Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active last edited by

      @tombox

      Und so war es gerade auch.
      Refresh Token failed.

      Also alles wieder per Hand.
      Sind die Entwickler hier noch aktiv?

      T arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • T
        tombox @haselchen last edited by

        @haselchen client has limited user list - user not assigned to client bedeutet das die email addressen nicht übereinstimmen wahrscheinlich groß und klein Schreibung nicht eingehalten

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @haselchen last edited by

          @haselchen ja sind se

          Michael Dreher 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Michael Dreher
            Michael Dreher @arteck last edited by

            @arteck
            was machen wir falsch das der token nicht nach 24h erneuert wird?

            Michael Dreher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Michael Dreher
              Michael Dreher @Michael Dreher last edited by

              @michael-dreher
              ich habe jetzt mal im adapter nicht die daten von der Home Connect app sondern vom Singlekey eingegeben nun hat er selbstständig einen neuen token geholt
              ohne das ich das "Approven" musste ich warte jetzt mal 24h und berichte dann

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Michael Dreher
                Michael Dreher last edited by

                Also bis jetzt scheint es zu funktionieren er holt sich immer einen neuen Token

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • paradoxe Situation
                  paradoxe Situation last edited by

                  Hallo zusammen,

                  ich bekomme auf biegen und brechen den Adapter nicht zum laufen. Ich gehe exakt nach Anleitung vor.
                  Dennoch ist es mir ein Rätsel was ich beim registrieren als Web Adresse etc eintragen soll. Eine ID habe ich auch bekommen, aber der Adapter bleibt gelb.

                  haselchen D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @paradoxe Situation last edited by haselchen

                    @paradoxe-situation

                    Beschreib mal genau was du gemacht hast und wo genau du nicht weisst, was du eingeben sollst.
                    Hat bei mir auch ewig gedauert bis es funktioniert hat.
                    Allerdings lag das zum Teil auch an mir, weil ich x Accounts angelegt hatte und die Mailadressen sich in die Quere kamen.

                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      dtp @paradoxe Situation last edited by

                      @paradoxe-situation Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, zunächst mal ist es wichtig, dass du die SingleKey ID eingerichtet hast. Ist das der Fall?

                      paradoxe Situation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        JuFu @haselchen last edited by

                        Hallo,
                        auch ich habe mich heute an den HomeConnect Adapter gewagt - leider bisher erfolglos.
                        Ich habe auf der Seite Home Connect Developer Program die Application angelegt.
                        3a367381-7338-493e-b90c-0791f4055d83-image.png
                        Der One Time Token Mode ist Disabled.
                        Die Informationen (username, password) mit denen ich mich auf der Seite des Home Connect Developer Program angemeldet habe, habe ich dann zusammen mit der Client ID im Apdater eingegeben.
                        Zugang/Token zurücksetzen habe ich nicht aktiviert.
                        Deaktiviere Programme holen ... habe ich nicht aktiviert

                        Wenn ich den Adapter starte, bekomme ich die folgenden Fehlermeldungen:
                        546dac5c-99a6-420a-a451-62613666e849-image.png

                        Was könnte der Grund sein das der Adapter nicht läuft?

                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @JuFu last edited by haselchen

                          @jufu

                          Einerseits kannst du im Browser den Link aus dem Log eingeben , musst das aber alle 24 Std wiederholen oder du kontrollierst noch mal alle Eingaben im Developer Account und im Adapter.
                          Dauerte bei mir auch ewig .
                          Vermutlich die Lösung war kleingeschriebene Emailadressen verwenden.

                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            JuFu @haselchen last edited by

                            @haselchen Vielen Dank!
                            Das mit dem Link in den Browser kopieren hat funktioniert!
                            Jetzt sehe ich zumindest schon mal die Geräte in den Objekten.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paradoxe Situation
                              paradoxe Situation @dtp last edited by

                              @dtp moin. Ich habe es jetzt hinbekommen. Also der Adapter ist grün. Leider gibt es keine echten Datenpunkte. Ist es richtig so?
                              Ich habe eine Siemens Spülmaschine.

                              Ich habe es wie folgt hinbekommen.
                              Aus der App gelöscht und Account gelöscht. Aus dem ioBroker raus alles neu eingerichtet und siehe da. Ich war auf einmal grün. Dann habe ich mich in der App angemeldet und die Spüli neu eingerichtet/eingelernt.

                              sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @paradoxe Situation last edited by

                                @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                Leider gibt es keine echten Datenpunkte. Ist es richtig so?

                                Sollte so aussehen:

                                Screenshot (128).jpg

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • SMS
                                  SMS last edited by

                                  Hi!

                                  Ich habe jetzt auch eine Siemens Geschirrspülmaschine und würde die gerne über ioBroker steuern.
                                  Einige Daten bekomme ich schon, leider vermutlich nicht alle wie z.B. die Restlaufzeit. Der Ordner wird mir nur bei den Objekten angezeigt (...programs->active->options), auswählen für vis geht da nicht.

                                  Mit welchen widgets kann ich die Maschine denn jetzt steuern (Programmauswahl, Starten, ...) und was muss ich eintragen?

                                  Danke!

                                  sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @SMS last edited by

                                    @sms
                                    Suche nach vis von sigi234

                                    SMS 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Frederik Buss
                                      Frederik Buss last edited by

                                      Hallo zusammen,
                                      bei mir lief der Adapter seit ca. einem halben Problemlos mit Siemens Kaffeemaschine und Bosch Trockner. Seit 2-3 Wochen verbindet sich leider die Kaffeemaschine nicht mehr. In der Homeconnect App ist sie aufgeführt und funktioniert, in iobroker wird das Gerät als Objekt auch im Adapter vorhanden, nur laufen Kommandos ins Leere und der Connected Datenpunkt bleibt auch auf false stehen. Ich habe in der Zwischenzeit das Gerät aus der App gelöscht und neu angelegt, das HC Profil gelöscht und neu angelegt, leider ohne Erfolg. Das Objekt wird immer brav neu angelegt, aber es fehlen Datenpunkte und eben die Verbindung. Der Trockner arbeitet nach wie vor wie er soll. Hat jemand einen Tipp?

                                      Frederik Buss 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Frederik Buss
                                        Frederik Buss @Frederik Buss last edited by

                                        @frederik-buss Hab's wieder zum Laufen bekommen - Hat mir keine Ruhe gelassen. Falls jemand dasselbe Problem hat: HC Developer Account löschen, Adapter deinstallieren. Gerät aus der APP löschen, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Dann alles wieder installieren, zuerst die Maschine mit Handy/App, dann Adapter installieren, HC Developer Account und Applikation erstellen und dann nicht ungeduldig sein, wenn die erste halbe Stunde der Zugang abgelehnt wird.
                                        Möglich, dass es einfacher geht, aber wenigstens läuft das jetzt wieder.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • D
                                          Dave83 last edited by Dave83

                                          Darf ich fragen bei wem eine Bosch Waschmachine funktioniert? Hab die WAL28P90.

                                          Ich hab den Adapter installiert und bin die Einrichtung durchgegeben.
                                          Dort darf ruhig deutlicher stehen, dass man das nochmal alles machen muss.
                                          Hatte mich vorher auf der HandyApp registriert und dachte, ich muss nur noch die Zugangsdaten eintragen.

                                          Und dann stimmt die Reihenfolge der Informationen nicht ganz.

                                          Und dann geht es nicht.

                                          homeconnect.0
                                          2023-08-17 21:38:51.623	error	No verification_uri_complete in device_authorization
                                          
                                          homeconnect.0
                                          2023-08-17 21:38:51.623	error	Please check your clientID or wait 15 minutes until it is active
                                          
                                          homeconnect.0
                                          2023-08-17 21:38:51.622	error	{"error":"unauthorized_client","error_description":"request rejected by client authorization authority (developer portal)"}
                                          
                                          homeconnect.0
                                          2023-08-17 21:38:51.621	error	AxiosError: Request failed with status code 400
                                          
                                          homeconnect.0
                                          2023-08-17 21:38:51.318	info	starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v18.17.1, js-controller: 4.0.24
                                          host.0bf3050f3945
                                          2023-08-17 21:38:50.301	info	instance system.adapter.homeconnect.0 started with pid 4743
                                          

                                          Nachdem ich hier einiges gelesen habe, darf ich höflich fragen, ob das überhaupt zuverlässig funktioniert? Hab nur 14 tage Widerrufsrecht und wollte ne Waschmaschine mit Steuerung. Und nun lese ich hier vieles von

                                          • geht gar nicht,
                                          • geht nur 24 Std
                                          • geht, aber man kann nichts steuern oder abfragen
                                          • geht mal so, mal so.

                                          Habe ich das richtig verstanden.
                                          in dem Adapter AnmeldeFormular, steht App-Email. Damit ist die eMail Adresse gemeint, mit der ich mich da gerade registriert habe und die die gleiche wie in der iOS App im handy ist, oder?

                                          und als ich mich als Entwickler registriert habe, habe ich eine eMail mit einem BenutzerNamen erhalten. Den brauche ich aber nie. Hat aber das gleiche PW wie der Entwickler Acc.
                                          Nur mal so geschrieben, damit irh die Gedanken einer Einsteigers erkennt.

                                          EDIT:
                                          Ich hab nach einer Stunde, den Adapter manuell mit der Hand neu gestartet.
                                          eMail Adresse. PW wie man sich auf der EntwicklerSeite anmeldet. Und dann diese Clien ID die man extra für ioBroker angelegt hat.
                                          die zwei hacken nicht aktiviert. Sondern deaktiviert gelassen.

                                          Nun sehe ich ganz viele Ordner. Das schaue ich mir die tage an, was man da alles schönes machen kann. 😃

                                          SCR-20230817-upo.png

                                          • Happy *
                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            heinzie last edited by

                                            Hallo,
                                            der Adapter lief bei mir über ein Jahr ohne Probleme, jetzt leider nicht mehr.
                                            Habe schon alles neu installiert und er meldet sich scheinbar auch an, nur meine Waschmaschine findet er nicht mehr:

                                            Meldet immer Found 0 Devices

                                            In der App findet er die Waschmaschine, diese ist auch über LAN verbunden.

                                            Jemand einen Tipp?

                                            a2d93e99-6e64-4a78-b2d9-e0f105f70706-grafik.png

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            935
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            bsh bsh home connect home connect homeconnect adapter
                                            193
                                            1308
                                            389524
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo