Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Michael Dreher
      Michael Dreher last edited by

      Also bis jetzt scheint es zu funktionieren er holt sich immer einen neuen Token

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paradoxe Situation
        paradoxe Situation last edited by

        Hallo zusammen,

        ich bekomme auf biegen und brechen den Adapter nicht zum laufen. Ich gehe exakt nach Anleitung vor.
        Dennoch ist es mir ein Rätsel was ich beim registrieren als Web Adresse etc eintragen soll. Eine ID habe ich auch bekommen, aber der Adapter bleibt gelb.

        haselchen D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @paradoxe Situation last edited by haselchen

          @paradoxe-situation

          Beschreib mal genau was du gemacht hast und wo genau du nicht weisst, was du eingeben sollst.
          Hat bei mir auch ewig gedauert bis es funktioniert hat.
          Allerdings lag das zum Teil auch an mir, weil ich x Accounts angelegt hatte und die Mailadressen sich in die Quere kamen.

          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            dtp @paradoxe Situation last edited by

            @paradoxe-situation Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, zunächst mal ist es wichtig, dass du die SingleKey ID eingerichtet hast. Ist das der Fall?

            paradoxe Situation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              JuFu @haselchen last edited by

              Hallo,
              auch ich habe mich heute an den HomeConnect Adapter gewagt - leider bisher erfolglos.
              Ich habe auf der Seite Home Connect Developer Program die Application angelegt.
              3a367381-7338-493e-b90c-0791f4055d83-image.png
              Der One Time Token Mode ist Disabled.
              Die Informationen (username, password) mit denen ich mich auf der Seite des Home Connect Developer Program angemeldet habe, habe ich dann zusammen mit der Client ID im Apdater eingegeben.
              Zugang/Token zurücksetzen habe ich nicht aktiviert.
              Deaktiviere Programme holen ... habe ich nicht aktiviert

              Wenn ich den Adapter starte, bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
              546dac5c-99a6-420a-a451-62613666e849-image.png

              Was könnte der Grund sein das der Adapter nicht läuft?

              haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @JuFu last edited by haselchen

                @jufu

                Einerseits kannst du im Browser den Link aus dem Log eingeben , musst das aber alle 24 Std wiederholen oder du kontrollierst noch mal alle Eingaben im Developer Account und im Adapter.
                Dauerte bei mir auch ewig .
                Vermutlich die Lösung war kleingeschriebene Emailadressen verwenden.

                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  JuFu @haselchen last edited by

                  @haselchen Vielen Dank!
                  Das mit dem Link in den Browser kopieren hat funktioniert!
                  Jetzt sehe ich zumindest schon mal die Geräte in den Objekten.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paradoxe Situation
                    paradoxe Situation @dtp last edited by

                    @dtp moin. Ich habe es jetzt hinbekommen. Also der Adapter ist grün. Leider gibt es keine echten Datenpunkte. Ist es richtig so?
                    Ich habe eine Siemens Spülmaschine.

                    Ich habe es wie folgt hinbekommen.
                    Aus der App gelöscht und Account gelöscht. Aus dem ioBroker raus alles neu eingerichtet und siehe da. Ich war auf einmal grün. Dann habe ich mich in der App angemeldet und die Spüli neu eingerichtet/eingelernt.

                    sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @paradoxe Situation last edited by

                      @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                      Leider gibt es keine echten Datenpunkte. Ist es richtig so?

                      Sollte so aussehen:

                      Screenshot (128).jpg

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • SMS
                        SMS last edited by

                        Hi!

                        Ich habe jetzt auch eine Siemens Geschirrspülmaschine und würde die gerne über ioBroker steuern.
                        Einige Daten bekomme ich schon, leider vermutlich nicht alle wie z.B. die Restlaufzeit. Der Ordner wird mir nur bei den Objekten angezeigt (...programs->active->options), auswählen für vis geht da nicht.

                        Mit welchen widgets kann ich die Maschine denn jetzt steuern (Programmauswahl, Starten, ...) und was muss ich eintragen?

                        Danke!

                        sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @SMS last edited by

                          @sms
                          Suche nach vis von sigi234

                          SMS 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Frederik Buss
                            Frederik Buss last edited by

                            Hallo zusammen,
                            bei mir lief der Adapter seit ca. einem halben Problemlos mit Siemens Kaffeemaschine und Bosch Trockner. Seit 2-3 Wochen verbindet sich leider die Kaffeemaschine nicht mehr. In der Homeconnect App ist sie aufgeführt und funktioniert, in iobroker wird das Gerät als Objekt auch im Adapter vorhanden, nur laufen Kommandos ins Leere und der Connected Datenpunkt bleibt auch auf false stehen. Ich habe in der Zwischenzeit das Gerät aus der App gelöscht und neu angelegt, das HC Profil gelöscht und neu angelegt, leider ohne Erfolg. Das Objekt wird immer brav neu angelegt, aber es fehlen Datenpunkte und eben die Verbindung. Der Trockner arbeitet nach wie vor wie er soll. Hat jemand einen Tipp?

                            Frederik Buss 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Frederik Buss
                              Frederik Buss @Frederik Buss last edited by

                              @frederik-buss Hab's wieder zum Laufen bekommen - Hat mir keine Ruhe gelassen. Falls jemand dasselbe Problem hat: HC Developer Account löschen, Adapter deinstallieren. Gerät aus der APP löschen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dann alles wieder installieren, zuerst die Maschine mit Handy/App, dann Adapter installieren, HC Developer Account und Applikation erstellen und dann nicht ungeduldig sein, wenn die erste halbe Stunde der Zugang abgelehnt wird.
                              Möglich, dass es einfacher geht, aber wenigstens läuft das jetzt wieder.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • D
                                Dave83 last edited by Dave83

                                Darf ich fragen bei wem eine Bosch Waschmachine funktioniert? Hab die WAL28P90.

                                Ich hab den Adapter installiert und bin die Einrichtung durchgegeben.
                                Dort darf ruhig deutlicher stehen, dass man das nochmal alles machen muss.
                                Hatte mich vorher auf der HandyApp registriert und dachte, ich muss nur noch die Zugangsdaten eintragen.

                                Und dann stimmt die Reihenfolge der Informationen nicht ganz.

                                Und dann geht es nicht.

                                homeconnect.0
                                2023-08-17 21:38:51.623	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                                
                                homeconnect.0
                                2023-08-17 21:38:51.623	error	Please check your clientID or wait 15 minutes until it is active
                                
                                homeconnect.0
                                2023-08-17 21:38:51.622	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"request rejected by client authorization authority (developer portal)"}
                                
                                homeconnect.0
                                2023-08-17 21:38:51.621	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                
                                homeconnect.0
                                2023-08-17 21:38:51.318	info	starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
                                host.0bf3050f3945
                                2023-08-17 21:38:50.301	info	instance system.adapter.homeconnect.0 started with pid 4743
                                

                                Nachdem ich hier einiges gelesen habe, darf ich höflich fragen, ob das überhaupt zuverlässig funktioniert? Hab nur 14 tage Widerrufsrecht und wollte ne Waschmaschine mit Steuerung. Und nun lese ich hier vieles von

                                • geht gar nicht,
                                • geht nur 24 Std
                                • geht, aber man kann nichts steuern oder abfragen
                                • geht mal so, mal so.

                                Habe ich das richtig verstanden.
                                in dem Adapter AnmeldeFormular, steht App-Email. Damit ist die eMail Adresse gemeint, mit der ich mich da gerade registriert habe und die die gleiche wie in der iOS App im handy ist, oder?

                                und als ich mich als Entwickler registriert habe, habe ich eine eMail mit einem BenutzerNamen erhalten. Den brauche ich aber nie. Hat aber das gleiche PW wie der Entwickler Acc.
                                Nur mal so geschrieben, damit irh die Gedanken einer Einsteigers erkennt.

                                EDIT:
                                Ich hab nach einer Stunde, den Adapter manuell mit der Hand neu gestartet.
                                eMail Adresse. PW wie man sich auf der EntwicklerSeite anmeldet. Und dann diese Clien ID die man extra für ioBroker angelegt hat.
                                die zwei hacken nicht aktiviert. Sondern deaktiviert gelassen.

                                Nun sehe ich ganz viele Ordner. Das schaue ich mir die tage an, was man da alles schönes machen kann. 😃

                                SCR-20230817-upo.png

                                • Happy *
                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  heinzie last edited by

                                  Hallo,
                                  der Adapter lief bei mir über ein Jahr ohne Probleme, jetzt leider nicht mehr.
                                  Habe schon alles neu installiert und er meldet sich scheinbar auch an, nur meine Waschmaschine findet er nicht mehr:

                                  Meldet immer Found 0 Devices

                                  In der App findet er die Waschmaschine, diese ist auch über LAN verbunden.

                                  Jemand einen Tipp?

                                  a2d93e99-6e64-4a78-b2d9-e0f105f70706-grafik.png

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active last edited by Thomas Braun

                                    @heinzie sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                    Jemand einen Tipp?

                                    Ja. Schau in das LogFile.
                                    Und halt dein System auf aktuellem Stand.

                                    H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      heinzie @Thomas Braun last edited by

                                      @thomas-braun
                                      Version ist 1.1.1 ist meine ich die neuste

                                      Log sieht so aus:

                                      124ac48d-faf8-4cd5-a299-7f5281b7cd3c-grafik.png

                                      Verwende die Version 1.1.1

                                      Hier ein Auszug aus dem Log (DEBUG)

                                      2023-09-16 15:53:39.915 - info: homeconnect.0 (1172) terminating
                                      2023-09-16 15:53:39.916 - debug: homeconnect.0 (1172) Plugin sentry destroyed
                                      2023-09-16 15:53:39.916 - info: homeconnect.0 (1172) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      2023-09-16 15:53:44.420 - debug: homeconnect.0 (3394) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
                                      2023-09-16 15:53:44.462 - debug: homeconnect.0 (3394) Objects client ready ... initialize now
                                      2023-09-16 15:53:44.513 - debug: homeconnect.0 (3394) Objects create System PubSub Client
                                      2023-09-16 15:53:44.514 - debug: homeconnect.0 (3394) Objects create User PubSub Client
                                      2023-09-16 15:53:44.614 - debug: homeconnect.0 (3394) Objects client initialize lua scripts
                                      2023-09-16 15:53:44.634 - debug: homeconnect.0 (3394) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
                                      2023-09-16 15:53:44.660 - debug: homeconnect.0 (3394) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
                                      2023-09-16 15:53:44.a741 - debug: homeconnect.0 (3394) States create System PubSub Client
                                      2023-09-16 15:53:44.742 - debug: homeconnect.0 (3394) States create User PubSub Client
                                      2023-09-16 15:53:44.850 - debug: homeconnect.0 (3394) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
                                      2023-09-16 15:53:45.080 - debug: homeconnect.0 (3394) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                                      2023-09-16 15:53:45.546 - info: homeconnect.0 (3394) starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v18.16.1, js-controller: 4.0.24
                                      2023-09-16 15:53:45.584 - debug: homeconnect.0 (3394) Found current session
                                      2023-09-16 15:53:45.585 - debug: homeconnect.0 (3394) Refresh Token
                                      2023-09-16 15:53:45.826 - debug: homeconnect.0 (3394) {"access_token":"eyJ4LWVSRCIsImFsZyI6IlJTMjU2IiwieC1yZWciOiJFVSIsImtpZCI6InJldS1wcm9kdWN0aW9uIn0.eyJmZ3JwIjpbXSwiY2x0eSI6InByaXZhdGUiLCJzdWIiOiI0ZDlkZjBlNi03NTEwLTQyN2YtYWY2Yy1jNjYyOGMwMzljZDUiLCJhdWQiOiIxQTQ5QkMyOTc4QjJDNDIxQkY3MjI0NTVEQURDQUYxNTJGMzFCRDU1RjdGQjlBODAzNDI2QUFCMzY4QUZBRUZBIiwiYXpwIjoiMUE0OUJDMjk3OEIyQzQyMUJGNzIyNDU1REFEQ0FGMTUyRjMxQkQ1NUY3RkI5QTgwMzQyNkFBQjM2OEFGQUVGQSIsInNjb3BlIjpbIklkZW50aWZ5QXBwbGlhbmNlIiwiTW9uaXRvciIsIlNldHRpbmdzIiwiQ29udHJvbCJdLCJpc3MiOiJFVTpQUkQ6MSIsImV4cCI6MTY5NDk1ODgyNSwiaWF0IjoxNjk0ODcyNDI1LCJqdGkiOiI2MjFkYzk3YS0yYTM3LTQxODEtYjRjNS1jODhiYThjMTJjNzIifQ.hdqP3RZNc4ZzBVDlT2TtnJlB2P99WgVBnxr3o134VSPkT4I5EKE6rJl4HgZ1OSTpfZEHhZAuQaZsnj1TSER46yX5UK9t_K9508wMqu5hjaeSUNlpE05BgrCMf7d2F9NRPOFO3v3vuv3dbf9NLSskmExwLrWmt_vY2bJOOKu8b_6BWFPRI5n37GrqIuFPcnVJrYegUWeMEoH_LtFND2mZ05wbRFsFoh3g5O9X4aH4tfFB8c5IXGD9Ul2U0RcsuJkwKxM2yVvlMSZ0mm93eIWSY0SjZUs91yQ12Xykz5ywd1to6ujR3H5fGqThqr2uYeXWSTt2MUXwGzmCInSszRjIwQ","expires_in":86400,"id_token":"eyJ4LWVudiI6IlBSRCIsImFsZyI6IlJTMjU2IiwieC1yZWciOiJFVSIsImtpZCI6InJldS1wcm9kdWN0aW9uIn0.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.hdqP3RZNc4ZzBVDlT2TtnJlB2P99WgVBnxr3o134VSPkT4I5EKE6rJl4HgZ1OSTpfZEHhZAuQaZsnj1TSER46yX5UK9t_K9508wMqu5hjaeSUNlpE05BgrCMf7d2F9NRPOFO3v3vuv3dbf9NLSskmExwLrWmt_vY2bJOOKu8b_6BWFPRI5n37GrqIuFPcnVJrYegUWeMEoH_LtFND2mZ05wbRFsFoh3g5O9X4aH4tfFB8c5IXGD9Ul2U0RcsuJkwKxM2yVvlMSZ0mm93eIWSY0SjZUs91yQ12Xykz5ywd1to6ujR3H5fGqThqr2uYeXWSTt2MUXwGzmCInSszRjIwQ","refresh_token":"eyJ4LXJlZyI6IkVVIiwieC1lbnYiOiJQUkQiLCJjcmVmIjoiMUE0OUJDMjkiLCJ0b2tlbiI6ImZhODBjZDg3LTJlMGEtNDNjNC1hYzNhLTE2ZDE2Y2VkODY2ZiIsImNsdHkiOiJwcml2YXRlIn0=","scope":"IdentifyAppliance Monitor Settings Control","token_type":"Bearer"}
                                      2023-09-16 15:53:45.826 - debug: homeconnect.0 (3394) Get device list
                                      2023-09-16 15:53:45.951 - debug: homeconnect.0 (3394) {"data":{"homeappliances":[]}}
                                      2023-09-16 15:53:45.951 - info: homeconnect.0 (3394) Found 0 devices
                                      2023-09-16 15:53:45.951 - debug: homeconnect.0 (3394) Start EventStream
                                      
                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        tombox @heinzie last edited by

                                        @heinzie Hallo scheinbar ist nicht der richtige client id für dein account vielleicht irgendeine account Umstellung

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          heinzie last edited by

                                          Ich habe es jetzt hinbekommen:

                                          • alles deinstalliert
                                          • account gelöscht
                                          • neuen Accout erstellt
                                          • homeconect neu installiert

                                          Danach lief es auf Anhieb. Warum kann ich leider nicht sagen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            Krys last edited by

                                            Bei mir reichte das Neuanlegen einer neuen App für die ClientID.

                                            K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            788
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            bsh bsh home connect home connect homeconnect adapter
                                            193
                                            1306
                                            382306
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo