Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
65 Beiträge 8 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    rennigel
    schrieb am zuletzt editiert von
    #52

    System scheint jetzt zu laufen.
    Allerdings meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben, obwohl ich 4 oder 5 Instanzen gelöscht habe und einige temporär disabled. Nun ja ...

    Danke an @Thomas-Braun , @crunchip und @Homoran für die Hilfe!

    Als nächstes werde ich dann mal auf Bullseye hochziehen mithilfe der Anleitung von @Thomas-Braun , die ich gefunden habe.

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R rennigel

      Habe nochmal "iob diag" ausgeführt, sieht im Speicher jetzt so aus:

      *** MEMORY ***
                    total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:           1.9G        1.2G        459M         18M        230M        568M
      Swap:           99M         78M         21M
      Total:         2.0G        1.3G        481M
      
               1872 M total memory
               1182 M used memory
                158 M active memory
               1144 M inactive memory
                459 M free memory
                 43 M buffer memory
                186 M swap cache
                 99 M total swap
                 78 M used swap
                 21 M free swap
      

      Knapp 0,5 GB freier Speicher klingt jetzt nicht so wenig, aber ihr meintet, das allgemein die 2GB schon knapp bemessen sind (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).
      Wie sind denn die Zahlen praxisorient richtig zu interpretieren, oder anders: Wieviel freien Speicher braucht iobroker um stabil zu laufen (in % vom Gesamt-RAM oder absoluten MB)

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #53

      @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

      (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).

      Mit aktuellem iobroker und einer üblichen Zahl an Adaptern gar nicht.

      Die Langfassung von

      iob diag
      

      schaut nun aktuell wie aus?

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R rennigel

        System scheint jetzt zu laufen.
        Allerdings meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben, obwohl ich 4 oder 5 Instanzen gelöscht habe und einige temporär disabled. Nun ja ...

        Danke an @Thomas-Braun , @crunchip und @Homoran für die Hilfe!

        Als nächstes werde ich dann mal auf Bullseye hochziehen mithilfe der Anleitung von @Thomas-Braun , die ich gefunden habe.

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #54

        @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

        meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben

        heisst in Zahlen?

        @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

        wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...

        max. 8-10 einfache Instanzen, dann ist Schluss

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          tgarrett
          schrieb am zuletzt editiert von
          #55

          Habe den selben Fehler.

          Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

          Log Meldung:
          730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

          Umgebung:
          Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
          Debian 12 VM
          5GB RAM
          SSD
          Installation manuell ohne Image
          Master als VM
          2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
          Node v18.17.1
          NPM v6.12.1

          Daignose:
          Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
          Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

          via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

          Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
          v6.6.1 = Funktioniert
          v6.6.3 = Funktioniert
          v6.6.4 = Funktioniert
          v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
          v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
          v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
          v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

          Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

          F Thomas BraunT mcm1957M 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • T tgarrett

            Habe den selben Fehler.

            Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

            Log Meldung:
            730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

            Umgebung:
            Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
            Debian 12 VM
            5GB RAM
            SSD
            Installation manuell ohne Image
            Master als VM
            2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
            Node v18.17.1
            NPM v6.12.1

            Daignose:
            Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
            Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

            via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

            Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
            v6.6.1 = Funktioniert
            v6.6.3 = Funktioniert
            v6.6.4 = Funktioniert
            v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
            v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
            v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
            v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

            Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

            F Offline
            F Offline
            fastfoot
            schrieb am zuletzt editiert von
            #56

            @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

            • cd /
            • npm i -g npm@9.6.7
            • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
            • npm install

            wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

            wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

            iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
            SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

            crunchipC T 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • T tgarrett

              Habe den selben Fehler.

              Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

              Log Meldung:
              730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

              Umgebung:
              Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
              Debian 12 VM
              5GB RAM
              SSD
              Installation manuell ohne Image
              Master als VM
              2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
              Node v18.17.1
              NPM v6.12.1

              Daignose:
              Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
              Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

              via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

              Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
              v6.6.1 = Funktioniert
              v6.6.3 = Funktioniert
              v6.6.4 = Funktioniert
              v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
              v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
              v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
              v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

              Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #57

              @tgarrett

              Und es wird NIE npm oder iobroker mit sudo angepackt.
              Installier sauber nodejs@18 und jag den iob fix drüber

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • F fastfoot

                @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                • cd /
                • npm i -g npm@9.6.7
                • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
                • npm install

                wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

                wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

                crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #58

                @fastfoot sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                wodurch davon auszugehen ist, das ebenfalls die Pfade nicht stimmen

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tgarrett

                  Habe den selben Fehler.

                  Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

                  Log Meldung:
                  730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

                  Umgebung:
                  Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
                  Debian 12 VM
                  5GB RAM
                  SSD
                  Installation manuell ohne Image
                  Master als VM
                  2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
                  Node v18.17.1
                  NPM v6.12.1

                  Daignose:
                  Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
                  Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

                  via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

                  Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
                  v6.6.1 = Funktioniert
                  v6.6.3 = Funktioniert
                  v6.6.4 = Funktioniert
                  v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
                  v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
                  v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
                  v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

                  Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

                  mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957
                  schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                  #59

                  @tgarrett
                  Wurde hier schon ein paar mal thematisiert:

                  node 14 und das damit geliefert npm 6 sind OBSOLETE.
                  npm 6 installiert peerDependencies nicht, dies führt bei einer Vielzahl von neueren Adapterreleases verläßlich zu Problemen (@iobroker/types not found)

                  Adapter verlangen daher nunmehr node 16 minimum wobei node 18 dringend zu empfehlen ist da node 16 in wenigen Tagen aus dem Support fällt.

                  In deinem Fall bitte bring das System wie geschrieben auf Vordermann. npm sollte immer in der zu node passenden Version installiert sein.

                  Edit: 'bitte' im letzten Satz ergänzt. Sollte mein Ton zu schulmeistern geklungen haben, sorry. Ich wollte nur auf die notwendigen Maßnahmen hinweisen und nicht aggressiv klingen.

                  Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                  Support Repositoryverwaltung.

                  Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                  LESEN - gute Forenbeitrage

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • F fastfoot

                    @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                    • cd /
                    • npm i -g npm@9.6.7
                    • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
                    • npm install

                    wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

                    wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

                    T Offline
                    T Offline
                    tgarrett
                    schrieb am zuletzt editiert von tgarrett
                    #60

                    @fastfoot

                    Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                    Npm Update hat das Problem gelöst.

                    Edit:
                    Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                    Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                    HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • T tgarrett

                      @fastfoot

                      Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                      Npm Update hat das Problem gelöst.

                      Edit:
                      Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                      Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #61

                      @tgarrett sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                      Npm Update hat das Problem gelöst.

                      heisst was?
                      hast du jetzt npm manuell verändert, so dass es nicht mehr die Version ist, die passend zusammen mit deiner Node-Version kommt?

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tgarrett

                        @fastfoot

                        Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                        Npm Update hat das Problem gelöst.

                        Edit:
                        Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                        Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                        #62

                        @tgarrett

                        Zeig mal die Ausgabe von

                        iob diag
                        

                        Npm Update hat das Problem gelöst.

                        npm wird nicht separat angepackt.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @tgarrett

                          Zeig mal die Ausgabe von

                          iob diag
                          

                          Npm Update hat das Problem gelöst.

                          npm wird nicht separat angepackt.

                          T Offline
                          T Offline
                          tgarrett
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #63

                          @homoran @thomas-braun

                          Habe die Antwort oben ausgeführt.

                          HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • T tgarrett

                            @homoran @thomas-braun

                            Habe die Antwort oben ausgeführt.

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #64

                            @tgarrett na dann viel Spaß

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tgarrett

                              @homoran @thomas-braun

                              Habe die Antwort oben ausgeführt.

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #65

                              @tgarrett

                              nodejs als Laufzeitumgebung für den ioBroker ist halt keine Kleinigkeit sondern sowas wie das 'Betriebssystem' für iob. Das muss daher für einen stabilen Betrieb passen.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              752

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.6k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe