Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Posts 195 Posters 522.8k Views 148 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • haselchenH haselchen

    @thomas-braun
    @Michael-Dreher

    Ich k... auch im Strahl.

    Nach 24 Std. ebenfalls den Quark im Log.

    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.927	error	Restart adapter in 20min
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.926	error	{"error":"invalid_client","error_description":"client has limited user list - user not assigned to client"}
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.926	error	AxiosError: Request failed with status code 401
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.925	error	refresh token failed
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.809	error	Start Event Stream Error: {"type":"error","status":401,"message":"Unauthorized"}
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.808	error	401 Unauthorized
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.718	error	{"error":{"key":"invalid_token","description":"The access token expired"}}
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.717	error	AxiosError: Request failed with status code 401
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.571	error	Restart adapter in 20min
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.571	error	{"error":"invalid_client","error_description":"client has limited user list - user not assigned to client"}
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.570	error	AxiosError: Request failed with status code 401
    homeconnect.0
    	2023-06-18 22:45:14.563	error	refresh token failed
    

    @dna909
    @mcm57

    Gibt es da Abhilfe von eurer Seite?

    Edit:

    Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich alle 24Std. den Link eingeben + mich dann wieder einloggen und ioBroker "approven" muss.

    	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=
    
    T Offline
    T Offline
    tombox
    wrote on last edited by
    #1009

    @haselchen Also laut log stimmt die client id nicht mit deinem homeconnect user aus der app überein

    haselchenH 1 Reply Last reply
    0
    • T tombox

      @haselchen Also laut log stimmt die client id nicht mit deinem homeconnect user aus der app überein

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      wrote on last edited by
      #1010

      @tombox

      Wenn ich den Adapter aber neu starte und den Link aus dem Log eingebe holt er sich den Token wieder.

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      T 1 Reply Last reply
      0
      • haselchenH haselchen

        @tombox

        Wenn ich den Adapter aber neu starte und den Link aus dem Log eingebe holt er sich den Token wieder.

        T Offline
        T Offline
        tombox
        wrote on last edited by tombox
        #1011

        @haselchen Ich würde den auth ordner löschen und nochmal ein client id erzeugen mit exakt der gleichen email wie in der app und flow Device Flow ausgewählt ist

        haselchenH 1 Reply Last reply
        0
        • T tombox

          @haselchen Ich würde den auth ordner löschen und nochmal ein client id erzeugen mit exakt der gleichen email wie in der app und flow Device Flow ausgewählt ist

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          wrote on last edited by haselchen
          #1012

          @tombox

          Mit der 1.1.1 soll doch Mail und Passwort reichen.
          Mit dem Single Key sollte doch alles gegessen sein.
          Pustekuchen. Er will immer eine Client ID.
          Hab jetzt den Auth Ordner gelöscht.
          Jetzt soll ich 15min warten.

          Du kannst da 0 für , aber das Teil geht mir so auf die Nerven.
          Schon 100.Mal ne Single ID besorgt oder Developer Account angelegt.
          Alles zig Mal nach Anleitung. Und nur Stress mit dem Ding.
          Ich würde ihn sofort löschen, wenn ich nicht brauchen würde für die Steuerung.

          Edit:
          Developer Account neu angelegt mit neuer Mailadresse.
          Adresse mit der ich mich in HomeConnect registriert habe angegeben und alles wie in der Anleitung.
          15min gewartet, dann musste ich wieder einen Link benutzen und ioBroker "approven".
          Token wurde geholt. Im auth Ordner in der JSON steht, dass dieser 24 Stunden gültig ist.
          Heisst mit Sicherheit, morgen Abend, gleiches Spiel

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          1 Reply Last reply
          0
          • haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            wrote on last edited by
            #1013

            @tombox

            Und so war es gerade auch.
            Refresh Token failed.

            Also alles wieder per Hand.
            Sind die Entwickler hier noch aktiv?

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            T arteckA 2 Replies Last reply
            0
            • haselchenH haselchen

              @tombox

              Und so war es gerade auch.
              Refresh Token failed.

              Also alles wieder per Hand.
              Sind die Entwickler hier noch aktiv?

              T Offline
              T Offline
              tombox
              wrote on last edited by
              #1014

              @haselchen client has limited user list - user not assigned to client bedeutet das die email addressen nicht übereinstimmen wahrscheinlich groß und klein Schreibung nicht eingehalten

              1 Reply Last reply
              0
              • haselchenH haselchen

                @tombox

                Und so war es gerade auch.
                Refresh Token failed.

                Also alles wieder per Hand.
                Sind die Entwickler hier noch aktiv?

                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                wrote on last edited by
                #1015

                @haselchen ja sind se

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                Michael DreherM 1 Reply Last reply
                1
                • arteckA arteck

                  @haselchen ja sind se

                  Michael DreherM Offline
                  Michael DreherM Offline
                  Michael Dreher
                  wrote on last edited by
                  #1016

                  @arteck
                  was machen wir falsch das der token nicht nach 24h erneuert wird?

                  Michael DreherM 1 Reply Last reply
                  0
                  • Michael DreherM Michael Dreher

                    @arteck
                    was machen wir falsch das der token nicht nach 24h erneuert wird?

                    Michael DreherM Offline
                    Michael DreherM Offline
                    Michael Dreher
                    wrote on last edited by
                    #1017

                    @michael-dreher
                    ich habe jetzt mal im adapter nicht die daten von der Home Connect app sondern vom Singlekey eingegeben nun hat er selbstständig einen neuen token geholt
                    ohne das ich das "Approven" musste ich warte jetzt mal 24h und berichte dann

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • Michael DreherM Offline
                      Michael DreherM Offline
                      Michael Dreher
                      wrote on last edited by
                      #1018

                      Also bis jetzt scheint es zu funktionieren er holt sich immer einen neuen Token

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • paradoxe SituationP Offline
                        paradoxe SituationP Offline
                        paradoxe Situation
                        wrote on last edited by
                        #1019

                        Hallo zusammen,

                        ich bekomme auf biegen und brechen den Adapter nicht zum laufen. Ich gehe exakt nach Anleitung vor.
                        Dennoch ist es mir ein Rätsel was ich beim registrieren als Web Adresse etc eintragen soll. Eine ID habe ich auch bekommen, aber der Adapter bleibt gelb.

                        haselchenH D 2 Replies Last reply
                        0
                        • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                          Hallo zusammen,

                          ich bekomme auf biegen und brechen den Adapter nicht zum laufen. Ich gehe exakt nach Anleitung vor.
                          Dennoch ist es mir ein Rätsel was ich beim registrieren als Web Adresse etc eintragen soll. Eine ID habe ich auch bekommen, aber der Adapter bleibt gelb.

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          wrote on last edited by haselchen
                          #1020

                          @paradoxe-situation

                          Beschreib mal genau was du gemacht hast und wo genau du nicht weisst, was du eingeben sollst.
                          Hat bei mir auch ewig gedauert bis es funktioniert hat.
                          Allerdings lag das zum Teil auch an mir, weil ich x Accounts angelegt hatte und die Mailadressen sich in die Quere kamen.

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          J 1 Reply Last reply
                          0
                          • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                            Hallo zusammen,

                            ich bekomme auf biegen und brechen den Adapter nicht zum laufen. Ich gehe exakt nach Anleitung vor.
                            Dennoch ist es mir ein Rätsel was ich beim registrieren als Web Adresse etc eintragen soll. Eine ID habe ich auch bekommen, aber der Adapter bleibt gelb.

                            D Offline
                            D Offline
                            dtp
                            wrote on last edited by
                            #1021

                            @paradoxe-situation Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, zunächst mal ist es wichtig, dass du die SingleKey ID eingerichtet hast. Ist das der Fall?

                            ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                            paradoxe SituationP 1 Reply Last reply
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @paradoxe-situation

                              Beschreib mal genau was du gemacht hast und wo genau du nicht weisst, was du eingeben sollst.
                              Hat bei mir auch ewig gedauert bis es funktioniert hat.
                              Allerdings lag das zum Teil auch an mir, weil ich x Accounts angelegt hatte und die Mailadressen sich in die Quere kamen.

                              J Offline
                              J Offline
                              JuFu
                              wrote on last edited by
                              #1022

                              Hallo,
                              auch ich habe mich heute an den HomeConnect Adapter gewagt - leider bisher erfolglos.
                              Ich habe auf der Seite Home Connect Developer Program die Application angelegt.
                              3a367381-7338-493e-b90c-0791f4055d83-image.png
                              Der One Time Token Mode ist Disabled.
                              Die Informationen (username, password) mit denen ich mich auf der Seite des Home Connect Developer Program angemeldet habe, habe ich dann zusammen mit der Client ID im Apdater eingegeben.
                              Zugang/Token zurücksetzen habe ich nicht aktiviert.
                              Deaktiviere Programme holen ... habe ich nicht aktiviert

                              Wenn ich den Adapter starte, bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
                              546dac5c-99a6-420a-a451-62613666e849-image.png

                              Was könnte der Grund sein das der Adapter nicht läuft?

                              haselchenH 1 Reply Last reply
                              0
                              • J JuFu

                                Hallo,
                                auch ich habe mich heute an den HomeConnect Adapter gewagt - leider bisher erfolglos.
                                Ich habe auf der Seite Home Connect Developer Program die Application angelegt.
                                3a367381-7338-493e-b90c-0791f4055d83-image.png
                                Der One Time Token Mode ist Disabled.
                                Die Informationen (username, password) mit denen ich mich auf der Seite des Home Connect Developer Program angemeldet habe, habe ich dann zusammen mit der Client ID im Apdater eingegeben.
                                Zugang/Token zurücksetzen habe ich nicht aktiviert.
                                Deaktiviere Programme holen ... habe ich nicht aktiviert

                                Wenn ich den Adapter starte, bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
                                546dac5c-99a6-420a-a451-62613666e849-image.png

                                Was könnte der Grund sein das der Adapter nicht läuft?

                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                wrote on last edited by haselchen
                                #1023

                                @jufu

                                Einerseits kannst du im Browser den Link aus dem Log eingeben , musst das aber alle 24 Std wiederholen oder du kontrollierst noch mal alle Eingaben im Developer Account und im Adapter.
                                Dauerte bei mir auch ewig .
                                Vermutlich die Lösung war kleingeschriebene Emailadressen verwenden.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                J 1 Reply Last reply
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @jufu

                                  Einerseits kannst du im Browser den Link aus dem Log eingeben , musst das aber alle 24 Std wiederholen oder du kontrollierst noch mal alle Eingaben im Developer Account und im Adapter.
                                  Dauerte bei mir auch ewig .
                                  Vermutlich die Lösung war kleingeschriebene Emailadressen verwenden.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  JuFu
                                  wrote on last edited by
                                  #1024

                                  @haselchen Vielen Dank!
                                  Das mit dem Link in den Browser kopieren hat funktioniert!
                                  Jetzt sehe ich zumindest schon mal die Geräte in den Objekten.

                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • D dtp

                                    @paradoxe-situation Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, zunächst mal ist es wichtig, dass du die SingleKey ID eingerichtet hast. Ist das der Fall?

                                    paradoxe SituationP Offline
                                    paradoxe SituationP Offline
                                    paradoxe Situation
                                    wrote on last edited by
                                    #1025

                                    @dtp moin. Ich habe es jetzt hinbekommen. Also der Adapter ist grün. Leider gibt es keine echten Datenpunkte. Ist es richtig so?
                                    Ich habe eine Siemens Spülmaschine.

                                    Ich habe es wie folgt hinbekommen.
                                    Aus der App gelöscht und Account gelöscht. Aus dem ioBroker raus alles neu eingerichtet und siehe da. Ich war auf einmal grün. Dann habe ich mich in der App angemeldet und die Spüli neu eingerichtet/eingelernt.

                                    sigi234S 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                                      @dtp moin. Ich habe es jetzt hinbekommen. Also der Adapter ist grün. Leider gibt es keine echten Datenpunkte. Ist es richtig so?
                                      Ich habe eine Siemens Spülmaschine.

                                      Ich habe es wie folgt hinbekommen.
                                      Aus der App gelöscht und Account gelöscht. Aus dem ioBroker raus alles neu eingerichtet und siehe da. Ich war auf einmal grün. Dann habe ich mich in der App angemeldet und die Spüli neu eingerichtet/eingelernt.

                                      sigi234S Online
                                      sigi234S Online
                                      sigi234
                                      Forum Testing Most Active
                                      wrote on last edited by
                                      #1026

                                      @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                      Leider gibt es keine echten Datenpunkte. Ist es richtig so?

                                      Sollte so aussehen:

                                      Screenshot (128).jpg

                                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                      Immer Daten sichern!

                                      1 Reply Last reply
                                      0
                                      • SMSS Offline
                                        SMSS Offline
                                        SMS
                                        wrote on last edited by
                                        #1027

                                        Hi!

                                        Ich habe jetzt auch eine Siemens Geschirrspülmaschine und würde die gerne über ioBroker steuern.
                                        Einige Daten bekomme ich schon, leider vermutlich nicht alle wie z.B. die Restlaufzeit. Der Ordner wird mir nur bei den Objekten angezeigt (...programs->active->options), auswählen für vis geht da nicht.

                                        Mit welchen widgets kann ich die Maschine denn jetzt steuern (Programmauswahl, Starten, ...) und was muss ich eintragen?

                                        Danke!

                                        sigi234S 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • SMSS SMS

                                          Hi!

                                          Ich habe jetzt auch eine Siemens Geschirrspülmaschine und würde die gerne über ioBroker steuern.
                                          Einige Daten bekomme ich schon, leider vermutlich nicht alle wie z.B. die Restlaufzeit. Der Ordner wird mir nur bei den Objekten angezeigt (...programs->active->options), auswählen für vis geht da nicht.

                                          Mit welchen widgets kann ich die Maschine denn jetzt steuern (Programmauswahl, Starten, ...) und was muss ich eintragen?

                                          Danke!

                                          sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234
                                          Forum Testing Most Active
                                          wrote on last edited by
                                          #1028

                                          @sms
                                          Suche nach vis von sigi234

                                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Immer Daten sichern!

                                          SMSS 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          720

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe