Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
65 Beiträge 8 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R rennigel

    Habe nochmal "iob diag" ausgeführt, sieht im Speicher jetzt so aus:

    *** MEMORY ***
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:           1.9G        1.2G        459M         18M        230M        568M
    Swap:           99M         78M         21M
    Total:         2.0G        1.3G        481M
    
             1872 M total memory
             1182 M used memory
              158 M active memory
             1144 M inactive memory
              459 M free memory
               43 M buffer memory
              186 M swap cache
               99 M total swap
               78 M used swap
               21 M free swap
    

    Knapp 0,5 GB freier Speicher klingt jetzt nicht so wenig, aber ihr meintet, das allgemein die 2GB schon knapp bemessen sind (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).
    Wie sind denn die Zahlen praxisorient richtig zu interpretieren, oder anders: Wieviel freien Speicher braucht iobroker um stabil zu laufen (in % vom Gesamt-RAM oder absoluten MB)

    crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #50

    @rennigel das kommt darauf an wieviele Instanzen man letztendlich am laufen hat, je nach Anwendungsfall.
    500 Mb Ram ist nötig, je nach Prozesse die ja zufälligerweise zeitgleich auftreten können, wird für diesen Zeitraum kurzfristig mehr Ram beansprucht. Gerade im Fall backup

    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R rennigel

      @crunchip

      Bereinige grad die installierten Adapter, danke für die Infos.

      Was ist mit Adapter web?
      Ich lese, Admin hat seinen eigenen Webserver, braucht als web nicht.
      vis und rickshaw habe ich gelöscht (nutze ich nicht), aber wird web auch für jarvis benötigt? Ich vermute mal, ja.

      Gibt es noch irgendwelche purge-Aktionen, Cache-Lösch-Funktionen o.ä., die den Speicher optimieren?

      crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #51

      @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

      Gibt es noch irgendwelche purge-Aktionen, Cache-Lösch-Funktionen o.ä., die den Speicher optimieren?

      Fällt mir auf die schnelle nichts weiter ein

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Offline
        R Offline
        rennigel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #52

        System scheint jetzt zu laufen.
        Allerdings meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben, obwohl ich 4 oder 5 Instanzen gelöscht habe und einige temporär disabled. Nun ja ...

        Danke an @Thomas-Braun , @crunchip und @Homoran für die Hilfe!

        Als nächstes werde ich dann mal auf Bullseye hochziehen mithilfe der Anleitung von @Thomas-Braun , die ich gefunden habe.

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R rennigel

          Habe nochmal "iob diag" ausgeführt, sieht im Speicher jetzt so aus:

          *** MEMORY ***
                        total        used        free      shared  buff/cache   available
          Mem:           1.9G        1.2G        459M         18M        230M        568M
          Swap:           99M         78M         21M
          Total:         2.0G        1.3G        481M
          
                   1872 M total memory
                   1182 M used memory
                    158 M active memory
                   1144 M inactive memory
                    459 M free memory
                     43 M buffer memory
                    186 M swap cache
                     99 M total swap
                     78 M used swap
                     21 M free swap
          

          Knapp 0,5 GB freier Speicher klingt jetzt nicht so wenig, aber ihr meintet, das allgemein die 2GB schon knapp bemessen sind (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).
          Wie sind denn die Zahlen praxisorient richtig zu interpretieren, oder anders: Wieviel freien Speicher braucht iobroker um stabil zu laufen (in % vom Gesamt-RAM oder absoluten MB)

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #53

          @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

          (wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...?).

          Mit aktuellem iobroker und einer üblichen Zahl an Adaptern gar nicht.

          Die Langfassung von

          iob diag
          

          schaut nun aktuell wie aus?

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R rennigel

            System scheint jetzt zu laufen.
            Allerdings meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben, obwohl ich 4 oder 5 Instanzen gelöscht habe und einige temporär disabled. Nun ja ...

            Danke an @Thomas-Braun , @crunchip und @Homoran für die Hilfe!

            Als nächstes werde ich dann mal auf Bullseye hochziehen mithilfe der Anleitung von @Thomas-Braun , die ich gefunden habe.

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #54

            @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

            meckert es immer noch zu wenig RAM zu haben

            heisst in Zahlen?

            @rennigel sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

            wie kommen denn dann die Leute mit RPi3 und 1 GB klar ...

            max. 8-10 einfache Instanzen, dann ist Schluss

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              tgarrett
              schrieb am zuletzt editiert von
              #55

              Habe den selben Fehler.

              Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

              Log Meldung:
              730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

              Umgebung:
              Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
              Debian 12 VM
              5GB RAM
              SSD
              Installation manuell ohne Image
              Master als VM
              2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
              Node v18.17.1
              NPM v6.12.1

              Daignose:
              Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
              Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

              via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

              Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
              v6.6.1 = Funktioniert
              v6.6.3 = Funktioniert
              v6.6.4 = Funktioniert
              v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
              v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
              v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
              v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

              Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

              F Thomas BraunT mcm1957M 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • T tgarrett

                Habe den selben Fehler.

                Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

                Log Meldung:
                730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

                Umgebung:
                Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
                Debian 12 VM
                5GB RAM
                SSD
                Installation manuell ohne Image
                Master als VM
                2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
                Node v18.17.1
                NPM v6.12.1

                Daignose:
                Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
                Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

                via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

                Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
                v6.6.1 = Funktioniert
                v6.6.3 = Funktioniert
                v6.6.4 = Funktioniert
                v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
                v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
                v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
                v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

                Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

                F Offline
                F Offline
                fastfoot
                schrieb am zuletzt editiert von
                #56

                @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                • cd /
                • npm i -g npm@9.6.7
                • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
                • npm install

                wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

                wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

                iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                crunchipC T 2 Antworten Letzte Antwort
                1
                • T tgarrett

                  Habe den selben Fehler.

                  Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

                  Log Meldung:
                  730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

                  Umgebung:
                  Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
                  Debian 12 VM
                  5GB RAM
                  SSD
                  Installation manuell ohne Image
                  Master als VM
                  2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
                  Node v18.17.1
                  NPM v6.12.1

                  Daignose:
                  Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
                  Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

                  via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

                  Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
                  v6.6.1 = Funktioniert
                  v6.6.3 = Funktioniert
                  v6.6.4 = Funktioniert
                  v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
                  v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
                  v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
                  v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

                  Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #57

                  @tgarrett

                  Und es wird NIE npm oder iobroker mit sudo angepackt.
                  Installier sauber nodejs@18 und jag den iob fix drüber

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • F fastfoot

                    @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                    • cd /
                    • npm i -g npm@9.6.7
                    • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
                    • npm install

                    wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

                    wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

                    crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #58

                    @fastfoot sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                    Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                    wodurch davon auszugehen ist, das ebenfalls die Pfade nicht stimmen

                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tgarrett

                      Habe den selben Fehler.

                      Nach Update des admin Adapters auf v6.8.0 startet dieser nicht mehr.

                      Log Meldung:
                      730aba57-e9b9-436f-bb77-3443073bbef5-grafik.png

                      Umgebung:
                      Fujitsu Server, Intel Skylake, ESXI 7.0.2
                      Debian 12 VM
                      5GB RAM
                      SSD
                      Installation manuell ohne Image
                      Master als VM
                      2x Slave auf Rpi3 für dezentrale Aufgaben
                      Node v18.17.1
                      NPM v6.12.1

                      Daignose:
                      Fehlerauftreten gleich wie beim Thread Ersteller.
                      Die kleinen Schritte wie zweite Instanz, Rebuild etc. zeigen keinen Effekt.

                      via "/opt/iobroker$ sudo npm install iobroker.admin@stable --production" lässi sich der Adapter auf v6.3.5 wiederherstellen

                      Folgende Adapter Versionen habe ich getestet (über Adapte Experten Ansicht, Manuelle Versionswahl):
                      v6.6.1 = Funktioniert
                      v6.6.3 = Funktioniert
                      v6.6.4 = Funktioniert
                      v6.6.5 = Fehler, gleiche Log Meldung
                      v6.7.0 = Fehler, gleiche Log Meldung
                      v6.7.2 = Fehler, gleiche Log Meldung
                      v6.8.0 = Fehler, gleiche Log Meldung

                      Tests erfolgten mit ca. 40% RAM Auslastung

                      mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957
                      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                      #59

                      @tgarrett
                      Wurde hier schon ein paar mal thematisiert:

                      node 14 und das damit geliefert npm 6 sind OBSOLETE.
                      npm 6 installiert peerDependencies nicht, dies führt bei einer Vielzahl von neueren Adapterreleases verläßlich zu Problemen (@iobroker/types not found)

                      Adapter verlangen daher nunmehr node 16 minimum wobei node 18 dringend zu empfehlen ist da node 16 in wenigen Tagen aus dem Support fällt.

                      In deinem Fall bitte bring das System wie geschrieben auf Vordermann. npm sollte immer in der zu node passenden Version installiert sein.

                      Edit: 'bitte' im letzten Satz ergänzt. Sollte mein Ton zu schulmeistern geklungen haben, sorry. Ich wollte nur auf die notwendigen Maßnahmen hinweisen und nicht aggressiv klingen.

                      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

                      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                      LESEN - gute Forenbeitrage

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • F fastfoot

                        @tgarrett dein npm passt nicht zur node-version. Du hast 6.xx, richtig wäre 9.6.7. Probiere mal:

                        • cd /
                        • npm i -g npm@9.6.7
                        • cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin
                        • npm install

                        wenn ok, dann noch ein iob fix und danach iob start admin.0

                        wenn das nicht hilft schau dir die Signatur von @Thomas-Braun an und handle danach

                        T Offline
                        T Offline
                        tgarrett
                        schrieb am zuletzt editiert von tgarrett
                        #60

                        @fastfoot

                        Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                        Npm Update hat das Problem gelöst.

                        Edit:
                        Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                        Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                        HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • T tgarrett

                          @fastfoot

                          Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                          Npm Update hat das Problem gelöst.

                          Edit:
                          Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                          Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #61

                          @tgarrett sagte in nach Admin-Adapter-Update iobroker nicht über Web erreichbar:

                          Npm Update hat das Problem gelöst.

                          heisst was?
                          hast du jetzt npm manuell verändert, so dass es nicht mehr die Version ist, die passend zusammen mit deiner Node-Version kommt?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tgarrett

                            @fastfoot

                            Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise.
                            Npm Update hat das Problem gelöst.

                            Edit:
                            Manuelles npm Update auf 9.6.7 hat das Problem erstmal kurzfristig gelöst.

                            Es handelt sich um eine recht alte Installation mit mehreren Baustellen die ein grundsätzliches "auf Vordermann bringen" erfordert. Aus dem Grund werde ich bin zum Neu-Aufbau keine kleinigkeiten mehr angreifen.

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                            #62

                            @tgarrett

                            Zeig mal die Ausgabe von

                            iob diag
                            

                            Npm Update hat das Problem gelöst.

                            npm wird nicht separat angepackt.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Thomas BraunT Thomas Braun

                              @tgarrett

                              Zeig mal die Ausgabe von

                              iob diag
                              

                              Npm Update hat das Problem gelöst.

                              npm wird nicht separat angepackt.

                              T Offline
                              T Offline
                              tgarrett
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #63

                              @homoran @thomas-braun

                              Habe die Antwort oben ausgeführt.

                              HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • T tgarrett

                                @homoran @thomas-braun

                                Habe die Antwort oben ausgeführt.

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #64

                                @tgarrett na dann viel Spaß

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tgarrett

                                  @homoran @thomas-braun

                                  Habe die Antwort oben ausgeführt.

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #65

                                  @tgarrett

                                  nodejs als Laufzeitumgebung für den ioBroker ist halt keine Kleinigkeit sondern sowas wie das 'Betriebssystem' für iob. Das muss daher für einen stabilen Betrieb passen.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  775

                                  Online

                                  32.4k

                                  Benutzer

                                  81.6k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe