Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
65 Beiträge 8 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R rennigel

    Habe nochmal "iob diag" ausgeführt, sieht im Speicher jetzt so aus:

    *** MEMORY ***
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:           1.9G        1.2G        459M         18M        230M        568M
    Swap:           99M         78M         21M
    Total:         2.0G        1.3G        481M
    
             1872 M total memory
             1182 M used memory
              158 M active memory
             1144 M inactive memory
              459 M free memory
               43 M buffer memory
              186 M swap cache
               99 M total swap
               78 M used swap
               21 M free swap
    

    Knapp 0,5 GB freier Speicher klingt jetzt nicht so wenig, aber ihr meintet, das allgemein die 2GB schon knapp bemessen sind (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).
    Wie sind denn die Zahlen praxisorient richtig zu interpretieren, oder anders: Wieviel freien Speicher braucht iobroker um stabil zu laufen (in % vom Gesamt-RAM oder absoluten MB)

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #53

    @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

    (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).

    Mit aktuellem iobroker und einer üblichen Zahl an Adaptern gar nicht.

    Die Langfassung von

    iob diag
    

    schaut nun aktuell wie aus?

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R rennigel

      System scheint jetzt zu laufen.
      Allerdings meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben, obwohl ich 4 oder 5 Instanzen gelöscht habe und einige temporär disabled. Nun ja ...

      Danke an @Thomas-Braun , @crunchip und @Homoran für die Hilfe!

      Als nächstes werde ich dann mal auf Bullseye hochziehen mithilfe der Anleitung von @Thomas-Braun , die ich gefunden habe.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #54

      @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

      meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben

      heisst in Zahlen?

      @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

      wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...

      max. 8-10 einfache Instanzen, dann ist Schluss

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        tgarrett
        schrieb am zuletzt editiert von
        #55

        Habe den selben Fehler.

        Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

        Log Meldung:
        730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

        Umgebung:
        Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
        Debian 12 VM
        5GB RAM
        SSD
        Installation manuell ohne Image
        Master als VM
        2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
        Node v18.17.1
        NPM v6.12.1

        Daignose:
        Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
        Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

        via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

        Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
        v6.6.1 = Funktioniert
        v6.6.3 = Funktioniert
        v6.6.4 = Funktioniert
        v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
        v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
        v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
        v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

        Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

        F Thomas BraunT mcm1957M 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T tgarrett

          Habe den selben Fehler.

          Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

          Log Meldung:
          730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

          Umgebung:
          Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
          Debian 12 VM
          5GB RAM
          SSD
          Installation manuell ohne Image
          Master als VM
          2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
          Node v18.17.1
          NPM v6.12.1

          Daignose:
          Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
          Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

          via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

          Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
          v6.6.1 = Funktioniert
          v6.6.3 = Funktioniert
          v6.6.4 = Funktioniert
          v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
          v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
          v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
          v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

          Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

          F Offline
          F Offline
          fastfoot
          schrieb am zuletzt editiert von
          #56

          @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

          • cd /
          • npm i -g npm@9.6.7
          • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
          • npm install

          wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

          wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

          iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

          crunchipC T 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • T tgarrett

            Habe den selben Fehler.

            Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

            Log Meldung:
            730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

            Umgebung:
            Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
            Debian 12 VM
            5GB RAM
            SSD
            Installation manuell ohne Image
            Master als VM
            2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
            Node v18.17.1
            NPM v6.12.1

            Daignose:
            Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
            Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

            via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

            Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
            v6.6.1 = Funktioniert
            v6.6.3 = Funktioniert
            v6.6.4 = Funktioniert
            v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
            v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
            v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
            v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

            Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #57

            @tgarrett

            Und es wird NIE npm oder iobroker mit sudo angepackt.
            Installier sauber nodejs@18 und jag den iob fix drüber

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • F fastfoot

              @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

              • cd /
              • npm i -g npm@9.6.7
              • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
              • npm install

              wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

              wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

              crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #58

              @fastfoot sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

              Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

              wodurch davon auszugehen ist, das ebenfalls die Pfade nicht stimmen

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tgarrett

                Habe den selben Fehler.

                Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

                Log Meldung:
                730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

                Umgebung:
                Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
                Debian 12 VM
                5GB RAM
                SSD
                Installation manuell ohne Image
                Master als VM
                2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
                Node v18.17.1
                NPM v6.12.1

                Daignose:
                Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
                Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

                via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

                Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
                v6.6.1 = Funktioniert
                v6.6.3 = Funktioniert
                v6.6.4 = Funktioniert
                v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
                v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
                v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
                v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

                Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

                mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                #59

                @tgarrett
                Wurde hier schon ein paar mal thematisiert:

                node 14 und das damit geliefert npm 6 sind OBSOLETE.
                npm 6 installiert peerDependencies nicht, dies führt bei einer Vielzahl von neueren Adapterreleases verläßlich zu Problemen (@iobroker/types not found)

                Adapter verlangen daher nunmehr node 16 minimum wobei node 18 dringend zu empfehlen ist da node 16 in wenigen Tagen aus dem Support fällt.

                In deinem Fall bitte bring das System wie geschrieben auf Vordermann. npm sollte immer in der zu node passenden Version installiert sein.

                Edit: 'bitte' im letzten Satz ergänzt. Sollte mein Ton zu schulmeistern geklungen haben, sorry. Ich wollte nur auf die notwendigen Maßnahmen hinweisen und nicht aggressiv klingen.

                Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

                Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                LESEN - gute Forenbeitrage

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • F fastfoot

                  @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                  • cd /
                  • npm i -g npm@9.6.7
                  • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
                  • npm install

                  wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

                  wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

                  T Offline
                  T Offline
                  tgarrett
                  schrieb am zuletzt editiert von tgarrett
                  #60

                  @fastfoot

                  Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                  Npm Update hat das Problem gelöst.

                  Edit:
                  Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                  Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                  HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • T tgarrett

                    @fastfoot

                    Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                    Npm Update hat das Problem gelöst.

                    Edit:
                    Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                    Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #61

                    @tgarrett sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                    Npm Update hat das Problem gelöst.

                    heisst was?
                    hast du jetzt npm manuell verändert, so dass es nicht mehr die Version ist, die passend zusammen mit deiner Node-Version kommt?

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tgarrett

                      @fastfoot

                      Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                      Npm Update hat das Problem gelöst.

                      Edit:
                      Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                      Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                      #62

                      @tgarrett

                      Zeig mal die Ausgabe von

                      iob diag
                      

                      Npm Update hat das Problem gelöst.

                      npm wird nicht separat angepackt.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @tgarrett

                        Zeig mal die Ausgabe von

                        iob diag
                        

                        Npm Update hat das Problem gelöst.

                        npm wird nicht separat angepackt.

                        T Offline
                        T Offline
                        tgarrett
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #63

                        @homoran @thomas-braun

                        Habe die Antwort oben ausgeführt.

                        HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • T tgarrett

                          @homoran @thomas-braun

                          Habe die Antwort oben ausgeführt.

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #64

                          @tgarrett na dann viel Spaß

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tgarrett

                            @homoran @thomas-braun

                            Habe die Antwort oben ausgeführt.

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #65

                            @tgarrett

                            nodejs als Laufzeitumgebung für den ioBroker ist halt keine Kleinigkeit sondern sowas wie das 'Betriebssystem' für iob. Das muss daher für einen stabilen Betrieb passen.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            772

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.6k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe