Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 528.1k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haselchenH haselchen

    @tombox

    Wenn ich den Adapter aber neu starte und den Link aus dem Log eingebe holt er sich den Token wieder.

    T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von tombox
    #1011

    @haselchen Ich würde den auth ordner löschen und nochmal ein client id erzeugen mit exakt der gleichen email wie in der app und flow Device Flow ausgewählt ist

    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

      @haselchen Ich würde den auth ordner löschen und nochmal ein client id erzeugen mit exakt der gleichen email wie in der app und flow Device Flow ausgewählt ist

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
      #1012

      @tombox

      Mit der 1.1.1 soll doch Mail und Passwort reichen.
      Mit dem Single Key sollte doch alles gegessen sein.
      Pustekuchen. Er will immer eine Client ID.
      Hab jetzt den Auth Ordner gelöscht.
      Jetzt soll ich 15min warten.

      Du kannst da 0 für , aber das Teil geht mir so auf die Nerven.
      Schon 100.Mal ne Single ID besorgt oder Developer Account angelegt.
      Alles zig Mal nach Anleitung. Und nur Stress mit dem Ding.
      Ich würde ihn sofort löschen, wenn ich nicht brauchen würde für die Steuerung.

      Edit:
      Developer Account neu angelegt mit neuer Mailadresse.
      Adresse mit der ich mich in HomeConnect registriert habe angegeben und alles wie in der Anleitung.
      15min gewartet, dann musste ich wieder einen Link benutzen und ioBroker "approven".
      Token wurde geholt. Im auth Ordner in der JSON steht, dass dieser 24 Stunden gültig ist.
      Heisst mit Sicherheit, morgen Abend, gleiches Spiel

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1013

        @tombox

        Und so war es gerade auch.
        Refresh Token failed.

        Also alles wieder per Hand.
        Sind die Entwickler hier noch aktiv?

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        T arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

          @tombox

          Und so war es gerade auch.
          Refresh Token failed.

          Also alles wieder per Hand.
          Sind die Entwickler hier noch aktiv?

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1014

          @haselchen client has limited user list - user not assigned to client bedeutet das die email addressen nicht übereinstimmen wahrscheinlich groß und klein Schreibung nicht eingehalten

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @tombox

            Und so war es gerade auch.
            Refresh Token failed.

            Also alles wieder per Hand.
            Sind die Entwickler hier noch aktiv?

            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1015

            @haselchen ja sind se

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            Michael DreherM 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • arteckA arteck

              @haselchen ja sind se

              Michael DreherM Offline
              Michael DreherM Offline
              Michael Dreher
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1016

              @arteck
              was machen wir falsch das der token nicht nach 24h erneuert wird?

              Michael DreherM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Michael DreherM Michael Dreher

                @arteck
                was machen wir falsch das der token nicht nach 24h erneuert wird?

                Michael DreherM Offline
                Michael DreherM Offline
                Michael Dreher
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1017

                @michael-dreher
                ich habe jetzt mal im adapter nicht die daten von der Home Connect app sondern vom Singlekey eingegeben nun hat er selbstständig einen neuen token geholt
                ohne das ich das "Approven" musste ich warte jetzt mal 24h und berichte dann

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Michael DreherM Offline
                  Michael DreherM Offline
                  Michael Dreher
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1018

                  Also bis jetzt scheint es zu funktionieren er holt sich immer einen neuen Token

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paradoxe SituationP Offline
                    paradoxe SituationP Offline
                    paradoxe Situation
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1019

                    Hallo zusammen,

                    ich bekomme auf biegen und brechen den Adapter nicht zum laufen. Ich gehe exakt nach Anleitung vor.
                    Dennoch ist es mir ein Rätsel was ich beim registrieren als Web Adresse etc eintragen soll. Eine ID habe ich auch bekommen, aber der Adapter bleibt gelb.

                    haselchenH D 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                      Hallo zusammen,

                      ich bekomme auf biegen und brechen den Adapter nicht zum laufen. Ich gehe exakt nach Anleitung vor.
                      Dennoch ist es mir ein Rätsel was ich beim registrieren als Web Adresse etc eintragen soll. Eine ID habe ich auch bekommen, aber der Adapter bleibt gelb.

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                      #1020

                      @paradoxe-situation

                      Beschreib mal genau was du gemacht hast und wo genau du nicht weisst, was du eingeben sollst.
                      Hat bei mir auch ewig gedauert bis es funktioniert hat.
                      Allerdings lag das zum Teil auch an mir, weil ich x Accounts angelegt hatte und die Mailadressen sich in die Quere kamen.

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                        Hallo zusammen,

                        ich bekomme auf biegen und brechen den Adapter nicht zum laufen. Ich gehe exakt nach Anleitung vor.
                        Dennoch ist es mir ein Rätsel was ich beim registrieren als Web Adresse etc eintragen soll. Eine ID habe ich auch bekommen, aber der Adapter bleibt gelb.

                        D Offline
                        D Offline
                        dtp
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1021

                        @paradoxe-situation Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, zunächst mal ist es wichtig, dass du die SingleKey ID eingerichtet hast. Ist das der Fall?

                        ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                        paradoxe SituationP 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • haselchenH haselchen

                          @paradoxe-situation

                          Beschreib mal genau was du gemacht hast und wo genau du nicht weisst, was du eingeben sollst.
                          Hat bei mir auch ewig gedauert bis es funktioniert hat.
                          Allerdings lag das zum Teil auch an mir, weil ich x Accounts angelegt hatte und die Mailadressen sich in die Quere kamen.

                          J Offline
                          J Offline
                          JuFu
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1022

                          Hallo,
                          auch ich habe mich heute an den HomeConnect Adapter gewagt - leider bisher erfolglos.
                          Ich habe auf der Seite Home Connect Developer Program die Application angelegt.
                          3a367381-7338-493e-b90c-0791f4055d83-image.png
                          Der One Time Token Mode ist Disabled.
                          Die Informationen (username, password) mit denen ich mich auf der Seite des Home Connect Developer Program angemeldet habe, habe ich dann zusammen mit der Client ID im Apdater eingegeben.
                          Zugang/Token zurücksetzen habe ich nicht aktiviert.
                          Deaktiviere Programme holen ... habe ich nicht aktiviert

                          Wenn ich den Adapter starte, bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
                          546dac5c-99a6-420a-a451-62613666e849-image.png

                          Was könnte der Grund sein das der Adapter nicht läuft?

                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J JuFu

                            Hallo,
                            auch ich habe mich heute an den HomeConnect Adapter gewagt - leider bisher erfolglos.
                            Ich habe auf der Seite Home Connect Developer Program die Application angelegt.
                            3a367381-7338-493e-b90c-0791f4055d83-image.png
                            Der One Time Token Mode ist Disabled.
                            Die Informationen (username, password) mit denen ich mich auf der Seite des Home Connect Developer Program angemeldet habe, habe ich dann zusammen mit der Client ID im Apdater eingegeben.
                            Zugang/Token zurücksetzen habe ich nicht aktiviert.
                            Deaktiviere Programme holen ... habe ich nicht aktiviert

                            Wenn ich den Adapter starte, bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
                            546dac5c-99a6-420a-a451-62613666e849-image.png

                            Was könnte der Grund sein das der Adapter nicht läuft?

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                            #1023

                            @jufu

                            Einerseits kannst du im Browser den Link aus dem Log eingeben , musst das aber alle 24 Std wiederholen oder du kontrollierst noch mal alle Eingaben im Developer Account und im Adapter.
                            Dauerte bei mir auch ewig .
                            Vermutlich die Lösung war kleingeschriebene Emailadressen verwenden.

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @jufu

                              Einerseits kannst du im Browser den Link aus dem Log eingeben , musst das aber alle 24 Std wiederholen oder du kontrollierst noch mal alle Eingaben im Developer Account und im Adapter.
                              Dauerte bei mir auch ewig .
                              Vermutlich die Lösung war kleingeschriebene Emailadressen verwenden.

                              J Offline
                              J Offline
                              JuFu
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1024

                              @haselchen Vielen Dank!
                              Das mit dem Link in den Browser kopieren hat funktioniert!
                              Jetzt sehe ich zumindest schon mal die Geräte in den Objekten.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D dtp

                                @paradoxe-situation Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, zunächst mal ist es wichtig, dass du die SingleKey ID eingerichtet hast. Ist das der Fall?

                                paradoxe SituationP Offline
                                paradoxe SituationP Offline
                                paradoxe Situation
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1025

                                @dtp moin. Ich habe es jetzt hinbekommen. Also der Adapter ist grün. Leider gibt es keine echten Datenpunkte. Ist es richtig so?
                                Ich habe eine Siemens Spülmaschine.

                                Ich habe es wie folgt hinbekommen.
                                Aus der App gelöscht und Account gelöscht. Aus dem ioBroker raus alles neu eingerichtet und siehe da. Ich war auf einmal grün. Dann habe ich mich in der App angemeldet und die Spüli neu eingerichtet/eingelernt.

                                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                                  @dtp moin. Ich habe es jetzt hinbekommen. Also der Adapter ist grün. Leider gibt es keine echten Datenpunkte. Ist es richtig so?
                                  Ich habe eine Siemens Spülmaschine.

                                  Ich habe es wie folgt hinbekommen.
                                  Aus der App gelöscht und Account gelöscht. Aus dem ioBroker raus alles neu eingerichtet und siehe da. Ich war auf einmal grün. Dann habe ich mich in der App angemeldet und die Spüli neu eingerichtet/eingelernt.

                                  sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1026

                                  @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                  Leider gibt es keine echten Datenpunkte. Ist es richtig so?

                                  Sollte so aussehen:

                                  Screenshot (128).jpg

                                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • SMSS Offline
                                    SMSS Offline
                                    SMS
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1027

                                    Hi!

                                    Ich habe jetzt auch eine Siemens Geschirrspülmaschine und würde die gerne über ioBroker steuern.
                                    Einige Daten bekomme ich schon, leider vermutlich nicht alle wie z.B. die Restlaufzeit. Der Ordner wird mir nur bei den Objekten angezeigt (...programs->active->options), auswählen für vis geht da nicht.

                                    Mit welchen widgets kann ich die Maschine denn jetzt steuern (Programmauswahl, Starten, ...) und was muss ich eintragen?

                                    Danke!

                                    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SMSS SMS

                                      Hi!

                                      Ich habe jetzt auch eine Siemens Geschirrspülmaschine und würde die gerne über ioBroker steuern.
                                      Einige Daten bekomme ich schon, leider vermutlich nicht alle wie z.B. die Restlaufzeit. Der Ordner wird mir nur bei den Objekten angezeigt (...programs->active->options), auswählen für vis geht da nicht.

                                      Mit welchen widgets kann ich die Maschine denn jetzt steuern (Programmauswahl, Starten, ...) und was muss ich eintragen?

                                      Danke!

                                      sigi234S Online
                                      sigi234S Online
                                      sigi234
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1028

                                      @sms
                                      Suche nach vis von sigi234

                                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                      Immer Daten sichern!

                                      SMSS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Frederik BussF Offline
                                        Frederik BussF Offline
                                        Frederik Buss
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1029

                                        Hallo zusammen,
                                        bei mir lief der Adapter seit ca. einem halben Problemlos mit Siemens Kaffeemaschine und Bosch Trockner. Seit 2-3 Wochen verbindet sich leider die Kaffeemaschine nicht mehr. In der Homeconnect App ist sie aufgeführt und funktioniert, in iobroker wird das Gerät als Objekt auch im Adapter vorhanden, nur laufen Kommandos ins Leere und der Connected Datenpunkt bleibt auch auf false stehen. Ich habe in der Zwischenzeit das Gerät aus der App gelöscht und neu angelegt, das HC Profil gelöscht und neu angelegt, leider ohne Erfolg. Das Objekt wird immer brav neu angelegt, aber es fehlen Datenpunkte und eben die Verbindung. Der Trockner arbeitet nach wie vor wie er soll. Hat jemand einen Tipp?

                                        Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Frederik BussF Frederik Buss

                                          Hallo zusammen,
                                          bei mir lief der Adapter seit ca. einem halben Problemlos mit Siemens Kaffeemaschine und Bosch Trockner. Seit 2-3 Wochen verbindet sich leider die Kaffeemaschine nicht mehr. In der Homeconnect App ist sie aufgeführt und funktioniert, in iobroker wird das Gerät als Objekt auch im Adapter vorhanden, nur laufen Kommandos ins Leere und der Connected Datenpunkt bleibt auch auf false stehen. Ich habe in der Zwischenzeit das Gerät aus der App gelöscht und neu angelegt, das HC Profil gelöscht und neu angelegt, leider ohne Erfolg. Das Objekt wird immer brav neu angelegt, aber es fehlen Datenpunkte und eben die Verbindung. Der Trockner arbeitet nach wie vor wie er soll. Hat jemand einen Tipp?

                                          Frederik BussF Offline
                                          Frederik BussF Offline
                                          Frederik Buss
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1030

                                          @frederik-buss Hab's wieder zum Laufen bekommen - Hat mir keine Ruhe gelassen. Falls jemand dasselbe Problem hat: HC Developer Account löschen, Adapter deinstallieren. Gerät aus der APP löschen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dann alles wieder installieren, zuerst die Maschine mit Handy/App, dann Adapter installieren, HC Developer Account und Applikation erstellen und dann nicht ungeduldig sein, wenn die erste halbe Stunde der Zugang abgelehnt wird.
                                          Möglich, dass es einfacher geht, aber wenigstens läuft das jetzt wieder.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          391

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe