluten MB)

        crunchip Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @rennigel last edited by

          @rennigel das kommt darauf an wieviele Instanzen man letztendlich am laufen hat, je nach Anwendungsfall.
          500 Mb Ram ist nötig, je nach Prozesse die ja zufälligerweise zeitgleich auftreten können, wird für diesen Zeitraum kurzfristig mehr Ram beansprucht. Gerade im Fall backup

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @rennigel last edited by

            @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

            Gibt es noch irgendwelche purge-Aktionen, Cache-Lösch-Funktionen o.ä., die den Speicher optimieren?

            Fällt mir auf die schnelle nichts weiter ein

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              rennigel last edited by

              System scheint jetzt zu laufen.
              Allerdings meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben, obwohl ich 4 oder 5 Instanzen gelöscht habe und einige temporär disabled. Nun ja ...

              Danke an @Thomas-Braun , @crunchip und @Homoran für die Hilfe!

              Als nächstes werde ich dann mal auf Bullseye hochziehen mithilfe der Anleitung von @Thomas-Braun , die ich gefunden habe.

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @rennigel last edited by

                @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).

                Mit aktuellem iobroker und einer üblichen Zahl an Adaptern gar nicht.

                Die Langfassung von

                iob diag
                

                schaut nun aktuell wie aus?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @rennigel last edited by

                  @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                  meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben

                  heisst in Zahlen?

                  @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                  wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...

                  max. 8-10 einfache Instanzen, dann ist Schluss

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tgarrett last edited by

                    Habe den selben Fehler.

                    Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

                    Log Meldung:
                    730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

                    Umgebung:
                    Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
                    Debian 12 VM
                    5GB RAM
                    SSD
                    Installation manuell ohne Image
                    Master als VM
                    2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
                    Node v18.17.1
                    NPM v6.12.1

                    Daignose:
                    Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
                    Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

                    via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

                    Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
                    v6.6.1 = Funktioniert
                    v6.6.3 = Funktioniert
                    v6.6.4 = Funktioniert
                    v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
                    v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
                    v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
                    v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

                    Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

                    F Thomas Braun mcm1957 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      fastfoot @tgarrett last edited by

                      @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                      • cd /
                      • npm i -g npm@9.6.7
                      • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
                      • npm install

                      wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

                      wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

                      crunchip T 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @tgarrett last edited by

                        @tgarrett

                        Und es wird NIE npm oder iobroker mit sudo angepackt.
                        Installier sauber nodejs@18 und jag den iob fix drüber

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @fastfoot last edited by

                          @fastfoot sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                          Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                          wodurch davon auszugehen ist, das ebenfalls die Pfade nicht stimmen

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mcm1957
                            mcm1957 @tgarrett last edited by mcm1957

                            @tgarrett
                            Wurde hier schon ein paar mal thematisiert:

                            node 14 und das damit geliefert npm 6 sind OBSOLETE.
                            npm 6 installiert peerDependencies nicht, dies führt bei einer Vielzahl von neueren Adapterreleases verläßlich zu Problemen (@iobroker/types not found)

                            Adapter verlangen daher nunmehr node 16 minimum wobei node 18 dringend zu empfehlen ist da node 16 in wenigen Tagen aus dem Support fällt.

                            In deinem Fall bitte bring das System wie geschrieben auf Vordermann. npm sollte immer in der zu node passenden Version installiert sein.

                            Edit: 'bitte' im letzten Satz ergänzt. Sollte mein Ton zu schulmeistern geklungen haben, sorry. Ich wollte nur auf die notwendigen Maßnahmen hinweisen und nicht aggressiv klingen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • T
                              tgarrett @fastfoot last edited by tgarrett

                              @fastfoot

                              Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                              Npm Update hat das Problem gelöst.

                              Edit:
                              Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                              Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                              Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @tgarrett last edited by

                                @tgarrett sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                                Npm Update hat das Problem gelöst.

                                heisst was?
                                hast du jetzt npm manuell verändert, so dass es nicht mehr die Version ist, die passend zusammen mit deiner Node-Version kommt?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @tgarrett last edited by Thomas Braun

                                  @tgarrett

                                  Zeig mal die Ausgabe von

                                  iob diag
                                  

                                  Npm Update hat das Problem gelöst.

                                  npm wird nicht separat angepackt.

                                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    tgarrett @Thomas Braun last edited by

                                    @homoran @thomas-braun

                                    Habe die Antwort oben ausgeführt.

                                    Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @tgarrett last edited by

                                      @tgarrett na dann viel Spaß

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @tgarrett last edited by

                                        @tgarrett

                                        nodejs als Laufzeitumgebung für den ioBroker ist halt keine Kleinigkeit sondern sowas wie das 'Betriebssystem' für iob. Das muss daher für einen stabilen Betrieb passen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        788
                                        Online

                                        31.8k
                                        Users

                                        79.9k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        8
                                        65
                                        3027
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo